Beim ersten Indoor-Grow zu Angeber-Buds

Tag 27: Befleckt!

Die Damen weisen zunehmend mehr Flecken auf, vor allem Greeny. Aber auch Weedora zeigt erste Spuren. Ist das CalMag-Mangel?

Ich nutze Leitungswasser (angemessen was pH oder EC angeht), CalMag in präventiven/niedrigen Dosen, BioBizz-Root Juice & Bio-Grow nach Schema. Außerdem kann man sagen, dass ich mit Tag 14 wahrscheinlich rund 5-7 Tage zu spät angefangen habe zu düngen.

Hier die Bilder:

Greeny

Weedora

4 „Gefällt mir“

Grüß dich Amigo :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:…meiner Meinung nach stehen die nen Ticken zu feucht…wie sieht Klima aus?

1 „Gefällt mir“

Aloha Senor, hoffe die Kekse schmecken!

Bei Licht ist der VPD nahezu durchgehend bei 1,0 / Temperatur bei 24-25°C / die RLF bei 67-69%. Bei Dunkelheit liegt der VPD bei 0,8-0,9 / Temperatur 19-20°C / RLF 64-65%

Wie ist dein Cal/Mag Verhältnis? Ich hab hier kaum Magnesium und nur das die ersten Lebenstage sublimentiert. Dadurch hat die eine nun in der Blüte nen Calcium Mangel.

1 „Gefällt mir“

Die Wasserwerte kenne ich leider nicht. Als CalMag hab ich das von BioBizz da

Gib bei Google ein “deine PLZ Trinkwasseranalyse” da solltest du deine aktuellen Wasserwerte finden

2 „Gefällt mir“

Hi!

Ja, Calmag.

Ich hab das auch ab und an aber dann geb ich da einfach genug Bb Calmag dazu, stoppt es und alles geht normal weiter. 2ml/L wenn Flecken (bei mir) 42,2mg/L Ca, 21,3mg/L Mg.

Auch würde ich nicht auf 70% Rlf gehen damit die Transpiration immer reibungslos funktioniert. Das könnte noch mit reinspielen

1-2x gießen stoppt es, oder Licht reduzieren (würde ich nicht empfehlen, lieber mit mehr ausgleichen.)

7 „Gefällt mir“

Tag 28: New home, final home

die Damen sind seit heute in ihren 11l Endtöpfen. Gegossen wurden die trocken ca. 3,5kg schweren Damen mit je 3l Wasser, die Bio-Grow, Root-Juice & CalMag nach schema beinhalten (0,8ml CalMag/l)

1 „Gefällt mir“

Tag 29: Der Plan & aktuelle Bilder

Ehe ihr die Damen im neuen Heim sehen dürft, kurz der Plan:

Übergeordnet: Es geht noch weitere 6 Tage in die Vegi, die Damen werden somit 35 Tage/5Wochen alt, ehe es in die Blüte geht. Die Zwischenschritte

• Den Luftbefeuchter habe ich vom Strom genommen.

• Die Damen stehen jetzt im Endtopf und dürfen bis Tag 31/32 ihre Blätter in Ruhe ausbilden

• Bis dahin werde ich heute oder morgen den ppfd auf 550-600 erhöhen. ppfd geht auf 1,1 - 1,2 bei Licht und 0,9-1,0 in Dunkelheit hoch

• An Tag 32/33 werden die Damen mit Clips oder Draht abgebunden, damit ich einen Überblickt über die stärksten Triebe habe

• Am selben Tag wird kurz darauf entlaubt. Was im Schatten steht, kommt weg und ich justiere die Clips und/oder den Draht nach

• An Tag 36 geht es in die Blüte. Aktuell gibt es Licht von 20 - 14 Uhr. Ich werde das wahrscheinlich von 22 - 10 Uhr anpassen, überlege aber auch 21 - 09 Uhr.

Die Damen in Bildern:

2 „Gefällt mir“

Wasserwerte besorgen, Du gießt sonst im Blindflug. Die Probleme kommen meistens wegen einem krassen Missverhältnis von Cal und Mag im Wasser. Da hilft es nicht Calmag oben drauf zu geben. Das muss meistens erst einmal mit Bittersalz angepasst werden. Mit Postleitzahl und KI-Assistent solltest Du Deine Werte finden.

1 „Gefällt mir“

Laut CHatGPT sollte das Wasser folgende Werte haben (eigene Messgeräte habe ich leider nicht)

Parameter Realistischer Bereich
Härtebereich mittel
Gesamthärte ca. 8,4–14 °dH
pH-Wert ca. 6,8–7,8
EC / Leitfähigkeit ca. 337–546 µS/cm
Calcium ca. 57–86 mg/l
Magnesium ca. 1,2–2,8 mg/l
Natrium ca. 8–29 mg/l
Kalium ca. 0,8–3,9 mg/l
Chlorid ca. 14–45 mg/l
Sulfat ca. 22–27 mg/l
Nitrat ca. 13–23 mg/l

Anm.: Beim Outdoor-Grow habe ich nur Bio-Grow und Bio-Bloom genutzt und hatte keine derartige Probleme

Das sind entweder gemittelte Werte aus der Umgebung bzw irgendwie gerechnete Werte als Ableitung aus der Carbonhärte. Du solltest trotzdem versuchen, beim Wasserwerk oder den Stadtwerken (haben die oft auch online und es sollte im Kreis auch einen Wasserwart geben, der kümmert sich um die Belange wie Trinkwasseraufbereitung, Brunnen, Analysen etc.) Deine exakten Werte zu bekommen. Wenn wir aber mit den Werten in Deiner Tabelle arbeiten hast du quasi kein Magnesium im Wasser. Ich würde also auf Verdacht mal 0,25gr/Liter Bittersalz zum Gießwasser geben. Anzustreben ist ja ein 3:1 bis 4:1 Verhältnis.

4 „Gefällt mir“

Schau bei den Stadtwerken die dein Viertel beliefern, die sind verpflichtet die Werte öffentlich zu stellen, ich würd sagen die Damen stehen entweder zu feucht, aber du hälst dich ja an die 1/3 Regel, also fällt das weg, haben zu wenig Stickstoff, also zu wenig Grow Dünger, oder Magnesium Mangel, bei den Werten bleibt das als einziges sinnvolles über. Ich kann dir das auch nur nahelegen, war für mich ein Gamechanger den Magnesiumanteil zu erhöhen. Die Pflanzen sind auch gewachsen ohne die Anpassung, aber der Ertrag und wiederstandsfähigkeit wird deutlich besser, wenn die Wasserwerte bei 1zu 3 sind. 75-100 MG Calcium in der vegi und in der Blüte dann 120~ zu 30-40mg Magnesium. Bittersalz gibt’s in der Apotheke. Weiterhin gutes Gelingen :slight_smile:

Tag33: maximal ve*ackt?

Meine Lieben, Fehler wurden begangen. Zunächst habe ich die Damen entlaubt, so weit so gut. Dann wollte ich sie noch abbinden. Ergebnis: bei einer Pflanze ist einer der beiden neuen Haupttriebe angegrissen. Dann bei der zweiten dasselbe. Beide versucht mir Draht zu fixieren. Bei der schöneren, stärkeren von beiden habe ich. Ein fixieren mit dem Draht den zweiten Haupttrieb verletzt. Ich könnte… Oh man. Sehr selbst…

4 „Gefällt mir“

Hallo grüße dich, ich war bisher stiller Mitleser.. und melde mich jetzt doch mal.Die Stelle mit Teflonband umwickeln funktioniert prima, mache ich schon immer wenn sowas passiert. Du musst es später nur wieder weg machen. Zur Not funktioniert auch Gaffatape.

Schönen Gruß und fette “Angeber Bud’s”

5 „Gefällt mir“

Keine sorge, das verholzt in den nächsten Tagen und dann ist gut. Hab meine eine Runtz auch gespalten. Die wuchs trotzdem wie Unkraut :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Tag 35: Klebenband & Erholung

Zunächst vielen Dank an @Pollensammler. Habe den Draht entfernt und durch Klebeband ersetzt. Die Damen scheinen so gut zu wachsen, auch wenn hier und da paar Spitzen hell werden. Habe erstmal die Lampenhöhe wieder angepasst, sodass sie mindestens 30cm von den Pflanzen entfernt hängt. Werde die Höhe die Tage vlt noch auf 35-40cm erhöhen, weil die Damen nun deutlich breiter stehen und die Ausleuchtung gewährleistet werden muss, auch wenn ich die Lampe dann paar Prozent hochdrehen muss.

Stellt sich nur die Frage, ob ich wie geplant morgen in die Blüte schalte, oder zum verheilen noch 1-3 Tage Vegi dranhänge.

Aktuelle Bilder:

8 „Gefällt mir“

Das doch schick geworden. Bisschen gehört das dazu, dass mal was anbricht. Das wird aber passen.

Wie kommst mit dem Draht und den Tekus klar? So hatte ich auch angefangen und mir nachher diese Klips/Klammern bestellt.

Das ging etwas leichter und man kann an denen den Draht ganz gut nachziehen.
Aber sieht gut aus!

Für den Fall, dass es ne Option ist:

Drahthaken biegen, dann in der Pflanze an gewünschter Stelle einhaken.
Dann die andere Seite in die vorher am Teku-Rand befestigte Klammer einspannen.
Und am Ende kann man den Drasht noch nachziehen oder auch die Klammer Seitlich versetzen. (Löcher sind ja immer mit fester Position)

• Aber soo geil isses auch nicht.

Nachher bin ich bei Klettbändern an Stofftöpfen gelandet, was mir mittlerweile am besten gefällt.

:waving_hand:

4 „Gefällt mir“

Definitiv eine Optimierungsmöglichkeit, danke dir! Werde ich mir ggf. bis wahrscheinlich noch bestellen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tag 38: Blüte an Tag 40?

Die Damen haben sich weiter erholt, das Blätterdach sieht schön und überwiegend gleichmäßig aus, zudem sind die Blätter auch wieder größer. Daher denke ich, die Blüte sollte nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen. Hier die Bilder:

10 „Gefällt mir“