Beleuchtungs-Experiment Vol.1

Sooo teste auf alle faelle bald noch ne andere guenstige chinalampe. udn ich hab oben gesehen ich hatte die lamppen super in zwei teile verbaut. denke dazu werd ich zurueckkehren, sobald die neue lampe und das neue zelt da sind.
ich werde allerdings die bestueckung so lassen wie sie grade ist naemlich eine kaltweisse und eine warmweisse im verbund; nur werden sie in der mitte mit zwei holzleisten verbunden werden, auf denen ich eine 3er steckdose anbringen werde. des weiteren werden an den enden zwei leisten sein, die die raender stabilisieren werden

das ind e rmitte ist die 3er leiste die zwei in de rmitte die oben udn unten sind sind 2 weitere leisten die garde net verbaut sind. ansonsten jeweils 1x 50 watt kaltweiss udn 1x warmweiss pro links/rechts-leiste so verschaltet , dass man nur die mittleren leisten wegschrauben muss, um jede leiste alleine betreiben zu koennen. also modulaufbau. genauere zeichnungen werden folgen (sobald es wierder klaelter wird und mein ruecken sowie mein gehirn aufgehoert haben zu kochen)

1 „Gefällt mir“

So hier geht es auch weiter. hier meine 200Watt-Leiste (echte 200W 4 x à 50W; 2x ww, 2x kw) In Action:P1280812

Beleuchtet werden damit Stecklinge aus grow 1b, Plants aus grow 1c+1d

3 „Gefällt mir“

Sieht brauchbar aus :+1:t3:
Temps auch ok?

1 „Gefällt mir“

Da es grad etwas kuehler ist, udn die im kleinen zelt also im neuen mit 1,20x0,60 sind und die unter der abluft haengen, ist es oaky,. bei temperaturen von 30 grad waeren sie ein problem aber hab einen venti drauf gerichtet udn die abluft schraeg drueber angebracht aklso mittlerweile geht es :slight_smile:
bei der ersten versionw arne noch platten drueber fuer die kabel und ventis. hab sie mal weggelassen udn siehe da es entsteht weniger waermestau

1 „Gefällt mir“

Glaube, dass Zauberwort bei Wärmestau ist ABLUFT!
Bin heilfroh, dass ich quasi zufällig für kleines Geld nen fetteren LTI geschossen habe. Mein Motto ist ja „Nur Licht macht Gewicht“ und habe daher nen ordentlichen Fundus an an 2.700K und 6.500K ESL sowie LEDs (mehr als ich in der SUPERNOVA verschrauben kann).
Gerade die dicken ESLs powern ordenlich Wärme in die Kabine.
Lüfter hochfahren = Adios Wärme :slight_smile:

ich ahb keine einzige ESL im einsatz. hab mir uebelregt mal nen reflektor zuzulegen udn so ne CORNlight LED zuzulegen nur um zu schauen wie die funzen also klar welche in kaltweiss udn waqrmweiss und dann zum bluehgen so ein teil wie du glaub cih auch im einsatz ahst nur halt in e40 version

1 „Gefällt mir“

die abluft vond em kleinen zelt geht allerdings ins grosse zelt. fuer nen zweites abluftset hat dioe kohle doch ent ganzb gereicht das hole cih im august. bis dahin muss es so gehen, allerdings funzt es jetzt shcon ganz gut

1 „Gefällt mir“

so noch mal ein bild von oben von der 4er LED shciene udn so P1280834 wie sie in action aussieht, hab ich ja gestern geteilt

1 „Gefällt mir“

so hab heute aus der einen leiste zwie gemacht udn nebenher noch vier planken genommen udn nen scroG mit draht durchgeflochten.Hier mal das scroG gitter :slight_smile: ist ent shcoen wird aber funzen :slight_smile: P1280842
hat ne kantenlaenge von ca 87,3cm und es ist absicht dass es flexibel ist udn nciht gerade. wird sich beim spannen isn zelt ausgleichen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Siooo es geht imemrwieder weiter. Hab grade eben die Globular Starcluster (GSC1) MK1 entworfen in 5 verscheidenen Ausfuehrungen. Bei den gross wirkenden Entwuerfen wurde als Kantenlaenge einmal 1,00m x 0,5m und zweimal 0,50m x 0,50m zugrundegelegt. bei den letzteren entwuerfen 1,00m, x 1,00m sieht zwar nach einzelnen Feldern aus, aber es ist eine Platte, dfie ich in 9Felder unterteilt habe; da growlamps meistens breiter sind als normale Leuchten, machte es wenig Sinn, das Ganze in 16 oder 25 Felder zu unterteilen.
Zu Den Farben: hellblau =kaltweiss, Orange= warmweiss, Pink=vollspektrum flach und violett =vollspektrum 360Grad.
Bin noch am Überlegen, ob die kaltweissen net einfach aus Cornlights bestehen koennen also rundumLeuchten bin da noch am berechnen.
Der Vorteil bei cornlights ist, dass sie gleichmaessig in alle richtungen abstrahlen und man damit vielleicht nur vier pro Quadratmeter braucht, anstelle von 8 bzw 9 wenn man flache, die nur nach unten strahlen verwendet. Im Grunde kann man die Leuchten alle mit COBs ersetzen, wie gesagt ist ein erster Entwuirf, wobei man bei COBs durch die Groesse mehr anbringen koennte und die Teile parallel verschalten kann.
Was man nciht sieht, da ich das nur in meinem kranken Gehirn habe, ist die Verkabelung bzw verschaltung. Im grunde denke ich es macht Sinn alle Cluster(Felder) nach Art des Lichtes miteinander zu verschalten, also kaltweiss zusammen , warmweiss zusammen und die Vollspektrum ebenfalls zusammen wobei die flachen und die 360grad leuchten jeweils einzeln verschaltet werden.
Die 9 Felder spiegeln auch ungefaehr die Anzahl an Plants im 1,20m x 1,20m Zelt wieder.
Die zwei Cluster à 0,50m bzw die einzelne mit 1m x 0,50m sind eher Aufbauten fuer einen SoG waehrend die Volle 9 Clusters eher einem ScroG ode rbei normalen Anbau widerspiegeln.

So ich kuck mal wo ich die einzelteile zum testen guenstig herkriege lol. Anders als unser hochgeschaetzter @Ruhr-Pot mach ich den kram mit multiplexplatten, weil sie einfach guenstiger sind und man nicht zuviel kohle in den Sand setzt, wenn etwas anders ist als geplant.

Ehe ich es vergesse, die Teile sind alle im Verhaeltnis. bild 1: 1,00 x 0,50m bild 2: 2x 0,50m x 0,50m und Bild 3:2x 1,00m x 1,00m

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, etwaige Ähnlichkeiten sind auch erkennbar :wink:

2 „Gefällt mir“

klar sind die da der kleine kreis ind e rmitte eines jeden lichts ist die fassung grins. nur anders als du ueberlege ich wirklich ob ich das ganze net modular machen soll. dachte so aluprofile wie man sie bei led tech kriegt, waeren net shclecht um das ganze dann aufzuhaengen.
allerdings denke ich dass ein paar mehr loecher net schlecht waeren aus dem gleichen grund warum du die mkII gemahct hast entlueftung und waerme. mit modular meine ich dass ich einfach neun platten verwende und die dann in einen rahmen setze und alle neun platten haben fuenf loecher. warum garde fuenf ist, weil ich dadurch auch lampen umsetzen kann. allerdings denke cih die obige version also das erste bild ist eher ncihts eher das zweite bild also zwei module oder die beiden mittigen rausnehmen. aus irgendeinem grund sind grad lampen im kommen, die so aehnlcih sind wie diese samsungboards zeus und bloomboard und wie sie alle heissen.
Kostentechnisch ist es aber wahrscheinlich ehct guenstiger so ein board zu kaufen also von Mars oder meizhi und einfach es so zu machen vom preis ist es wirklich jkein grosser unterschied mehr, sage ich mal so nachdem ich die einzelteile zusammengerechnet habe lol. aber der hang zur wissenchaft bleibt halt aktiv :slight_smile:

denke alelrdings bevor ich das board baue, probiere ich mal aus ob man in nem reflektor ein cornlight betreiben kann weil das amcht auch sinn ESL in de rveggie damit zu ersetzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jap, kann ich bestätigen!

Sum­ma sum­ma­rum ist das längst kein Low Budget Projekt mehr.
Den Löwenanteil schluckt die Anzahl und die Vielzahl (2700K & 6500K) der Leuchtmittel.
Aktuell verfüge ich über 25 E27 LEDs, mit denen ich von der Vegi bis zur Blüte die Supernova bestücken kann (ESLs nicht mitgerechnet).
Hier könnte zwar die Anzahl und die Qualität der Leuchtmittel (Wattage) reduziert werden, um den Preis zu drücken, wäre aber m.E. kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“

Nacvhdem ich jetzt monatelang jeden penny in das ganze gesteckt hab, den ich irgendwie uebrig hatte, werd ich im september nur zwei reflektoren kaufen und cornlights plus erde duenger und so und im oktober dann nochmals samen. erst gegen ende des jahres kuemmer ich mich dann mehr um die globular starcluster, wobei cih die hardware-bretter und fassungen im oktober holen werde. hab das budget ml gekuerzt. geht net dass ich jeden monat alles bis zum anschlag in den grow stecke. nis dahin berechne ich mal die globale verteilung der lichtlein besser lol.denke koennte den kram doch in den keller verlegen udn gegen etwaiges hochwasser einfach mir paletten besorgen die drunter kommen unter die zelte. mjuss nur klaeren wie ich das mit der wasserabnahme mache…

1 „Gefällt mir“

Kenn ich, bin auch im Dispo … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Im Dispo bin ich net lol.- koennte ich auch net. hab nen kontomodell, das man net ueberziehen kann. net das ich es unbedingt braeuchte aber lebenserfahrungen haben gezeigt, je weniger man hat, umso schwieriger ist es dann, das ganze zurueckzuzahlen. aber da ich mal ider kabel brauche, denke ich, ist es zeit den grow zurueckzufahren udn mir kabel zu kaufen die funzen und so .lol. also mit kabel meine ich musikerkabel.

zudem ist es bloedsinn jeden monat 160 euro in den grow zu stecken . wrd das ganze mal fuer drei monate auf minimum zurueckfahren also die experimentierfreudigkeit lol

2 „Gefällt mir“

Zum Glück bin ich quasi unkündbar im öffentl. Dienst und kann so ziemlich genau kalkulieren, wann wieder frische Knete kommt.
Daher ist nen Dispo für mich ein kalkulierbares, kleines Mißgeschick … :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Immerhin haben die Lichtexoperimente eines zu Tage gebracht- immerhin weiss ich jetzt wie ich den kram verkabel udn kann auch mal drueber nachdenken diese technik im tudio einzusetzen lol
und noch was ist gut meine bastel und experimentierfreudigkeit kennt fast keine grenzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau so!
Neben der angepeilten (Wunsch-) Ernte, sollte der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

meine freundin nimmt gard wahr was es ausgeloest hat lol seit immense licht-tabellen udn stromtablellen hier im studio verteilt kliegen udn ich kurzerhand ne werkstatt hier riengebaut hab lol
. die geister die sie rief und so…

1 „Gefällt mir“