[beendet] Jetzt aber Vollgas - Sherbet Queen Auto - 60x60x160

Hey Kat.
Wie gesagt so schlimm ist das nicht, hatte ich am Anfang auch…jetzt hab ich das Licht auf 100% gestellt und so langsam werden auch die oberen Blattstiele rot.

Das verfärben bei kälte führt häufig zum purplen, also die Blätter und Buds werden Lila. Das hatte ich bei meiner Strawberry Gorilla Outdoor, als es Nachts mal nur 13-15° war.

Aber widso die das machen? Erzählt hats mir noch keine
Animation Discuss GIF by ListenMiCaribbean

1 „Gefällt mir“

Hi Meister,

in deinen Growreport steig ich gerade auch ab :smiley:
Es gibt einfach zu viele spannende Reports für die Zeit, die mir zur Verfügung steht. Was ich im letzten Monat alles gelesen hab zu Cannabis - wenn das so weitergeht, kann ich in 5 Jahren ein Buch schreiben.
Mein Obsidian hat mittlerweile 14 Kapitel :sweat_smile:

Aber am Stamm der Pflanze, so wie bei dir, hab ich kein rot. Bei mir beschränkt es sich auf die Blattstiele der einen Pflanze. Wobei es schon echt schick ausschaut. Muss mir glaub mal so ne lila Sorte zulegen. Die machen schon echt was her. Wobei ich da bei mir nicht auf die Temperaturen komme, damit sie schön lila werden. Wohnraum ist halt zu warm für sowas.

Die war bestimmt mega hübsch! Hast du da dann auch was bemerkt, wie es mit dem Wuchs weiterging? Hat die dann ein paar Tage gebraucht, um wieder Fahrt aufzunehmen oder hat sie es einfach weggesteckt und weitergemacht als ob nix passiert wär?

Ich versuch mich zu dem Thema mal einzulesen, warum die das machen. Wenn ich was gefunden hab, das Sinn macht, lass ichs dich wissen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Heheja man kann sich in dem Thema verlieren. Hab mich vor 15 Jahrwn schon ma so eingelesen, aber was sich alles getan hat seit der Zeit…toppen, die Autos wurden besser, LED’s etc… Hab auch echt viel gelesen seit Anfang des Jahrs aber am meisten hier gelernt.

Zu Gorilla im Hochbeet wurde nur 105cm von bis zu 150cm…vll lags daran - Outdoor is das ja immer so ne sache.

Da sieht man es…

Und die Pflanze verfärbt sich da, wo es ihr zu stark wird mim Licht. Können die Stängel sein oder aber auch der Stamm, wenn der zuviel Licht abbekommt

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist wirklich mega, wie viel man bei Cannabis generell über Pflanzen lernen kann.
Ich dachte eigentlich, ich wär nicht ganz so schlecht informiert was generell Wachstum/Pflege von Pflanzen betrifft, aber mittlerweile korrigiere ich mich ein bisschen. Ich denke, bisher hatte ich einfach Glück mit meinen Pflanzen :smiley:

Schade, dass es nur 105 cm wurden. Outdoor kenne ich mich leider gar nicht aus. Hübsch ist es trotzdem :slight_smile:

So, ich hab gerade geshoppt.
Mir geht das nämlich auf den Keks, dass meine armen Mädels so eingeengt sind. Sieht man ja auch prima auf den Bildern, wie die an der Tür wachsen - total eingequetscht. Ich als Frau weiß, dass zu enge Kleidung keinen Spaß macht.

Ins Haus kommt ein 80x80x180cm Zelt von Growpro:
https://www.growmart.de/GrowPRO-30-Growbox-S-80x80x180cm

Und weils so schön ist und ich offenbar nix lerne, gibts dafür auch gleich noch ne größere Lampe. Die 100W sind an sich schon für 60x60 bei Autos knapp, mit feminisierten Pflanzen und 12/12 Beleuchtung brauch ich da gar nicht erst anfangen.
Bei Amazon gibts die Mars Hydro FC3000 mit 300W gerade für 269,99 Euronen (reduziert + Coupon an Kasse):
https://www.amazon.de/gp/product/B0C3BYL45W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Rechtfertigen kann ich es vor meinem nörgelnden inneren Schwaben damit, dass ich das Zelt und die Lampe aktuell ja gar nicht für Cannabis angeschafft hab und die damit finanziell schon abgeschrieben sind.
Außerdem hab ich 700 Euro für zu hohe Gaszahlungen zurückgekriegt aus dem letzten Jahr. Jawoll, so nämlich.
Und man sollte ja auch die Wirtschaft unterstützen, indem man das Geld zurück in den Kreislauf einbringt. Tadaa, der Schwabe ist ruhig und ich hibbelig :smiley:

Dance Love GIF by SimAust

Edit: die Amazon-Bestellung ist storniert. Bei Mars Hydro direkt gibt’s die Lampe für 219,99 Euro!

4 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

heute (Tag 37, BT15) wurde wieder gegossen. Knapp 3l pro Pflanze nach BB-Schema, kein Drain.

Gerade schießen sie ganz gewaltig. Wir haben heute 58cm. Vorgestern 48cm, die Größte macht also 5cm am Tag. Die zweite wahrscheinlich auch, weil sie nachzieht. Nur die Kleine lässt sich Zeit - die gefimmte Pflanze. Verstärkt mich in der Ansicht, dass ich bei Autos nimmer fimme oder noch schlimmer: toppe.

Habe auch nochmal entlaubt. Dieses Mal hab ich (glaube ich) ein richtiges Lollipopping gemacht. Bin da ja noch etwas zaghaft :smiley:
Aber der VPD hats gewünscht. Die LF hab ich leider nicht so wirklich unter 60 gebracht. Vielleicht gehts damit besser. Bloß kein Schimmel!! :nauseated_face: :face_vomiting:

Aber ihr wollt Bilder, also sollt ihr sie haben :dancer:t3:
Die Models:

Der Meterstab, das Licht, meine Kamera & ich hatten wenig Freude zusammen. Sieht aufm Bild nach 56cm aus, ist aber wohl der Winkel. Der höchste Trieb hat 58cm…

Und das ist die Blüteentwicklung am höchsten (nicht stärksten) Trieb. Ich hoffe mal, das passt vom Stadium her so.
Leider werden die Nodienabstände immer größer. Mir grausts schon vorm Trimmen…

Die roten Stiele (wir haben gelernt: Anthocyane) wurden nicht mehr. Ich denke, die leichte Lichtreduktion hats gebracht.

Heute kommen voraussichtlich auch das Zelt und die Lampe an. Ich fühl mich, als ob ich wieder 5 wäre und heute Weihnachten ist :slight_smile:

Happy GIF by Harlem

Das aktuelle Zelt und die Lampe kann ich dann ja wieder für Tomaten hernehmen. Oder für eine Mutterpflanze. Oder wenn ich ganz viel Bock hab vielleicht sogar für nen Kerl, falls ich irgendwann mal Bock hab selbst zu züchten (es reizt mich). Bin richtig im Fieber und voll angeheizt davon, dass der 2. Grow so unwahrscheinlich viel besser läuft als der erste. Hype! :heart:
Aber das ist Zukunftsmusik. Gerade freu ich mich, dass die Mädels so schön kommen.

Habt’s ein schönes Wochenende!

LG Kat

5 „Gefällt mir“

Hi Kat,
ich verfolge deinen Grow von Anfang an und ich muss sagen, du machst das super.
Die Damen sehen gut aus. Top Arbeit. :+1:

Alles gut. Das passt.
Ich habe im Moment 2 Autos im Zelt stehen und bin 3 Tage hinter dir.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Gruss

2 „Gefällt mir“

Hi Cabron,

vielen, vielen Dank dafür :heart:
Wenn du auch einen Growreport hast, dann muss ich da reingucken!
Bei 3 Tagen kann ich da prima immer bei dir gucken, wo ich da war und ob das passt. Das ist spitze :slight_smile:

Wünsche dir natürlich auch nur das Beste und viel Erfolg :slight_smile:

LG Kat

3 „Gefällt mir“

Hi ihr Lieben,

heute nur ein kurzes Update zu neuem Zelt und Lampe.
Gestern Abend hab ich das Zeug noch aufgebaut, aber dann wars auch zu spät, um noch hübsche Bilder aufzunehmen.
Das hab ich jetzt nachgeholt:

Wie ihr sehen könnt, ist der AKF nun mit im Zelt. Bei 180cm Höhe geht das auch im Vergleich zu meinem bisherigen 160cm Zelt.
Bei der Lampe ist das mitgelieferte Kaltgeräte-Kabel etwas sehr kurz. Da muss ich mir über kurz oder lang ein längeres bestellen, damit ich das oben übers Gestänge nach außen führen kann.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den beiden Käufen. Das Zelt macht einen sehr wertigen Eindruck (wie zu erwarten ist der Stoff deutlich stärker als bei meinem 50(?)-Euro-Billigzelt von vor x Jahren).
Und in die Lampe darf man wirklich nicht reingucken. Ich hab erst noch gewitzelt über den Vermerk in der Anleitung, Schutzbrillen zu tragen. Dann hab ich Sterne gesehen. Selbst Schuld - der Esel lernt aus eigenen Fehlern :smiley:
Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, steht ja alles erst seit gestern.
Aber die Mädels haben PLATZ! Schauen richtig verloren drein mit den +20cm :smiley:

Und da sind sie heute:

Eine Frage hab ich jetzt aber doch noch, da ich mir seit Tagen unsicher bin:
Soll ich den Trieb abschneiden? Der hängt deutlich tiefer und bekommt auch nicht das Licht, was er sollte:

Danke euch und habt noch einen schönen Restsonntag :slight_smile:

LG Kat

6 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

eigentlich gibts ja gerade nicht viel zu berichten.
Aber mir macht das einfach so unfassbar viel Spaß gerade (auch weils so gut läuft!).
Den Damen gehts einfach bestens und ich bin so glücklich darüber :slight_smile:

Hab gerade nochmal ne Handvoll Blätter rausgenommen, weil die nach innen gewachsen sind und damit einigen Buds das Licht weggeschnappt haben.
Schaut mal, das sind gesunde Pflanzenblätter. Ich liebe alles daran!

Und zum Thema fimmen muss ich mich vielleicht ein kleines bisschen selbst verbessern. Die gefimmte Dame ist wachstumstechnisch sehr hinterher. Aber sie bildet wahnsinnig schöne Blüten aus. Die sind alle recht eng beieinander und ich glaube, da wird das Trimmen am entspanntesten.
Hier mal der Vergleich eines Blütentriebs der gefimmten Dame und der Größten. Guckt mal die Nodienabstände an:

Vielleicht geb ich dem Fim doch nochmal ne Chance? Ich weiß es noch nicht. Ich warte die Ernte ab.

Aber hier sind die Ladies zusammen:

Da ich jetzt so ein schönes, großes Zelt hab, wird beim nächsten Grow nochmal stärker LST betrieben. Hab ja jetzt schön Platz :slight_smile:

Das alte Zelt und die Lampe hab ich auch heute schon nem Kumpel geschenkt. Der hat auch meine 10 Apple Fritter Auto Seeds bekommen. Mega gut, jetzt hab ich nur noch 8 Auto-Seeds (Fat Banana und Royal Gorilla). Dann kann ich in absehbarer Zeit auch mal die Photo Gelato Cookies anbauen. Aber erst werden die Autoseeds gezogen :slight_smile:

Find das insgesamt mega schön, wie man auch in der Blüte jeden Tag sieht, dass sich was tut.
Wobei der Stretch glaub schon ziemlich vorbei ist. Die Größte liegt jetzt bei 60cm (wären wahrscheinlich um die 80, wenn ich kein LST gemacht hätte). Aber die Blüten werden größer, das verbuche ich als Erfolg :slight_smile:

Habt einen guten Start in die Woche!

LG Kat

5 „Gefällt mir“

Hi ihr Lieben,

da schaut man einen Tag nicht nach den Ladies und ein Mangel zeichnet sich ab. Die wollen echt Aufmerksamkeit :slight_smile:

Ich würde auf Calcium tippen. Ist noch sehr gering, nur an 2 Blättern einer Pflanze.
Würde Sinn machen, da hab ich wohl ein bisschen zu viel Bittersalz gegossen.
Beim nächsten Gießen gibt es weniger davon bzw vllt lass ich die nächste Bittersalz-Gabe auch aus.

Werde das mal weiter beobachten, Stress mach ich mir deshalb aber nicht. War ja zu erwarten, dass sie in der Blüte etwas heikler werden.

Ansonsten läufts prima, auch wenn ich die aufrollbare Zelttür an meinem neuen Zelt nicht ganz so geschickt find wie die klappbare Tür am vorigen. Wenn man nur kurz gucken will, muss man das Teil immer ewig lang rollen…
Gibt aber Schlimmeres.

Die Blüten werden dicker, aber der Stretch ist wirklich durch. hab hier und da ein paar Blätter gekappt, die nach innen gewachsen sind. Aber nicht dramatisch viel.

Hier sind sie:

Habt noch einen schönen Tag!

LG Kat

5 „Gefällt mir“

Hi Growlegen (jetzt hab ichs auch gesagt! So!),

heute sind wir an Tag 45 (BT23) und es war Gießtag. Das bedeutet, die Mädels waren alle draußen und wurden genau unter die Lupe genommen.
Das bedeutet auch, dass es mehr Bilder gibt :slight_smile:

Kurz vorab:
Die Mädels waren furztrocken. Ich hätte gestern gießen sollen, kam aber zeitlich nicht dazu. Entsprechend hatte ich ziemliche Probleme, den Drain auf ein Minimum zu begrenzen. Saß jetzt über 1,5h an den Mädels und es gab trotzdem dicke Drain…
Immerhin haben sies innerhalb von 10 Min nach dem letzten „Schugger“ (Schwabe!) auch brav aufgesöbbelt.
Was übrig bleibt, sind vmtl nur braune Flecken auf dem Zeltboden. Nicht schön, aber ist halt so.
Die hintere der Ladies hat auch gut die Blätter hängen lassen und untenrum wurde sie schon gelb… Das war allerhöchste Eisenbahn!
Die gelben Blätter hab ich entfernt bevor ich Bilder gemacht hab. Man muss ja nicht jeden Fail per Bild festhalten! Die hängenden Blätter seht ihr trotzdem.

Hier die Ladies:

1 - FIM - little Angie

2 - die hängende Alice

3 - die große Amalie (der Name hat funktioniert!)

Und nochmal zusammen:

Gut, dass ich nicht länger gewartet hab mit Gießen.
Und ich hoffe mal, die gute Alice erholt sich wieder. Nicht dass sie ins Wunderland entschwunden ist…

Cry Crying GIF

Schauen wir mal, ob die ihrer Bezeichnung „weed“ gerecht wird.
Ich werde berichten, wie es ihr ergeht!
Von der Wuchsform her fällt bei ihr auch immer mehr auf, dass sie sativaähnlichere Blätter hat als die anderen beiden. Ihr Blätter sind insgesamt deutlich schlanker - könnte es daran liegen, dass sie durstiger ist? Sie ist jedenfalls kleiner als Amalie.
Richtig schlau werd ich da nicht draus.
Ich hoffe nur, ich hab mir dadurch jetzt keine üblen Trockenspots in der Erde eingefangen. Sonst muss ich die Tage mal ein Becken in den Garten stellen und sie saugen lassen…

Das Trimmen wird übrigens ein echter Spaß.
Memo an mich in der Zukunft: Trag Einmalhandschuhe, alte Frau!
Ich kleb jetzt schon wie die Sau nach nur Blätter abschnibbeln…

LG Kat

3 „Gefällt mir“

Hey kat…ich mach das so weil es mich auch nervt. Habe ich hier im forum abgeguckt. Kann man auch doppelt falten.

1 „Gefällt mir“

Gar keine schlechte Idee, danke dir!
So ne Klammer hab ich auch irgendwo noch rumliegen. Muss mal auf die Suche gehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

diese Klammern eignen sich auch richtig gut, um LST Drähte dran zu befestigen. Klammer einfach am Topf und durch den Bügel zb fädeln bzw dran festmachen.

1 „Gefällt mir“

Hi, das hört sich gut an. Für mich allerdings eher nicht benötigt, da ich Stofftöpfe hab. Da kommen Sicherheitsnadeln durch, an denen ich dann den Draht befestige.

Für LST bei Stofftöpfen kann ich so klettbänder wärmstens empfehlen, kleben am Topf und lassen sich ohne Probleme nachjustieren oder ähnliches.

https://amzn.eu/d/61kcf8H

4 „Gefällt mir“

Das habe ich einmal ausprobiert und ich war dann schnell wieder bei der Sicherheitsnadel-Methode. Das taugt mir einfach irgendwie mehr :slight_smile:
Aber das ist ja auch - wie so Vieles - subjektives Empfinden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi ihr Lieben,

und so beginnt es.
Wir sind an Tag 48 (BT 26) und ich renne in den viel erwähnten BB-Mangel.

BT26 bedeutet auch, dass wir in BW 4 sind. Ich habe gegossen und das BB-Schema also angepasst (Grow und TopMax gleich, Bloom von 2 auf 3ml/l Wasser erhöht). Dazu gab es außerdem noch Bittersalz und weiter unten beschrieben extra Kram.

In den Mangel laufe ich aktuell mit genau einer Pflanze. Alice (Nummer 2) hat ihre lieben Schwierigkeiten mit der Welt. Wie jeder gute Teenie rebelliert sie in einer kleinen Sinnkrise.

Frustrated Maya Erskine GIF by HULU

Spaß beiseite - Alice wächst anders als die anderen beiden Mädels. Bzw es ist nichtmal so sehr der Wuchs. Es sind ihre Blätter. Sie hat einfach einen anderen Phäno und daher andere Ansprüche. Und ich bin ihr dankbar, dass sie als erstes Anzeichen eines Problems zeigt.
So weiß ich, was mir bei den anderen beiden noch blüht (haha, Wortwitz).

Schlimm ist es bisher nicht. Bis auf Calcium (Alice & Amalie - 2&3) zeigt sie Stickstoffmangel. Was mich allerdings überhaupt nicht wundert. Schauen wir mal in den Düngerechner des guten @bergrow:

Ich hab mich schon gefragt, wann die ersten Anzeichen kommen :slight_smile:

Blätter von weiter unten abgeschnitten - typisch für Stickstoff, da beweglich:

Ich hab also - nur erstmal bei ihr - einen mineralischen Grünpflanzendünger (9-4-6) rausgekramt und eine homöopathische Menge von 1ml/3l Gießwasser zugegeben.
Damit taste ich mich jetzt ran.

Außerdem hab ich allen 3 Pflanzen (weil ich mir sicher bin, dass die anderen beiden demnächst auch Mangelstress bekommen), nen Tropfen Hesi SuperVit auf 3l Wasser und 5ml Hesi Wurzel Complex auf 3l Wasser.
Den Wurzel Complex hab ich bewusst geringer dosiert (eigtl 2,5ml/l Wasser), weil ich mich da erst rantasten will.

Falls jemand meint, dass ich einen blöden Fehler gemacht hab, gerne her damit. Ich möchte ja lernen :slight_smile:

Hier sind die Mädels nochmal bebildert:

1 - FIM - little Angie

2 - die nicht mehr hängende, aber dafür mangelnde Alice

3 - die große Amalie

Wie ihr seht, wurden die Anthocyane in den Blattstielen und sogar in den Blütestielen nochmal heftiger. Aber das Licht weiter runterdrehen will ich erstmal nicht. Ansonsten machen die Pflanzen einen fitten Eindruck. Dafür gabs ja durch SuperVit und Wurzel Complex ein kleines Pflasterchen :slight_smile:

Von der Dichte der Blüten her gefällt mir meine kleine Dame eigentlich am besten. Wobei ich nicht weiß, ob ich deshalb FIM nochmal testen will bei Autos. Andererseits juckts mich schon in den Fingern.
Hach, ich mach das dann einfach beim nächsten Grow von der tageslaune abhängig, ob ich fimme oder nicht :smiley:

Danke euch schonmal & liebe Grüße,
die Kat :heart:

3 „Gefällt mir“

Genauso wie bei mir im ersten und dem aktuelles Grow. Ich wollte noch den zweiten Grow abwarten da der erste suboptimal lief. Aber es scheint mit 100% BB-Schema auch bei vielen anderen in nen Mangel zu laufen.
Konsequenz für mich ist beim nächsten Mal eine Woche vor Umstellung auf 12/12 direkt auf 150% zu gehen.
Nutzt Du alle BB Produkte? Oder nur Grow/Bloom?
Edit: Steht oben Grow/Bloom/TopMax

Ja, das ist ja auch weit verbreitet im Forum, dass man bei BB-Schema in der Blüte gerne in einen Mangel läuft.
Leider hab ich das auch erst gelesen, nachdem der Trypak schon da war :slight_smile:
Aber ich hab ja auch guten mineralischen Dünger. Da muss man dann halt so gegensteuern. Sich blind auf irgendwelche Düngeanweisungen zu verlassen, halte ich eh nicht für sinnvoll. Jeder Strain, jeder Phäno - jede Pflanze ist anders. Und auch Leitungswasser ist durch Deutschland hinweg absolut nicht gleich Leitungswasser. Dafür ein exaktes Düngeschema herzunehmen, ist quasi unmöglich.
Bei Photos hab ich halt noch null Erfahrung, ich hab ja Autos. Und die stellen selbst um :slight_smile:
Ich entscheide die Düngung aber eh abhängig von der Pflanze. Wenn sie meckert, schau ich warum und dann bekommt sie was sie will. Das Schema von BB ist m. E. nach eine gute Linie für Anfänger, die vielleicht auch nicht wirklich Erfahrung mit Pflanzen im Allgemeinen haben.
Aber man sollte sich nicht drauf versteifen, sonst wird man nicht glücklich.
Ein bisschen selbst Kopf anschalten und nachdenken muss man halt trotzdem mitbringen.

Edit: Ich muss früher oder später eh auch in diesem Grow noch den Dünger wechseln. Der Trypak reicht definitiv nicht. Während ich noch nen Haufen TopMax da hab (das Zeug kann man ja eh überall mit reinkippen, das schadet nicht), wird Grow auch noch reichen, aber Bloom wird wirklich wenig. Ich hab jetzt vllt noch 1/3 der Flasche über und weniger dosier ich da ja auch nimmer…
Für 3 Pflanzen ist der Trypak zu klein.
Wahrscheinlich gehts bei mir (weil ich gerne größtenteils organisch bleiben würde diesen Grow) die letzten 2 Blütewochen mit nem Tomatendünger (NK 3,5-6) weiter. Mal gucken. Phosphor ist bei Cannabis-Düngern eh überall zu viel drin für meinen Geschmack.
Oder ich strecke mit Grow :smiley:
Das würde theoretisch auch gehen, hab ich sogar K noch bissl runtergebracht. Aber da ich gerade vor allem P in die Erde pumpe und zu wenig N hab, geh ich wahrscheinlich mit dem Tomatendünger.
Spannender ist bei mir gerade eh, ob ich mit Bittersalz jetzt richtiger unterwegs bin. ich könnte ja auch einfach den CalMag-Rechner hernehmen, aber ich bin viel zu faul dazu, jedes Mal 0,drölfzig Gramm Bittersalz abzuwiegen.
Bin eh schon stolz, dass ich den Dünger mit der Pipette abmesse. Bei allen anderen Pflanzen ist das bei mir nach Gefühl „nen Schugger“ davon ins Gießwasser :smiley:
Ich brauch da ein Gefühl dafür, sonst machts mir keinen Spaß :slight_smile:
Da will ich bei Cannabis auch irgendwann hinkommen. Das ist das Ziel!

3 „Gefällt mir“