Blüten werden braun

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: BT13
Wo an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

Hallo,

ein Bekannter von mir baut aktuell im Gewächshaus eine Hanfpflanze an. Die Aussaat fand Mitte März statt. Mit wärmer werdenden Temperaturen ging der Setzling dann Mitte April ins Gewächshaus raus.

Leider ist dem Bekannten nun aufgefallen, dass die Blüten vermehrt braun werden.
Außerdem musste er feststellen, dass vereinzelt Blattläuse auf den Blättern sitzen…

Kann jemand sagen, ob die Pflanze krank ist bzw. worauf die Verfärbung der Blüte zurück zu führen ist.

An zu viel Feuchtigkeit sollte es eigentlich nicht liegen, da das Gewächshaus gut durchlüftet ist.

Hier noch ein paar weitere Infos, die relevant sein könnten:

Die aktuelle Wuchshöhe beträgt 40cm (was eigentlich auch recht klein ist!?).

Außerdem handelt es sich laut Angaben des Bekannten um AK420 (Auto) Samen von Seed Stockers.

Falls erforderlich, kann ich den Bekannten gerne auch nach weiteren Infos fragen…

Hoffe dennoch, dass jemand weiterhelfen kann…

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
Erde mit minimalem Anteil an Dünger
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1x großzügig pro Tag damit der Boden befeuchtet wird

Dünger:
Nein

Sorte(n):
Seed Stockers AK420 Auto

Outdoor-Angaben

Normales Gewächshaus mit entsprechender Temperatur und ausreichend Licht in dem auch Tomaten, Sauerampfer und diverse andere Pflanzen wachsen (ausreichend Abstand ist jedoch gegeben)

Is das ne Ruderalis?

Eigentlich nicht. Der Bekannte hatte den Samen damals in dem Glauben gesät, dass es sich um AK420 von Seed Stockers handelt.

Jetzt wächst die Pflanze im Gewächshaus neben Gemüse… Ganz wild ist sie also nicht…

Also ich würde schon sagen das es Schimmel ist. So sah es an meiner Auto letztes Jahr auch aus. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Schimmel wäre ja richtig blöd. Das wären dann quasi die braunen Stellen!?

Ließe sich die Pflanze denn noch irgendwie retten?

Mich wundert es halt auch, dass sie mit 40cm ziemlich klein ist und es trotz der langen Wachstumsphase noch nicht wirklich diese charakteristischen Härchen gebildet hat.

Das sah bei dem Bekannten das letzte Mal ganz anders aus…

Schimmel ja… Und es sieht für mich so aus als ob die Pflanze Samen gebildet hat. Wahrscheinlich hat sie gezwittert und sich selbst bestäubt.
Ich würde sagen das dies wohl Dein GrowFail sein wird :confused:

8 „Gefällt mir“

Kurz und knapp: nein.
Würde die asap entfernen…auch in Hinblick auf das andere Gemüse im Haus.

1 „Gefällt mir“

Weder weiße noch abgestorbene Blütenstempel zu sehen. Die Genetik ist futsch.

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen.

Wie kommt es, denn dass manche Pflanzen eine defekte Genetik aufweisen?
Liegt es an dem selber bestäuben/zwittern oder hat man manchmal einfach Pech was den Samen angeht?

Inwiefern spielt außerdem das Alter des Samens eine Rolle?
Soweit ich weiß hatte der Bekannte den Samen fast ein Jahr liegen…

Die Frage ist außerdem, was beim nächsten Mal besser gemacht werden kann.

Wurde schon tausendfach im Forum niedergeschrieben, Lesen hilft…:wink::facepunch::v:

1 „Gefällt mir“

Sorry, wenn ich hier noch mal nachfassen muss.
Welche Threads sind denn dahingehend besonders zu empfehlen?

Bei der Masse an Input bin ich gerade etwas erschlagen…

Schon mal besten Dank :smiley:

1 „Gefällt mir“

Easy,
Das Forum bietet nicht nur Theorie, sondern das beste ist, direkt von den Growreport s zu lernen, gibt genügend Grower die das gleiche Problem haben, hatten…:wink:
Einfach oben im Suchfeld, das Problem, schreiben, und du hast genügend Stoff :grin: zum Nachlesen…:v:

2 „Gefällt mir“

Hi meserle!

Dein „Bekannter“ hat die Pflanze auch total falsch gegossen. Jeden Tag ist viel zu viel. Dein „Bekannter“ sollte sich das Anfängertutorial mal durchlesen. Schade um die Pflanze. Dann halt nächstes Jahr. Ausserdem würde ich bei der Menge an Schimmel den kompletten Inhalt des Gewächshaus entsorgen. Das muss aber nicht zwingend notwendig sein, das würde ich nur für mich machen.

Gruss Alpi

1 „Gefällt mir“

Die Re-Veggt doch, oder? :face_with_monocle:

Geht das überhaupt bei Automatics?

• über 100 Tage alt
  • 40 cm
  • Jeden Tag „großzügig“ gegossen
  • Kein Dünger
  • Schimmel
  • Blattläuse
  • Foxtails?
  • Revegging?

Sorry @meserle.33 ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist schon wirklich episch verkackt :sweat_smile: Würde mich freuen, wenn du das mit ein paar Bildern in unserer Grow-Fail Galerie verewigen würdest :sunglasses: :point_down:

Nix für ungut :v: :wink:

8 „Gefällt mir“

Ist halt wirklich blöd gelaufen. Gerade wenn die erste Zeit alles noch relativ normal ausgesehen hat…

Kann es denn aber manchmal auch sein, dass man einfach an schlechten Samen gerät und somit das Genmaterial nicht das beste ist oder liegt der Fehler meist immer beim „Gärtner“?

Soweit ich weiß hat der Bekannte vom Frühjahr letzten Jahres noch ein paar Samen rum liegen. Daher die Frage, ob man damit noch was anfangen kann oder mit zunehmendem Alter die Erfolgswahrscheinlichkeit eher abnimmt und man das Ganze eher lassen sollte???

Dazu müsste man den gesamten Growverlauf kennen.
So ad hoc kann man das nicht sagen…hat ‚der Bekannte‘ vielleicht noch Bilder aus früheren Stadien?

Solange die nicht einfach nur rumliegen sondern sachgerecht gelagert wurden (Kühlschrank) spricht nichts gegen einen erneuten Versuch.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass sich Samen im Kühlschrank auch über einen längeren Zeitraum lagern lässt…

Muss meinen Bekannten ansonsten mal fragen, ob er noch ein paar Bilder von den Entwicklungsphasen der Pflanze hat.
Ist in jedem Fall ein guter Tip, bei zukünftigen Anbauversuchen die ganze Entwicklung per Foto festzuhalten…

Abschließend noch eine letzte Frage - ist es denn prinzipiell möglich, dass sich eine weibliche Pflanze ohne eine andere Pflanze in unmittelbarer Nähe selber bestäuben kann!?
Kann mir nicht vorstellen, dass dies auf andere Pflanzen im Gewächshaus wie z.B. Tomaten zurück zu führen ist…

1 „Gefällt mir“

Pollen können schon recht weit fliegen auch. Mit den anderen Pflanzen im Gewächshaus hat es sicher nichts zutun.
Frustrierend, aber beim nächsten mal klappt es sicher.

Wenn sie reveggen würde, müsste 1-FingerBlätter auftauchen, die Blüte würde anders aussehen.
Da würden dann neue lange Salatartige Blätter rauswachsen.

Hier siehst Du das sie bis 3-Finger runterging und feddisch. So wie ich das sehe :grin:

Ich bin immer noch der Meinung das da Samen zu finden sind :thinking:

2 „Gefällt mir“