Beleuchtungs-Experiment Vol.1

Also mal ein erster Zwischenbericht. Fuer kleine Zelte sind diese LEDs nur dann geeignet, wenn man ne gute Abluft hat und auch eine kuehlere Zuluft. die Teile werden schon ganz schoen heiss. Die in 6000-6500K ebenso wie die in 2700-3200K.
Die in Vollspektrum toppen das Ganze dann noch etwas; die normalen mit Stahlgehaeuse kann ich noch anfasssen, ohne mir die Pfoten zu verbrennen (also die normalen LEDs)
Die Vollspektrum haben Aluminiumreflektoren und werden richtig gut heiss, also sie funzen, die Pflanzen scheinen sich wohl zu fuehlen, aber es ist in kleineren Zelten eher suboptimal -die da einzusetzen.
Ich bin am Überlegen mir eine Zuluft-Eisbox zu bauen, in die der Schlauch reingehen wird und in die ich dann Eiswuerfel und Kuehlakkus reinpacken kann-bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.
Im Vergleich zu der normalen ESL, die vorher drinnen hing-normale 2700K mit 20Watt die eine 100Watt ersetzt, ging die Temperatur um sage und schreibe 4 Grad nach oben. Nun ist es ja grad nicht so warm also alles ist im gruenen Bereich noch, aber ich denke man kann sie durchaus verwenden fuer die Veggiephase, aber ich glaube ich nehme beim naechsten Versuch dann doch eher 30Watt LED Fluter-davon drei- in drei verschiedenen Farbtemperaturen, bevor ich noch einmal die Vollspektrum in nem Doppelpack ins Zelt packe.
Ich glaube bei einem kleinen Zelt-in Meinem Fall 40x40x160 reicht eine 50Watt Vollspektrum total aus.
werd aus diesem Grunde, die Leisten die jetzt einzeln verbaut worden sind, nochmals im urspruenglichen Design -wie ich es vorhatte-in einem anderen Zelt testen (nicht im 120x120x200, da ich da keine experimente grade machen kann, weil drei Ladies friedlich vor sich hinblühen)sondern ab Juli in einem anderen Zelt (mit 80/100/120 Kantenlaenge, weiss noch nicht welches den Weg zu mir findet)
Und da werde ich dann entweder das Ganze Strahlfoermig anlegen oder als Rahmen mit 90cm Kantenlaenge wie urspruenglich geplant.
Also werd ich jetzt mal das Ganze weiterhin testen und euch dann informieren, wenn das Experiment in ne andere Phase geht. Bis dahin noch allen einen wundervollen Grow.

4 „Gefällt mir“

Gefällt mir, Dein Weg. Erst vorsichtig herantasten & checken, Erkenntnisse ableiten und erst dann agieren!
Ist auch mein Weg. :wink:

1 „Gefällt mir“

Andersherum ist meistens suboptimal fuer die Pflanzen. die 50W warmweiss bleibt im kleinen Zelt drinnen vorerst; genauso wie die Doppel-Leiste im grossen Zelt -aber die Vollspektrumslampen sind mal auf Eis gelegt.
Da die Teile so heiss werden, werd ich sie auch nicht im 60x60 Schrank einsetzen, den ich grade umbaue. Denke fuer diesen koennte ich ein anderes Teil einsetzen, sobald ich die Folie draufgetackert habe; aber cih denke fuer diesen Schrank brauch ich dennoch noch ein paar Sachen, bevor ich ihn fertigstellen kann und somit, geht es sowieso erst im Juli weiter. ist ja nimmer lang hin. drei Wochen oder so :slight_smile:

so mal eine klitzekleine update-schraegstrich erkenntnis zu Lampen.P1280666
Die lichtleiste funzt im veggfiebereich ganz gut. sollte mir noch ein separates Zelt zulegen um es zu vervollstaendigen.
P1280667
Diese Billig-Mars Kopie mit 240Watt, hat zwei Luiefter, die immens laut sind und die Lampe wird trotz Luefter um einiges heisser als eine Mars Hydro. denke mal im Winter gut als zusaetzliche Heizung zu gebrauchen im Sommer eher ein No-Go

Die Mars hydron ist gut leiser Luefetr und wird net zu heiss. die behalte ich auf alle Faelle, der Rest an kopien -Klone wandert irgendwann auf ebay

Die Vollspektrumsleuchten mit hje 100 Watt diese kleinen mit dem urspruenglich blau abgedeckten reflektor werden nicht so heiss wie die mars kopie. die gehen mit den Flutern in die zweite Runde

2 „Gefällt mir“

so die gruene lampe hjat sich herausgestellt, ist ne aeltere Mars Hydro mit 240watt udn dem lauten luegfter und der hitzentwicklung die sie bei den jetzigen 300ern in den griff gekiregt haben nur ohne amrs hydro kleber. schlecht ist sie net wird nur etwas heiss

dann die tiele mit dem blauen kleber uf dem reflektor hab cih jetzt getestet die taugen aber ncihts . jede frisst zwar so ca 70 watt aber die pflanze streckt sich unnoetig ind ie hoehe was heisst sie kriegt definitely zuwenig licht.
werden ausgemustert mal schauen ob ich ncoh ne buehnenbeleuchtung doer sowas draus machen kann. nen versuch war es wert
P1280731 P1280734 P1280739

2 „Gefällt mir“

die anderen vier leuchten hab ich hingegen zu eienr leiste zusammengefasst udne s scheint als wuerden sie genuegnd licht abgeben die pflanzen motzen noch net lol. werden dummerweise etwas heiss, denke als bei veggiephase nur mit genuegend abstand zum einsatz bringen. die fressen nciht 50watt pro lampe sondern 51 watt pro lampe :). denke koennte mal schauen ob ich sie in ne alte regenrinne einbinden kann aus verzinktem stahl udnd a nen kluftstrom durchlassen, vielleicht bringt es was.

2 „Gefällt mir“

Hitze in der Kabine ist immer doof!
Ich habs ja mit dem Lüfter in den Griff bekommen (völligst überdimensioniert :joy:)
Bin da ja nicht so vom Fach, aber kann man da nicht PC Fans drannklöppeln?
:thinking:

naja kopennte einen der serverluefter, die heir noch rumliegen verwenden, aber obwohl die ein stahlgehaeuse haben fressen die ahlt auxch gleich nochmals viel strom. ich kuck mal im zweifel hole ich neue lampen fuer die veggiephase ab august und nehme die, die warm werden fuer den wintergrow

so der metallene serverluefter veteilt jetzt an nen brett montiert udn von oben aus die luft besser im growzelt-als notloesung bis der oszilierende kommt. :slight_smile: die vollspektrumsleuichten sind mal kurz outoftent bis ich ne bessere loesung gefunden habe, denke die eignen sich gut fuer saemlinge. muss die aber dafuer anderst montieren-eher in reihe als parallel und dazwischen den einen oder anderen fluter .fuer zelt veggie fuer grow 1b, 1c udn 1d :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee für die Anzucht, dafür brauchst du dan auch weniger Lichtintensität. Dafür könntest du die Lampen in Reihe verkabeln, dass sollte aufgrund der einfachen elektronik auf dem LED Modulen funktionieren. Dan sollten sie auch nicht mehr so heiß werden.

1 „Gefällt mir“

Ok hab das ganze schnall mal mit meinen China LEDs getestet (müsste die gleiche Funktionsweiße wie bei deinen sein) gehen in Reihe leider nicht mehr, hier ist wohl der Spannungsabfall in den LEDs zu hoch.

1 „Gefällt mir“

In Reihe hatteich schon probiert.da geht dann null LED mehr lol. Ich vrmute dass das teild as den wechselstrom in gleichstrom umwand3elt dann nimemr genuegend saft kriegt
die mit dem vollspektrumslicht werden uebrigens zwra warm, aber ncith so warm wie die flutlichter. die flutlichter kannich trotz eingeschraenkten tastsinns nimmer anfassen also an dne metallteilen, die vollspektrums hingegen schon. nur taugen die vollspektrums nicht fuer die bluete. ich teste sie noch einmal als reine veggielights weil da schienen sie funktioneirt zu ahben, nur als ich die opflanze auf bluete umstrellen woltle, fing die plant an zu spargeln.

Ich erinnere mich gerade an was, das ich im letzten Jahr gesehen habe. Ne Wasserkuehlung fuer Growlights. Der Typ hatte irgendwie seine LED an Kupferrohre montiert und dann das Rohwerk an einen Tank mit Pumpe angeschlossen…ich glaube es war ein D oder CH Klempner. Wenn mich nicht alles taeuscht, hab ich das bei TGL gesehen.

2 „Gefällt mir“

ich hab letzte woche im keller bei ausraeumen ein fallrohr gefunden verzinkter stahl da hab ich gedacht im grunde koennte ich da nen viereck ausschnieden -mit ner trennscheibe- und druebver zwei loecher bohren udn dann nen rohrluefter einsetzen der die waerme gleich wegblaest. wenne s wasserkuehler fuer PCs gibt dann geht das auch bei LEDs aber so heiss werden sie net. ich tippe um die 6ß-70 grad normal jetzt weniger weil mein hochleistungs-serverluefter der mit wechselstrom laeuft die waerem gut im zelt vertielt. ich glaube wenn cih so CPU kuehlkoerper draufsetze udn mit luefetr oben wird es auch weniger. aber ich habirgendwie ncoh das zinkrohr im hinterkopf lol

Nen Laserthermometer und Heissklebepistole sind Gold Wert…:joy:

2 „Gefällt mir“

stimmt also zumindestens die heissklebepistole. allerdings verwende ich lieber tacker als so nen heisskleber weil ich angst hab dass das sich loest wenne s zu heiss wird . .muss mal kucken muesste nich einige kuehlkoerper hier haben. denke alelrdings da die leds nur fuer die veggie dranglauben muessen arbeiten zu muessen, udn ich fuer die bluetephase die zwei MARS hab, denke ich ist das verzinkte rohr net schlecht als lösung. zum mindesten um es zu testen :slight_smile: sonstb traeume cih ncoh davon lol
mir ist es lieber ich nutze es udn verwerf die idee dann , als dass ich es ent ausprobviere udne s dauernd im kopf hab…

Um den Heisskleber zu schmelzen, muss das schon gehoerig warm werden, ich mein…scheisse heiss…

ok ich hab gesehen die teile sind relativ guenstig udn hab noch so nen set gesehen zusammen mit nem elektrotacker hab das ganze im hinterkopf seit ich eigentlich den schrank umbauen wollt elol. abe rmeien freudnin hat auch so ein teil irgendwo. also testen werd ich es vielliecht mal :slight_smile: irgendwann

Als ich noch mehr gebaut habe, war das eins meiner wichtigsten Werkzeuge und Dichtungsmittel…lol

1 „Gefällt mir“

meine wichtigsten werkzeuge sidn Kabelbinder lol. mittlerweile recycle ich stromkabel von geraeten, die evraltet sidn ode rnimmer funzen lol oder beides udn bau die in die LED systeme ein. nur denke cih zwei evrlaengerungen sollte ich bald wiede rkaufen zumidnestens dass ich beim naechsten gig net ohne stromverbindungend astehe, weil cih alel ebstehenden bis auf zwei kuerzere in das growproject eingebunden hab grins.
das inetressante an dem ganzen ist, das sich mittlerweile im haus etwas anschau udn sofort weiss in welchem experiment ich teile daovn gebrauchen kann…wird langsam ehct gruselig :slight_smile:

4 „Gefällt mir“