In den Kanten mein lieber. Ich hab da immer ein umgedreht U und Klemme die da dran.
Kannst jederzeit mit der Schere ein Machtwort sprechen und den Haupttrieb toppen wenn sie sich dir nicht beugen will ![]()
Jo, ich drück die auch einfach mit dem Finger in den Rand vom Topf. Das hält…
11. Update
VT 28
Bis vor einer halben Stunde konnte ich mich nicht überwinden, heute noch irgendwas zu machen. Hab dann einen Bud von meinem ersten Grow verarbeitet und geraucht, woraufhin ich knülledicht war.
Tjoa, jedenfalls hab ich die Pflanze heute doch noch mit 3 Litern Saskia gegossen und etwas Laub untenrum entfernt.
Ich bin bis jetzt leider noch nicht zum Thomas Philipps gekommen, weshalb ich die letzten Tage das Bondage vernachlässigt habe, aber daran setze ich mich morgen und dann habe ich es hoffentlich bald mal geschafft, dass die anderen Zweige schneller wachsen.
Projekt „Flacher als das Radar“ verläuft momentan nicht planmäßig…
Nachtrag 11. Update
VT 29
Beim TP war ich bis jetzt immernoch nicht, vielleicht ja Montag oder Dienstag. Also mussten weiterhin die Schnüre herhalten.
Die Spitze habe ich noch ein letztes Mal so niedrig wie möglich runtergebunden, sollte das nicht reichen, werde ich wohl oder übel toppen müssen, obwohl ich davon diesen Grow keinen Gebrauch machen wollte.
Dennoch bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Wachstum der Zweige und langsam wirds ein Teppich ![]()
Einer der unten liegenden Äste hat sich auch gut entwickelt, aber lag eher schlaff auf dem Boden rum, weshalb ich ihn sozusagen aufbocken ließ
Das andere Ästlein habe ich kurzerhand entfernt, wäre eh kein Platz da gewesen…
Aufgrund meines Arbeitsverhältnis komme ich momentan relativ selten zum Kiffen und somit hält mein Weed vom letzten Grow exorbitant lang.
Das ist per se nichts Schlimmes, im Gegenteil, so hab ich noch länger was davon.
Mit anderen Worten, ich bin stressfrei, was das Einleiten der Blüte angeht. Rein theoretisch kann ich bereits jetzt auf 12/12 schalten und Ende Dezember ernten.
Natürlich kann ich auch noch 2 bis 3 Wochen warten, somit Eher Mitte bis Ende Januar ernten.
Was meint ihr? Soll ich noch warten und hoffen, dass die Pflanze noch mehr die Größe des Topfes ausnutzt oder strikt nach Zeitplan 4 Wochen Vegetation und dann gib ihm?
- Leg den Schalter um!
- Ne Woche oder zwei vielleicht

- 3-4 Wochen sind da locker noch drin!
12. Update
VT 32
Ich habe es dann heute nach der Arbeit zum Thomas Philipps geschafft und gleich mehrere Packungen Gummidrähte gekauft ![]()
Oida, wie easy ist das bitte, damit Pflanzen runterzubinden? ![]()
Ich finde, die gehören in jedes Repertoire eines Growers!
Langsam wirds ein Teppich. auch wenn ich heute ein wenig entlaubt habe. 3 große Sonnensegel, die ganz unten waren, mussten dran glauben, sowie 2 kleinere Zweige und etwas Laub im unteren Bereich.
Insgesamt bin ich zufrieden, wie einfach das läuft und ich immerhin täglich was zu tun habe.
Nachdem ihr so entschieden habt, werde ich den Schalter wahrscheinlich nächste Woche Freitag umlegen ![]()
Irgendwann werden die porös und brüchiger durch die permanente UV-Strahlung.
Ansonsten ist das Band gut.
Mir liegen halt Gummibänder und Bambus mehr.
Schön was du dir mittlerweile gelassen zu traust.
Liebe Grüße 

Man muss die Pflanzen erstmal kennenlernen, bevor man sie beeinflussen kann, aber dann richtig ![]()
Hast du es jetzt Kapiert
![]()
Na, aber hallo, darauf kannst du wetten 
Hat bei mir gaaarnich geklappt dieses Mal…
Ohne Toppen echt schwer.
Ich muss sagen, das ist auch nicht wirklich so simpel und leicht, wie es scheint.
Ich habe selbst meine Schwierigkeiten, diesen fetten Hauptstamm unten zu halten
da muss ich mir was einfallen lassen 
Ich denke, es hat auch wirklich was damit zu tun, wie tief die Spitze wirklich runtergedrückt wird, also dass der Stamm eine Talfahrt macht, aber das sind nur Vermutungen 
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal, Lobo. Ansonsten wird getoppt 
13. Update
(Passend zu Halloween
)
VT 36
Jetzt beginnt das Ganze langsam so richtig Spaß zu machen
Mittlerweile ist der Teppich gut gewachsen, was es mir wesentlich leichter macht, die die einzelnen Zweige fester zu fixieren. Vor allem die Gummidrähte machen das zu einem Kinderspiel und ich kann mich vollkommen darauf konzentrieren, wo welcher Ast hinwachsen soll.
Heute Morgen habe ich noch fix den Haupttrieb komplett runtergebogen und direkt am Topfrand fixiert und die restlichen Triebe habe ich vorhin nochmal bearbeiten können. ![]()
Die Seitentriebe haben allesamt einen heftigen Wachstumsschub bekommen, nachdem ich gestern 3 Liter gedüngt habe. Diesmal passiert es mir nicht, dass ich den Zeitpunkt zum Düngen verpasse! ![]()
Auf jeden Fall war es eine gute Idee, nochmal etwas zu warten mit dem Umschalten.
Von Erde bis zum höchsten Blatt komme ich übrigens auf 15cm, während ich nach oben noch circa 70cm habe ^^ Der Stretch kann meinetwegen kommen, ich bin bereit ![]()
Das wird richtig top, jetzt musst du nurnoch den Stretch gut timen um die Zeltgröße voll auszunutzen und die Früchte deiner Arbeit ernten 
Dein LST gefällt mir. Sehr schöne Pflanze, immer weiter so
.
das wäre nicht ideal
das sieht mal gut aus bei dir, das einzige was mir nicht gefällt ist dein Topf, weiss nicht warum, Abneigung auf den ersten Blick, scheint aber sehr gut zu funktionieren
Mein Topf? 
Kannst dir ja mal überlegen, was dir nicht gefällt, würde mich tatsächlich interessieren.
Mir gefällt nicht, dass zu wenig Erde drin ist, ansonsten hätte ich mir vielleicht einen eckigen besorgen sollen, um Ringwuchs zu verhindern etc. aber nur für ein Experiment hat mir der runde vollkommen gereicht 
nur die Farbe u. die Form, ehrlich
So ein 11L Gronest-Stofftopf kostet heiße 4€, saugt den Drain schön auf und belüftet auch besser, hast bestimmt Freunde die wissen wollen was du zu Weihnachten willst