Servus zusammen,
mein Name ist Chris und ich bin einer der Gründer von Cannoptikum.com, einem österreichischen Seed Shop, der seit 2020 versucht, transparenter mit Genetik umzugehen, ohne Marketing Show und ohne Schönreden von Chargenproblemen.
Kurz zu mir:
Ich beschäftige mich seit den frühen 2000ern mit Cannabis Genetik und Saatgut. Angefangen hat es mit Bag Seeds aus der Szene. Vieles davon war genetisch instabil, uneinheitlich oder schlicht Ausschuss. Seitdem habe ich mehr Fehler gemacht, als mir lieb ist, aber genau deshalb weiß ich, wie frustrierend diese Szene manchmal sein kann.
2020 haben wir dann Cannoptikum gegründet, weil ich mehrfach drei Wochen oder länger auf Nachschub warten musste und mir klar wurde, dass viele Prozesse in der Seed-Branche nicht sauber laufen.
Wo wir heute stehen:
Über 8.500 Bestellungen seit 2020
Über 4.000 Samen aus mehr als 185 Marken im Sortiment
93 Prozent unserer Erstkunden bestellen wieder
Versand aus Österreich nach ganz DACH und EU versandkostenfrei ab 100 Euro
Shopbewertungen 4,88 von 5 und ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum
Das sind Zahlen. Aber Zahlen sind nicht das, was zählt.
Unser Ziel.
Uns geht es nicht darum, hier als Shop aufzutreten oder irgendetwas schönzureden. Was uns antreibt, ist das, was wir selbst erlebt haben und heute regelmäßig im Support sehen: Schwankende Chargen, widersprüchliche Beschreibungen und das Gefühl, dass Probleme oft relativiert werden, statt sie offen anzusprechen.
Wir wollen besser verstehen, wo Erwartungen entstehen, die später nicht erfüllt werden, welche Breeder über längere Zeit stabil arbeiten und an welchen Stellen mehr Ehrlichkeit nötig wäre, auch wenn das unbequem ist.
Wir lesen hier immer wieder mit und erkennen viele dieser Themen aus der Praxis wieder. Genau deshalb möchten wir uns beteiligen, zuhören und lernen, um bessere Entscheidungen treffen zu können.
Was hat euch zuletzt bei Seedbanks oder Züchtern wirklich genervt oder enttäuscht?
Wir kennen diese Themen auch aus unseren Support Tickets:
→ Alte Chargen, die als „frisch“ verkauft wurden
→ Feminisierte Seeds mit Männchen im Zelt
→ Breeder-Namen, die nicht nachvollziehbar sind
→ Support verschwindet, wenn es brennt
→ Keimraten im Keller, Geld ist weg
Wir verstehen euren Frust.
Deshalb würden wir uns gerne hier beteiligen und mehr über eure Erfahrungen mit bestimmten Sorten und Züchtern lernen. Uns ist wichtig, Feedback aus der Praxis zu hören und ernst zu nehmen, auch wenn es unbequem ist.
Woran merkt ihr in der Praxis wirklich, ob eine Seedbank oder ein Shop sauber arbeitet und woran nicht?
→ Welche Signale sind für euch echte Red Flags
→ Welche Breeder oder Shops haben euch über längere Zeit positiv überrascht
→ Was würdet ihr euch von Seedshops grundsätzlich anders wünschen
Gutscheincode als Dank an die Community - 20% Rabatt auf ALLE SAMEN
Als kleines Dankeschön gibt es für euch für die nächsten 72 Stunden einen exklusiven Code für die CannabisAnbauen.net Community.
Nutzt den Code JRGONG20 beim Kaufabschluss
JRGONG20
Gutscheinbedingungen:
- Gültig bis 01.01.2026 23:59 Uhr
- Mindestbestellwert 30 Euro
- Gültig auf alle Samen auf cannoptikum.com
Kein Marketing-Ding, sondern einfach ein Danke, dass ihr mich hier mitlesen und mitdiskutieren lasst.
Wir freuen uns auf den Austausch und euer ehrliches Feedback.
Grüße aus Österreich ![]()
Euer Chris