Canna Climate Control (C³) - Komplettsystem DIY

So hier mal meine Lösung mit Fotos für den Luftentfeuchter, hat ne Weile gedauert aber durch die Geschäftsreise war ich bisschen im Stress die Tage.

Luftenfeuchter bläßt in Ecke zum Lufteinlass des Zelts.

Abwasserschlauch im Tank eingeführt und den 4. Boden-Feuchte Sensor „missbraucht“ um den Füllstand des Abwassertanks anzuzeigen.

Eigentlich hatte ich den 4. Sensor mal für den Gießwasser Tank gedacht, aber da die Gießmenge ja deterministisch ist (und ich dadurch zumindest den theoretischen Füllstand errechnen kann) macht er aktuell hier mehr Sinn.

Zweite Pumpen-Elektronik mit der 4ten, übrigen Pumpe verbinden. Da ich jeweils 4 Kanäle bedienen konnte hatte ich zum Glück einfach gleich 4 Pumpen gekauft und auch gleich alles für 4 Pumpen ausgelegt. Ursprünglich um evtl. doch mal noch eine 4te Pflanze oder sonst was zu bedienen. Und schwupps da war schon der Use-Case für die 4te Pumpe da :slight_smile:

Tasmota wurde wie die 3 Gieß-Pumpen eingerichtet und als Tasmota-Abwasser benannt und ist exakt gleich anzusteuern und zu benutzen wie die 3 anderen Pumpen.

Vor meiner Abreise hatte ich eigentlich noch einen solchen schwarzen Tank bestellt, aber dank den absolut unfähigen Paketzustellern (ganz egal welches Unternehmen… steck alle in einen Sack und du triffst immer den richtigen wenn du drauf haust!) wurde der 2 Tage spazieren gefahren bis ich abreisen musste. Daher jetzt die Notlösung mit dem 10 Liter Eimer.

Ich hab meine Mutter verdonnert, dass sie notfalls hinfahren und ausleeren muss :joy:

Ich hatte keine Zeit mehr hier irgenwas zu automatisieren, die Pumpe kann man manuell übers Panel (also auch remote) starten und dann Pumpt die (wie die Gieß-Pumpen) 500ml ab, bis sie automatisch abschaltet und dann muss man eben neu starten. Der Sensor ist so angebracht, dass er ausschlägt, wenn ca. 2 Liter im Abwassertank des Luftentfeuchters sind und dann muss man halt manuell 4 mal laufen lassen und aufschreiben oder merken dass jetzt ca. 2 Liter im Eimer sind.

Gefällt mir so natürlich noch lange nicht, aber in der kürze der Zeit war nicht mehr drin jetzt.
Der Eimer wird noch durch den zweiten Tank ersetzt werden, sodass er nicht voll läuft.

Andererseits habe ich täglich vielleicht aktuell so 200-300 ml. im Abwassertank des Luftentfeuchters. Damit würde es auch mit dem 10 L Eimer für 3 Wochen klar gehen und länger hält dann auch das Gießwasser nicht. Das kann aber halt an feuchten Tagen noch deutlich mehr werden jetzt bald. Muss man beobachten.

Ja und so schauts aus. Aktuell damit sehr gute Werte bei allem und die Pflanen schauen entsprechend gut aus.

Siehe parallel Thread im Growreport.

3 „Gefällt mir“