Das Sackgesicht baut das 1. Mal an - Gorilla Blue + Critical Kush GROW REPORT

Nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:….den Sinn einen Topf bis zum Rand mit Erde zu be/verfüllen muß mir bitte jemand erklären :pray:t2:

Auch Airpots haben einen gießrand, deshalb sind die oberen Reihen ja verschlossen, so wie bei jedem anderen Topf auch, hilft es ungemein diesen nicht mit Erde zu befüllen :wink:

Aber wenn ich sowas schon anmerke, is der Rest bisher tip top :+1:t2::v:t2:

7 „Gefällt mir“

Jap ein wenig weniger Erde und dann wäre es perfekt. Recht hast du @redman

3 „Gefällt mir“

Ich hätte mir es eigentlich denken können. Weiter oben hast du mich ja schonmal drauf hingewiesen :grin:
Aber das wird schon, beim nächsten Mal halt dann :innocent:

3 „Gefällt mir“

:rofl: Ansichtssache. Ich mach die Tekkus auch immer proppenvoll :joy: Wenn man ordentlich gießt, kein Problem :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Jetzt hat mein Lüfter (der S&P TP 250 Silent) über Nacht leider mit einem ganz komischen „Fiepen“ (so ein unangenehmer hoher Ton) angefangen… :roll_eyes:
Hab gerade mal beim Growshop angerufen, wo ich ihn gekauft habe und die können ihn zwar einschicken aber mir für die Zeit kein Ersatzgerät geben :sweat_smile:.
Jetzt steh ich natürlich da wie ein Depp :melting_face:
Hatte das schonmal jemand mit diesem Lüfter? Kann man das Problem evtl. selbst beheben?
Bin kurz davor mir einen Stufen Trafo zu bestellen aber der beseitigt dieses Geräusch ja auch nicht…
Hab auch schon überlegt mir einen ganz anderen zu holen, da ich tatsächlich etwas enttäuscht von diesem sog. „Silent“ Lüfter bin. So Silent ist er nämlich wirklich nicht finde ich :thinking:
Könnt ihr mir da evtl. eine leisere Alternative empfehlen? Am besten so, dass ich nichts anderes ändern muss (Durchmesser Schlauch liegt bei 100 mm). Der Lüfter läuft derzeit außerhalb vom Zelt und das sollte aufgrund Platzmangel auch so bleiben :grimacing:.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und habe Growland am Telefon 20 Minuten lang bequatscht und gebettelt, bis sie mir vertraut haben und VORAB einen Austauschlüfter für die Zeit der Reparatur zugesendet und geliehen haben - kostenlos.

3 „Gefällt mir“

Wenn man es leise haben möchte dann den Lüfter doppelt so groß als die erforderliche Leistung und drosselt mit Stufentrafo. Das in eine Box Schachtel etc packen und z.B. mit Sand und Schallschutz auskleiden dann hat man Ruhe.

3 „Gefällt mir“

„Fiebt“ er auch wenn du ihn auf die große Stufe klemmst? Mit „fieben meinst du ein an- und abschwellendes Geräusch bzw. ein „Piepsen“ oder einen konstanten Ton :thinking: ?

Mit 100ø wirst du nicht viel Leiseres finden aber du könntest eine Reduktion (Muffe) verwenden von 125ø auf 100ø um deinen Schlauch/AFK weiter zu verwenden.
Du betreibst den Lüfter jetzt auf 210V, das ist mehr als die 4. Stufe beim Trafo. Warum die zwei Abstufungen so knapp beieinander liegen verstehe ich auch nicht aber es wird vmtl. einen Grund haben.

Ist immer mühsam sowas.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Problem jetzt erstmal temporär halbwegs beseitigt.
Hatte noch eine Schallschutzmatte, die hab ich jetzt mal mit Panzertape provisorisch um den Lüfter rum gebastelt, jetzt ist das Geräusch zumindest schonmal etwas leiser.
Sobald dieser Grow „erledigt“ ist, werd ich ihn dann zum Growshop schicken und ggf. umtauschen (vorausgesetzt er wird bis dahin nicht noch lauter).

Das hab ich noch nicht versucht, werde es jetzt erstmal so lassen und mir wahrscheinlich gleich noch einen Stufentrafo holen. Ich hoffe es reicht dann aus, wenn ich ihn da auf Stufe 2 oder 3 laufen lasse, sonst macht das Ganze wenig Sinn und was Größeres muss her.

Ein eher konstantes hohes Piepen, schwierig zu beschreiben. Man hört es je nachdem wo man im Zimmer steht mal etwas leiser und mal etwas lauter…

Danke euch erstmal :slight_smile:

Definitiv auf die größere Stufe hängen, musst du sowieso für den Stufentraffo.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen :kissing_cat:

Ab heute zähle ich VT1.
Den Ladys gehts nach wie vor top.
Haben gestern eine Dusche mit der 1/3 Giessmethode bekommen :face_with_hand_over_mouth:
Die Airpots haben ein Fassungsvermögen von 3 Liter, haben aber keinen ganzen Liter „halten“ können. Hab auch echt nicht schnell gegossen, immer wieder gewartet und extra meinen Drucksprüher genommen, dass sich die Erde schön langsam voll saugen kann und das Wasser nicht einfach durch rinnt.

Topf Gorilla Blue: vor dem Gießen 1095 Gramm → Nachher 1790 Gramm

Topf Critical Kush: vor dem Gießen 1205 Gramm → nach dem Gießen 1804 Gramm

Am Endedes Gießvorgangs kam dann eine winzige Pfütze Drain raus und ich hab aufgehört zu Gießen.

Evtl. hab ich auch dieses Sieb, also sozusagen den Topf Boden vom Airpot, etwas zu weit oben eingehängt, weswegen nicht ganz so viel Erde in den Topf gepasst hat und infolgedessen auch kein ganzer Liter gehalten werden konnte.
In einem Hersteller-Video von Airpot haben sie aber gesagt, man solle den Boden zwei „Rillen“ über dem Ende des Topfes einhängen, das hab ich so gemacht, also müsste es ja eigentlich richtig sein (außer bei den kleineren Airpots macht mans anders).

Meinem Leitungswasser (vorher über Nacht ausgegast) hab ich etwas CalMag + Root Juice hinzugefügt. Mehr bekommen sie erstmal noch nicht beigemischt.
Ich warte mit dem anderen Dünger noch, bis sich das erste 5 Finger Blatt richtig ausgebildet hat und fange dann mit reduzierter Menge an und schaue mir an wie sie darauf reagieren.
Den PH hab ich vorerst mit etwas Zitronensäure angepasst, bis ich was besseres habe.

Achja und ein neues nettes Spielzeug hab ich mir zugelegt :see_no_evil: :joy:


7 „Gefällt mir“

Guten morgen zusammen,

habe mir soeben mal folgenden Beitrag zum Thema „Low Stress Training“ angesehen ([Pflanzentraining] Herunterbiegen des Haupttriebes) und habe vor, das auch bei meinen beiden Damen zu machen.

Zudem habe ich mich gegen ein Toppen der Pflanzen entschieden, da ich sie für meinen ersten Grow natürlich wachsen sehen möchte, damit ich die Pflanze bzw. ihr Wachstum erstmal etwas kennen lerne.

Das LST sehe ich aber als sinnvoll an (oder macht das eurer Meinung nach ohne das Topping gar keinen Sinn?), da mein Zelt nur eine Höhe von 1,60m hat und sie dadurch etwas mehr in die Breite anstatt in die Höhe gehen sollen.

Was sind eure Erfahrungen bzgl. dem Zeitpunkt mit dem LST anzufangen? Wie „stark“ muss die Pflanze mindestens sein, damit man damit beruhigt anfangen kann?

2 „Gefällt mir“

Indoor ist Topping m.E.n. besser weil es der Pflanze stark die Apikaldominanz bricht und du nicht gerade viel Höhe zur Verfügung hast. Outdoor gefällt mir LST besser. Man kann es aber auch kombinieren. Wie du die Pflanze trainierst hängt extrem stark von deinen Platzverhältnissen ab, bei wenig Höhe + viel Breite geht auch Mainlining super oder eben Scrogging.

Topping sobald sich die Seitentriebe entwickeln, diese später etwas seitlich auffächern >> Blüte, oben paar Sonnensegel weg >> 8-10 gleichmässig ausgeprägte Dolden (die nicht so hoch schießen als der eine Haupttrieb)
LG

5 „Gefällt mir“

Update VT3:

Die haben gestern einen ganz schönen Schub gemacht. Das Umtopfen haben sie scheinbar gut überstanden :innocent:

7 „Gefällt mir“

Würde auch toppen oder Fimmen.

1 „Gefällt mir“

Würde im Sommer immer toppen, lieber ein paar grosse Buds als einen riesigen verschimmelten. :wink:

Aber LST geht natürlich auch ohne Toppen.

6 „Gefällt mir“


Mir ist aufgefallen dass sich die neuen Blätter der Critical Kush etwas kräuseln oder an manchen stellen etwas dicker sind.
Würdet ihr sagen alles normal oder muss ich mir Sorgen machen? :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hallo @sackgesicht2100 kann es sein das es etwas Warm war und die RLF im Keller?

Auf dem Bild von Dir hat es am Ende einen krassen Abfall bei der RLF die Temperatur ist aber hoch.
Hast du einen Entfeuchter am laufen?

Grundsätzlich sieht es danach aus als wenn die Pflanze nicht ordentlich hinterher kam zu transperieren.

Das stimmt, einen Entfeuchter nicht aber hatte mal nen Ventilator auf voller Stufe + Fenster auf am laufen. Danach ging die RLF in den Keller.
Heißt ich brauche mehr RLF oder darf der Abfall nicht so stark bzw. abrupt sein?

Schau Dir bitte mal bei gelegenheit das hier an.
Die Temperatur steht immer in Relation zur RLF.

So. Aber ich würde mir mal noch kein Stress machen weil sonst sehen deine Pflanzen gut aus.
Aber hohe Temperaturen in Kombination mit zu wenig RLF ist einfach nicht gut, bedeutet auch Stress für die Pflanzen.

Lass wachsen und schau dir mal den Link an daran kannst du dich gut orientieren.

Bitte frag weiterhin immer wenn was ist, besser einmal zuviel als zuwenig. Aber ich finde das läuft ganz gut bei Dir.

Viel Erfolg weiterhin :+1:

5 „Gefällt mir“