Cannoptikum.com stellt sich vor - uns interessiert eure Meinung!

Servus zusammen,

mein Name ist Chris und ich bin einer der Gründer von Cannoptikum.com, einem österreichischen Seed Shop, der seit 2020 versucht, transparenter mit Genetik umzugehen, ohne Marketing Show und ohne Schönreden von Chargenproblemen.

Kurz zu mir:

Ich beschäftige mich seit den frühen 2000ern mit Cannabis Genetik und Saatgut. Angefangen hat es mit Bag Seeds aus der Szene. Vieles davon war genetisch instabil, uneinheitlich oder schlicht Ausschuss. Seitdem habe ich mehr Fehler gemacht, als mir lieb ist, aber genau deshalb weiß ich, wie frustrierend diese Szene manchmal sein kann.

2020 haben wir dann Cannoptikum gegründet, weil ich mehrfach drei Wochen oder länger auf Nachschub warten musste und mir klar wurde, dass viele Prozesse in der Seed-Branche nicht sauber laufen.

Wo wir heute stehen:

:package: Über 8.500 Bestellungen seit 2020
:seedling: Über 4.000 Samen aus mehr als 185 Marken im Sortiment
:repeat_button: 93 Prozent unserer Erstkunden bestellen wieder
:austria: Versand aus Österreich nach ganz DACH und EU versandkostenfrei ab 100 Euro

:star: Shopbewertungen 4,88 von 5 und ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum

Das sind Zahlen. Aber Zahlen sind nicht das, was zählt.

Unser Ziel.

Uns geht es nicht darum, hier als Shop aufzutreten oder irgendetwas schönzureden. Was uns antreibt, ist das, was wir selbst erlebt haben und heute regelmäßig im Support sehen: Schwankende Chargen, widersprüchliche Beschreibungen und das Gefühl, dass Probleme oft relativiert werden, statt sie offen anzusprechen.

Wir wollen besser verstehen, wo Erwartungen entstehen, die später nicht erfüllt werden, welche Breeder über längere Zeit stabil arbeiten und an welchen Stellen mehr Ehrlichkeit nötig wäre, auch wenn das unbequem ist.