Dritter Grow - Gorilla Glue 4 - 120x60 - Sanlight Evo 3-60

Setup:

Location: Indoor / Schlafzimmer. 120 x 60 x 180 cm Zelt. Wird allerdings noch etwas vergrößert, da mir bei den letzten beiden Grows der Platz für 3 Pflanzen am Ende etwas knapp wurde. Das neue Zelt sollte heute kommen und wird dann in eine Abstellkammer eingepasst. Mehr dazu dann später.

Beleuchtung: 2 x Sanlight Evo 3-60 mit jeweils 190 Watt. Die Dimmung kann über die Sanlight App gesteuert werden und ist aktuell auf 30 % bei 40 cm Abstand.
Ich rechne bei der Sanlight etwas konservativ mit 1200 PPFD unter der Mitte der Lampen. Aktuell dürften dann bei einem Abstand von 40 cm und 30% Licht etwa 360 PPFD (1200 × 0.3) an den Planzenspitzen ankommen.

Belüftung: Standard Abluft über zusätzliches Poti regelbar. Im Zelt 3 Ventilatoren.

Growmedium: Erde - Biobizz Allmix. Es ist der dritte Grow mit dieser Erde. Die Stecklinge wurden direkt in 15 Liter Stofftöpfe von Chilliwelten getopft.

Dünger: Biobizz Palette. Im Moment kein Dünger, da Allmix bereits vorgedüngt.

Bewässerung: Aus dem Hahn. Der Ph Wert für unseren Raum wird mit 7,6 angegeben. Aus dem Grund werde ich dieses mal genauere Anpassungen mit Biobizz Ph Minus versuchen.
Wasserwertangaben des Wasserwerks:
Calcium: 87 mg/L
Magnesium: 32 mg/L
Natrium: 2,2 mg/L
Kalium: 1,2 mg/L
Nitrat: 0,5 mg/L
Hydrogenkarbonat: 397 mg/L
Fluorid: 0,06 mg/L
Sulfat: 24 mg/L
Chlorid: 2,3 mg/L
Gesamthärte: 19,1 dH (3,4 mmol/L CaCO3)
Ph 7,6
Aktuell von mir gemessen:
Ph gemessen: 7,3
EC gemessen: 0,56

Seeds:
Gorilla Glue 4 (GG4) Stecklinge (3x) von https://heimatseeds.de/
Die Stecklinge wurden am 17.10 bestellt und sind heute morgen am 19.10 per DHL angekommen.
Die Mitarbeiter von Heimatseeds sind klasse. Ich hatte ein paar Fragen bzgl. der Beleuchtungseinstellungen für die Stecklinge. Ich bekam umgehend einen Rückruf, woraus sich ein einstündiges Gespräch mit vielen Infos für mich als Anfänger ergab. Dickes Danke dafür an Anton von Heimatseeds.

Die Beleuchtung soll in der weiteren vegetativen Phase in 5% Schritten bis auf 600 - 700 PPFD angehoben werden, danach wird dann auf Blüte umgestellt. Für die vegetative Phase rechne ich mit 4 - 6 Wochen.

Hintergrund:

1. Grow mit Moscow Blueberry. Fast alles falsch gemacht bzgl. Wasser, Licht, Temperatur und Dünger. Aus 3 feminisierten Seeds am Ende 120 Gramm trocken.

2. Grow mit Afghan Delight. Ab Blüte wieder ein Geeier und nicht optimal. Am Ende sind die Blüten teilweise nach unten gehangen (ich war im Urlaub und ein Kollege mit noch weniger Plan hat übernommen). Am Ende aus 3 Stecklingen 230 Gramm trocken.

Ein weiterer Versuch im Sommer, Outdoor im Gartenhaus, mit 3 Stecklingen ist komplett aufgrund von Butrott gecrasht.

7 „Gefällt mir“

Schönes Projekt … Viel Erfolg wünsch ich.

1 „Gefällt mir“

Interessante Aufhängung der EVO 3-60 Lampen. Sanlight empfiehlt hier auf 120x60 die beiden EVO-360 nicht „hintereinander“ wie du sondern nebeneinander und zwar im 11°-Winkel aufgehängt. Eine Links, eine Rechts.

Eckdaten:

• Aufhängung im 11°-Winkel links / rechts
  • Abstand Sanlight Mitte zu Sanlight Mitte: 75 cm
  • Abstand Sanlight Mitte zur Zeltwand: 22,5cm
  • AbstandSanlight auf Höhe der Mitte zum Pflanzendach: 35cm

Wür mir hier aber definitiv die anderen Stromstecker mit gebogenem Stecker holen und ggf. Daisy Chainen.

Das ist soweit richtig. Allerdings wenn die Blüten das Zelt auf der ganzen Fläche gleichmäßig füllen, passt das mit der Sanlight Anordnung meiner Meinung nach nicht. Daher habe ich diese Anordnung für mich gewählt.

3 „Gefällt mir“

Tag 3 der Stecklinge. Etwas Wasser um die Pflanzen, sonst ist erstmal nichts zu tun.

Leider hängt mein bestelltes Zelt bei der DHL fest und ich komme mit dem neuen und größeren Growroom nicht weiter.

Mein Adwa11 Ph Messer hatte ich neu geeicht, aber bereits bei der zweiten Messung hatte ich wieder Mickey Mouse Daten auf dem Display. Da muss eine nachhaltige Lösung her. Wahrscheinlich wird es der Ph Pen von Bluelab.

Die Photone App hat sich offensichtlich mit dem DIY Papierdiffusor verbessert. Auf 2 Handys mit dem Plot von Sanlight neu eingemessen, dann die Sanlight mal auf 50% und 20% geregelt und nochmal gemessen. Passt wunderbar und eine deutliche Verbesserung zu vorher.

Das neue Zelt ist heute nachmittag doch noch eingetrudelt. Morgen wird umgesiedelt.

Das Zelt musste ich in der Breite in die Nische pressen. Aber ich hatte Glück und musste die Stangen nicht mit der Flex kürzen. Die Abluft kann durch ein kleines gekipptes Fenster nun auch direkt an die frische Luft. Abluftventilator und Abluftschläuche habe ich mit Armaflex und Dämmmatte nochmal bzgl der Geräuschentwicklung etwas eingepackt. Beides hatte ich noch von einem Wohnmobilausbau im Keller, kostete so gesehen nichts.

1. Tag. Die 3 Ladys wurden heute umquartiert. Der Platz in dem Zelt macht richtig Spaß. Bein nächsten Grow wird dann weiter verbessert. Eine dritte Sanlight 3-60 wäre toll, weil ich dann flexibler im Bezug auf Strains wäre. Drei unterschiedliche Strains zum probieren… Ausserdem gefällt mir die Situation mit der Abluft nicht besonders. Vielleicht kommt dann auch ein Cloudline T6 dazu mit passenden Lüftern :slightly_smiling_face:

Ich probiere gerade mit einem alten Samsung S8 eine Timelapse der Pflanzen zu erstellen. Alle rund 3 Minuten ein Bild über den ganzen Verlauf. Allerdings fehlt mir da das Know how und ich muss mich erstmal reinlesen.

Ansonsten habe ich wieder meine Tapo Webcam installiert. Das erlaubt mir jederzeit und überall ein Blick auf die 3 hübschen zu werfen.

3 „Gefällt mir“

Tag 7 der Stecklinge

Heute etwas LST und etwas Wasser.

Das Wasser habe ich mit Biobizz PH minus auf PH 6.5 angepasst. Ich hoffe der Adwa11 spielt mir keine Streiche.

Alle 3 Tops wurden sanft heruntergebogen um die apikale Dominanz zu unterdrücken und mit diesem ersten Schritt für einen gleichmäßig hohen Wuchs aller Seitentriebe zu sorgen.

Ausserdem viel mir ein, dass ich ja noch eine GoPro habe, mit der ich einen Zeitraffer drehen kann. Die schießt nun alle 5 Minuten ein Foto und erstellt daraus dann auch gleich ein Video. Bin leider etwas spät mit dem Beginn, mal schauen ob das was wird. Mir fehlt da jede Erfahrung.

3 „Gefällt mir“

Update Tag 11

Ein wenig LST fortgeführt. Nebenbei arbeite ich noch das Thema Wasser. Wo oben bereits beschrieben, habe ich hier ein sehr hartes Wasser mit dem PH Wert 7.6. Ich hab das Wasser mal stehen lassen und 2 Tage später gemessen. Der PH Wert ging dann noch weiter nach oben. Auch wenn ich das Wasser jetzt mit PH Minus anpasse, geht der PH Wert dann wieder hoch. Zusätzlich verändere ich den PH Wert dann auch bei der Beigabe des Düngers und der Boden verändert dann ebenfalls nochmal das Gießwasser…
Mein nächster Versuch ist jetzt das Wasser mal ein paar Tage länger stehen zu lassen. Ein Gefäß nur mit Wasser und eins mi PH Minus behandelt. Damit möchte ich gern testen, ob man auf die Art da einen stabilen Wert bekommen kann.

Düngen brauche ich im Moment bei der All-Mix noch nicht.

Genuch für nu und noch ein Paar Fotos

4 „Gefällt mir“

Tag 18

Wie die Zeit rast…

Alle 2 -3 Tage ein wenig Halm-Origami um die Ladies schön buschig und auf gleiche Höhe zu bekommen.

Der PH Wert des Wassers steigt ein paar Tage bis auf etwa 8.4 an. Mit 2ml BioBizz PHDown dann auf 3 Liter bei etwa 6.6. Dünger gibt es noch keinen, die Ladies stehen in 15 Liter BioBizz AllMix und ich denke ich fange Mitte nächster Woche mit halber Ration BioBizz Grow an.

Dieser Punkt ist schwer abzuschätzen, da man nicht sieht, wie weit die AllMix nun ausgezerrt ist. Bei meinen letzten Grows hab ich leider viel zu früh gedüngt. Mal schauen ob das diesmal besser gelingt!

Bisher sieht es aber gut aus

4 „Gefällt mir“

Tag 25

LST wird fortgeführt. So langsam entsteht das Bild einer gleichmäßig hohen Blattdecke. In 2 -4 Wochen geht es in die Blüte. Mit dem Zeitpunkt der Stecklinge hadere ich noch ein wenig, da fehlt mir ein wenig Erfahrung.

Das Wasser wird weiterhin mit PH Minus angepasst. Beim letzten Gießen gab es 30% BioBizz Grow dazu.

Bisher läuft es meiner Meinung nach gut.

3 „Gefällt mir“

Na das sieht doch gut :grin::ok_hand: bin mal gespannt wie du mit BioBizz durchkommst.

Würde dir raten das ph Minus wegzulassen. Nimm lieber Alfa Boost oder EM zum ph senken. Auch wenn du schon ph 7-7,5 in der Leitung hast ist das anpassen finde ich nicht nötig. Ich hab’s lange angepasst und nach einigen Grows ohne festgestellt dass es genauso wenn ich besser klappt.

Du wirst nie einen stabilen Ph wert mit Zitronensäure hinbekommen! Das verspreche ich dir. Hab anfangs auch alles durchprobiert und er geht immer wieder nach oben. Liegt daran, dass das Wasser an der obfläche mit dem Sauerstoff reagiert und somit wieder ansteigt, da kannst du jeden Tag ne Zitrone reindrücken.

Aber Ende von der Geschichte du brauchst keinen stabilen ph im Wasser, dein Boden macht das schon. Erst recht mit der Zugabe von Mikroorganismen und später drückt dir eine erhöhte Ladung Dünger den ph wert auch wieder weiter.

Also mach dir keine Mühen mit dem Ph bei organischen growen.
Würde dir noch empfehlen das Substrat mit min 1/4-1/3 Wurm Humus zu mischen. Der stabilisiert den ph im Boden auch und sorgt dafür dass alles läuft :slight_smile:

Wünsche viel Erfolg :v:

Lg
TM

Danke, dass bestätigt was ich hier messe. Der Wert steigt immer wieder an.
Der Grund, warum ich die Wasserwerte anpasse, liegt darin, dass meine ersten beiden Grows fern von optimal waren. Daher wollte ich auch diesmal das Wasser im Auge behalten. Ich ziehe das jetzt bei diesem Grow auch so durch. Dünger rein, messen, anpassen und ab ins Beet. Ob’s gut wird, wird sich am Ende zeigen :smiley:

Dennoch an der Stelle nochmal Danke für deine Tipps! Beim nächsten Grow dann vielleicht wieder ganz ohne.

Tag 28

40 cm Höhe. Ich gieße nun regelmäßig 3 Liter mit 2ml BioBizz Grow und 1,5ml BioBizz PHDown. Der PH Wert liegt dann bei rund 6,5 und meinen Damen scheint das zu gefallen. Bisher keine Fails durch Wind, Wasser, Licht oder Dünger.

Die Sanlight leuchtet jetzt mit 600 PPFD bei 40cm Abstand und auf 50% Leistung.

Das Blätterdach hat über alle drei Pflanzen eine gleichmäßige Höhe, hier und da entferne ich Mal ein paar Blätter, damit die Triebe in der Topfmitte mehr Licht bekommen und auf die Höhe aufschließen können und ein wenig unten herum, damit keine Blätter beim Gießen im Wasser hängen. Schießer entferne ich noch nicht, evtl verschenke ich aus denen dann später ein paar Stecklinge oder ich versuche mal Monster Cropping.

Ich bin mir ein wenig unsicher, ob ich noch 2 Wochen warten soll um die Blüte einzuleiten, in den letzten Tagen haben die Pflanzen gut zugelegt und während der Blüte geht es dann nochmal ein gutes Stück hoch.
Die Höhe des Zelt ist mit 2 Metern nicht das Problem. Mit der Höhe geht es aber auch in die Breite und da beginnt mein Problem. Das Zelt steht in einer Nische meines Schlafzimmers. Ich komme nur von einer schmalen Seite in das Zelt und bekomme dann ein Problem mit den beiden hinteren Pflanzen. Das gleiche Problem gibt es dann ebenfalls, wenn ich wieder ein Netz anbringen muss.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, vielleicht bekomme ich ja doch noch nen grünen Daumen :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Welche Größe hat dein neues Zelt ?

2*1 Meter lang. Aber ich habe da nur einen ca 80 cm breiten Zugang. Der Rest ist Wandfläche.

Blütetag 4

Nach 31 Tagen Veggie habe ich am Dienstag die Blüte eingeleitet. Gestern gab es dann auch das erste Mal BioBizz Bloom dazu.

Auf 3 Liter

• 2 ml BioBizz Grow
  • 1 ml BioBizz Bloom
  • 1,5 ml BioBizz PH down (PH Wert 6.6)

Bisher läuft weiterhin alles ungewöhnlich fehlerfrei.

Ich habe auch nur wenig defoliert, evtl nächste Woche das erste Mal im unteren Drittel.

Lese mich aktuell über Monster Cropping ein. Dafür wäre es vielleicht gut, in den ersten Blütewochen ein paar Stengel stehen zu lassen, die man dann dafür verwenden kann. Ich würde sie dann mit meiner jetzigen Kenntnis in der vierten Blütewoche abnehmen und hätte dann für den nächsten Grow 4 Wochen später 3 fertige für die nächste Runde. So der Plan.

1 „Gefällt mir“

Blütetag 9

Wegen des recht engen Wuchses und einiger Schießer habe ich ein Netz so gut es ging angebracht. Wegen der Bewässerung der letzten Pflanze zerbrech ich mir gerade den Kopf. Da wird sich aber eine Lösung für finden.

Auf 3 Liter Wasser

• 2ml Biobizz Grow
  • 2ml Bloom
  • 1,5 ml PH Down

Licht auf 40 cm Abstand, 700 ppfd

Bisher weiterhin ohne Probleme der ersten beiden Grows :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Blütetag 19

Die mittlere Pflanze scheint etwas langsamer mit der Entwicklung der Blüten. Ansonsten entwickelt sich das Wachstum weiterhin ungewöhnlich beschwerdefrei :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Lampen hängen etwa auf 50 cm Abstand und nicht wie empfohlen auf 40 cm, da die Fläche nicht 60 cm, sondern eher Richtung 80 cm geht. Dafür ist die Leistung etwas höher aufgedreht, was mich am Ende des Grows etwas mehr kosten wird.

Auf 3 Liter Wasser

• 3 ml Biobizz Grow
  • 1ml Biobizz Bloom
  • 1,5ml Biobizz PHDown

Das Licht muss ich morgen nochmal nachmessen. Die beiden Lampen sind jetzt auf 80% geregelt, was auf 40cm Abstand rund 960 PPFD ergibt. Ich vermute, bei 50 cm Abstand dürfte ich mich in der Nähe von 800 PPFD in dem mittleren Bereichen befinden. 900 PPFD wären dann der Wert denn ich ab Anfang Blütewoche 5 erreichen und halten möchte.

Im unteren Drittel habe ich noch ein wenig defoliert und ein paar Schießer stehen lassen, mit denen ich ab Anfang Blütewoche 5 dann mal Ableger schneide für den Monster Cropping Versuch.
Obenherum wird hier und dort ab und zu ein Blatt entfernt, um mehr Licht in weiter unten gelegene Blütenbereiche zu leiten.

5 „Gefällt mir“

Blütetag 24

Sanlight auf 50 cm Abstand 90% ca 900PPFD.

Drain gemessen:
EC 1,62
PH 8.0 (warum so hoch?)

Temperatur ca 24 Grad, Abluft geht direkt nach draußen.

Der hohe PH Wert im Drain stresst etwas. Was ist der Grund? Ich dachte die Erde puffert den niedriger. Die Pflanzen selber sehen weiterhin recht gesund aus.

Ich bin auf das Daumenkino am Ende gespannt. Die GoPro schießt alle 5 Minuten ein Foto. Leider werden am Ende ein paar Tage zwischenzeitlich wegen technischer Unkenntnis fehlen.

Auf 3 Liter Wasser

• 3ml Biobizz Grow
  • 1ml Biobizz Fishmix
  • 6ml Biobizz Bloom
  • 3ml Biobizz TopMax
  • 1 ml PHDown (PH 6,6)

Die Pflanzen trinken aktuell ca 1 Liter pro Tag.

3 „Gefällt mir“