Classic Grow der großen Ahnungslosigkeit mit Sorten für ältere Herrschaften: Durban Poison und Orange Bud teilen sich ein 120x120 Zelt - die Beute ist eingetütet!

Guten Abend Freunde des gepflegten Umgangs!
Es ist Zeit für ein Update…
Ich war 2 Tage auf Geschäftsreise und musste die Ladies sich selbst überlassen…
Mittlerweile haben wir VT 17 wenn ich richtig gezählt habe:

Ziemlich gut gewachsen. Aber auch sehr dicht. Mir ist aufgefallen, dass die großen Sonnensegeln das Streben der Seitentriebe behindern. In mir entflammte eine minimale Aggression. Erst ganz klein wutde die Wut in mir immer größer :thinking::rage::face_with_symbols_over_mouth::japanese_ogre: und dann geschah es:

Harte Entlaubung kombiniert mit meinem ersten Versuch von LST…immerhin es ist nur ein Ast abgebrochen👏
Gott sei Dank nur ein Nebentrieb und keiner der Haupttriebe…sonst hätte ich fürchterlich angefangen zu heulen und würde in Embryonalstellung neben der Growbox verharren! Naja ich hab ihn einfach wieder zurückgedrückt und mit nem Dicken Draht so fixiert, dass er nahtlos wieder am Bruch anliegt…oder meint ihr ich sollte ihn vollends abschneiden? Naja diese Pflanze werde ich besonders im Auge behalten!
So sieht es jetzt in meinem Zelt aus:

2 Durban hab ich mal nicht entlaubt, mal sehen welche dann mehr tragen bzw. Sich besser entwickeln.
Da ich sowas noch nie gemacht habe und null Plan habe von LST, Entlauben bin ich mal gespannt wie sich das Ganze entwickelt…
Achja zum Abschluss noch ne Noobfrage:
Wielang lässt man diese LST-Dinger denn an den Pflanzen? Hab das wie gesagt noch nie gemacht…
Bis die Tage! Die Donnerhaxe

7 „Gefällt mir“

Durch die Sonnensegel werden sie ein Größenvorsprung haben…:pinching_hand:

Sieht ordentlich aus…:grin::wink::+1:
Orange :tangerine: Bud, Eins Beste Sorte in den 90er…:ok_hand:

Da könnte dir evtl @anon78756924 eine Antwort drauf geben…:grimacing::wink::v:

3 „Gefällt mir“

Hi :grin::v:t4:

Habe ähnliche Dinger selbst zum ersten mal benutzt und eindeutig zu spät angewendet…:sweat_smile:

Denn die kannst du nur solang dran lassen bis die Äste eine gewisse Dicke haben… sonst drücken die sich rein! :frowning_with_open_mouth:

Peace :v:t4:

2 „Gefällt mir“

Wenn sie zu groß werden muss nochmal die Säge geschwungen werden!
Silence Ttrpg GIF by zoefannet

3 „Gefällt mir“

Hallo @Donnerhaxe

Die LST Clips kannst du gerne so lange dran lassen bis der Trieb verholzt ist.
Das heißt das er solange dran bleibt bis der Trieb vom flexiblem Zustand in einen harten Zustand übergegangen ist.
Pauschal würde ich da von 2 bis 3 Wochen ausgehen. Ich mache das in dem Sinne auch eher nach Gefühl und lasse die Clips häufig länger dran als eigentlich nötig, da ich genug davon habe.

LG und noch ganz viel Erfolg bei deinem Grow!

2 „Gefällt mir“

Also das Verholzen ist gewollt bzw. ein muss? Hab gedacht ich kann die Teile einsetzen um den Wuchs ein wenig in die richtige Richtung zu drücken sodass die Triebe sich nicht gegenseitig beim wachsen behindern…mein Plan war die Plastikteile nach 1-3 Tage zu entfernen, sodass sich die Triebe wieder aufstellen aber etwas weiter entfernt voneinander wachsen und ich mehr Luft zwischen den einzelnen Trieben bekomme…Also ich weiß nicht ob sowas möglich ist und ob das überhaupt Sinn macht. Also du würdest die Triebe Verholzen lassen? Hat das einen bestimmten Vorteil? Sorry das ich so naiv frage, aber das ist totales Neuland für mich…:v:

2 „Gefällt mir“

Das sind die Stellen wo die Clips hingen…
Auf den mittleren Ast kannst du noch die Abdrücke sehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sieht echt gut aus! Wielang hattest du die Clips dran?

1 „Gefällt mir“

OK ich hab gerade gerafft warum man die Stellen Verholzen lässt🤦‍♂️
Es sollen ja neue Triebe gebildet werden an den Verzweigungen und die sind dann ähnlich hoch wie der existente Trieb…ja sorry hat etwas gedauert aber hab’s nun kapiert👍

I Got It Party GIF by Red Fang

1 „Gefällt mir“

Hmm… vielleicht 5-6 Tage!:thinking::sweat_smile:
Aber hätten früher schon angebracht werden sollen :grin:

Aber ich hab andere Clips als du… vielleicht können die bei deiner Version auch länger dran bleiben! Aber das Verholzen des Astes ist schon ein guter Anhaltspunkt :v:t4::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja, kein Problem. Ich helfe gerne.

Wenn du den Clip nach 1 bis 3 Tagen entfernst, wird der Trieb sich wieder gerade biegen.

Du kannst ja gerne mal probieren wie das aussieht. Womöglich bleibt aber eine minimale Biegung übrig.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg bei deinem Grow.

LG :wave::v:

1 „Gefällt mir“

Moinsen an alle!
Jau…Update VT 18
OK hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Clips bleiben dran! Da haben die Experten hier schon Recht.
Vor allem wenn ich mir das anschaue:

Die sind einfach weitergewachsen und kümmern sich überhaupt nicht um die Clips. Hab heute alle bis zum Drain gegossen (1.5-2.5l). Jetzt gibt’s bis Montag erstmal nix zu trinken und dann schauen wir weiter. Ich denke so lange werde ich die Ladies nicht mehr in der Wuchsphase lassen. Je nachdem wie die weiter wachsen ( und für meinen Geschmack legen die ein wenig zu starkes Tempo an) werden die eventuell schon am Montag in die Blüte geschickt. Bei Durban gehen die Angaben ja von 200-300% Stretch aus. Da bin ich dann bei 30cm schon am Limit von dem was meine Box hergibt wenn die dann wirklich 300% machen…
Danke erstmal für die vielen Tipps und Tricks!
Allen ein baldiges Wochenende (Freitag werden einige bei uns. Brückentag haben)
VG die Donnerhaxe

6 „Gefällt mir“

VT 20

Musste gestern zwischen 400 ml und 160 ml Drain wegschütten…Merke: etwas weniger oder später gießen. 1/3- 1/4 alle drei Tage ist definitiv zuviel…

1 „Gefällt mir“

Moin, ich bin selbst noch blutiger Anfänger aber fahre gerade mit meinem ersten Run ziemlich gut, deswegen wollte ich dir folgendes nicht vorenthalten.

Die 1/3 Regel ist ja nur ein Maßstab für Anfänger, den sollte man nicht zu genau nehmen.

Angenommen du nutzt Autos und pflanzt die direkt in den Endtopf, kannst du ja nicht gleich in der ersten Woche in einem 12L Topf 4L Wasser geben.

Ich mache folgendes, Finger in die Erde, wenn bis zum ersten Knuckel die Erde trocken ist wird gegossen.
Ich hab meine momentan in 11L Töpfe und die bekommen alle 3 Tage nur 2L Wasser mit Dünger.

Dabei bleibt ein kleines bisschen Drain in den Auffangbehältern, welches aber innerhalb von 30min komplett aufgesaugt wird durch die Wurzeln.

Auch das Gewicht der Töpfe verrät dir sehr viel, ich wiege die Töpfe nicht ich hebe sie einfach an und dann merkt man schon nach einiger Zeit wann man gießen sollte.

Nach einiger Zeit klappt das automatisch, schau dir deine Pflanzen an, die sprechen mehr mit dir als du denkst :slight_smile:

Hier mal meine aktuelle Situation.

Gruß, der GanjaGarten

4 „Gefällt mir“

Hi GanjaGarten! ja das sieht echt gut aus bei dir!
Du hast mit deinen Aussagen absolut recht. Es kommt ja immer auf die Pflanze, deren Durst, Temperatur, Verdunstung durch Blattmasse etc. an. Das mit dem Anheben muss ich noch etwas üben. Klar merk ich obs leichter geworden ist, aber so richtig einschätzen kann ich das noch nicht. Werd einfach nächstes mal weniger gießen und das so machen wie du vorgeschlagen hast mit dem Finger rein in die Erde. Wenn ich zu oft den Drain wegschütten muss bleibt von der Vordüngung nicht viel übrig…
aber das war das erste Mal, dass ich Drain wegschütten musste. Von daher denke ich es werden noch Nährstoffe drin sein. :v:

1 „Gefällt mir“

10% - 15% vom Topfvolumen…:ok_hand::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Update VT 22
Die Wuchsphase befindet sich mittlerweile in den letzten Zügen:

Das Growzelt ist mittlerweile sehr gut ausgefüllt und die Ladies sind durch die Bank bei 28cm. Mein Plan war die Ladies bei 30 cm in die Blüte zu schicken. Viel Spielraum hab ich jetzt nicht mehr. Ich war heute noch Bittersalz und ph-minus besorgen. Calmag war ausverkauft. Jetzt müsste ich bestellen. Es kommt am 5. Juni an. Damit hätte ich dann alles das was ich für die Blühphase brauche. Ich denke am 5. Juni isses dann soweit:
Ich bau die 600W NDL rein und Stelle dann auf 12/12 um…
Heute sind die Ergebnisse des Wassertests gekommen. Bin mal gespannt was die so Aussagen. Hab das Gefühl der pH-Wert wird ziemlich hoch sein. Bin ebenfalls auf die EL und die Cal/MG Werte gespannt. werde mich heute Abend nochmal melden!:v::smile_cat:

7 „Gefällt mir“

So…die Wasserwerte sind da:
pH = 7,8
EL = 759 uS/cm
Kalzium = 31,0 mg/l
Magnesium = 3,8 mg/l
Wasserhärte = 5,2 dH

sagen wir mal das ist nur so semigeil… :nauseated_face:
Muss da bestimmt ordentlich Calmag und auch bissl Bittersalz dazumachen
Die Frage ist wieviel ich dazu machen muss? und auch wegen dem pH-Wert mach ich mir n wenig Sorgen oder ist das gut so?
Zumindest hab ich schon pH-down von BioBizz gekauft
Calmag kommt in 2 Tagen an…
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee wie ich mir das Ganze anmischen könnte :thinking:
BioBizzBloom hab ich auch schon am Start…Stimmt es dass man mit den BioBizz Produkten auf der All-Mix Erde nicht Überdüngen kann? Dann wäre es ja sinnvoll gleich beim nächsten Gießen dann schon BioBloom zuzusetzen oder? oder was meint ihr? ist noch ein wenig die Füsse still halten besser?
Fragen über Fragen…
Bis denne!
die Donnerhaxe

1 „Gefällt mir“

Den brauchst du nicht! Da du organisch fährst!

Wurde mir hier so beigebracht und bei mir war alles gut! Habe ähnliche Werte…

Also Wasser anpassen mit Bittersalz und CalMag nach fumu CalMag Rechner.
Und dünge nach Schema 100%
:smile:

2 „Gefällt mir“

Hmm ok das wäre ja auf jedenfall cool, weil eine Sache weniger um die ich mich kümmern müsste… :ca_rasta_joint:
Bei dem Calmag Rechner : Nehm ich dann die zweite Wahlmöglichkeit bei der Erde wenn ich den All-Mix BioBizz genommen habe?

1 „Gefällt mir“