Blutiger Anfängerkurs

Hey Leute :wave:t2:

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch.

Habe bis jetz noch kein eigenes Zelt nur paar mal die Pflanzen von meinem Kollegen gegossen als er im Urlaub war

Ich möchte nun auch in die Thematik einsteigen, nun meine Fragen: lohnt es sich ein komplett set zukaufen oder sollte man lieber alle Komponenten einzeln kaufen.

Und könnt ihr mir vlt etwas empfehlen was ich alles auf mein Einkaufszettel packen muss habe vor 4-5 Pflanzen reinzustellen vielen Dank

Preislich sollte es noch im Rahmen liegen vlt für alles um die 300-400€ ( weiß nicht ob das viel zu wenig ist) Also nur Equipment und kann man damit auch sehr gute Ernten erziehen oder reicht da die Lampe dann nicht aus um die Pflanzen schön auf Blüte zubringen vlt hat jmd auch ein komplett set mit passenden Bildern der Ernte

Vielen Dank :pray:

Lg Emilio :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Das geht, das teuerste, denke ich, wird die Akf Geschichte.
Zelsius Zelt, ne LED im 100€ Bereich.

Guck dir an was in so einem Set dabei ist, such dir raus was du brauchst und guck wo du die Dinge einzeln bekommen kannst.

Für den Anfang sollte das hier helfen. Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2022 Edition

Für 300-400,- Euro sind Einsteiger Modelle zu bekommen. Damit wirst du auf jeden Fall klar kommen. Aufrüsten kann man immer.

1 „Gefällt mir“

Bedenke die Kosten für Dünger und Erde

2 „Gefällt mir“

Vor allem die Kosten für die Abluft werden unterschätzt.
Empfehle ein Zelt mit 80x80 und 180m Höhe zu nehmen.
Lampe eine TS1000 von Mars Hydro - auf den Dimmerknopf achten.

Ich denke, 400 wird knapp werden.

Alternativ ein wenig warten und sich einen Platz draußen suchen. Die Outdoorsaison fängt in zweieinhalb Monaten an. Günstiger geht es nicht, denn der Strom kommt ja auch noch oben drauf.

1 „Gefällt mir“

Danke das ist nett von dir ich schaue mal :+1:t2:

Ja danke die kommen in top will erstmal so 300-400 für Equipment ausgeben

Was sagt ihr dazu ?

Also erstmal, die Sachen im Shop direkt kaufen und nicht bei Jeff Bezos. Der hat genug Kohle.

Das Zelt gefällt mir sehr gut. Dafür aber eine TSL2000 reinhängen. Mit zwei TS1000 geht das auch.

Leistet Euch Air-Pots, kann ich nur sagen. Das lohnt sich in zweierlei Hinsicht: Die Pflanzenwurzeln bekommen immer gut Luft und die Pflanzen lassen sich gut umtopfen - zudem bekommt man die Töpfe gut sauber (Krankheiten), was man nicht unterschätzen sollte. Niemand möchte Stofftöpfe in der Waschmaschine sauber machen…

Der Abluftventilator sollte mit einem Automaten überwacht werden (Üblich ist die GSE, die auch in PrimaKimaVentis direkt verbaut ist, aber die sind nicht schallgedämpft). Geräusche können stören - insbesondere wenn man dort schlafen möchte. Ansonsten geht das klar. Filter von Rhino Pro oder Carbon Active halten mehr Feuchtigkeit aus, halten länger und sind leistungsfähiger. Die Filter von PrimaKlima Profiline sind ähnlich von der Leistung, aber wesentlich teurer. Wichtige Frage: Woher kommt die Luft und wohin geht sie hin?

Richtige Entscheidung die Erde und den Dünger der gleichen Firma zu nehmen. Das passt dann schon. Eventuell würde ich überlegen, CocoMix zu bevorzugen, weil der meist keine Insekteneier enthält - das ist die Crux am Bioanbau. Wenn man lebendige Böden hat, dann sind die auch für viele andere Lebewesen interessant.

2 „Gefällt mir“

Das würde dann vermutlich meinen preislichen Rahmen sprengen :weary::rofl:

Auf welcher Seite kann ich denn alles mit einmal bestellen ? Aber sollte halt so an Equipment so 400€ sein

Wir sollten mal alle bekannten Growshops in einem Strang sammeln - gibt so viele und sie unterscheiden sich hier und da. Da musst Du wohl durch… Bei Amazon kannst Du auch nicht alles über einen Shop bestellen. Ansonsten wenn Du auf Plattformen stehst, probiere es mal bei real. Die bieten auch fast alles an.

https://www.grow-guru.com/setkonfigurator
https://www.growland.net/

https://www.growmart.de/

1 „Gefällt mir“

Danke danke kurze Frage zu dem Zelt auf Amazon wieviele Tomaten kann ich da Pflanzen ? Und was sagst du zu der Lampe ?

Hallo erstmal Willkommen lies erstmal den Anfängerguide durch Lesen Lesen und dann Fragen stellen …**3*3ist viere und drei macht neune widewitbummbumm ??? :wink: **

4 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, etwa 8 Pflanzen.
Von der Lampe halte ich weniger. Die Dinger fliegen bei jedem raus, der häufiger growt. Sonnenspektrum ist zur Zeit der State-of-the-Art.

Wenn Du UV-Spektrum haben möchtest, solltest Du Dir die Greenception anschauen. Die GC4 ist gängig. Du benötigst für das Zelt dann zwei.

Oder Du nimmst halt ein 60x60. Aber die gibt es nicht - glaube ich - nicht in 180cm Höhe, nur 160 und da kannst Du dann nur die niedrig wachsenden Strains ziehen. Aber da reicht dann eine TS1000 oder eine GC4 für die Beleuchtung.

1 „Gefällt mir“

Homebox Ambiente haben 60x60x180 :v:

4 „Gefällt mir“

Nabend. Stand auch vor der Entscheidung. Allerdings hatten hier einige geschrieben, dass das Gießen damit wohl nicht ganz so schön sein soll. Da es an den Seiten rauslaufe. Und irgendjemand fing dann damit an, zu schreiben, man könne die einfach in Frischhaltefolie wickeln wenn man gießen will.
Das stell ich mir recht umständlich an =S

was ist denn da ran? (aus erster Hand gesprochen? )

Ich persönlich halte nicht viel von AirPots (Na klar kann man damit super Ergebnisse erzielen, keine Frage) . Vor allem nicht für Pflanzenanfänger, es ist was für Fortgeschrittene. Der klassische Teku (4.eckig) Topf ist meines Erachtens das Non-plus-Ultra. Es kommt natürlich auch immer darauf an in was für einem System man arbeitet bzw. worauf man hinaus will, aber mit Teku-Töpfen kann man nichts falsch machen!

5 „Gefällt mir“

Hab ich mir dann auch gedacht.
Hab allerdings auch ein paar Stofftöpfe mit dabei zum schauen

1 „Gefällt mir“

Die haben ja einen ähnlichen Effekt wie die AirPots. Da ich so ein Hin-und-Her-Steller bin und sie immer zum gießen raus hole sind die Stoffpötte nichts für mich. Ausprobieren und sich sein persönliches System zusammenstellen ist immer am besten. Dennoch will ich noch anmerken, dass die meisten Topfprobleme hier im Forum bei AirPots passieren. Da fängt es oft schon mit dem richtigen Aufbauen an :wink: .
Wünsche Dir viel Spaß beim Gärtnern :ca_red_eyes_joint:!

2 „Gefällt mir“