AutoPot 1Pot 6-Topf-System: Fazit nach mehreren grows 🍁

Hallo

Bilder © Hersteller

Habe das AutoPot 1Pot 6-Topf-System seit 2022 und seither ein paar mal verwendet.
tldr; ich finde es super. :partying_face: :+1: :1st_place_medal:

Die Idee war, ein allumfassender Thread zu erstellen, welcher auf mein bisheriger post, aufbaut:

Anstelle alles nochmals wiederzugeben, was dort schon steht, schreibe ich hier meine wichtigsten Erkenntnisse. Gerne dĂŒrft ihr auch fragen, lest aber am besten den obenstehenden Thread kurz durch. HĂ€tte auch noch Fotos, aber verzichte mal, ausser es gibt 'ne frage dazu

Was ich anders mache, bzw. ein paar Punkte vom Setup, die wichtig sind:

• Ich verwende nur Mapito RFX 80 Liter und mache unten keine drenage mit BlĂ€hton. Dieser muss angeglichen werden (PH mĂ€ssig) und brachte keinen mehrwert.
  • Ganz oben mache ich eine Schicht perlit. Wenn man diese weglĂ€sst, ist die Feuchtigkeit zu hoch. Das Perlit verhindert, dass die Feuchtigkeit aus dem Mapito RFX verdampft.
  • Habe pro Topf unten drin jeweils vier Aqua Steine mit Pumpe, diese bringt alle 15min fĂŒr ein paar min Luft rein.
  • Literatur sagt ĂŒberall, fĂŒr hydro den PH Wert von 5,8. Dieser war bis jetzt nie gut
 Besser um die 6.2

Ich bin begeistert, weil:

• Kein Umtopfen, vom Pflanzen des Samens bis am Ende. Das finde ich und die pflanze cool.
  • Keine SchĂ€dlinge, da mapito
  • Krass viele wurzeln, geiler ertrag
  • Pflanze hat zu jeder Zeit so viel Wasser wie sie will und ich muss bei 100l tank zwischen 9 und 3 Tagen kein Wasser auffĂŒllen. = minimaler aufwand.

Downsides:

• Wenn man sich nicht achtet, kann man alles killen. Wenn man ein MessgerĂ€t hat, den „Wasserhan“ untenam Fass zudreht und erstmal abwartet, passt alles. Aber wenn man sehr unachtsam ist

• Mapito muss mit Atemmaske und langen Handschuhen bearbeitet werden (siehe liste mit Hardware von meinem Post).
  • Gefahr von auslaufen: LĂ€sst sich aber mitigieren mit: Wasser-Alarm, Menschenverstand und Vorsicht.
  • Wasser muss angeglichen werden mit PH -, dabei eine Brille und Handschuhe tragen.
  • Wasser von Kalk befreien macht je nach Region sinn. Ich habe das (siehe Thread oben).

Lasst mich wissen, wenn ihr spezifische Fragen habt.

GrĂŒsse, :om:

5 „GefĂ€llt mir“

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du das Auto pot System in ein Hydro System umgewandelt? Ich schau mir gleich mal deine Ergebnisse an! :+1::thinking:

Hm, nein. Es ist das 1:1 so gekaufte 1Pot-System von AutoPot. Es besteht aus 6 topfen und einem 100l flexi-tank-fass. Ganz ohne pumpen werden die Töpfe bewÀssert, sobald der Wasserstand niedrig wird.

Auf jeden Fall super dass du Mapito nutzt. :+1:t2:Super Substrat.

1 „GefĂ€llt mir“

Wie ist das dann zu verstehen? Im autopot kenn ich nur Airbase und Dome

Sprudelstein oder Pumpe im Tank. So kenne ich und mache ich das.
Oder verstehe ich da was falsch bei dir?

2 „GefĂ€llt mir“

Ich kann mir vorstellen, das er am Topfboden einen Sprudelstein liegen hat. Durch das Mapito wird dieser wahrscheinlich auch nicht verstopft und kann gut Luft in das Schaumstoff- Steinwolle Gemisch Pumpen.
Geht auch irgendwie Richtung Hydroponischer Anbau ( Hybrid). Auf Steinwollblöcken wird ja auch mit Tank & Pumpe gearbeitet, ist ja auch ne Art Hydro. Die ganzen Substrat ( totes ) gebunden Systeme mit BewĂ€sserung sind ja so eine Art Hybrid- Hydro. Volle NĂ€hrstoffkontrolle, Überwachung & Regulierung der Wasserwerte uns exakte Wasserdosierung bei z.b TröpfchenbewĂ€sserung.

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „GefĂ€llt mir“

Genau, Mapito finde ich klasse!
Ich nehme aber das RFX, das hat wenig Steinwolle. Steinwolle hat nicht so einen gĂŒnstigen pH-Wert.

Ach so, jetzt verstehe ich. Gerne ein Bild:

Es handelt sich nur im die Domes von AutoPot, aber andere Bubble-Steine, siehe hier:

Ich kann mir vorstellen, das er am Topfboden einen Sprudelstein liegen hat.

Genau so ist es! Passt perfekt und ist besser zu erklÀren, wenn man die Bilder sieht.
Man glaub es kaum, aber es nimmt sehr wenig Platz ein im Topf und die Pflanzen LIEBEN es!
Ich habe ganz krasse Wurzeln, vor allem um die Domes ist es so dicht bewachsen, dass ich am Ende vom Grow mit viel Kraft die Wurzeln herausreissen muss. Es geht gut, aber zeigt wie voll extrem die Wurzeln dort gewachsen sindsind (bzw. natĂŒrlich im ganzen Topf!).

Genau @Monkey , du hast es gut erkannt: Die Pflanzen versorgen sich selber, sprich, beziehen immer Wasser, wenn sie es wĂŒnschen, aber haben nie „zu Nass“.
Wie du sagst, braucht es wenig DĂŒnger, aber dieser kann zielgerichtet von der Pflanze aufgenommen werden.

PS: Hier noch ein Video, welches erklÀrt wie das System funktioniert:

2 „GefĂ€llt mir“

Kenn ich, bin selber Autopottler

Nutze ich auch nicht mehr, hab die AirBase am Boden + Airdome. Blubbert auch ordentlich im Tray :grimacing:

Hier mein Setup:

Happy growing Pottlerfriend

:slightly_smiling_face::waving_hand:t3:

2 „GefĂ€llt mir“

Hab die Easy2grow (ist ja das gleiche System) mit Airbase und Dome, Erde:Perlite 50:50. Wurde aber zu feucht, hatte sofort TrauermĂŒcken. Ist meine Pumpe evtl zu stark? Ist fĂŒr n 400l Aquarium.

K.a. ich finde kein Vorteil in Erde und mache darum keine Grows damit. Hatte darum auch noch nie MĂŒcken oder irgendwelches Getier.

Erde finde ich auch nicht optimal, das wird schnell zu nass.
Mapito hat mehr luft. Perlit finde ich auch nicht optiomal und nehme es nur fĂŒr eine 1 cm schickt oben am Topf. So kommt die Luftfeuchtikeit nicht raus und im Zelt ist es nicht feucht.

Meinst du die Luftpumpe?
Habe auch eine sehr starke, aber ich lasse diese nicht 24/7 laufen, sondern immer mit Pause. Ca 15 min laufen und dann wieder stopp fĂŒr 15 min.

1 „GefĂ€llt mir“

Hab nen autopot Grow ohne perlite und airdome erfolgreich hinter mir. Mit CANNA coco Pro. Das selbe mit Biobizz versucht und abgesoffen :sweat_smile:
Werde noch in die airbase+domes investieren. Immer Tongranulat nachkaufen hab ich keine Lust mehr.
Aber das canna coco kann ich nur empfehlen!
Die airdomes sollte man doch nur bei Licht an laufen lassen oder reden wir wieder von verschiedenen Sachen? :thinking:

Die airdomes sollte man doch nur bei Licht an laufen lassen oder reden wir wieder von verschiedenen Sachen? :thinking:

Habe ich nie so gemacht. Ich habe vier pumpen an einer Zeitschaltuhr. Grob gesagt, laufen diese alle 15 min fĂŒr 15min.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich fahre zZ auch einen Autopot Grow 50:50 Erde/Perlit mit Airbase jedoch ohne Airdome (kommt beim nĂ€chsten Run dann evtl.). Hatte keine TrauermĂŒcken
→ Ich vermute dass es nicht an der Airbase liegt sondern du schlechte Erde erwischt hast wo die Eier bereits enthalten waren

Nee, glaub ich nicht. Ich nutz das System jetzt ca 3 Jahre. Immer ohne Dome, nie Probleme gehabt. Mit dem Airdome war es richtig dolle feuchter als sonst. Ich glaub ja das diese Luftgeschichte scheiße ist und alles zu feucht macht.

Also die Larven sind mMn eigentlich immer schon im Substrat. Da macht der airdome keinen Unterschied denk ich und da bei autopot die immer feucht sind haben die Viecher da beste Bedingungen. Bin noch nicht so lange mit Cocos am growen, hatte aber bis jetzt keine!
Du kannst deine Erde ja im Backofen oder der Mikrowelle sterilisieren. Dann haste das Problem nicht

Naja, ich hatte sonst auch keine. Weil die Erde ohne Airdome eben nicht so feucht ist.