Dritter Grow / wieder Living Soil Eigenkreation

Setup:
Location: Indoor in einem Homebox Ambient Q100+ (100x100x220)
Beleuchtung: Lumatek ATS LED 300 Pro Range 2,7 µmol/J , Abstand zur Pflanze zwischen 30 -20 cm. Zusätzlich noch eine 40 Watt Growlampe.
Belüftung: PrimaKlima PK125-TC Radial ventilator 125mm, Temperatur- und Drehzahlregelung einstellbar , Vorfilter für Carbon Active 400m3 / 125mm Aktivkohlefilter,Aktivkohlefilter Carbon Active Granulate 400m3/h 125mm , Pro Fan GHP Professional Oscillatin Clip Fan 25cm 20W
Growmedium: 45 cm Durchmesser Stofftöpfe (56l) mit Living Soil Eigenkreation. Ca. 30% Plagron Kokos non fertilised, 50% Plagron Lightmix, 10 kg Pflanzekohle, eine Hand voll Seetangpulver, ein paar Prisen TNC BactorrS13, ein paar Prisen Great White Mycorrhizae Pulver (das von TNC wollen sie mir irgendwie nicht liefern :man_shrugging:), und Chinaschilf sowohl drunter gemischt als auch oben drauf.

Dazu 15 Stk. Dendrobena (Kompostwürmer), 15 Stk. Laubwürmer, einen Zuchtansatz weisse Asseln, zwei Zuchtansätze Springschwänze und als neueste Ergänzung: Grosse Schwarzkäfer.

Dünger: (noch vom letzten Run, nichts Neues dazugemischt) 50 Gramm Bittersalz, einen Suppenteller Dolomitkalk (Kalcium & Magnesium) , einen Suppenteller Dolophos (Phosphor), und natürlich den bewährten Ökohum von meinem vorherigen Grow 330 Gramm. Alles habe ich schichtweise eingetragen und zwischendruch immer wieder gut vermengt. Zusätzlich sollte noch Insektenfrass kommen.
Bewässerung: Blumat. Normales Leitungswasser.

Jooo Leute :victory_hand:
Habe heute meine Damen vom letzten Grow geköpft und entsprechend noch viel Schnippelarbeit vor mir. Anfangs Woche habe ich aber bereits die nächsten Ladies ins Rennen geschickt:

1. Sugar Bomb Punch von Barneys Farm, Indica domininant. EDIT: Hats nicht geschafft und wurde durch eine Californian Punch ersetzt.
  2. Peanut Butter OGKB fast von Original Sensible Seeds, Indica dominant
  3. Balckberry Cake von Sensi Seeds, Indica dominant
  4. Zu guter letzt, meine eigene Züchtung aus einer Sugar Bomb Punch und Starfire OG, Indica dominant… oder mittlerweile ausgeglichen. Hat 6 Ursprungssorten im Genpool :sweat_smile:

Und die Peanut Butter macht ihrem Namenszusatz „fast“ alle Ehre und sagt als Erstes „hallo“ :slight_smile: Vielleicht werde ich da noch Hebamme spielen müssen beim Hut absziehen :slight_smile:

Bis dieser Run in der Blüte ist, sollte dieses Mal auch der Langzeitdünger komplett Pflanzenverfügbar sein.

In dem Sinne, auf ein gutes Gelingen, und dass ich hoffentlich endlich einen Contestwürdigen Grow hinbekomme :slight_smile:

LG Garry

10 „Gefällt mir“

Hey Leute :victory_hand:

Bei der Peanut Butter musste ich die Hülle tatsächlich brechen und sie befreien. Aber es sieht so aus, als obs sies schafft :slight_smile:

Meine Eigenkreation „Star-Punch“ macht wiedereinmal keine Probleme :laughing:

Und auch der Blackberry Cake gehts gut :slight_smile:

Einzig die Sugar Bomb Punch zeigt sich nicht :frowning: Ich habe als Backup wieder eine Eigenkreation „Californian Punch“ zum keimen rausgenommen.

Mal sehen… Vielleicht ist sie ja doch einfach nur eine Spätgeburt aber ich glaube das wird nichts mehr mit der.

LG Garry

5 „Gefällt mir“

Hey sieht gut aus bei dir …

Ich setze mich mal dazu…

Und wünsche dir viel Erfolg und dicke eumel.

Mit was mulchst du ?

Lg

1 „Gefällt mir“

Hey, na dann herzlich willkommen :slight_smile:

Ich benutze Chinaschilf.
https://www.chrueterei-stein.ch/post/perfekt-mulchen-mit-chinaschilf-miscanthus

LG Garry :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Sooo Leute :slight_smile:

Kurzes Update:

Die Sugar Bomb Hats doch noch geschafft!

Und auch den Anderen gehts prächtig:

Ich habe die Lumatek jetzt auf 50% Leistung erhöht.
Ich könnte sie auch tiefer hängen aber da ran zu kommen ist alleine jedes Mal aufs neue eine Tortur :sweat_smile: dann lieber eine höhere Stromrechnung.

Jedes Kokostöpfchen das ich angehoben habe, hatte unten so richtig schönes Leben :smiley: Würmchen haben sich sofort verkrochen, Asseln wuselten umher und auch Springschwänze waren dort. Ich war ehrlichgesagt besorgt, dass die Würmer nicht überlebt haben… Kurz nach dem Einsetzen kamen nämlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je ein Wurm hoch und aus dem Topf. Soweit ja nichts schlimmes. Der Erste war noch Energiegeladen und verbuddelte sich dann wieder.
Der Zweite war jedoch halb Tod… ich dachte echt, ich hätte wohl zu viel Dünger drin. Aber neee, denen gehts super :smiley:

LG Garry

Und zu meinem Kompost-Projekt:
Die Zophobas lieben es, diese Hanfreste zu verwerten :smiley:

6 „Gefällt mir“

Soo nochmal kurzes Update:

Die Sugar Bomb hats jetzt irgendwie doch nicht geschafft. Dafür ist die Californian Punch geschlüpft. Auch ihr habe ich beim Hutabziehen geholfen:

Die Anderen sind mittlerweile durch die Kokosbecher hindurchgewurzelt und werden demnächst den grossen Topf erkunden :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Dolophos

Sehr interessant ! Bin schon länger auf der Suche nach einen Phosphordünger und hab immer gedacht das, Rohphosphor mineralisch und damit nicht für den Bio Anbau geeignet ist.
Da sieht ja ziemlich gut aus. Welches hast du denn genommen, das 6, 16 oder 26 ? und denkst du das es besser ist als Guano ?

1 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile: Willkommen in meinem Report!

Ich meinte, dass es der 26er ist aber ich kann gerne mal nachschauen, sobald ich wieder zu Hause bin :slight_smile:

Ob er besser als Guano ist, kann ich nicht sagen. Guano ist halt speziell aber meiner Meinung nach wird der Unterschied im Ertrag wohl kaum merkbar sein und dann gewichte ich die Umweltaspekte doch höher. Ich möchte eigentlich nur Materialen aus lokaler Umgebung nutzen (Mit Ausnahme des Kelp Pulvers).

Es gibt viele Dünger, welche für den Biologischen Anbau zertifiziert sind. Die sollten mit Living Soil bedenkenlos funktionieren :slight_smile:

LG Garry :v:

Jup, ich habe den 26er :+1:

Cool danke. Weißt du zufällig noch wo du ihn gekauft hast ? Und wie sieht’s mit der Dosierung aus ? Kann da was schiefgehen ?

Gerne :slight_smile:
Weiss nicht, ob dir der was nützt… ist ein schweizer Shop :sweat_smile: ich kaufe alle meine Dünger von dort, da die sehr gute Auswahl für den Bio-Anbau haben:

Dieser Dolophos hat sogar Demeter-Standard Zertifizierung.

Zur Dosierung: 400kg pro Ha :sweat_smile:
Ich habe da einfach mal nen Suppenteller voll in nen 56 Liter Topf gemacht… da musst du schon recht übertreiben, dass da was schiefgehen kann.

Je nachdem benutzt du ja auch noch andere Dünger, welche auch noch einen Phosphoranteil haben.

LG Garry

Hey @Garry

Schön dass du wieder einen Report machst. Bin dabei. Viel Erfolg. :ca_hempy:
Lets Go Reaction GIF by The Lonely Island

1 „Gefällt mir“

Hey @Snugglez

Schön, dass du wieder dabei bist :smiley:
Will jetzt endlich mal einen Run ohne Mangel oder eine Zwitter hinkriegen :sweat_smile:

Da hock ich mich doch auch wieder mit dazu. Der letzte sah ja schon spektakulär aus.

1 „Gefällt mir“

Hey @GhostPeach

Dankeschön, die Qualität und der Ertrag wsren gut ja, aber noch nicht gut genug :winking_face_with_tongue:

LG Garry

Wo kommt die Idee mit dem Schwarzkäfer her? (siehe: Großer Schwarzkäfer – Wikipedia „Nutzung durch den Menschen“ )
Wem willst du den denn füttern? Dir selbst? Oder soll der evtl vorhandene Plastikreste wegknuspern?

Hahha neeeee die Käfer isst eben niemand mehr :sweat_smile:
Meine Spinnendame hatte die Larven mal ganz gerne aber heute irgendwie wohl nicht mehr so.

Mein Bruder hatte mich dann gefragt, was ich damit machen will und ob ich sie nicht zu den Pflanzen schmeissen möchte. Ich habe mich dann über die Dinger infromiert und es gemacht :slight_smile: die sind Hauptsächlich zum Kompostieren dort :+1:

In diesem Sinne Zeit für ein Update:

Californian Punch:

Peanut Butter:

Star-Punch:

Einzig die Blackberry Cake sieht nicht glücklich aus:

Die lasse ich aber einfach machen… es haben sich schon Schlimmere wieder gefangen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, leider liefert Agroline nicht nach Deutschland und sonst ist es wirklich nirgends zu finden, bzw nicht in meine Region lieferbar :sweat_smile:

Wenn noch jemand ein Geheimtipp hat, gerne melden

Die Blackberry Cake sieht nach einem Bilderbuchfall von Düngerverbrennung aus. Je nach Volumen deiner Suppenteller würde ich sagen, du hast die Dosierung von 4 dt/ha um Faktor 25-50 überschritten. Dass das Zeug nicht sofort bioverfügbar ist, ist übrigens ein Gerücht…das ist zu großen Teilen umgehend verfügbar.

1 „Gefällt mir“