đŸ«§ CO2 Begasung: PROs/CONs - Erfahrungen - Tipps - Herstellerempfehlungen etc. đŸ«§

Sehr geil! :partying_face:

Meine Box ja wie gesagt (leider noch) leer, aber top Rahmenbedingung, um das mal zu belegen.
Muss gleich noch in den Lidl und werd’ mal schauen, ob die Trockenhefe am Start haben!

tbc 
 :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Wunderbar! :heart_eyes:

WĂŒrde mich sehr darĂŒber freuen, wenn Du zuvor hier mal kurz deine Rahmenbedingungen skizzierst.
Welche Art von Steuerung (Armatur/Pulle), GrĂ¶ĂŸe der Box, Abluftsettings etc.? :slight_smile:

da bist du/Growumgebung eher die Ausnahme, stimmt. Aber greif dir mal zwei Kumpels und spiel 2-3 Stunden Skat in dem Raum und prĂŒf dann mal :upside_down_face: Ich hab hier um die 1000ppm in der Regel, zwar nicht im Keller und reichlich Blagen im Haus :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Da muss man mal nach Österreich schauen - die haben gerne mal ihre Blagen im Keller! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „GefĂ€llt mir“

so was von geil
 xD

Beschreibung

Du warst auf der Suche nach CO2 Bags?
Haben wir nicht.
Warum?
Weil diese Bags nur einen wirklichen Sinn haben: dem Hersteller und uns Umsatz bescheren.
Wer CO2 wirklich benötigt, nutzt Flaschen und Regeleinheiten.

Wer es einfach ausprobieren möchte ob es wirklich was im kleinen Stil bringt:

PET-Flasche, z.B. 1,5 Liter, nehmen
in den Verschluss ein kleines Loch bohren. 1-2 mm.
500 ml Wasser, 250 Gramm Zucker und ein PĂ€ckchen Trockenhefe einfĂŒllen

Damit produziert man CO2 fĂŒr ein paar Cent.

Alternativ kann man auch mit seinen Pflanzen sprechen. Das produziert ebenfalls CO2, fast komplett ohne Aufwand.

Oder
könnte von Postillon kommen :grin:

da hoff ich mal, dass hier die Österreicher auch nicht aus Zuckerwatte sind :grin:

Undercoverlab (Ca.100x50)
Abluft PK EC Blue 125
AKF Rhino Pro
Fridge Grow Controller
Sodastream Flasche a 450g CO2
2 x Sanlight 3/60 (1.5)
NFT System (70x39) Grow Tank System
Anzucht Steinwolle.
Dann wird zusĂ€tzlich mit Luftsteinen belĂŒftet.
PH Anpassung BlueLab PH Controller (T.A. PH-)
RO Wasser
EC Controller wird noch kommen.
Automatische be und Entfeuchter
Heizung eingestellt auf mind 20 grad nachts und Max 26 grad TagsĂŒber.
Umluft GHP und PC LĂŒfter.

Werte SĂ€mling momentan
25 grad
RLF 70%
673PPM
VPD 0,665 (665 Pa)
PPFD 244
DLI 15,81

4 „GefĂ€llt mir“

Wait What Wow GIF by Hope Productions

My lovely Mr singing club, this is OUTSTANDING! :partying_face:

Du bist mit einem Fridge-Grow Controller in einer Growbox mit Abluft unterwegs?!
Damit hab’ ich ja nun gar nicht gerechnet und kann mmtn noch nicht einmal „schlaue“ Fragen formulieren 
 :upside_down_face:

Offensichtlich hast Du auf die Frage, wie man eine geregelte CO2 Anlage in ein System mit aktiver Abluft integriert, ne ordentliche Antwort.
Übernimmt hier der Fridge-Controller und steuert den LTI ???

ich muss das erstmal sacken lassen, hab Herzkammerflimmern 

1 „GefĂ€llt mir“

LĂŒfter, led, co2, Pumpe, Umluft, Heizung, Befeuchtung und Entfeuchtung lĂ€uft ĂŒber den Controller.

Ich setze den kompletten Raum wo das Zelt steht unter C02.
Aber ja, um was zu sparen Versuch ich es auch mit 800ppm und nicht noch mehr

1 „GefĂ€llt mir“

Daher wohl auch deine Frage ganz oben, „Hast du ihn schon ?“ !
HÀtte ich die Frage verneint, hÀttest mir wahrscheinlich den Fridge_Controller ans Herz gelegt 
 :wink:

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :sunglasses:

Hat das einen speziellen Grund, warum das CO2 nicht direkt in die Box „gepumpt“ wird?
So wĂŒrde ich das planen.

Exakt das wÀre auch mein Plan. :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Es wird schon ins Zelt geleitet aber geht ja relativ schnell durch die Abluft wieder raus.
Fahre halt hohe RLF aber allein durch die Heizung geht die Zuluft oft wieder an.

Nein, wĂŒrde dir nicht Fridge Grow Empfehlen.
Lieber einmal eine Grow Controll und dann nie wieder was kaufen mĂŒssen.
Fridge grow ist FehleranfÀllig.
Man lernt damit umzugehen so dass es kein Problem wird aber Plug and Play sieht anders aus.

1 „GefĂ€llt mir“

War schon etwas irritiert: Feines Equipment + Sachverstand und dann ganz stumpf den kompletten Groom eingasen? 
 passte nicht ins Bild.

Respekt!
Gibt nicht viele, die ihr eigenes, teure Geraffel nicht weiter empfehlen:
Sanlight User empfehlen Sanlight, Greenception User ihre GC-Lampen, usw. & sofort. :roll_eyes:

Mit GrowControl sind wir dann aber auch im absoluten Premium-Segment angekommen.
FĂŒr den Fall, dass ich das hier alles richtig verstanden habe und um beim Thema Co2-Begasung zu bleiben, ist dafĂŒr auch schon das Top Modell GrowBase Pro nötig, welches als Komplett-Kit CO₂-Set-GrowBase Pro angeboten wird und mit satten 1,4K zu Buche schlĂ€gt!
ZuzĂŒglich Versand und die Gas-Pulle fehlt auch noch 
 :grimacing:

:moneybag: :moneybag: :moneybag:

Wahrscheinlich fĂŒr die allermeisten â€žĂŒbelst ĂŒbertrieben“ und eher im Pro-Bereich verortet, anderereits vermute ich hier aber auch nen stabiles System mit echtem plug&play, welches einem das (Hobby-) Growerleben massivst versĂŒĂŸen kann.
WofĂŒr sich nen Kopp machen, wenn einem das Gedankenkarussell tutti kompletti von der smarten Kiste abgenommen werden kann?! IR-Sensoren, die zur VPD-Ermittlung die Blatt-Temperatur messen, ist ja schon endgeil!

So aber muss sich unsereins als 08/15 GĂ€rtner weiterhin Gedanken machen, das Unvermeidbare (Stichwort „Gas vs. Abluft“) irgendwie doch „hĂ€ndelbar“ zu machen.
Sehe da ne Menge Trial and Error auf einen zukommen 

Also fĂŒr mein VerstĂ€ndnis kannst du nur das CO2 was ĂŒber die Abluft verloren geht zum teil zurĂŒck gewinnen indem du die Abluft mit der Zuluft mischst und damit wenigstens ein Teil zurĂŒck gewinnst. Ansonsten wĂŒsste ich nicht wie du den verlust ĂŒber die Abluft vermeiden kannst.

1 „GefĂ€llt mir“

Die normale Grow Controll geht auch fĂŒr co2 aber ja, trotzdem noch rund 1200€
Also wenns mir jetzt nur ums CO2 gehen wĂŒrde hĂ€tte ich warscheinlich einfach dem RAM C02 Controller geholt fĂŒr ca. 300€ bist du dabei.

An sich bin ich ja auch zufrieden aber ich finde es einfach zu FehleranfÀllig wenn mal eine Funksteckdose verrutscht und dann mal einfach der Befeuchter oder so dauerhaft an bleibt.
Bin der Meinung sowas darf einfach nicht passieren nur weil der Standort der Funksteckdose sich mal um 10cm
Verschiebt. Eindeutig zu sensibel bzw zu schwaches Signal.

Ich habe es so gelöst dass ich dir Steckdosen so positioniert habe dass nur das Zelt dazwischen ist und sonst Nix.
Es funktioniert so gut aber hÀtte ich das gewusst hÀtte ich mir direkt die Grow Base Pro geholt und dann halt langsam die Sensoren und Zubehör nachgekauft.

Der einzige Grund warum ich sie behalten habe ist dass der EC Blue und die Sanlight bei mir 100% zuverlĂ€ssig laufen somit sind die grĂ¶ĂŸten Fehlerquelle ausgeschlossen.

Momentan sind 2 Pflanzen im Zelt, eine soll in ein 350ml selbst gebautes hydro System fĂŒr die 350ml Challeng und die andere kommt ins NFT System und wird gescrogt.

1 „GefĂ€llt mir“

Hhmmm 
 befĂŒrchte, dass dann die anderen Parameter (RLF/Temp) abschmieren, wenn z.B. zunĂ€chst abgesaugte feucht-warme Luft wieder zurĂŒck gefĂŒhrt wird. MĂŒsste man mal testen und beobachten. :face_with_monocle:

Oha 
 fĂŒr mich ein ausgemachtes NoGo!
Entweder die Technik funzt zuverlÀssig, oder sie fliegt wieder raus.
Sowas dĂŒrfte mMn nicht passieren und ist hoffentlich nen Bug, der bei einem kommenden Firmware Update gefixed wird. :crossed_fingers:t3:

Apropos Update:

Bei 27:15 wird es interessant! Da wird vom GrowControl CEO Tobias BĂ€r zuversichtlich ein WiFi-Upgrade fĂŒr den GrowControl fĂŒrs kommende Jahr angekĂŒndigt! Doof nur, das Release des Videos war im Mai 2022 
 und tarraaaa 
 gibt es immer noch nicht! :cry:
Hab da bei den Vid-Kommis etwas geflunkert um daran zu erinnern 
 :sunglasses:

Bedeutet fĂŒr mich, dass jetzt kein guter Zeitpunkt ist, sich einen GrowControl zu kaufen!

1 „GefĂ€llt mir“

Diesen Ansatz hat bisher noch niemand weiter verfolgt, bzw. lÀsst sich das ja sicher auch umkehren:
Ob es Sinn macht eine kleine Herde MĂ€use im Grow-Schrank zu halten
?
Abgesehen von eventuellen tierschutzrechtlichen Bedenken.
Alternativ ließen sich die Maus-Abgase (ersetze „Maus“ ggf. durch anderes Haustier) ja sicher auch irgendwie in die Zuluft einleiten.
Oder etwas grĂ¶ĂŸer dimensioniert: Ob es Sinn macht einfach öfter mal zu lĂŒften, wenn man neben einer Kuh-Weide wohnt? :thinking:

Wenn irgendwann mal passende GerĂ€tschaften vorhanden sind, prĂŒfe ich welchen Effekt eine um den Schrank schleichende Katze auf die CO2-Konzentration im Schrank hat. :grin:
Vll macht es ja tatsÀchlich einen messbaren Unterschied.

1 „GefĂ€llt mir“

Diesen Versuch bin ich ja noch schuldig:
Also gemĂ€ĂŸ der genannten Beschreibung 250g Zucker, 500ml Wasser und ein PĂ€ckchen Trockenhefe in die 1,5l PET Pulle gepackt und natĂŒrlich zuvor ein 2mm Löchlein in der Schraubverschluss gebohrt.

Leider ließ es sich nicht vermeiden, dabei einmal kurz auszuatmen, weswegen wir nun einen Startwert von 485 ppm CO2 in der Box haben.
Jetzt heisst es abwarten & beobachten 
 :face_with_monocle:

4 „GefĂ€llt mir“

Auch hier gibbet erfreuliche Neuigkeiten!
Habe gerade ne Antwort bzgl. einer WiFi KonnektivitÀt bei der GrowBase von GrowControl bekommen:

"Hallo XXX,
da freut es mich doch dir frohe Botschaften zu ĂŒbermitteln :blush:

Wir haben fĂŒr Interessierte eine Wifi-Version verfĂŒgbar.

Hier die Infos zur Wifi-Anbindung:
Wir können neue Controller mit WLAN ausliefern oder die Funktion kann in bereits ausgelieferte GrowBase oder GrowBase Pro nachgerĂŒstet werden.

FĂŒr die NachrĂŒstung muss der Controller zu uns eingeschickt werden. Es ist auch ein Vorab-Austausch möglich.

Kurze Info zum System:

*Der Zugriff erfolgt ĂŒber eine Internetseite.3

Aktuell ist eine Server-Verbindung erforderlich. Dementsprechend muss ein WLAN-Heim- oder Firmen-Netzwerk inkl. Internet verfĂŒgbar sein.

SpÀter wird es auch einen lokalen Modus geben, der keine Internetverbindung erfordert.

StabilitÀt WLAN: Die WLAN-Funktion dient als Schnittstelle, die eigentlichen Regelungsaufgaben funktionieren auch weiterhin, wenn es eine Störung bei der Schnittstelle geben sollte. Wir befinden uns seit ca. zwei Jahren im Test mit ca. 10 Kunden. Insofern sind die grundlegenden Funktionen umfangreich getestet.

StabilitĂ€t Hauptfunktionen: Die Firmware fĂŒr die Regelungsaufgaben liegt fĂŒr die WLAN-Version nur in Beta-Version vor. Wir Testen neue Funktionen, die Fehlerwahrscheinlichkeit ist aber höher als in einer als „stabil" veröffentlichten Version.

Projektfortschritt: Die Grundlegende FunktionalitĂ€t ist gegeben. Es gibt noch einige Kleinigkeiten, die noch nicht perfekt sind und es kommen noch neue Funktionen hinzu. Abgesehen von Deutsch und English sind die Übersetzungen unvollstĂ€ndig und teilweise von schlechter QualitĂ€t.

Sicherheit & PrivatsphĂ€re: Es ist nicht erforderlich, personenbezogene Daten anzugeben. Um die Alarmfunktion nutzen zu können, muss eine Mailadresse eingegeben werden. Die Kommunikation mit unserem Server erfolgt ĂŒber eine verschlĂŒsselte Verbindung. ZusĂ€tzlich ist eine VPN-Option in Arbeit.

Bekannte Probleme: Beim Speichern der historischen Klimawerte (Datenlogging) kommt es gelegentlich zu einem Fehler, der sich nur durch Löschen des kompletten Speichers beheben lĂ€sst. Wir rechnen damit, das Problem demnĂ€chst durch ein Software-Update zu beheben. Das Löschen des Speichers ist ĂŒber das ControllermenĂŒ möglich. Die Einstellungen sind davon unabhĂ€ngig.

Die regulÀren Preise sind wie folgt:

Kosten WLAN-Funktion: 200€1 - WĂ€hrend der Beta-Phase bieten wir 25% Rabatt auf die WIFI Funktion an. Im Gegenzug bitten wir um Dein Feedback.*

Kosten NachrĂŒstung: 75€ (Einbau inkl. RĂŒckversand DE)

Kosten fĂŒr Austausch vorab2: 75€*

Versand CH: 35€

*1 Wir benötigen die Seriennummer deines Controllers

*2 Wir benötigen vorher Bilder von Deinem Controller, die den ungefÀhren Gebrauchszustand zeigen. So können wir einen Austausch-Controller liefern, der nach Möglichkeit in einem Àhnlichen Zustand ist.

*3 Du kannst Dir die Internetseite bereits ohne WLAN-Controller anschauen:
Bitte gib diese Internetseite bis auf weiteres nicht öffentlich weiter.

Unter [edit gelöscht] kannst Du Dich registrieren.

Auf der Seite CONTROLLER VERWALTEN kann mit dem + oben rechts genau eine Simulation angelegt werden.

Mit dieser Simulation kann der Funktionsumfang angeschaut werden, die angezeigten Werte simulieren aber nicht wirklich die Funktion eines Controllers und sind nicht unbedingt immer sinnvoll.

Ein echter Controller wird NICHT mit dem oben genannten + hinzugefĂŒgt, sondern entsprechend der Anleitung, die mit dem WiFi-Controller ausgeliefert wird.

Bitte gib mir Bescheid, ob Du daran interessiert bist und welche Option fĂŒr Dich am besten passt.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

SĂžren"

2 „GefĂ€llt mir“

Ich glaub dass liegt eher am Funksignal.
Habe alles verschraubt so funktioniert es zuverlÀssig.
Aber ja, langfristig wird er wohl ersetzt und zum trocknen genommen. (FĂŒr 650€?!)
Bin schon sehr negativ ĂŒberrascht. Bin gespannt was die Jungs von FG auf der nĂ€chsten Messe zu sagen haben.
Grow Controll ist halt einfach anders teuer, man will ja allen Schnickschnack haben und da bist dann mit allem bei ĂŒber 3000€

So, hier das enttÀuschende Ergebnis:

Hat die Pulle etwas CO2 erzeugt? Vermutlich ja.
Hat das ganze eine Relevanz im Growing? Nö!
FĂŒr die pisseligen PPM lohnt der ganze Aufriss ja mal so gar nicht. Dann doch lieber 1-2 MĂ€usken bei Brot & Wasser im Keller halten, die wahrscheinlich ne ganze Ecke mehr Kohlendioxid rausblasen - aus welcher Körperöffnung auch immer.

2 „GefĂ€llt mir“