Hallo erstmal willkommen im Rentner Club
1. ruhig bleiben 2. Lesen Lesen Lesen Lesen ??
WWW oder Alexa,Siri etc. Fragen!!!

Ich glaube beim CalMag isses relativ egal welches. Chemisch gesehen ist eh überall das gleiche drin. Ich habe eins mit dem Verhältnis 4:1% Kalzium zu Magnesium. Das ist wohl Standard. Bei dir wäre ein 2:1 spitze. So würdest dir das Magnesium sparen. Aber ob’s sowas gibt…?
Bittersalz ist Standard-Gartenmarkt-Ware. Solltest du überall günstig bekommen und es hält ewig da es meist 3kg Säcke sind. Ich habe meinen schon über 15 Jahre.
OK, ich brauchs auch so gut wie nicht.
Kurzer Nachtrag:
Hab mir gerade mal das Biobizz Calmag angeschaut und muss sagen das wäre für mich allerletzte Wahl. Noch nicht mal im Proguktdatenblatt den Calmag Gehalt anzugeben halte ich für unverschämt und unprofessionell.
Ich kann verstehen dass es möglichst einfach und ohne viel rechnen anzuwenden sein soll. Aber um gezielt eingreifen zu können ist das nix.
Meine zwei Cent dazu.
Vergiss deinen Dünger daß wird nichts, such dir einen Dünger der zu deinen LW passt, Min/Orga
,
dass ganze Forum ist voll mit Problemen mit deinen Dünger und LW Lesen !!!Sufu nutzen???
Meinste mich oder wen? Und welchen Dünger?
Nein sorry nicht dich
Dünger meinte ich BB 
Danke für die Aufklärung. 
Ich habe gerade ein expiriment 2 gleiche pflanzen
2 verschidene Substrate, einmal lechuza-pon und einmal coco. Dünger corg flores
a u. b…
Led 200W, lumatek Attis
Die in pon ist viel fester vom stamm und weiter in der blüte…
Beim nächsten werde ich hälfte hälfte machen… Da ich immer verschidene Sorten um kämmerlein habe…
Hallo! Und willkommen im forum
ich setz mich mal dazu 
Ohne eine echte Expertise zu haben, würde ich das so nicht unbedingt unterschreiben. Das LW-Problem (Leitungswasser) ist sicherlich da. Aber leider wird auch sehr häufig folgender Fehler gemacht:
Dies zur Info.
Huhu Tom!
Ich brauche garnix, ich bin dafür wirklich kein Experte. ![]()
Wasserwerte sind eins der schwierigsten Themen…
finde ich jedenfalls.
Also du hast bisschen wenig Calcium und Magnesium im Leitungswasser, danach habe ich geschaut, ich empfehle dir biobizz calmag nach Schema dazu zu geben. Sofort jetzt schon, ist meine Meinung aber nur.
Du kannst ja mal zu dem Thema bisschen was lesen, da gibts einiges hier auch im Forum.
Suchworte: Wasserwerte, calmag, weiches Wasser, Bittersalz zb
Wenn du anfängst zu düngen mit Grow, dann wird deine Nährlösung wahrscheinlich ok sein zum giessen. Das wird deinen ph mit Sicherheit verringern auf 7 oder sogar 6.
Elektrischen Leitwert brauchst du eigentlich bei bio nich.
Also ich hab den noch nie gemessen oder beachtet. Wir haben ähnliche Wasserwerte übrigens.
edit:
Bei so schwierigen, komplexen Themen ist es ja schön, wenn alle ihren Senf dazu geben.
Aber es gibt ausgewiesene Experten hier im Forum, die würde ich an deiner Stelle bei wirklich wichtigen Fragen anschreiben oder mit einem @ verlinken. Sonst hast du 20 verschiedene Halbexperten-Meinungen und alles geht in die Hose. ![]()
Vor allem halte dich an die Leute, die den gleichen Dünger benutzen wie du und wirklich praktische Erfahrung damit haben.
Eine kleine Ergänzung noch: Lass Dir die Freude und Spannung nicht nehmen. Die Ladys wachsen dennoch. Perfektion kommt mit der Zeit
Und beim ersten und vermutlich nicht letzten Grow wirst Du gute Ergebnisse erzielen. In jedem Fall besser als beim „Straßenweed“.
Viel Spaß. GrowOn.H.
In erster Linie habe ich mich bis jetzt an das Buch gehalten, aber es kommt doch die ein oder andere Frage auf, die mir von euch wirklich gut erklärt wurde.
Ich gucke schon wer mir Tipps gibt und versuche dann die Tipps einzuordnen. Und außerdem „Beim ersten Mal tut es noch weh“, da seid ihr dann meine großen Brüder ![]()
Ich lasse mir auf keinen Fall die Freude nehmen, wenn es jetzt nicht richtig läuft, ziehe ich meine Lehren daraus. Soll ja nicht der letzte Grow bleiben! Auf „Straßenweed“ habe ich keinen Bock mehr. Abhängig von anderen zu sein ist nicht mein Ding. Außerdem weiß ich nicht wirklich, wo ich hingehen sollte. Ich habe zur zeit einen Bekannten der mich versorgt, aber der ist ziemlich unzuverlässig.
Uber dieses Calmag werde ich mich etwas schlauer machen und dann bestellen, schaden wird es ja nicht, wie ich es jetzt erstmal gelesen habe.
So sehen die Damen heute aus. Ich habe beim letzten Gießen, Rootjuice und Heaven zum Gießwasser dazu gegeben.
Wenn ich alles richtig gelesen habe und interpretiere, würde ich ab nächster Woche nach Schema mit Woche 2 beginnen.
Calmag ist bestellt, was ich dann zusätzlich mit verwenden würde.
Da bin ich jetzt noch etwas unsicher und würde nochmal euren Rat brauchen.
Lampe ist an, Wuchs und Vollspektrum
Temperatur 24 Grad
Luftfeuchtigkeit Durchschnittlich bei 50%
Ventilator läuft von aussen mit (vor Öffnung)
Abluft ist Aus
Hi! ![]()
Mein Tip: Mach ma die Töpfe ganz voll mit Erde. Die trocknet sonst unregelmässig durch, und wenn du anfangen willst zu düngen, würde ich für soviel Erdmasse sorgen wie möglich. Die Erde is deine Nährstoff-Fabrik.
Ich persönlich würde erstmal nur bei rootjuice, heaven und calmag bleiben, bis ich in die etwas grösseren Töpfe umsetze in Allmix. Die Babies dürfen ruhig noch erst mehr Blattmasse haben.
Was ich gemacht habe bei meinem jetzigen Grow, da ich auch sehr wenig Ca und Mg im Wasser habe und einen ph von 8,5: ich nehme jetzt Gerolsteiner, bis ich anfange zu düngen. Meine Babies sind etwas grösser als deine, so 5 Tage mehr vll.
So muss ich weder ph minus noch calmag ins Wasser geben erstmal, Gerolsteiner hat ein perfektes Verhältnis. ![]()
Am Wochenende topfe ich um in 1,7L Allmix und ab dann gibts Dünger und LW mit calmag.
Ja kein Problem. ![]()
Außerdem stabilisiert das die dünnen Ladys noch ein bisschen. ABER geh sehr sehr vorsichtig zu Werke.
Guter Tipp! Ergibt aber eine Frage: Medium, Normal, da gibt es ja verschiedene Sorten ![]()
Erde fülle ich auf, bei der Suche hier im Forum habe ich auch nur Töpfe gesehen, die bis oben gefüllt sind.
Vielen Dank ![]()
Du musst ma den ph messen bei Sprudel, das is zu arg… Ich hab Gerolsteiner medium ins ph-Röhrchen gefüllt - ph 5 - dann geschüttelt - ph 7 - nochmal geschüttelt - ph 8 
Ich nehme aber in Zukunft einfach stilles Gerolsteiner. 
Hatte vorher Samen von dm gekeimt, um mal zu probieren, wie die Sämlinge auf runtergedowntes Wasser reagieren, hab mein LW einfach ganz sachte mit biobizz ph minus auf 7 runtergebracht.
Es gab wieder diese fleckigen, gewellten Blätter, aber gewachsen sind sie trotzdem.
Sieht aber nich schön aus, deswegen mache ich das nich mit Seeds, wo einer 5€ kostet…
Mal ein Update! So sehen die Damen nun aus. Ich bin zufrieden, aber was sagt ihr?
Die gereimten Samen habe ich vorletzten Montag (18.01.) eingepflanzt. Düngen möchte ich nach BIOBizz Schema. Alle Dünger, bis auf Fish-Mix habe ich da. Zum Gießwasser habe ich die letzten beiden Male Root-Juice und Bio-Heaven dazu gegeben. Ich denke, dass ich Samstag wieder gießen muss und werde dann noch Acti-Vera und CalMag mit dazu geben.
Der Tipp hier im Forum war ja, dass ich im Düngerschema WK 2 längere Zeit bleibe. Nach Schema würde aber ab der kommenden Woche (WK 3) noch Bio-Bloom und Top-Max dazu kommen! Macht das Sinn?
Mein Gießwasser Problem habe ich jetzt so gelöst: Mineralwasser (PH zu niedrig) + Leitungswasser (PH Wert zu hoch) gemischt, bis ich einen PH-Wert von 6 erreicht hatte.
Für Kritik bin ich offen und Dankbar! (auch für positive
)
Schaut doch alles Top aus
Aus dem „Dünger-Gemische“ halt ich mich besser raus. Da gibbet hier deutlich Kompetentere.