Eins vorweg ich hoffe dieser Grow wird nicht so ereignisreich wie mein vorangegangener. Kurz zusammengefasst, da gab es einen wetterbedingten Outdoor-Abbruch (Södersommer), eine Zwitter-Pflanze uvm.
Bei meinem Neu-Versuch soll es auf 60x60x180cm etwas ruhiger zugehen. Zumindest würde ich mir das wünschen.
Drei Dance World von RQS (keine Autos) stehen aktuell in der Box. Diese befindet sich in meinem Arbeitszimmer, wo die Temperatur relativ konstant bleibt.
Mein Setup:
Growbox: 60x60x180cm von Kingpower
Beleuchtung: aktuell SanLight Q1 DIMM später kommt dann die EVO 3-60 zum Einsatz Der Abstand zur Pflanze beträgt aktuell 20cm bei 60% Leistung.
Belüftung: AC Infinity Luftfilter-Set PRO 100 mm, Inline-Ventilator mit Smart Controller und Aktivkohlefilter (momentan nicht hörbar auf Stufe 2)
Die Umluft-Ventilatoren sind ebenfalls von ACI, zum einen der CLOUDRAY A6, GEN 2 und der S6.
Growmedium: Erde (Lightmix Biobizz)
Mein Gießwasser kommt aus der Leitung und wird nach dem Fumus-Rechner mit Bittersalz und CalMag (Biobizz) aufbereitet.
Heute habe ich nach dem umtopfen (vor 6 Tagen) in 1l Töpfe das erste Mal gegossen. Das ganze ohne Dünger. Ich habe lediglich das Wasser auf „Niveau“ gebracht. Ich hab die 1/3 Regel angewendet, nachdem die Erde 6 Tage lang (mit 2-3cm) Finger-Probe noch feucht war. Ich hoffe ja mal das war richtig?
Moin! Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Pflanzen sind erst seit 6-7 Tagen in den 1 Liter Töpfen. Gekeimt hatten diese in Jiffy’s. Beim umtopfen hatte ich neben dem Wasserausgleich noch Root Juice von Biobizz hinzugefügt. Sorry, das hatte ich unterschlagen.
Der Lampenabstand ist 20cm und die Q1 läuft bei 60%.
Die Erde sieht auf dem Foto so feucht aus, da ich kurz zuvor gegossen habe.
Das ist zu nah! Geh mal auf 35-40cm. Bei 60% kannste bleiben. Wie oft gießt du? Weil die eingerollten Blätter darauf hinweisen. Oder es kommt vom zu geringen Lampenabstand.
Ich gieße erst, wenn die Erde an der Oberfläche (2-3cm) trocken ist. Dann aber ca. 1/3 vom Topfvolumen ca. 300ml bis zum drain.
Der PH-Wert ist 6,2 bis 6,5.
Ich werde deinen Tipp anwenden und die Q1 etwas höher hängen. Danke!
Bei einem Abstand von 30cm komme ich lt. Photone auf max. 200 PPFD (mittig unter der Lampe und an der Blattoberfläche gemessen). Ist das nicht zu wenig?
Richtig, insgesamt 100W, was man bei 60x60 schon als Minimum braucht. Allerdings hängt da gerade nur eine von den beiden drinnen und die zweite kommt ab Blüte dazu.
Das ist die graue Theorie. Da jeder Strain unterschiedlich auf seine Umgebung reagiert, ist es wichtig seine Pflanzen lesen zu können um Probleme rechtzeitig zu erkennen und dementsprechend handeln zu können. Egal ob es sich um Düngemengen, Zusatzstoffe oder eben ums Licht handelt. Deswegen verzichte ich bewusst auf Technische Hilfsmittel wie die Photone App etc… Ich will an meinen Pflanzen sehen ob es ihnen gut oder schlecht geht. Nur so kann man ein guter und erfahrener Grower werden
Das ist auf jeden Fall eine gute Einstellung. Ich lasse mich leider viel zu oft beeinflussen. Mal schauen, ob der Lichtabstand der Grund für die „Krallen“ war.
Ja, es ist halt echt sau viel Input wenn anfängt sich mit dem Thema auseinanderzusetzt. Es gibt so viele tolle Sachen die man ausprobieren will…ging mir auch so
Ich will den Report hier auch nicht mit Weisheiten sprengen