Cannoptikum.com stellt sich vor - uns interessiert eure Meinung!

Servus zusammen,

mein Name ist Chris und ich bin einer der Gründer von Cannoptikum.com, einem österreichischen Seed Shop, der seit 2020 versucht, transparenter mit Genetik umzugehen, ohne Marketing Show und ohne Schönreden von Chargenproblemen.

Kurz zu mir:

Ich beschäftige mich seit den frühen 2000ern mit Cannabis Genetik und Saatgut. Angefangen hat es mit Bag Seeds aus der Szene. Vieles davon war genetisch instabil, uneinheitlich oder schlicht Ausschuss. Seitdem habe ich mehr Fehler gemacht, als mir lieb ist, aber genau deshalb weiß ich, wie frustrierend diese Szene manchmal sein kann.

2020 haben wir dann Cannoptikum gegründet, weil ich mehrfach drei Wochen oder länger auf Nachschub warten musste und mir klar wurde, dass viele Prozesse in der Seed-Branche nicht sauber laufen.

Wo wir heute stehen:

:package: Über 8.500 Bestellungen seit 2020
:seedling: Über 4.000 Samen aus mehr als 185 Marken im Sortiment
:repeat_button: 93 Prozent unserer Erstkunden bestellen wieder
:austria: Versand aus Österreich nach ganz DACH und EU versandkostenfrei ab 100 Euro

:star: Shopbewertungen 4,88 von 5 und ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum

Das sind Zahlen. Aber Zahlen sind nicht das, was zählt.

Unser Ziel.

Uns geht es nicht darum, hier als Shop aufzutreten oder irgendetwas schönzureden. Was uns antreibt, ist das, was wir selbst erlebt haben und heute regelmäßig im Support sehen: Schwankende Chargen, widersprüchliche Beschreibungen und das Gefühl, dass Probleme oft relativiert werden, statt sie offen anzusprechen.

Wir wollen besser verstehen, wo Erwartungen entstehen, die später nicht erfüllt werden, welche Breeder über längere Zeit stabil arbeiten und an welchen Stellen mehr Ehrlichkeit nötig wäre, auch wenn das unbequem ist.

Wir lesen hier immer wieder mit und erkennen viele dieser Themen aus der Praxis wieder. Genau deshalb möchten wir uns beteiligen, zuhören und lernen, um bessere Entscheidungen treffen zu können.

Was hat euch zuletzt bei Seedbanks oder Züchtern wirklich genervt oder enttäuscht?

Wir kennen diese Themen auch aus unseren Support Tickets:

→ Alte Chargen, die als „frisch“ verkauft wurden
→ Feminisierte Seeds mit Männchen im Zelt
→ Breeder-Namen, die nicht nachvollziehbar sind
→ Support verschwindet, wenn es brennt
→ Keimraten im Keller, Geld ist weg

Wir verstehen euren Frust.

Deshalb würden wir uns gerne hier beteiligen und mehr über eure Erfahrungen mit bestimmten Sorten und Züchtern lernen. Uns ist wichtig, Feedback aus der Praxis zu hören und ernst zu nehmen, auch wenn es unbequem ist.

Woran merkt ihr in der Praxis wirklich, ob eine Seedbank oder ein Shop sauber arbeitet und woran nicht?

→ Welche Signale sind für euch echte Red Flags
→ Welche Breeder oder Shops haben euch über längere Zeit positiv überrascht
→ Was würdet ihr euch von Seedshops grundsätzlich anders wünschen

Gutscheincode als Dank an die Community - 20% Rabatt auf ALLE SAMEN

Als kleines Dankeschön gibt es für euch für die nächsten 72 Stunden einen exklusiven Code für die CannabisAnbauen.net Community.

Nutzt den Code JRGONG20 beim Kaufabschluss

JRGONG20

Gutscheinbedingungen:

• Gültig bis 01.01.2026 23:59 Uhr
  • Mindestbestellwert 30 Euro
  • Gültig auf alle Samen auf cannoptikum.com

Kein Marketing-Ding, sondern einfach ein Danke, dass ihr mich hier mitlesen und mitdiskutieren lasst.

Wir freuen uns auf den Austausch und euer ehrliches Feedback.

Grüße aus Österreich :austria:

Euer Chris

25 „Gefällt mir“

Hey Chris, das ist eine sehr sympathische Vorstellung. Macht einfach mehr Bock, wenn man nicht den Marketing Slang rausfiltern muss! Hört sich jedenfalls nach einem seriösen Anbieter an. Was sind grad deine Lieblingsstrains? Hast du eine Empfehlung?

Bis bald und Greetz

3 „Gefällt mir“

Wie behaltet ihr gerade bei so vielen Samen den überblick und die Keimquote und Qualität auf einen höheren stand als die Mitbewerber ? Auch bezüglich der hohen gleichmäßigkeit der phänos eines strains ?

Hey Snugglez,

danke dir für die Rückmeldung, freut mich ehrlich, wenn der Ton so rüberkommt, wie er gemeint ist.

Zu „Lieblingsstrains“: genau da versuche ich persönlich vorsichtig zu sein. Es gibt Sorten, die bei mir oder in einem bestimmten Setup gut gelaufen sind, aber das heißt leider noch lange nicht, dass sie bei jemand anderem genauso stabil performen.

Wenn ich etwas empfehle, dann eher Prinzipien statt Namen:

saubere Linien, wenig Hype, Breeder, die über mehrere Jahre konsistent arbeiten, und lieber langweilig stabil als spektakulär beschrieben.

Mich würde deshalb viel mehr interessieren:

Was lief bei dir zuletzt wirklich zuverlässig und was eher gar nicht?

Greetz
Chris

3 „Gefällt mir“

Hey Manni,

gute und absolut berechtigte Frage. Kurz gesagt behalten wir den Überblick nicht, indem wir alles kontrollieren wollen, sondern indem wir sehr klar trennen, wo unsere Verantwortung endet und wo die der Breeder beginnt.

Keimquote und Phäno Gleichmäßigkeit entstehen nicht im Shop, sondern bei Selektion, Vermehrung und Chargenführung der Züchter. Das kann man nicht nachträglich reparieren. Was wir aber sehr bewusst tun, ist filtern.

Konkret heißt das bei uns:
Wir beobachten über längere Zeit Reklamationen, Rückmeldungen aus dem Support und Wiederkäufe. Wenn sich bei bestimmten Linien oder Chargen Muster zeigen, sei es bei Keimung, Instabilität oder stark streuenden Phänos, dann fliegt das nicht unter den Tisch. In manchen Fällen nehmen wir Sorten leise aus dem Sortiment oder bestellen sie schlicht nicht mehr nach.

Gleichmäßigkeit bei Phänos ist für uns kein Marketingversprechen, sondern ein realistisches Erwartungsthema. Selbst bei guten Linien gibt es Streuung. Uns ist wichtiger, dass das offen kommuniziert wird, als unrealistische Stabilität zu versprechen.

Mich würde interessieren, wie du das in der Praxis handhabst:
Ab wann sagst du für dich, eine Linie ist stabil genug und wo ziehst du die Grenze, um sie nicht mehr anzubauen

Chris

5 „Gefällt mir“

Hallo. Ich habe mir euren Shop mal angeschaut da ihr gerade den Fotocontest sponsert. Davor kannte ich ihn noch nicht. Kann mich @Snugglez nur anschließen….sehr sympathische Vorstellung. Werde bei euch bestimmt noch genauer schauen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Freya,

danke dir fürs Reinschauen und für die netten Worte.
Freut mich, wenn der erste Eindruck passt.

Viele Grüße
Chris

3 „Gefällt mir“

Hey Chris, hier ebenfalls Chris :slight_smile:

Wenn ich das so lese fällt mir Spontan meine letzte Bestellung ein.
Da war ich weniger enttäuscht wegen dem Versender sondern wegen dem Lieferanten.

Das hatte ich dem Versender auch so Mitgeteilt. - „Ihr macht einen super Job, aber wenn ihr derzeit Kundschaft verliert, liegt das an eurem Lieferanten“. Nicht unbedingt an euch.

• Denn das System zur Paketverfolgung des Lieferanten war oder ist eine Katastrophe. Es kam Meldungen das die Sendung in einem Hub eingegangen ist. Aber das war es dann auch. 7 Tage und länger keine Veränderung. Nach 14 Tagen Support angeschrieben - AW: Paket hängt.
  • Ach ! :smiley:

Hat dann noch 7 Tage gedauert bis das ganze dann aus Spanien ankam. War aber alles Total undurchsichtig fuer mich als Endkunde und knapp 3 Wochen lang checkt man alle Stunde den Paketstatus. Doch nichts Bewegt sich. Schlechter geht es kaum.

Meine Erfahrung ist also weniger Versender Probleme als eher Lieferanten Probleme. Als Versender kann man da wenig machen außer einen anderen Lieferanten wählen. Als Kunde habe ich dann von vielen gehört…„wenn ich schon den Namen des Liefernaten lese habe ich kein bock mehr zu bestellen“ O-Ton. - So kommt es dann auch.

Beste Grueße

Hey Chris,

danke dir fürs Teilen der Erfahrung und vor allem für die klare Einordnung. Genau solche Rückmeldungen sind wichtig.

Du triffst einen Punkt, den wir sehr ernst nehmen. Als Versender stehen wir am Ende in der Verantwortung für das Gesamterlebnis, auch wenn Probleme faktisch beim Lieferanten entstehen. Für Kundinnen und Kunden macht diese Unterscheidung am Ende wenig Unterschied und das ist absolut nachvollziehbar.

Gerade bei externen Lieferanten zeigt sich leider immer wieder, wie stark fehlende Transparenz und unklare Statusmeldungen Vertrauen kosten können, selbst wenn die Ware am Ende ankommt. Das ist ein Thema, das wir intern regelmäßig bewerten und bei dem wir auch Konsequenzen ziehen müssen, wenn es nicht stabil läuft.

Danke dir für die offene Rückmeldung. Genau solche Erfahrungsberichte helfen, die richtigen Stellschrauben zu erkennen.

Viele Grüße
Chris

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja erst seit letzem Jahr dabei, würde aber Cannoptikum als meinen Hauslieferanten bezeichen.

Neben der großen Auswahl habe ich auch sehr gute Erfahrungen (mit Chris) gemacht, als es einmal ein kleines Problem (Sorte nach Bestellung vergriffen) gab, es wurde großzügig geregelt.

Ware war immer keinfreudig!

Lediglich solche Spezialsorten wie z.B. “Black Lebanon” würde ich mir noch wünschen. Aber vielleicht hat das auch mit der “Auslese” zu tun..

Hey BavSibGardener,

danke dir für die Rückmeldung und das Vertrauen. Gerade auch der Hinweis auf das damalige kleine Problem ist uns wichtig, weil genau in solchen Situationen entscheidet sich, ob ein Shop glaubwürdig bleibt.

Zu den Spezialsorten: unser Sortiment ist aktuell noch nicht vollständig und entwickelt sich laufend weiter. Manche Dinge sind schlicht zeitlich noch nicht dran gewesen oder noch nicht priorisiert worden.

Wenn es konkrete Wünsche gibt, kann man das aber jederzeit direkt über den Support ansprechen. Wir prüfen dann in Ruhe, ob und in welcher Form eine Verfügbarkeit realistisch ist, auch wenn etwas aktuell noch nicht im Shop gelistet ist.

Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung und auch für den Hinweis. Solches Feedback nehmen wir ernst und lassen es in Entscheidungen einfließen.

Viele Grüße
Chris

2 „Gefällt mir“

Ein Interessanter Beitrag und ich werde euren Shop bald mal antesten…die Frage was lief bei uns zuletzt garnicht kann ich beantworten. Sämtliche seeds (69Stück)die ich von der Mary Jane direkt Vorort gekauft oder als freeseeds bekam waren Müll…Zwitter, Männchen, Keimrate waren so die häufigsten Ärgernisse. Ganz besondere Enttäuschung war Happy seed mit the Bling. Alle 12 Samen männlich oder Zwitter. Dutch passion hat z.b. eine Art tictac Dose als Verpackung…2x schütteln und dann sind die Hälfte schon beschädigt. Delicious seeds…1samen gekeimt von 12.Positiv war einzig gea-seed mit kush mint…alles gekeimt und palletti gewesen.

Ich bin über 2 Jahrzehnte am growen, für mich sind Breeder wie ACE, Female, Nirvana, Medical, Sweet, Soma Seeds zuverlässige Quellen, Keimrate fast 100%, keine Probleme während des Grows, vielleicht haben die nicht diese fancy Sorten, welche heutzutage gerne gegrowt werden, aber ich will weiterhin die „alten“, stabilen Sorten growen.

Die Zeit und das Geld wo so ein grow kostet, sollte sich auch lohnen und nicht mit Frust enden, wenn man eine cherry banana oder wie sich das alles schimpft growt und dann schmeckt die zum Schluss nach Zitrone, hat man nichts gewonnen…mir nicht passiert, da ich einen großen Bogen um diese Sorten mache.

Mir ist wichtig das der Stammbaum kurz und übersichtlich ist.
Wenn der Breeder dann noch landrassen im Programm hat, ist die Chance sehr hoch Gute und stabile Genetik zu erhalten.

Ich habe hier einen anderen Sponsor eine Chance gegeben und deren eigene Sour Diesel erworben, war leider ein Witz, da ich ne Auto bekommen habe, die als fem deklariert war, kann mal passieren, ärgert mich trotzdem…keine Reaktion auf ne Mail ist halt auch

Frustrated Austin Powers GIF

Vielleicht finde ich bei euch „meine“ Breeder, dann platziere ich gerne eine Bestellung :victory_hand:t2:

Grüne Grüße Red :grin:

10 „Gefällt mir“

Serwas!

Auch von mir eine 1+ für die Einleitung hier, euer bemühen und Vorstellungen klingen sehr gut…
:ok_hand::ok_hand::ok_hand:

Ich habe im Shop gestöbert bei Indoor fem, ihr habt wenige Sorten, dafür von jeder Sorte den Anbieter, kann man das so im Raum stehen lassen?

Was tut ihr, damit ihr wisst, das es auch immer frische Samen sind, die ihr verschickt und was macht ihr, wenn nix aufgeht beim keimen?

1 „Gefällt mir“

Hey Terpenedude,

danke dir für die ausführliche Schilderung. Genau solche Erfahrungsberichte zeigen, warum das Thema Saatgutqualität für viele gerade so frustrierend ist.

Was du beschreibst, sehen wir leider immer wieder: stark schwankende Chargen, unzuverlässige Feminisierung, Verpackungslösungen, die mehr Marketing als Schutz sind und am Ende Ärger für die Leute verursachen, die anbauen wollen. Das ist kein Einzelfall und trifft längst nicht nur eine Marke.

Für uns ist genau das der schwierige Punkt als Shop. Wir können Saatgut nicht nachträglich besser machen, sondern nur beobachten, zuhören und daraus Konsequenzen ziehen. Wenn sich Muster über Zeit zeigen, sei es bei Keimung, Geschlechterstabilität oder Verpackung, dann fließt das bei uns in Sortimentsentscheidungen ein, auch wenn das nicht öffentlich sichtbar ist.

Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrungen. Solche Rückmeldungen sind wichtig, gerade weil sie nicht aus einer Einzelbestellung heraus entstehen, sondern über viele Samen hinweg.

Viele Grüße
Chris

Servus ExStrain,

danke dir fürs genaue Hinschauen und die Fragen.

Zur Sortenstruktur: ja, das ist bewusst so gelöst. Wir führen bei manchen Klassikern mehrere Hersteller parallel, weil Sortennamen allein wenig aussagen. Unterschiede zeigen sich oft erst über mehrere Durchgänge hinweg, sei es bei Stabilität, Wuchs oder Reproduzierbarkeit.

Uns geht es dabei nicht darum, möglichst viele Sortennamen zu listen, sondern vergleichbar zu halten, wie sich verschiedene Anbieter mit der gleichen genetischen Basis über Zeit schlagen. Präsenz im Shop heißt für uns nicht automatisch Bewertung, sondern Beobachtung.

Zum Thema Frische und Keimung: wir lagern Saatgut getrennt und unter konstanten Bedingungen und behalten Umschlag und Chargen im Blick. Absolute Garantien gibt es bei biologischem Material nie. Wenn es beim Keimen Probleme gibt, ist uns wichtig, dass man darüber spricht und sich den konkreten Fall anschaut, statt pauschal abzuwinken.

Danke dir fürs Reinschauen und fürs Hinterfragen.

Viele Grüße
Chris

3 „Gefällt mir“

Hey Redman,

danke dir für den offenen Einblick. Man merkt sofort, dass du lange dabei bist und genau weißt, worauf du achtest. Stabilität, nachvollziehbare Linienführung und ein klarer Stammbaum sind für viele erfahrene Grower am Ende wichtiger als jede neue Trend Sorte.

Was du zum Thema falsch deklarierte Seeds und fehlende Rückmeldung schreibst, ist genau der Punkt, an dem Vertrauen kippt. Fehler können passieren, der Umgang damit entscheidet.

Uns ist wichtig, solche Perspektiven zu hören, gerade von Leuten, die über Jahre vergleichen können und nicht jedem neuen Namen hinterherlaufen.

Wenn du bei uns etwas findest, das zu deinem Ansatz passt, freut uns das. Wenn nicht, ist das genauso in Ordnung.

Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung.

Viele Grüße
Chris

7 „Gefällt mir“

Nachdem Bushdoctor nach über 20 Jahren ja leider Insolvent gegangen ist gebe ich euch mal ne Chance beim nächsten mal, ihr habt ein paar intressante, reguläre Indicas die mein Interesse geweckt haben.

Chris was würdest du mir aus deiner Erfahrung heraus für eine Haze empfehlen in eurem Sortiment, was kommt der originalen am nächsten und ist stabil?

1 „Gefällt mir“

Servus ExStrain,

bei Haze tun wir uns bewusst schwer, eine einzelne Sorte zu nennen, weil der Name allein wenig aussagt und sich Unterschiede oft erst über mehrere Durchgänge hinweg zeigen.

Wenn es um Linien geht, die näher an klassischen Haze Konzepten bleiben und über Jahre reproduzierbar sind, schauen wir eher auf den Zuchtansatz und die Selektion als auf Sortennamen.

Aus dem, was wir aktuell führen, wären das vor allem Linien von ACE Seeds und Super Sativa Seed Club. Beide arbeiten deutlich weniger trendgetrieben und legen den Fokus auf stabile Selektion und nachvollziehbare Linienführung.

Auch da gilt natürlich: Haze bleibt anspruchsvoll und variabel. Für uns ist deshalb der Ansatz dahinter entscheidender als der Name auf der Packung.

Viele Grüße
Chris

5 „Gefällt mir“