Bud Trimmer - sinnvoll, zu teuer oder brauchbar?

Ja aber Django, sobald Du die Buds trocknest… kleben die Blätter am Bud. Da steht dann nix mehr ab sozusagen

2 „Gefällt mir“

…schöne 'ne Milch von kochen! :yum::milk_glass:

1 „Gefällt mir“

da brauchst bestimmt nur Salatschleuder anbrennen=Hackedicht

2 „Gefällt mir“

Lass mich an Deiner WeedSchleuder knabbern :grin::joy:

3 „Gefällt mir“

In der Schleuder Milch kochen :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

High!
Ich weiß, das der Thread älter ist, aber ich hab mir so ein Teil gezogen ( ca. 100€) und muss sagen, für’s erste OK.
Das war nass getrimmt, bei extrem kleinen Blättern und Blüten und jeder Menge Harz.
Den Rost ( Gitter) und Klinge kriegt man mit Isopropanol sauber, die Brühe landet in der Schüssel und kann abgegossen und verdunstet werden - lecker.
Interessant ist, das man da statt der Klingen auch so eine Drahtkonstruktion montieren kann, die soll dann beim Trockentrim die überstehenden Blätter „abschlagen“

Dafür ist es leider noch zu früh :man_shrugging:

Wir werden sehen :vulcan_salute:

Cya!

5 „Gefällt mir“

@Ruhr-Pot
Wenn jemand was über den Trimmer wissen will:
Kann kommen…

2 „Gefällt mir“

Bist du noch zufrieden mit dem ja eher günstigen 100€ trimmer?

Wie kann man sich das mit dem verkleben vorstellen? Mir geht es um die zeitersparnis gegenüber dem Trimmen per Hand bei drei Pflanzen.

Ich denke mir das Saubermachen von dem Trimmer geht schneller als das trimmen per Hand oder?

Drei Pflanzen.
Pro Exemplar:
Grob die Buds abschneiden. 5 Minuten.
Dreh, dreh, dreh 30 Sekunden.
Absammeln, 3 Minuten .
Urteile selbst.
:man_shrugging:t3::joy:
Mit Isopropanol saubermachen erzeugt nen hervorragenden Grundstoff für Öl…

Bye

3 „Gefällt mir“

Ja das trimmen damit geht schnell das ist klar. Wenn ich aber im Anschluss 1std sauber machen muss für 5 Minuten drehen dann würde ich eher von Hand trimmen. Das meine ich.

Hab den billigen vevor im Einsatz. Saubermachen mit ISO is ne sache von 5min.
Eine meiner besseren Kaufentscheidungen .

7 „Gefällt mir“

Das stimmt. Isopropanol, n Pinsel und etwas Pinselei
Feddisch …

Ich danke dir @Seppu
101,61€ zugeschlagen bei eBay.
Das ist ja fast geschenkt.

1 „Gefällt mir“

Für mich war damals einer der Hauptgründe, das ich leichter ein Zeitfenster zum ernten finde.
Bin vollzeitpapa von nem 6 jährigen. Ernten unter der kindergartenzeit geht da, ganz gut. Kurze ernte= weniger Gestank. Der Geruch muss wieder raus aus dem Haus.

Ich freu mich schon auf den nächsten Einsatz!
Allerdings kriegt man regelmässig Haue, weil " Trockentrimmen" das einzig Wahre ist …

:scream::grin:

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Argument. Mir geht es darum möglichst komfortabel zu ernten. Verschnitt ist eh zweitrangig da auch noch Hash geplant ist. Heisenberg Pollinator steht noch an.

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist für Deine Zwecke DIE Lösung.
Der Verschnitt liegt gleich in der Schüssel…

2 „Gefällt mir“

Um die Frage im Threadtitel einmal aufzunehmen:

[Bud Trimmer - sinnvoll, zu teuer oder brauchbar?]

Ich habe mir so ein „Gerät“ für ~100 Euro besorgt und es gestern beim Ernten erstmalig getestet. Vorab, der folgende Text entstammt meinem Grow-Report. Also sei mir das Doppelposting verziehen :wink:

„Der Gerät“ inkl. ein paar netter Zusatzteile:

Ebenfalls im Lieferumfang war eine weitere Klinge mit „Sägezähnen“ für semi-trockenes Kraut und diese „Abchlagdrähte“ für den Trocken-Trimm. Beides habe ich nicht verwendet.

Der Report-Auszug:

Notiz: Tag 95 / BT 51,5

… wo fang ich an … gut … kurze Zusammenfassung:

• 3 x GreenPoison [Photos] von SweetSeeds
  • 3 x 3-Liter Airpots from Seed to Harvest
  • 95 Tage ohne größeren Stress
  • Hesi [im Wesentlichen nach Schema]
  • BioBizzAllMix
  • 120x60 SecretJardinGedöns
  • Sanlight 4-120 Evo 1.5

Zur Ernte …

… ich hatte ja entschieden am letzten Wochenende PK deutlich zu erhöhen. Trichom-Richtung passt … Guter Herbst … Gutes Gefühl … Nix zu sehen vom bösen S-Wort.

13:42 Uhr / Last Call

13:46 Uhr: Nachdenkliche Vorbereitung von „Der Gerät“

13:48 Uhr / Der erste Trieb sieht die Schere
Entfernen der Segel

13:51 Uhr / Stift in der Buxe
Erster zaghafter, beinahe sensibler Versuch mit „Der Gerät“. Seppu und Medi liegen grade vor Lachen unter dem Tisch.

Zeitsprung

14.35 Uhr / „Der Gerät“ funktioniert
Vor lauter Euphorie fast die Fotos vergessen

15.57 Uhr / Fertig ist die Laube
Inkl. zwei Rauchpausen und zwei Bier.

Selektion 1 - Die kleinen Dicken

Selektion 2 - Das Zeuch

Selektion 3 - Popcorn aber mal testen, was übrigbleibt

Selektion 4 - Froster-Futter

Footage für die Trim-Wissenschaft :slight_smile:
Ich hätte es manuell vermutlich nicht besser gemacht, weil ich netto ungefähr 4 Std. gebraucht hätte

Ernüchternd:
Auch „Der Gerät“ muss man reinigen. Aber i-wie sieht das nicht wirklich schlimm aus. Fußnote: Kein bzw. sehr wenig Scherenhasch.

Allerdings sollte das Reinigen mir Iso, wie Seppu schon anmerkte, relativ zügig gegen.

Fazit:

Ich könnte mir in den A*sch beißen, das Ding nicht früher gekauft zu haben. Insgesamt sollten da ein paar Gramm Rauchbares bei rum kommen. Die Ernte hat mit allem Gedöns [Triebe und Segel schneiden, Fotos machen, Netz vorbereiten, Toilettenpause, Handschuhwechsel, ins Netz packen, Trimm vakuumieren etc.] knapp 2,5 Std. gedauert.

Die Buds liegen jetzt im Trockenzelt. Etwas ärgerlich, die extreme Schwüle heute. Derzeit: 25 Grad und 62 % im Durchschnitt. Es hängen drei WLAN-Hygros mit Alarmfunktion im Zelt. Werte sind aber im Rahmen.

Da ich eigentlich immer Nass trimme, hier ein paar „alte manuelle“ Trimms: Die Dauer dieser Ernten war deutlich länger.

Macht euch selbst ein Bild. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung. Wer intensiv googelt kann bestimmt noch ein paar Euro sparen. Für mich war auch die Lieferzeit von 2,5 Tagen relevant.

Macht es gut. Hecke.

36 „Gefällt mir“

Exakt das war auch meine Überlegung, zumal ich den H.-Pollinator schon habe!
Da freut man sich ja schon fast über viel Verschnitt … :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Überzeugt! Wird gekauft!

Credit Card Money GIF by Pudgy Penguins

6 „Gefällt mir“