Du growst direct neben dem Haus und hast Budrot ? Bezalste Deine Eletrorechnung nicht ?
Welches Elektroteil hilft denn gegen Regen und Luftfeuchtigkeit im Freien?
![]()
Wind gab es genug, hat trotzdem an einer Stelle geschimmelt.
Nen einfachen Ventilator mit gut dampf.
https://oumibuy.com/products/floor-fan
Die Teile sind fuer mich ein Muss, egal ob Indoor oder Outdoor.
Ah ok, das kam mir ein bißchen merkwürdig vor…draussen ein Venti?
Eigentlich wollte ich ja durch den Anbau draussen Strom sparen
Aber zum Oktober hin, wäre das vielleicht keine schlechte Idee..
Wie lange lässt Du den laufen? Und bei Regen muß ich doch alles wieder reinholen?
Update
Das Wetter scheint den Mädels gut zu gefallen, alle fünf strecken und recken sich, und alle blühen. Die unterschiedlichen Sorten verhalten sich auch sehr unterschiedlich, und sind an verschiedenen Punkten der Blüte. Die ElPatron und Shing Silver Haze sind wohl am weitesten, bin sehr gespannt, welche zuerst gefällt werden kann.Aber die Angabe „Anfang Oktober“ ist von keiner Sorte zu schaffen, das wird eher Ende Oktober schätze ich. Dieser erste Durchlauf hat mir wirklich eine Menge beigebracht, vor allem, daß den Züchterangaben nicht wirklich zu trauen ist..,auch was die Größen usw. angeht.
P.S. Teilt Ihr Euren „Samenbanken“ eigentlich mit, wenn eine Sorte überhaupt nicht der Beschreibung entspricht (das die Mimosa zB mehr als doppelt so groß wurde, wie angegeben)? Bringt das was?
Gut, daß ich mich mit meiner Nachbarschaft so gut verstehe. Langsam wäre es wirklich schwierig, das vor denen zu verheimlichen ![]()
Und hier noch ein paar Bilder von dem, was da kommt…(hoffentlich
). Gedüngt wird einmal die Woche mit AlgaBloom.
LG, Pampelmuse
So ein Luefter verbraucht ja nix.
Ich lass die 24Std. laufen. Ausser wenns es am Tag richtig warm wird, dann stell ich den ab.
Ich hab schon die Luefter Tagelang im Regen stehen gehabt, da ist nix passiert. Wie Du aber auf meinen Fotos sehen kannst, Baue ich da meistens nen kleines Dach drueber. Einfach nur als Vorsichtsmassnahme. Ausserdem habe ich alles an einer Spezial Steckdose ( GFCI … Ground Fault Circuit Interupter, ich glaube in D werden die Schuetz genannt. ) angeschlossen.
Im schlimmsten Fall, wenn’s nen kurzen gibt, schalteste einfach die Sicherung wieder an …
Ok, danke für den Tipp. Passende draussen Steckdose und draussen Kabel habe ich sogar. Dann werden jetzt wohl noch zwei Lüfter gekauft ![]()
Hier im Forum hört man ja sehr viel von Schimmel, dann lieber ein paar Euro mehr für Strom ausgeben ![]()
Wenn du mir mitteilts wieviel Watt der Luefter hat und was Du fuer nen Kilowatt Strom bezahlst, kann ich Dir ungefaehr ausrechnen wievil Dir das am Tag/Woche kostet.
Wenn Du in D wohnst bin ich mir sicher das die Stckdose ueber so ein Schuetz laeuft.
Wenn ich sehe ,wenn der Sommer zu Ende geht, das sich Tau draussen bildet, geh ich jeden morgen zu meinen Pflanzen und mache die „Trocken“ in dem ich das Geblaese nehm und dennen einen guten Blowjob gebe.Man glaubt gar nicht wieviel Wasser da immer rauskommt.
Das gleiche Geblaese nehm ich nach jedem Regen.
Googel mal nach Lean on Greenhouse… das ist was Du an Deinem Haus brauchst… Sollteste Dir eins zulegen, nim das grosste das Du bezahlen kannst weil es wird sehr warm darin und nen grosses ist besser „zu kuehlen“ als nen kleines.
So was ähnliches war in Eigenbau ja auch angedacht (deswegen stehen da schon Stützen
), aber dann kam erst das Wetter,dann der Geldbeutel und dann das Leben dazwischen. Das ist einfach nicht meine Jahr…Im nächsten wird besser geplant!
Durch unseren (ständig wechselnden) Schichtdienst kann ich leider nicht so eine Regelmäßigkeit beim Durchblasen bieten, aber ist ja auch alles noch der erste Versuch überhaupt. Da gehört wohl auch ein bißchen Lehrgeld dazu ![]()
Toi,toi. Bisher sehen alle richtig gut aus, ich entlaube auch regelmässig damit überall der Wind durchkommt.
![]()
Update
Bin leider krank
, daher heute nur die Hälfte der Damen. Nächstes Mal kommen dann die anderen Sorten ![]()
Hier also ein paar Bilder nur zu den beiden vorderen Sorten Mimosa und ElPatron, die Sonne scheint seit Tagen herrlich und die Blüte kommt kräftig voran. Von Schimmel bisher nichts zu sehen bei der täglichen Begutachtung
Daumen drücken, daß das so bleibt!
Mimosa und ElPatron
Mimosa
ElPatron
Lüfter sind besorgt, bisher war aber so wenig Feuchtigkeit und soviel Wind, daß sie bisher noch nicht im Einsatz waren
.
Nachts wird es ja schon ziemlich kalt, ich hoffe, das macht soweit nichts?
LG, Pampelmuse
Vor allem wird es feucht
Bis zu 90% in unseren Breiten. Also abends & nachts würde sich Lüftung am ehesten lohnen. Ich würde die aber nicht einfach so rausstellen, trotz Schutzschalter
![]()
Schöner Dschungel ![]()
Das sieht so toll aus! Nächstes Jahr kommen bei uns auch auf jeden Fall welche in den Garten ![]()
Bisher gab es bei meinen nächtlichen Kontrollbesuchen (der Hund muß ja nochmal raus
) erstaunlicherweise kaum Feuchtigkeit, selbst der Rasen bleibt relativ trocken (bin immer barfuß unterwegs). Natürlich etwas Morgen und Abend Dunst, aber sehr wenig für diese Jahreszeit, fast wie sonst im August eigentlich.Mag am vielen Wind liegen ![]()
Aber am Freitag soll es nach drei (!) Wochen Sonne mal wieder regnen. Ich denke, dann kommen die Lüfter zum Einsatz.
Dito ![]()
Danke schön! Ich hoffe, nächstes Jahr wird es ganz viele neue „im eigenen Garten“ Grower geben (bitte Ampel, mach hinne), wir sind hier schwer unterbesetzt. Und ich freu mich schon auf das große Samentauschen mit Euch ![]()
Ja, ich hätte ja nicht schlecht Lust, ein paar Regs anzubauen und selber Samen zu produzieren ![]()
Die Pflanzen sehen sehr gut aus! Wird aber noch ein wenig dauern, circa 3 Wochen, oder wie lange rechnest du/ihr noch?
Hey! Hallo und herzlich wilkommen ![]()
Laut Angaben von RQS sollten die ersten Anfang bis Mitte Oktober fertig sein, das könnte bei den beiden sogar hinkommen. Die SSH ist auch schon etwas weiter, nur die beiden AMG brauchen bestimmt noch bis Ende Oktober (leichte Panik deswegen
)
Aber zwei Wochen sind es in jedem Fall noch. Nach der ersten Mikroskop Untersuchung heute sieht es aber schon recht vielversprechend aus.
Das klingt gut! ![]()
Bei meiner Strawberry Ferry ist Anfang Oktober angegeben, sie sieht auch schon etwas weiter aus als eure Hübschen. Zwei Wochen werden sie aber sicher noch brauchen, wobei eine der anderen mindestens ein paar Tage hinterherhinkt.
Aktuell ist das Wetter ja prächtig für die Damen und man kann ihnen bzw. ihren Blüten ja fast beim Wachsen und Verharzen zusehen. Aber Ende Oktober könnte spannend werden.
Ich drücke die Daumen!
Update
So ein Mist! Mein chinesisches Mikroskop scheint den Geist aufzugeben, ich sehe nur noch Pixelsalat
. und das pünktlich zur bevorstehenden Ernte natürlich ![]()
Heute sind auch die beiden AMGs mal wieder mit dabei, aber sie hinken halt noch ordentlich hinterher…Bekommen durch den hinteren Platz aber auch am wenigsten Sonne.



Die Shining Silver Haze riecht fantastisch und ist wohl die dritte auf der Fäll-Liste. Sie hat sich den Perückenstrauch als Stütze auserkoren, die Äste sind in den letzten Tagen ganz schön schwer geworden ![]()




Die ElPatron riecht nicht so stark, klebt aber wie verrückt. Yummy…




Und diese Dame wird Ende der Woche/Anfang nächster als Erste zum Frisör geschickt. Die stinkt und klebt und glitzert und ich kann es kaum noch abwarten. Die Trocknungsaufhänger und Gläser stehen schon parat…
Mimosa, dein letztes Stündlein hat geschlagen…muahahah…






Das nächste Mal gibt es also hoffentlich einen Erntereport ![]()
LG, und einen schönen Wiedervereinigungstag für Alle!
Pampelmuse
























