Ich kann die Bilder leider nicht vergrößer/anklicken. Geht das nur mir so?
Seltsam, geht bei mir auch nicht. Bei den Älteren aber schon… ![]()
Schade, wäre interessant gewesen, wie es bei euch jetzt aussieht!
Gutes Gelingen weiterhin.
Ist n bekannter Foren-Bug. Manchmal gehts dann doch irgendwann … manchmal auch nicht ![]()
Welches hast du ? Sind die Pixel pink ?
Öh,das ![]()
Nein, pink sind sie nicht.Scheint mir, als würd die Auflösung nicht mehr passen..Ich krieg es nicht mehr scharf gestellt, dann sehe ich nur eckige Pixel. Bei den Autos vor ein paar Wochen hat es noch wunderbar funktioniert ![]()
Update
Es ist passiert, wir haben unsere allererste photo Ernte hinter uns ![]()

Und das Timing war gold wert, kaum war die Mimosa ab, hat Starkregen eingesetzt. Ich hoffe, die Verbliebenen nehmen jetzt keinen Schaden mehr ![]()
Es ist auch einiges an Zuckerblättern und Popcorn dabei rum gekommen, die 6 Etagen vom Netz sind mittlerweile voll ![]()
An einer Stelle war ein bißchen Schimmel, aber damit können wir leben
Und jetzt wird getrocknet, das Zimmer riecht herrlich ![]()
Und die Babymelonen waren auch endlich fertig, eine leckere Belohnung nach all der Schnippelarbeit (die ich am Ende übrigens alleine erledigt habe, mein Mann macht das einfach NICHT RICHTIG
)
LG von einer zufriedenen und breit grinsenden (hat mehrere Gründe
) Gärtnerin, die kaum das nächste Jahr erwarten kann!
Pampelmuse
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Ernte! ![]()
Die buds die meine Freundin schnibbelt sind auch immer viel sauberer als meine ![]()
![]()
Viel Erfolg im nächsten Jahr, dann hoffentlich wieder mit einem ähnlichen tollem Report wie dem hier! ![]()
Vielen Dank! ![]()
Auf jeden Fall gibt es wieder einen Report! Und falls das Ganze dann endlich legal sein sollte, müssen wir unbedingt Videos einführen ![]()
Glückwunsch zur ersten Ernte ![]()
Jetzt aber nicht zulange waren bei dem rest ![]()
Kurzupdate
Das haben wir uns heute (nachdem im Wetterbericht Starkregen für die Nacht angesagt wurde) auch so gedacht
, und uns entschieden die El Patron vorsorglich auch schnell zu ernten. Die anderen drei müssen das jetzt aushalten
, vor allem die AMGs sind auch noch nicht soweit. Die Shining Silver Haze fällt als nächste, die sieht schon ziemlich fertig aus.
Jetzt herrscht leider ein kleines Platzproblem im Trocknungszimmer (und ziemliches Chaos
). Oh man, was für Luxusprobleme
Das wird noch eine Menge „Arbeit“ die nächsten Tage! Und wozu ein alter, kaputter Regenschirm nicht alles nützlich ist…
Und nochmal danke an alle, die mitfiebern. Fast schade, das der Garten bald leer dasteht ![]()
Kleinst Update
Bei uns ist Akkord Schnippeln angesagt, und arbeiten muß man ja zwischendurch auch noch
, daher gibt es erst Donnerstag den neuesten Stand. Warscheinlich Donnerstag… ![]()
Warum wird einem als Neuling eigentlich hier nirgendwo gesagt WIEVIEL ARBEIT DAS IST??
AAAAAHHH!!! Das gehört doch mit in die Anfängerinfo, daß man sich eine 450,- Euro Kraft zulegen sollte
![]()
und dennoch…

Bis…Donnerstag, LG…Pampelmuse
Update
Nun ist es doch Freitag geworden, und fertig sind wir natürlich auch noch nicht,ABER die Kleinstschnippelei hat ein Ende
. SSH und die beiden AMGs sind getrimmt und hängen zum Trocknen.Ich hoffe, alle sind noch einigermaßen fertig geworden, aber bei 12 Grad draußen und Starkregen wäre wohl nur noch schlimmes passiert. Tatsächlich Haben wir nur noch eine kleine Schimmelstelle an der SSH gefunden, großzügig abgeschnitten und das war’s. Noch mal Glück gehabt dieses Jahr!
Der Garten ist jetzt also leer…
Lilli hat auch wieder fleißig geholfen ![]()
Jason hat die Trocknung überwacht. Wir mußten plötzlich drei Pflanzen auf einmal ernten, da konnte ich leider nicht mehr alles nass trimmen. So konnte ich das andere aber auch mal ausprobieren. Mit gefällt nass besser, weil da alles noch schön elastisch absteht und sich einfacher abschneiden läßt. Je später getrimmt, desto klebriger wird das Ganze ja..Ist aber wohl Geschmackssache.
Am Ende sind die Mimosa und die El Patron fertig eingeglast.
Mimosa hat 113 gr gebracht, keine Ahnung ob das nun viel, wenig oder normal ist? Wir sind jedenfalls megastolz auf die ersten selbst eingemachten Blüten ![]()
Die El Patron war sehr viel ergiebiger
, mehr sag ich jetzt mal nicht.Das wird auch die mit dem besten Ertrag werden.
Die merken wir uns für’s nächste Jahr auch vor (neben der Hulk Berry). Gefällt meinem Mann sehr gut, ich kriege das große Starren davon.

(Das Glas mit weißem Gummi ist der Rest von der HulkBerry)
Bis zum nächsten Mal, LG
Pampelmuse
Glückwunsch und lasst es euch schmecken ![]()
Sehr schön. Da habt ihr, bzw. deinen Erzählungen nach ja hauptsache du, euch einen berauschten Herbst und Winter bescheert.
Es ist interessant, dass der Ertrag dann doch so unterschiedlich ist.
Ich habe kaum Erfahrung, finde aber +100g für draußen sehr gut, auch wenn die Hersteller oft 400 und mehr angeben (siehe z.B. bei der El Patron „Ertrag Outdoor: 550 - 600 gr/plant“ El Patron (von Royal Queen Seeds) :: Cannabis Sorten Infos :: SeedFinder.eu). Das ist aber sicherlich unter Idealbedingungen eingetroffen, die die Ottonormalgrowerin unter den ihr aufgelegten Bedingungen wohl selten verwirklichen kann.
Ein paar Nahaufnahmen der schönsten Blüten wären toll ![]()
Toll! Da habt Ihr ja nun einen kleinen Vorrat zusammen! ![]()
Ich denke auch, dass die Herstellerangeben zu den Erntemengen nur zutreffend sind bei dem optimalen Boden und der abgestimmten Profi- Düngung, sowie unter der spanischen Sonne, spezieller Formierung der Pflanzen und- weil ausdrücklich Maximalmenge „bis zu“- bei bestimmten einzelnen Exemplaren.
Was man vielleicht noch hätte machen können für mehr Ertrag ist die Zweige etwas mehr in die Waagerechte bringen, um sie mehr Sonne schöpfen zu lassen. Und je mehr „Ellbogenfreiheit“ sie dabei untereinander haben, desto besser wachsen die einzelnen Pflanzen. Aber man muss ja meistens Kompromisse eingehen… ich will auch so viele geile Sativa- strains wie möglich, aber der Platz bleibt ja der gleiche.
Auf jeden Fall super, dass anscheinend aus allen Pflanzen was geworden ist, so dass ihr aus eurem homegrown bei jeder Gelegenheit die Qual der Wahl habt wie im Coffeeshop! ![]()
Ich denke auch, daß wir sehr zufrieden sein können. Vor allem der Schimmel hat uns ja einigermaßen verschont. Und die El Patron hat richtig viel abgeworfen, die hatte auch den besten Platz.
Ich habe viel gelernt für’s nächste Jahr. Die Autos für die Frühernte werden ins Hochbeet wandern, bei denen war mir der Ertrag im Topf etwas zu wenig. Auch das Düngen und Wässern ist viel mehr Arbeit, als im Beet. Topf klappt besser bei zB Tomaten.
Das Beet selber wird nächstes Jahr nur noch von Canna besiedelt sein
, alles andere (Tomaten, Chili und Bohnen) fliegt raus, und wird in Töpfe und das kleinere dritte Beet verlegt.
Sortentechnisch werden wir dann auch mal ein oder zwei reine Indicas anbauen, vor den Sativas, damit alle mehr Sonne kriegen (so war das mit der Mimosa auch gedacht, aber die ist ja auch riesig geworden). Ich werde mir auch @Sebugsux Report nochmal genauer ansehen, vielleicht spannen wir ein Netz oä.
Der Perückenstrauch wird auch ordentlich zurück geschnitten, der hat in der Hochphase sehr viel Sonne geklaut, gerade für die rechte Seite vom Beet, und die Sache mit einem Dach steht auch noch zur Diskussion ![]()
Ja, ist schon irre, wenn aus Mangel plötzlich Übermaß wird
Und bisher zeigen auch alle Wirkung. Die Mimosa und Green Gelato bisher allerdings am wenigsten, die kommen nächstes Jahr erstmal nicht wieder unter die Favoriten.
Ich nehme auch gerne Tipps zu Strains für das nächste Jahr entgegen ![]()
Und woraus/wie wird eigentlich „Schwarzer Afghane“ genau gemacht?..
Schwarzer Afghane, ich glaube die sieben das Harz ab, wie beim Pollinator z.B., und lagern den Staub dann in hängenden Stoffsäcken für ein Jahr, vor dem Pressen. Wenn man Buds hat, die eh vor Harz total überquellen, ist diese extensive Extraktion ein gutes Mittel- was dann an Gras übrigbleibt, kann man ja immer noch gut rauchen.
Ich probier’s wohl mal mit IceOLator Hasch nach meiner nächsten Ernte. ![]()
Meine Sortenideen für 2024 für Dich: Jack Herer, Wild Thailand Ryder, Auto Acapulco Gold und Jamaican Dream. Übrigens, ist es vielleicht besser, sich jetzt schon mit Samen für outdoor einzudecken? Nicht dass nach der Legaliserung die begehrten strains alle ruckzuck vergriffen sind. Sind ja so schon oft einige nicht bestellbar, die man sonst vielleicht gerne gehabt hätte…
Dann ist die Idee schon mal raus
Schade, ich liebe das Zeug.
Was stellt Ihr so mit dem Rest/Kleinschnitt/Ästen an? Das Grobe ist auf dem Kompost, aber das andere ist ja fast zu schade zum Wegwerfen…
Werden alle nachgeschaut, danke für die Tipps!
Wir überlegen auch, wann wir am besten zuschlagen sollten. Hier sind ja auch oft gute Schnäppchen beim Sonderangebote-Thread. Wir haben aber noch nie bestellt (dieses war ja ein Direktkauf im Laden), und sind unsicher, ob wir nicht doch die Legalisierung abwarten sollten.Andererseits scheinen einige hier ja monatlich zu bestellen
, und das klappt wohl auch wunderbar. Und an einen Sortenausverkauf hatte ich dabei noch gar nicht gedacht, mir war gar nicht bewußt, das Strains so begehrt sind, daß sie aus gehen ![]()
Moin Pampelmuse,
Glückwunsch zur ersten Ernte ![]()
Das hört sich alles sehr gut an.
Notiert ihr euch was wo drinnen steckt? Man verliert ja doch schnell den Überblick und vergisst was wo ist ![]()
Also die Stämme sammle ich separat und die Äste werde ich trocknen, dann hächseln und dann später zum mulchen verwenden.

























