Der erste Grow beginnt .... MAC

Find ich auch, alles im Lot! :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

ich hoffe es geht euch jut.

Hier ein kleines Update. Ich schreibe nun VT 18 und es sieht im Moment fast alles ganz OK aus.
Die rechte Pflanze die nicht so hoch gewachsen ist, ist halt etwas tiefer als die beiden anderen …
sie hinkt glaube ich etwas hinterher .. oder wie würdet ihr es beschreiben? Ist der Stiel einfach nur nicht so lang?

Ich meine auch schon vereinzelt Wurzeln an den Löchern der Airpots zu sehen … die Ladies haben einen kleinen Schuss gemacht, die Lampe muss ich aber noch nicht weiter aufdrehen oder? Erst ab der Blüte ?!

LG

10 „Gefällt mir“

Sehen klasse aus! Und für mich auch so als sollten die bereit sein fürs Umtopfen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Lampe jetzt auf 100% laufen und das erste mal den Abstand erhöht. Ich warte noch bis die Töpfe trocken sind (habe gestern gegossen) und dann wollte ich den Umtopfvorgang starten. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob 11 Liter oder 15 Liter … es sind ja „nur“ drei - daher sagt mir mein Gefühl (von allem was ich hier so gelesen habe) 15 Liter passt.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass Leute gesagt haben, 11 Liter war mir zu groß gehe eher runter auf 8 Liter bei 0,54 m². => Die hatten aber meistens 4 Ladies.

Was sagt ihr?

1 „Gefällt mir“

Ich komme vom 8l Stoffpott (4St. auf 70x70cm mit Autos) und bin auf aktuell 4x15l Stoffpötte (86x88cm) geswitcht.
Läuft!

1 „Gefällt mir“

Hmmm …schwierig …ich würde sagen in den 15er Füßen ist der Ertrag etwas größer, brauchen aber am Ende auch eher länger als die in 11er Füßen. Ist aber auch nur so meine eigene „Logik“.
Habe momentan auch 3 in großen Töpfen …schätze bei meinen kleinwüchsigen hätten es auch kleinere getan.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von mir. Ich habe vor 4 Tagen umgetopft und es hat ganz „guuuut“ geklappt. Ich bin auf 11 Liter Töpfe gegangen und werde mal schauen was passiert. Sie sahen nach dem umtopfen ganz schön mitgenommen aus, haben jetzt aber wieder an Kraft gewonnen …

Ich habe im unteren Bereich gelbe Blätter …

Naja, ich hatte die recht dumme Idee „Ich lass die Airpots mal schön trocken werden, dann zerfällt mir nicht soviel Erde beim umtopfen“ … ai ai ai und mit dem „weeenig“ gießen … ich glaube die Ladies waren kurz vor dem verdursten … Leasson learned. Bald werde ich wohl umstellen müssen … die Ladies sind soweit in die Blüte zu gehen, was meint Ihr?

12 „Gefällt mir“

Stehen doch gut im Saft! Weiter machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute VT 30… die Ladies wachsen, ich glaube es sieht wieder alles ganz gut, außer das ich gar nichts trainiert habe. Ich habe jetzt dieses Netz, die Maschen sind deutlich zu groß, ich werde hier die maschen halbieren mit Seil. Das wäre der Anfang … Dann toppe ich morgen, und dann geht es in 7 Tagen in die Blüte, wäre das ein Weg? Ich habe kein schönes engmaschiges Netz gefunden :frowning:

Ich habe ja wenig Ahnung und nur gelesen, ich hoffe sie sind nicht schon zu groß für mein Zelt … naja abwarten.

LG

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von mir. Ich habe die Pflanzen etwas beschnitten und seit 2 Tagen die Blüte mit Far Red eingeleitet. Ich fahre nun 13.5/10.5 und lasse das Far Red 2 Minuten am Ende überschneiden und dann 10 Minuten nachlaufen.

Ich frage mich was ich nun machen soll, ich habe vor gut einer Woche getoppt. die beiden Triebe haben sich gut entwickelt. Wie muss ich nun runter binden? Immer den höchsten Trieb (Hauptrieb) auf die Höhe der anderen und dann in ein Netz einfädeln?

8 „Gefällt mir“

Du willst möglichst alle Colas gleich hoch binden.

Und nach dem Topping brauchen die Pflanzen einige Zeit, bis sie sich davon erholt haben.
Locker ein- zwei Wochen.

2 „Gefällt mir“

Habe eine Woche gewartet … habe keine Schwächeerscheinungen gesehen, die beiden Triebe sind stärker geworden und gut gewachsen …

3 „Gefällt mir“

BT 6

Hallo zusammen, ich versuche mein „Bestes“ um alles auf eine Höhe zu bringen, dass funktioniert eigentlich ganz gut die beiden rechts und links, konnte ich im Höhenwachstum etwas mindern, die Lady in der Mitte hat etwas an Höhe gewonnen und ist an ein paar Stellen auch jetzt durch das Netz schon … Mein Bauchgefühl, sagt mir, dass könnte klappen … abwarten …

Leider ist mir von der Dame rechts der Hauptstiel etwas angebrochen im oberen Bereich beim scroggen, danach ist innerhalb von 24 Stunden der linke Hauptstamm (nach dem fimmen) abgestorben … jetzt sieht er wieder gut aus von der Farbe, hat sich etwas regeneriert aber wächst nicht, die Arme hat sicher gerade richtig Stress … alles im allem, kann man jetzt auch schon einen leichten Duft vernehmen, wenn man das Zelt aufmacht … LG an alle ..

Ich will auch jetzt gar nicht so viel an den Damen rumfummeln …

Bleibt gesund !

12 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir schreiben BT 9, es tut sich was, ich kann an allen Blüten kleine Härrchen entdecken, das sieht gut aus. Ich habe einen feuchten Tropfen auf einem Blatt gesehen und mich gefragt, Nanu was ist das denn … dran gerochen … Ai ai ai ai ai. Muss irgendwo rausgetropft sein

Naja, es wäre toll wenn Ihr mir was zum Teppich / Anfänger ScrOG sagen könntet, sieht das OK aus? Ich habe es eigentlich für meine Begriffe jetzt ganz gut geregelt bekommen alle Triebe auf eine fast gleichmäßige Höhe zu bringen … Jetzt einfach erstmal wachsen lassen … LG

P.S.: Einige Blätter oben an der Oberfläche werden leicht blasser … das dunkle grün wird weniger, kann das ein Mangel sein oder verfärbt sich die Pflanze durch die Blütezeit schon nach einigen Tagen ? Es ist minimal aber erkennbar an allen Pflanzen.

11 „Gefällt mir“

Das sieht echt gut aus. Sowohl deine Damen als auch der Report. Bin blütetechnisch ca 5 Tage hinter dir und kämpfe gerade mit einer einheitlichen Höhe. Wenn ich das bei dir so sehe, werde ich nächstes mal wohl auch ein Netz spannen. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Hallo Cybergrow und Gemeinde!

Zuerst einmal möchte ich ein großes Lob dafür aussprechen wie gern und gut hier einem Anfänger Ratschläge und Meinungen mitgeteilt werden! Dies sieht man in der guten Gärtnerscene eher nicht so oft :wink:
Ich verfolge das Forum schon länger, hab unter anderem diesen Thread beobachtet und möchte daher jetzt meinen ersten Beitrag leisten :hugs:

Also als erstes muss ich sagen dass ich die ScrOG-Methode nicht (bzw nicht mehr) anwende und daher nur wenig bis ganz wenig Erfahrungen dbzgl einbringen kann, arbeite ausschließlich mit SoG.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann überlege ich umzusteigen… (neeee :sweat_smile: )
Cybergrow, deine Babys schauen sehr vital und für einen Anfänger unvernünftig gut aus!!

Was ich halt noch so anmerken könnte, weil man muss ja was neues in das Gespräch einfügen:
Zuerst eine Frage:
Wie hoch ist denn dein Gartendach bzw wie weit kannst denn noch nach oben?

Nein das ist kein Mangel! Das ist ganz normal weil die Ladys jetzt nochmal vollgas aussprießen und das eben so schnell geht, dass noch kein Chlorophyl gebildet wurde…
Da sollte man evtl nochmal mit dem abstand der Leuchtmittel aufpassen :wink:

In der Phase musst jetzt aber darauf achten dass kein Nährstoffmangel entsteht! Aber erstmal keine Sorge, das wird bei deiner Topfgröße nicht so schnell passieren, aber ich sags nur :wink: Immer beobachten!
Und bitte nicht auf die Idee kommen zu düngen obwohl es nicht nötig ist! Lieber warten! Wie gesagt bei der Topfgröße hast mehr als genug Puffer!
Sie werden jetzt noch um einiges höher gehen (schätze 10-15cm), das solltest du jetzt schon bedenken, daher Lampe dringend hoch damit auch alle was abbekommen! Letzte Phase is wie ich finde die wichtigste… Setzt natürlich vorraus dass genug Photonenkraft vorhanden ist. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir schreiben BT 15, vielen Dank für das positive Feedback – Ihr seid großartig!! Ich befinde mich nun also am Anfang der 3. Blütewoche und habe die Ladys heute entlaubt.

Die Pflanzen sind jetzt ca. 80 cm groß, die Luftfeuchtigkeit liegt im Schnitt bei 53 % am Blätterdach, die Temperatur bei 25°. (1 Woche Daten)

Ich habe mir ein schönes Überwachungssystem mit Lüftersteuerung und verschiedenen Sensoren mit WLANsteckdosen etc. zusammengebaut und einen I/O Broker dort laufen. Bald werde ich noch den Stromverbrauch, Stickstoffgehalt, Lichtintensität, PH Wert in der Erde und im Drain, EC-Wert in der Erde und im Drain messen, fällt euch noch mehr ein? Man benötigt keine Zeitschaltuhren mehr, hat alles geloggt, kann per Handy im eigenen WLAN und vom Browser drauf zugreifen, einen Zugriff von draußen werde ich wohl nicht zuschalten, da bin ich oldschool :D, es wäre aber kein Thema.

Es ist noch viel zutun aber es macht Spaß damit rumzuspielen. Wer dazu mehr Infos wünscht, kann mich gerne anschreiben. Ich baue quasi eine Schranküberwachung, ich würde mich hierzu gerne austauschen.

Beim Thema düngen, habe ich mich die ganze Zeit an das offiziellen Dünge Schemata von Plagron gehalten. Bis jetzt sieht es so aus, als ob alles gut läuft. Plagron hat dafür einen eigenen Rechner auf der Seite.

Ich hatte außer den leicht ausbleichenden Blättern (nicht mehr so saftig grün) am Blätterdach nie Probleme mit Überdüngungsanzeichen. Daher werde ich mich weitere an den Plan halten.

Hier ein paar Bilder, soll ich mehr Blätter unten noch entfernen oder denkt Ihr, das ist gut so?

Siehe mein letztes Bild, ich habe nach oben noch ca. 25 cm Platz, und die Lampe hängt 35 cm von dem Blätterdach entfernt. => Ist das ok oder soll diese näher ran? Ich dachte, wenn ich sie weiter hoch hänge, leuchte ich den Raum besser aus. 3. Woche, der stretch sollte nun fast vorbei sein oder?

Ich hoffe ich habe nicht zu wenig Veggiphase gemacht, da die Plants nicht so hoch sind?

Danke nochmal an alle – ohne euer Feedback es sicher nicht so geworden.

Bleibt gesund und ruhige Feiertage!

Das hoffe ich auch!!! Feuer frei! :drooling_face:

14 „Gefällt mir“

Sieht alles top aus, genau so weitermachen :v::grin:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute schreiben wir BT 20, die ersten drei Wochen sind also quasi geschafft. Ich denke der Stretch ist vorbei, die höchste Pflanze ist ca. 1 Meter groß. Die Blüten fangen an zu powern habe ich das Gefühl, an den Internodien bilden sich ebenfalls schöne Stempel (nennt man die weißen Härchen so?).

Der Plan sieht wie folgt aus, in ca. 3 Wochen noch einmal ein bisschen entlauben, und davor eine Dürreperiode simulieren, was haltet ihr davon?
Naja, es wird wohl etwas vom Wachstum abhängen, wenn ich diese Schritte durchführe.

Ab wann sollte ich das UV-A Licht einsetzten? Ich hatte vor, ab Woche 4 - 2 Stunden, ab Woche 5 - 3 Stunden, Woche 6 - 4 Stunden und dann wieder reduzieren zum Ende hin auf 3 , 2 und dann in der letzten Wochen keine UV-A Strahlung mehr, was haltet Ihr davon?

4 „Gefällt mir“

Die Entlaubung würde ich jetzt machen damit sie dir noch gut was bringt.
Ich mach immer eine in der ersten und dritten Blütewoche.

1 „Gefällt mir“