Das ist nicht die Growtechnology Edition. Daher andere Lampe, usw… Immer noch ein Sehr gutes Set…
Bei Growland, wenn man den schwarzen teuren Schalldichtenschlauch holt, muss man wissen, dass das schwarze echt billig ist.
Es lässt Licht durch. Ich dachte erstmal ich gucke nicht richtig aber ja, dann war es so. Im dunkeln sah es aus wie ein Schlauch aus Sternen ![]()
So ein Mist.
Lösung: Irgendwas z.B. schwarzes Tuch- T Shirt rumwickeln.
Hi, ich bin möchte mit dem growen anfangen und habe mich schon ffleißig seit wochen belesen, nur was genau ich kaufen soll fällt mir noch total schwer.
Mich zieht es immer wieder zu AC Infinity, jedoch finde ich dioe 180cm Höhe ein bisschen zu klein. Da Abluft und Lampe auch Platz rauben, wird das Zelt bei manchen grows dann doch schnell klein.
daher tendierte ich zu dem Spiderfarmer 140x70x200 Zelt.
Wie genau mache ich eigentlich ein eigenes Topic auf, da würde ich gerne mal um Hilfe bitten
Moin @Senju und herzlich willkommen. ![]()
Du kannst erst nach einer Bestimmten Zeit Threads erstellen.
Hier mal ne Übersicht zu den Vertrauensstufen:
Also mit AC machst du absolut nichts falsch, wurde dir ja schon im Report von @xerwulf beantwortet.
Solltest du noch etwas zum AC Setup sehen wollen kannst du gerne mal in meinen aktuellen Report rein gucken.
Ich habe damals noch ein kleinen Unboxing zu meinem Setup gemacht, vielleicht hilft es dir auch etwas.
180cm reichen idR aus, selbst wenn AKF und Lüfter innerhalb vom Zelt hängen. Solange du ungefähr weist was du tust, kannst du die Pflanzenhöhe gut im Rahmen halten.
Wenn du natürlich eine reine Sativa am Anfang spargeln lässt und erst bei 1m in die Blüte schickst bist du dann selbst Schuld aber da reicht auch ein 2m Zelt dann nimmer aus ![]()
Hey, tatsächlich hatte ich mir dein unboxing thread angeguckt. Sieht alles sehr hochwertig aus. ich denke dann wirds wohl auch das 120x60 Zelt werden, obwohl es mich noch interessiert, was für Kombinationen mir hier einige für ein selbst Konfiguriertes Zelt raten würden.
Naja, so richtig weiß ich leider nicht was genau ich wann tuen soll, der ultimative beginner guide hier war schon sehr hilfreich und bei youtube gibt es auch viel, aber ich hoffe vor allem das die ac app mir da helfen kann, mit videos mir zeigt was der nächste schritt ist, damit ich das irgendwann selbst beherrsche
Die AC App hilft dir deine Parameter von überall zu sehen und ggf anzupassen.
Was du machen musst lernst du aber hier durch die alten Hasen. Habe auch so viel hier im Forum gelernt! Unglaublich gut und die Leute sind super Hilfreich. ![]()
Edit: Versuch schonmal an deine Wasserwerte zu kommen. ![]()
genau so: Beginner Guide lesen und v.a. verstehen, groben Ablauf aufschreiben und dann einfach mal loslegen und Erfahrungen sammeln. Cannabis kann viel wegstecken und verzeiht so manchen Fehler.
- Wenn du dokumentierst was du machst dann kannst du auch später Rückschlüsse daraus ziehen ob diese Entscheidung im Nachhinein gut oder schlecht war.
- Weniger ist mehr: Besser nur an einer Stellschraube drehen und abwarten was passiert anstatt alles auf einmal zu wollen
- Konstante Bedingungen schaffen und Schwankungen minimieren
- Kenne deinen Input (Temp, RLF, Licht, Wasserwerte, Dünger, etc) und beobachte den Output
- Lieber mit Anfängerfreundlichen Strains starten und nicht zuviel Geld für die ersten Samen ausgeben. zB gibt es bei Linda Seeds eine breite Auswahl mit günstigen Preisen
Gruß und viel Spaß
Ich weiß nicht genau welche Werte daher ist hier eine vollstädnioge Liste aus meinem Bezirk.
Möchte noch sagen dass ich hier nicht dein Topic so füllen möchte, hoffe ist Okay für dich. Lese gerade dein Report weiter durch, die Gifs sind manchmal zu genial plaziert haha
| Parameter | Verfahren | Minimalwert | Maximalwert | Mittelwert | Einheit |
|---|---|---|---|---|---|
| Zusammengestellt aus Analysenwerten Januar bis Dezember 2023 | |||||
| Versorgungszone 4 | |||||
| Wassertemperatura | DIN 38404-C04 | 8,8 | 14,8 | 12,4 | °C |
| pH-Werta | DIN 38404-C05 | 7,2 | 7,7 | 7,5 | - |
| pH-Wert der Calcitsättigung | DIN 38404-C10-R3 | 7,2 | 7,4 | 7,3 | - |
| Calcitlösekapazität | DIN 38404-C10-R3 | -27,0 | -8,0 | -14,2 | mgCaCO3/l |
| el. Leitfähigkeit (25 °C)a | DIN EN 27888 (C08) | 650 | 1080 | 806 | µS/cm |
| Säurekapazität KS 4,3 | DIN 38409-H07-1/2 | 3,75 | 5,30 | 4,19 | mmol/l |
| Basekapazität KB 8,2 | DIN 38409-H07-2 | 0,19 | 0,57 | 0,32 | mmol/l |
| Summe Erdalkalien | errechnet | 2,62 | 4,12 | 3,10 | mmol/l |
| Calcium | DIN EN ISO 11885-E22 | 2,27 | 3,62 | 2,70 | mmol/l |
| Magnesium | DIN EN ISO 11885-E22 | 0,35 | 0,50 | 0,40 | mmol/l |
| Natrium | DIN EN ISO 11885-E22 | 1,30 | 3,22 | 2,02 | mmol/l |
| Kalium | DIN EN ISO 11885-E22 | 0,09 | 0,17 | 0,13 | mmol/l |
| Chlorid | DIN EN ISO 10304-1 (D20) | 1,21 | 2,82 | 1,86 | mmol/l |
| Nitrat | DIN EN ISO 10304-1 (D20) | 0,02 | 0,07 | 0,05 | mmol/l |
| Sulfat | DIN EN ISO 10304-1 (D20) | 0,67 | 1,59 | 1,02 | mmol/l |
| Phosphor ges. | DIN EN ISO 11885-E22 | 0,02 | 0,06 | 0,04 | mg/l |
| Silicium gelöstb | DIN EN ISO 11885-E22 | 6,1 | 10,0 | 8,5 | mg/l |
| TOC | DIN EN 1484 (H03) | 2,9 | 5,6 | 4,1 | mg/l |
| Aluminium | DIN EN ISO 11885-E22 | <10 | <10 | <10 | µg/l |
| Sauerstoff gel. | DIN EN 25814 (G22) | 4,3 | 10,8 | 8,1 | mg/l |
| S1 | c(Cl-)+2c(SO42-) |
KS4,3|0,68|1,13|0,93||
|S2|c(Cl-)+2c(SO42-)
NO3-|104,5|82,4|75,1||
Klar kannst du den Thread nutzen, dafür ist er ja da. ![]()
Da hast du ja schonmal deine Werte, schonmal sehr gut diese zur Hand zu haben! Calcium und Magnesium ist hier besonders wichtig.
pH, el. Leitfähigkeit (auch EC genannt), Calcium und Magnesium sind die primären Werte die kennen solltest. Bei dir in mmol/l angegeben. Besser in mg/l umrechnen weil geläufiger:
Dein Calcium ~ 108 mg/l
Dein Magnesium ~ 9,7 mg/l
meine 2 Cents:
- Du hast sehr hartes Wasser
- pH 7,5 könntest du mit pH- je nach Growmedium (ich nehme an dass du mit Erde startest) auf 6,0-6,5 runterkorrigeren
- Dein Calcium ist sehr hoch (vllt zu hoch für die Anfangszeit und könnte ggf. mit RO oder destilliertem Wasser gestreckt werden)
- Dein Cal:Mag Verhältnis passt nicht. Du solltest Bittersalz oder was ähnliches um dein Magnesium nach oben zu ziehen auf ein Verhältnis 4:1 bis 3:1
Klingt jetzt erstmal nach Horror aber alles halb so wild. Du könntest auch erstmal gar nichts optimieren und einfach so loslegen und dann feststellen dass im nächsten Run noch Luft nach oben ist ![]()
Haha es klingt wirklich nach Horror, es kommt immer mehr dazu… hatte tatsächlich vor in Kokosfasern zu growen weil ein bekannter das empfohlen hatte.
dafür braucht du mineralischen Dünger um auf cocos zu growen, gleube nicht das auf cocos leichter zu growen ist. Kaufe dir allmix erde, dann kanst du bis 4 Wochen mir reinen Gieswasser hin, ab blühte braucht du dann zusätze. So habe ich angefangen zu Growen.
ich hab nur großen Respekt vor Schädlingen, die eventuell mit in der Erde sind.
würde dir nicht empfehlen mit Coco zu starten. Bei deinen Wasserwerten wärst du ständig am pH korrigieren.
Lieber mit (guter) Erde beginnen. Dazu bitte lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und „Qualitätserde“ aus einem Growshop kaufen der am besten nicht draußen gelagert wurde (das ist oft das Problem bei Baumarkterde, das draußen lagern lädt das Ungeziefer ein ihre eier darin zu legen).
Könntest natürlich auch die Erde im Backofen zuvor sterilisieren und im Nachhinein dann wieder mit Nährstoffen aufpäppeln aber wäre mir zu Stressig.
Was manche machen ist beim ersten Angießen zusätzlich Nematoden mit rein als Vorbeugung gegen Thripse und Trauermücken.
TL;DR: Lieber mit Erde starten. Evtl. Ungeziefer bekommt man nachträglich gut in den Griff mit Nematoden, Neemöl oder Raubmilben. Coco verzeiht viel weniger Fehler und gerade als Neuling wird man Fehler machen
welches umrechner hast du verwendet ?
hab gegoggelt: „mmol/l in mg/l umrechnen“ und dann diesen Treffer verwendet:
https://www.wisplinghoff.de/fuer-aerzte/formelsammlung/umrechner-einheiten-rechner
Bitte aufpassen dass die Umrechnung in mg/dl geschieht → Musst den Wert nochmal mit 10 multiplizieren um auf mg/l zu kommen