Billige Amazon und Ebay Pflanzenlampen(E27 oder LED) für nur EINE Plfanze

(Warnung: Ich bin Anfänger und kann das noch nicht so gut - Gefährliches Halbwissen - Trotzdem Probiere ich zu helfen, wenn etwas falsch ist einfach korregieren)


Gehen wir dem doch auf den Grund.
Wir haben 445-450nm, was logischerweise muss für Blaue Chips.
Abstrahlwinkel von 120 Grad. Somit müsste eine Blende benutzt werden (was keinen Sinn macht), weil du willst nicht die Wand beleuchten sondern deine Plants, THEORETISCH geht hier also etwas Licht „verloren“, rein Praktisch ist das egal, da die Wand reflektiert.
Wir haben 700mA, üblich für LED’s.
Dimmbarkeit steht auch in den Sternen geschrieben.
Keine Information über Haltbarbeit, Effizienz usw - heißt wir wissen nicht wie „gut“ dieser Chip ist.


Für mich würde das heißen, wenn ich das Geld und Spaß am basteln habe: Ja, ich würde sie kaufen - aber was bringt mir das? Bin ich am Ende billiger als mit Vergleichbaren LED - Ganzlösungen?
Ich weiß es nicht.
3W ist auch nicht gerade wenig, kann sein das du für XY Anzahl Chips ne ganz schön große Kühlung brauchst je nach Effizienz. Kann ziemlich unsicher sein. Steht auch nix über den Chip dabei (?), somit weißt du auch nicht ob dir das ding nicht nach 100 Stunden in Flammen aufgeht…
Nur so n Denkanstoß…
LG

2 „Gefällt mir“

Schade! Und zwar schade dass ich genau dieses Wissen nicht habe! Wenn ich dieses Wissen hätte, dann müsste ich nicht mehr darauf achten, ob bei der Lampe „Grow“ dazu steht, sondern kann einfach mal die Spezifikationen lesen.

Ich weiß dass wie rote und blaue led brauchen. Die eine ist für die blüte, die andere für Wachstum.

Richtig.
Es gibt immernoch viele „ungeklärte“ Fragen, bzw. viel Halbwissen und „Hören Sagen“…
Ich interessiere mich schon seit einem Monat mehr für LED’s und bin dankbar dafür.
Das Problem bei „billig“ LED’s hast du ja jetzt.


Was ist denn deine Mission?
Blüte, Vollspektrum oder doch Wachstum?
Dann kann ich/andere dir helfen die richtigen Chips zu finden :slight_smile:
LG


Edit: Du weißt wie diese Chips verkabelt, angeschossen und gekühlt werden müssen? Wenn ja würde ich mich schlicht nach Namenlichen Herstellen auf Aliexpress und Co umsehen ^^

Also im grunde genommen suche ich nach so viel Wissen wie es geht. Mich hat einfach der User @Ruhr-Pot (sorry dass ich dich so oft tagge) fasziniert, weil er soviele verschiedene Lampen im zelt hat.

Mit Verkabelung, Elektronik und robotic bin ich bestens vertraut :smiley:

Mir wäre es am liebsten zu wissen, auf was man achten soll bei blüte, voll oder wachs. Wieviel lm usw. Ich hab unter anderem eine 125w ESL 2700k und die funktioniert(funktioniert auch sehr gut für wachstum, obwohl nur 2700k). Kann ich einfach mal davon ausgehen, dass bei Lampe einfach nur die Watt- und Kelvinzahl stimmen müssen, sonst nichts? Usw :smiley:

1 „Gefällt mir“

Peace,

mich auch! War einer der Gründe wieso ich hier bin tatsächlich. Als erstes bin ich seine Beiträge durch ^^ (schleim 3000) - hat mich an meinen Dad erinnert.

Ich… nicht… xD


(Halbwissen ON:)
Blüte: ~ 2700K - 1500PPFD Max. A 30 Grad (?)
Voll: ~ 3500K - both.
Wachs: ~ 6500K 500-1000PPFD Max A 25 Grad (?)

Hierzu: Pflanzen haben auf Licht eine andere Reaktion. Heißt, wenn du in der Blüte mehr Blaues Licht dazuschaltest dann wird die Pflanze höher (Hier: habe Quellen (auch hier) gesehen, die sagen mehr blaues Licht = kleineres Wachsum/Dämpfer ||| Ich kenne das mit dem „Dämpfer“ eher von UV Licht). Das Rote Spektrum ist eben für die Blüte gut geeignet.
Eine Gesunde mischung des Lichtes ist oft Sinnvoll, da man nicht nur eine gute Blüte sondern eben auch eine Gesunde - Wachsende Pflanze beabsichtigt.
Hätte ich das Geld würde ich in 1x1m: 6 x 50W 2700K Cree’s und 2 x 50W 6500K Cree’s reinhängen. Dazu dann noch die „Special Light“ (Bin n Erfinder von Namen, nicht.) reinhängen und mich langsam an CO2 wagen - das passt aber absolut nicht hier rein.
Ich empfehle dir auf YouTube oder im Internet allgemein über Licht einzulesen wenn du dir vorhast selbst was zu bauen: Dazu zählt vorallem was welcher Stadius für ein PPFD und Lichtwert braucht.


Special Light
FarRed/DeepRed/UV-Licht sind dann kleinere Spielerreien die man dazuschalten kann nach belieben. Auch hier vaarieren die Quellen stark. Würde hier dir raten dich selbst einzulesen und deine eigenen Erfahrungen zu machen.
Ruhri (ich hoffe ich darf ihn so nennen) hat mWn. 4 x UV-A Lampen und eine UV-B Lampe drinnen, meinte aber er hat bis jetzt nichts feststellen können.
Hier und in anderen Foren gehen da aber alle Meinungen auseinander. Ich hab schon User gesehen, die mit UV-C Arbeiten (was eigendlich 0,0 Sinn macht, da es alles Tötet).
Deswegen: Mach deine Eigene Erfahrung mit Special Light!


LG
Edit:

Ja, theoretisch schon. Beim Verkabeln natürlich auch noch auf Strom dies das achten aber das weißt du ja eh.
Abstrahlwinkel ist bei COB’s interessant.
Idee: Hier gab es mal einen User, welche billig(ere) COB’s genommen hat - und damit gut gefahren ist - vlt wär das was für dich?
Worauf ich achten würde:
Hersteller, Watt, Effizienz, (Licht)-Spektrum, Garantie, Lebensdauer, Kühlungsmöglichkeit, Abstrahlwinkel, Dimmbarkeit, Sinnahftigkeit (Willst keine 6000LED’s aufkleben)
Kurz für den Anfang wenn du nur Basteln willst:
JA - kauf dir die LED - Chips, aber sei dir im klaren das das Gefährlich werden könnte (was es immer kann/ist in unserer Branche). Für den Anfang kann man da aber wenig falsch machen wenn du die Grundsätze beachtest.
Es gibt allgemein wenig dazu zum Lesen - man weiß nicht auf was man hören soll.
Ich würde grundsätzlich: Blau = Wachstum Rot = Blüte
Blüte = Rot 4:1 Blau

3 „Gefällt mir“

Hey, danke für die antwort ubd all die infos.

Nur ne kurue frage, bevor ich mich nachher vertiefe und eventuell mehr fragen haben werde :smiley: Was idt wenn die ppfd werte nicht angegeben sind, worauf müsste man dann achten. Bei ppfd werte wüsste ich immerhin was ich brauche. Hängt auch vom abstand ab. Bei UV, da bin ich mir selber nicht sicher. Klar, wenn man die pflanze durchgehen bisschen stresst, dann produziert sie mehr Trichome glaube ich, um sich zu schützen. Aber das ist eher so was wie das Sahnehäubchen auf der torte :smile:

Hei,

jap seh ich auch so ^^

Zu dem anderen: Klixte mal unten auf den Link zu „grundsätzlich“ dann siehst du da die „LUX“-Werte die sollten eig immer Angegeben werden.
(K.P ob es sowas gibt aber vlt kann man LUX auch ausrechnen.)
Rein Theoretisch ist LUX aber auch so uninteressant wie ich auf dem Klo… wenn du 10000000000000 Lux hast bringt es dir 0 wenns das falsche licht ist, wenn du verstehst was ich mein ^^
LG
E: Da kommst du aber ganz schnell selbst dahinter, ich hab für all das nicht so lang gebraucht
E2: Was PPFD über eine „normale“ menge angeht wendest du dich an besten an erfahrenere Grower z.B @Turbo er hat mit PPFD und CO2 schon erfahrung und beantwortet bestimmt gern deine Fragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Erfahrener - ich beschäftige mich nur damit …
so gut ich kann - und Sammel meine eigene Meinung und co .

Was ist jetzt die Frage - wegen CO2- uv Licht und co ?

Habe es nicht ganz verstanden. Gerade beim lesen .

Und ja - aus Lux kannst du errechnen was du an Par hast .

Par ist in der Rechnung identisch mit mol .

Das blöde Thema ist so komplex und am Ende doch so einfach .

4 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren auf was ich achten muss, wenn ich in Baumarkt gehe und mir die rückseite von den Lampenverpackungen ansehe, weil da wohl selten PPfd werte stehen. Und es gibt auch werte in nm gegeben. Ich glaube das sind Wellenlängen? Usw :see_no_evil:

Welche Lampe möchtest du kaufen?
Habe was da von von uv gelesen -

Möchtest du eine uv- Licht :bulb: kaufen oder einfach eine Lampe die für deine Pflanzen gut sein soll .

Das ich das richtig verstehe- bevor ich das beantworte

Ich möchte (noch) keine kaufen. Möchte nur soviel wissen wie möglich aneignen. Das mit dem UV war eher nebensächlich besprochen, wo ich finde dsss es eher Sahnehäubchen auf der torte ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Warum möchtest du im Bau Markt es kaufen ?

Wen Dan im Zoo laden !

Haben bessere im Angebot wegen den Tieren .

Dennoch sind die Lampen nicht so gut für Pflanzen geeignet- meine Meinung nach .

Für vegi würde es ausreichen - Bzw Steklinge - wie auch immer man das schreibt :grinning::ok_woman:

Aber eine vernünftige Pflanze zu züchten - benötigst du was anderes -

Auch uv Licht bekommst du zum Beispiel- bei pro emit - für das gleiche Geld aber abgestimmt für eine Pflanze :seedling:-

1 „Gefällt mir“

Kelvin
Watt
Effizienz (für Kühlung und Strom/Eigendlicher Lichtwert der dann Ankommt)
Den Rest kann man glaub ich ausrechnen (Online Tool?)

2 „Gefällt mir“

Ok habe es verstanden-

Ich habe alle Informationen die ich weis auf meinem kaputten 6s

So bald ich den Displays gemacht habe - schicke ich dir alles zu - auf was du so achten solltest - beim Kauf eine Pflanzen Lampe - wie du alles messen tust und wie du alles umrechnen kannst . Das du mol raus bekommst.

6‘

Und wie du co2 anwenden kannst - ohne das was passiert-
Und was zu achten ist -

Den genau die Informationen sind sehr selten im internen - meine Meinung nach - es gibt zu wenig .

Keiner will mit der Sache konkret raus rücken - aus welchen Gründen auch immer !

Ich habe aber das wichtigste- und den Rest Mist du selbst testen und umsetzen .

Ich finde es ist sehr interessant und man lern viel über Biologie und Natur

1 „Gefällt mir“

Kelvin - das war damals auch meine erste Frage - was ist perfekt-

Da gibt es keine Antwort- das musst du testen -

Ich bin eingestiegen bei 3990 k

Bin aber runter auf 3150 k

Da ich bemerkt habe das es Wärmer besser ankommt - in der Blüte .

Werde aber im grow 4 auf 2900 k runter gehen . Um zu beobachten was da passiert.

Die fotonen- schreibt man das so ?

:smirk::smirk::smirk::smirk::joy::joy::joy::joy:

Sind das wichtigste- was am Ende an den Blättern ankommt . Das zählt .

Zumindest für mich .

1 „Gefällt mir“

Was es Watt angeht -

Finde es sehr geil - was pro emit da so hat im Angebot-

Ich habe 480 w bei eine Leistung von 1998 mol - bei einem Abstand von 45 cm

Ich betreibe es gerade auf 50 Prozent- also ca 1000 mol .bei 45 cm

Würde für mich bedeuten 1000 mol bei ca 240 Watt .

Das ist finde ich super gut -

Oder sehe ich das falsch ???

1 „Gefällt mir“

Kein Ding, Töpfi! :wink:

Jain!
Effekt konnte ich schon feststellen, allerdings zu meinem Nachteil!
Die UV-B Lampe (Reptilienlampe, ESL 26W) hatte ich beim vorletzten Grow in der frühen Vegi zum „aufwärmen“ der Box eingeschraubt und lief somit einige Tage 20/4 mit.
Ergebnis: Es hat mir die Blätter verkrüppelt, bzw. sie rollten sich ein.
Das diese Reptilienlampe durchaus ne Wirkung hat, war damit belegt! :joy:

Im Folgegrow habe ich diese wesentlich sparsamer in der Spätblüte eingesetzt, ebenso die 4 UV-A Birnen (Schwarzlicht mit jeweils 11W).
Hierbei konnte ich jedoch nicht der erhoffte gesteigerte Harzproduktion feststellen. Mag an der fehlenden Power, sowie an der kurzen/späten Belichtungsdauer liegen.

Im aktuellen Grow werde ich sie wohl etwas früher & länger einsetzen … noch geb ich die Dinger nicht auf! :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ich habe im grow 3 den Fehler gemacht -

Uv Licht von Pro emit - habe ich leider 12 Stunden laufen gehabt -

Ergebnis- die buds - haben zu viel Zucker aufgebaut - das ich ca 6 Wochen es gebaucht habe um alle buds richtig zu trocken.

Uv Licht ist nicht unbedingt gut -
Außer man wendet es präzise ein -

Zum Beispiel- 12 /12
Einfach es in jeder Stunde für 15 Minuten laufen zu lasen .

Das werde ich in meinem jetzigen grow testen -

Die Damen haben es 30 min am Tag bekommen - in der Keimling fasse .

In der vegi habe ich verzichtet erst in der letzten 2 Wochen . Bekommen sie je Stunde 15 min .

Mal sehen was daraus wird-

Auf jeden Fall- merkt man den unterschied- zwischen ohne uv Licht und mit !

Definitiv

Geht das überhaupt? :wink:
Kenne jetzt keinen, der sich über zu viel Harzbesatz beschweren würde.

2 „Gefällt mir“