Ja , der Ph springt hin und her trotz Ph-+.
Im Wasser ist nix daher ist es schwer es zu Stabilisieren.
Darum klappt 100% Osmosewasser nur mit Cal/Mg und noch besser mit Dünger drin.
Und selbst dann sollte man täglich gucken weil er meist leicht nach oben geht.
Ich bin von einem Airstone im Tank weg gegangen, weil der den Ph noch schneller mach oben schießen läßt.
Zum Automatischen „umrühren“ hab ich ein Wellengerät/Strömungspumpe im grunde ein unterwasserventi:D
Habe das auch im vorletzten oder letzten grow auch getestet.
Gut , ich rede von AutoPottler Sicht durch den Tank.
Da muss das ja ein paar Tage halten.
Wie sich das verhält wenn man nur den pH anpasst und direkt gießt … bin ich mir nicht sicher.
In dem Moment ist ja alles i.o
Wie gesagt ich muss die ersten Tage öfters schauen (1 mal täglich) mit dem pH, daher werde ich mir dieses jahr das BlueLab Wand Modul holen. Das ich es nur ablesen muss.
Nach ner Zeit ist der pH dann Stabil geblieben, habe aber vor zukünftig nur noch 20L zu verwenden und dann lieber öfters eine Frische NL zugebe, so werde ich wohl nicht in den Zeitraum kommen wo es sich komplett Stabilisiert, evt ganz am Anfang wenn die kleine wenig aufnehmen. Das ersten male werden eh von Hand gegossen.
Der neue Grow wird ein Start in AP grow! Nichts umtopfen einfach rein und mal schauen.
Du hast so langsam alle automatischen Bewässerungssysteme durch, kannst du schon abschätzen, welches für dich später das Beste sein wird, schon mal verglichen miteinander, die Systeme?
Nein alles nur AP, hab mich evt schlecht ausgedrückt.
Bis jetzt habe ich in 1L AirPots und evt Davor in so Anzuchtcocos angezogen und dann das in die AP getopft.
Nun starte ich in AutoPots und spare mir das umtopfen.
Und es lohnt erst die AP zu nutzen wenn die Wurzeln den Topf schon was durchwurzelt haben.
Daher werde ich sicher 2 oder 3 mal per Hand gießen müssen.
Ich habe sonst Wasser/Dünger gewechselt. Dünger werde ich im neuen grow auch wechseln. Da versuche ich was neues.
In nem 40x40 gieße ich per Hand Mills, bin ich sehr zufrieden mit. Das würde ich gerne auch mal im AutoPot System testen.
Selbst da wirst du PH Schwankungen bekommen . Zieh dir dein Osmosewasser mit LW auf 0,2 und gibt dann Cal/Mag dazu. So hält sich der PHvWert stabiler. Besonders zu empfehlen wenn man mit Tank und Bewässerung arbeitet.
…Weil dem Wasser durch das Osmoseverfahren Calcium und Magnesium entzogen wurden, sind Kalk und Kohlensäure im Ungleichgewicht. Das durch Carbonate halb gebundene CO2 wird in überflüssiges Kohlenstoffdioxid umgewandelt. Diese chemische Reaktion führt zu einer Absenkung des PH Wertes in Osmosewasser und das Wasser wird sauer…
Trotz der nachträglichen Cal/Mag gabe kommt es zu PH Schwankungen. Der Canna Mensch hat empfohlen das Osmosewasser mit LW zu verdünnen.
Canna Antwort:
Also meine Empfehlung wäre folgendermaßen:
Osmosewasser 50/50 mit Leitungswasser mischen → höhere pH-Stabilität
Perlite im Substrat reduzieren → max. 30%
Trace-Mix weglassen und eventuell CalMag-Agent erhöhen
nicht von oben Gießen
Nährlösung mit Boost anreichern
Sind Empfehlungen für eine Automatische Bewässerung.mit Canna Produkten. Interessant ist halt Punkt 1.
Teste doch Mal die "Topf in Topf " Methode. Ich hätte sonst bedenken, dass die die kleinen Sämlinge absaufen…Bei meiner Mimosa Cake Auto hat das wunderbar geklappt letzten Sommer .
Das obere hatte ich, jedenfalls sieht die App ähnlich aus.
Zwar von AliExpress aber sieht es recht ähnlich aus.
Das ist recht schnell kaputt gegangen.
Darum wollte ich was hochwertigeres holen.
Das untere ist nett aber recht teuer für nur pH mal schauen.
Die Topf in Topf Methode, hast du da ein Link?
Oder einfach 4 eckiger Teku rein (in den AP)und fertig?
Partycups oder kleinen Blumentopf ohne Boden und mit Anzuchterde befüllt. Da drin so 10-14 Tage rein gießen und danach dann einmal komplett durchgießen und im Anschluß das AP System starten…
Ja aber das automatische einstellen ist mir das nicht wert muss ich zugeben.
Mir reicht im grunde nur ein pH Sensor mit Externer Anzeige.
Das müsste auch Preiswerter sein… schaue ich gleich mal.
Gibt auch im Aquariumbereich einiges an Technik und vor allem die Möglichkeit mit 2 oder 3 Pumpen für ph- und ph+ gleichzeitig wenn man es perfekt will.
Den Airdome hier Bill vertrau ich irgendwie nicht.Ich meine..
Nicht immer aber des öfteren sehen sie auf Erde/Perlite bis zum Schluss astrein aus und das ohne geringste Drainage,weder Blähton noch sonstiges.
Selbst liesst man Berichte von Leuten die mit verschiedenen Blähtondicken etliche Zuchten ausprobiert haben meinen das sie keinen wesentlichen Unterschied festgestellt haben egal ob 2cm oder 5cm.
Bei einen Wechsel auf ein Medium was noch luftiger ist als Erde wie bei dir Bill müsste man sich ja eigentlich noch viel weniger Gedanken machen was das Bild von Stew verdeutlich. (denk ich)
Geschweige denn ein zukurz an Sauerstoff an den Wurzeln was wirklich die Airdome verlangt.
Dir jagt es auch den EC-Wert in die Höhe im Medium nur komicherweise haben die selbst noch die dicksten Buds,halt knusprig ohne Ende.
Würd das positive hier mitnehmen.
Die Einteilung,dein Training.
Beim beschneiden wenn du schon so ratikal bist wie City dann kannst du auch alle Seitentriebe unten drann lassen wie er,dann stehen sie auch nicht so auf Stelzen und müssen sich nicht in die Höhe zwingen.
Du musst halt nur was eher dann die Blüte aufsuchen um die Höhe zu begrenzen.
Was die Versorgung und Medium angeht vielleicht 1 Schritt wieder zurück.
So ähnlich auch wie City es macht.
Kannst dein komplettes system weiter verwenden aber halt nur einmal die Woche z.b. 15/20/30 Liter ansetzen in deinen Tank die innerhalb von 1-2 Tagen fast alle sind,dann hatt sich die Frage mit dem Sauerstoff am Boden auch erledigt,die bekommen den genug.
Also lese ich heraus das ich das mit den Airdomes erstmal lassen soll weil es mit den pH wert vom Medium „versaut“?
Ja das mit den Seitentrieben lasse ich das nächste mal, obwohl ich sehe das da unten echt nicht viel angekommen wäre, für Hash oder zum Pressen ganz gut. Mehr aber nicht, mir fallen unten auch kleine triebe um weil die Buds zu schwer sind.
Im nächsten grow gibt es Wieder coco aber mit einem anderen Dünger, der sollte den EC nicht so hoch treiben.
Evt auch wie monkey sagt 20% LW 80% Osmose und Cal/Mg auf einen EC von 0,6 bringen.
Ja dick werden die Buds trotzdem, zumindest bei den 2 Damen, die 3re vorne rechts… keine Ahnung was sie hat.
Wenn sie eher in die Blüte kommen werden sie ja auch nicht so hoch.Die Lampe kann tiefer u.s.w. .
Einfach mal als Vergleich bei einer Pflanze das folgende mal weglassen oder nicht ansetzen damit du selber en Nutzen dessen siehst bei gleicher Gentik untereinander.
In wie weit es bei deinen Nährstoffbrandt beiträgt weiss ich nicht aber irgend was verursacht den wie man ja mehr wie deutlich sehen kann.
Das fing vor 18-25 Tagen an und spätesten dann hattest du sie rausholen müssen da und ordentlich reseten/durchspülen denn von alleine kommen die vielen Salze da drinne nicht raus.
Nun würden sie hier nur noch Wasser von mir bekommen bis zum Schluss.