ich bin nun 22 Tage weiter in BT56 (Woche 9)
Meine Frage bezieht sich auf den Erntezeitpunkt. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier danach frage, obwohl es nicht zum Startthema passt.
Lt. Breeder benötigt die Dame 8-9 Wochen. Die Trichome sollen ja weitestgehend milchig sein und zum Teil Bernsteinfarbend für den Cochlock. Leider fällt es mir recht schwer die Farben zu deuten/erkennen, weshalb ich euch gerne fragen würde wie eure Einschätzung ist bezüglich voraussichtlichem Erntezeitpunkt. Vielleicht noch 1-2 Wochen ? Oder Vlt doch deutlich länger? Das Düngen habe ich am Blütetag 48 eingestellt. Seitdem nur noch abgestandenes Wasser. Temperatur 23-24 Grad. Luftfeuchtigkeit 40%
Nachfolgend ein paar Fotos um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Die makros sind alle von der Spitze der Budds.
ich hab die Dame am Freitag BT75 geerntet, nachdem ich sie 24 Stunden im Dunkeln hab stehen lassen.
Getrimmt hatte ich direkt nass. Das nass trimmen hat mich alleine bei nur einer Pflanze ganze 5 Stunden gekostet. Wollte es aber auch ordentlich haben. Ein Nassgewicht habe ich leider nicht, da ich die Stiele komplett dran gelassen habe.
Aktuell trocknet der ganze Kram also noch im Zelt und ich kämpfe noch damit die RLF bei 55% zu halten mittels Luftbefeuchter, den ich kurz vor der Ernte noch gekauft habe. Ansonsten hätte ich nur 25-30% RLF gehabt. Die Ernte soll mir ja nicht zu schnell wegtrocknen.
Der Geruch ist aktuell noch sehr enttäuschend. Riecht ein wenig nach Heu bzw. Grünzeug/kraut.
Nach meinen Recherchen soll das aber durchs Curing/Fementieren (4-8 Wochen mindestens) weggehen.
Die nächste Quest für mich ist also den zeitlichen Übergang zwischen vortrocknen und Curing abzupassen, sodass sich noch ca 65% RLF beim eingelasen entwickeln können.
Bin selbst gespannt, wie das Endergebnis ausfallen wird.
Das Foto von den Trichomen war ungefähr 2 Tage vor der Ernte.
Sieht doch ganz gut aus, bei mir dauerts noch ein paar Wochen, aber der Übergang vom trocknen im Zelt zum ins Glas geben, den empfinde ich als sehr schwierig, also den optimalen Zeitpunkt zu treffen.
Du stehst vor der selben Frage. Vielleicht bekommen wir beide eine Antwort ich hab’s bei meinem ersten zwei Durchgängen so gemacht das sie ins Glas kamen als vereinzelte stile schon trocken waren und beim biegen gebrochen sind aber ein paar noch nicht.
Ein Leitfaden dazu wär ganz nice
Sieht aber echt geil aus, bin schon gespannt wie sich der Geruch entwickeln wird und vorallem wie es schmeckt und wirkt
Hattest Du denn da dann auch noch genug Feuchtigkeit fürs fementieren? Also mindestens 55% ?
Ich hab die unteren Popcornbuds heute mal von den Stielen getrennt und ins Glas gelegt, um zu schauen, wie sich die RLF mittlerweile einpendelt und wie weit das schon getrocknet ist. Die größeren Budds lasse ich noch dran. Sollten die kleinen Buds noch zu feucht sein, lege ich sie wieder aufs Netz aus. Beim abziehen der Mini Buds haben sich aber schonmal keinen Plfanzenfäden mehr vom Stiel abgelöst.
Ich Taste mich einfach mal ran. Lieber zu früh einglasen und wieder herausholen, als zu trocken ,weil keine Fermentation mehr möglich.
Nein hab das leider immer nur nach Gefühl gemacht ich sollte mir so ein kleines hygrometer zulegen das mit ins Glas legen und dann seh ich ja bei welcher rlf ich bin, gute Idee danke
Heute kam alles ins Glas. Die RLF hat sich nach 7 Stunden bei 61-62% eingependelt. Mal schauen ob sie dabei bleibt in den nächsten Tagen.
Gewogen hab ich (inklusive ein paar kleinen Stielen, die ich an dem ein oder anderen Budd weiter dran lasse) ca 78 Gramm. Wenn’s am Ende 65 Gramm Rauchbares Material ergibt, ist das eine für mich erstmal zufriedenstellend Menge, da über 1 Gramm pro Watt.