Boveda 2-Wege-Feuchtigkeitsregelung

Moin moin da ja momentan draußen die Luftfeuchtigkeit echt nicht Cannabis freundlich ist hab ich mal eine Frage an euch.

Benutzt bez hat jemand Erfahrung gemacht mit die Boveda Packs zur Luftfeuchtigkeits Regulierung? Die soll man ja nach der Ernte, einfach mit ins Glas packen.Sollte ich meine Gläser trotzdem noch alle paar Tage öffnen? Hab die noch nie benutzt!

(https://bovedainc.com/)

1 „Gefällt mir“

moin bin sehr zufrieden mit denen, öffne alle 2-3 Tage immer kurz das Glas durchlüften.

Lg slay

3 „Gefällt mir“

Wilkommen,
Nutz mal die SuchFunktion, wirste viel finden.

3 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Habe gehört man kann die auffüllen mit destilliertem Wasser?
Jemand Erfahrungen damit ?

2 „Gefällt mir“

Ja. Zwei drei Dinger sind mir mal trocken und ein bisschen knusprig geworden.

Die habe ich dann stumpf in eine Tupperbox gelegt, ein kleines Schnapsglas Wasser reingekippt, den Deckel zugemacht und 2 Tage auf der Fensterbank stehen lassen.

Ergebnis: Wasser weg, Packs wieder weich :+1:

6 „Gefällt mir“

Hat die abgegebene feuchtigkeit auch noch gestimmt nach dem „wiederbefüllen“ ?

Das währe je super nachhaltig wenn die 3-4 nachfüllungen schaffen (oder mehr) :o

1 „Gefällt mir“

Ich messe das nicht mehr präzise sondern mache das aus dem Gefühl. Für mich hat das immer noch gepasst danach.

2 „Gefällt mir“

ABER mit wahrscheinlich deutlich mehr als den angegebenen 62% RLF!
Daher müssen die Bovedas bei der „Reaktivierung“ zwingend gewogen werden.

4 „Gefällt mir“

Super danke für deine Antwort

Hab die letzten Jahre das auch immer so gemacht hat super geklappt aber die letzten paar grows war mir das irgendwie immer zu trocken deswegen wollte ich mal was anderes ausprobieren.

Das habe ich gestern auch gelesen. Echt gut wenn man die wieder aktivieren kann :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin - mal wieder, ohne es belegen zu können - der tollkühnen Meinung, dass (den chemischen Gesetzen folgend) die verwendeten Salzkristalle bestimmen, wie viel Feuchtigkeit aufgenommen bzw. abgegeben werden kann.

Wenn der Kristall mit Feuchtigkeit gesättigt ist, dann ist er Gel und nimmt kaum noch mehr Flüssigkeit auf. Das „übrige Wasser“ dürfte dann sozusagen übrig bleiben oder maximal ein bisschen in das Papier von den Boveda-Tütchen einziehen.

Ich habe das nicht nachgemessen, aber ich wäre bereit, um die Ehre zu wetten, dass sich der entstandene Fehler im Bereich von unter 20% bewegt, was für mich vollkommen klar geht. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Du hast definitiv recht, wenn die nur bis zu einem gewissen grad Feuchtigkeit von weed aufnehmen dann genauso von Wasser, am Ende ist beides Wasserdampf bzw. Luftfeuchtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine Bovedas auch wieder reaktiviert.

Erst hab die die Packs gewogen, es waren 8g Packs die noch 6,1g gewogen haben.
Dann hab ich ein Zewa genommen und in eine kleine Tupperbox gelegt, darauf einen Duplo Legostein auf den dann das Pack gelegt wird.
Dann hab ich 1,9g Destilliertes Wasser auf das Zewa getropft und die Box verschlossen.
Ein paar Tage später, wie viele es waren weiß ich nicht mehr hab ich die Box geöffnet und siehe da das Pack war wieder weich und wog genau 8g wie zu beginn.
Funktioniert also einwandfrei.

3 „Gefällt mir“

Dazu möchte ich dir aber was sagen, Bovedas nehmen keine Feuchtigkeit auf sie regulieren nur die LF in dem sich dein Weed befindet. Wenn du Weed mit 70% Feuchtigkeit ins Glas machst und ein 62er Boveda dazu dann wird dir das früher oder später gammeln. Daher muss gelüftet werden damit die Feuchtigkeit aus dem Glas kann.
Andersrum genau das gleiche, wenn ich Weed mit 55% Feuchtigkeit ins Glas mache und ein 62% Boveda rein dann wird das Weed auch nicht feuchter, das ist ein Irrglaube.

Das stimmt nicht und du wiedersprichst auch selbst.

Wenn ein Boveda 8g wiegt und nachdem es bei deinem Gras war 2g weniger wiegt, wo ist die Feuchtigkeit hin ? Verdampft durchs Glas?!

Ebenfalls, wie du selbst sagtest Nimmt es Feuchtigkeit Faktisch auf sonst hätte nicht wieder 8g gewogen ?!

Ebenfalls ist das Prinzip der Bags, Feuchtigkeit auf zu nehmen und wieder ab zu geben.
Was du sagst ist faktisch falsch und kann auch nachgelesen werden das dies nicht stimmt.

Würde aber gerne dein Gedankengang verstehen, warum wiegt es denn dann mehr nachdem du Wasser ins Gefäß gegeben hast ? Hat es das Papier gefressen ?

Das einzige was richtig ist das die die Luftfeuchtigkeit regeln allerdings im Gegensatz zu dem was du sagst indem sie Feuchtigkeit ab geben und auf nehmen.

5 „Gefällt mir“

Zitat:

Denn das Salz-Wasser-Gemisch in in den Boveda Packs reagiert auf die relative Luftfeuchtigkeit, indem es, sobald die Luftfeuchtigkeit von einem vordefinierten Niveau abweicht, automatisch reinen Wasserdampf durch eine spezielle Membran aufnimmt oder abgibt.

2 „Gefällt mir“

zum Aufladen von Bovedas such mal nach diesem Beitrag

Video boveda wieder aufbereiten

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir Recht geben, ja es nimmt Feuchtigkeit auf aber nur die die verloren gegangen ist.
Wenn ich ein neues 8g Pack in ein Glas mit feuchtem Gras gebe wiegt es morgen sicher keine 10g sondern immer noch 8g also nimmt es nicht mehr Feuchtigkeit auf sondern nur verloren Feuchtigkeit.
Meine Packs lagen offen draussen und sind einfach ausgetrocknet. Normalerweise kommen diese in ein Glas mit weiteren Packs und dort halten diese Monate und länger wenn das Glas verschlossen ist.

Wenn du es nicht verstehst dann tut’s mir sehr leid.
Und nein es wiegt nicht mehr, es wiegt soviel wie auf dem Pack angegeben. Sollte es mehr aufnehmen wie auf dem Pack angeben kann man die Angabe auf dem Pack z.b. 62% vergessen da dieser Wert dann nicht mehr stimmen kann.