Setup:
Location: Indoor / Schlafzimmer. 120 x 60 x 180 cm Zelt. Wird allerdings noch etwas vergrößert, da mir bei den letzten beiden Grows der Platz für 3 Pflanzen am Ende etwas knapp wurde. Das neue Zelt sollte heute kommen und wird dann in eine Abstellkammer eingepasst. Mehr dazu dann später.
Beleuchtung: 2 x Sanlight Evo 3-60 mit jeweils 190 Watt. Die Dimmung kann über die Sanlight App gesteuert werden und ist aktuell auf 30 % bei 40 cm Abstand.
Ich rechne bei der Sanlight etwas konservativ mit 1200 PPFD unter der Mitte der Lampen. Aktuell dürften dann bei einem Abstand von 40 cm und 30% Licht etwa 360 PPFD (1200 × 0.3) an den Planzenspitzen ankommen.
Belüftung: Standard Abluft über zusätzliches Poti regelbar. Im Zelt 3 Ventilatoren.
Growmedium: Erde - Biobizz Allmix. Es ist der dritte Grow mit dieser Erde. Die Stecklinge wurden direkt in 15 Liter Stofftöpfe von Chilliwelten getopft.
Dünger: Biobizz Palette. Im Moment kein Dünger, da Allmix bereits vorgedüngt.
Bewässerung: Aus dem Hahn. Der Ph Wert für unseren Raum wird mit 7,6 angegeben. Aus dem Grund werde ich dieses mal genauere Anpassungen mit Biobizz Ph Minus versuchen.
Wasserwertangaben des Wasserwerks:
Calcium: 87 mg/L
Magnesium: 32 mg/L
Natrium: 2,2 mg/L
Kalium: 1,2 mg/L
Nitrat: 0,5 mg/L
Hydrogenkarbonat: 397 mg/L
Fluorid: 0,06 mg/L
Sulfat: 24 mg/L
Chlorid: 2,3 mg/L
Gesamthärte: 19,1 dH (3,4 mmol/L CaCO3)
Ph 7,6
Aktuell von mir gemessen:
Ph gemessen: 7,3
EC gemessen: 0,56
Seeds:
Gorilla Glue 4 (GG4) Stecklinge (3x) von https://heimatseeds.de/
Die Stecklinge wurden am 17.10 bestellt und sind heute morgen am 19.10 per DHL angekommen.
Die Mitarbeiter von Heimatseeds sind klasse. Ich hatte ein paar Fragen bzgl. der Beleuchtungseinstellungen für die Stecklinge. Ich bekam umgehend einen Rückruf, woraus sich ein einstündiges Gespräch mit vielen Infos für mich als Anfänger ergab. Dickes Danke dafür an Anton von Heimatseeds.
Die Beleuchtung soll in der weiteren vegetativen Phase in 5% Schritten bis auf 600 - 700 PPFD angehoben werden, danach wird dann auf Blüte umgestellt. Für die vegetative Phase rechne ich mit 4 - 6 Wochen.
Hintergrund:
-
Grow mit Moscow Blueberry. Fast alles falsch gemacht bzgl. Wasser, Licht, Temperatur und Dünger. Aus 3 feminisierten Seeds am Ende 120 Gramm trocken.
-
Grow mit Afghan Delight. Ab Blüte wieder ein Geeier und nicht optimal. Am Ende sind die Blüten teilweise nach unten gehangen (ich war im Urlaub und ein Kollege mit noch weniger Plan hat übernommen). Am Ende aus 3 Stecklingen 230 Gramm trocken.
Ein weiterer Versuch im Sommer, Outdoor im Gartenhaus, mit 3 Stecklingen ist komplett aufgrund von Butrott gecrasht.