SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 10)

Benutze einfach die Suchfunktion oben :wink:
Ich geb dir paar Stichworte:

• Organisch
  • living soil (KANN muss aber nicht unbedingt gleich Anfängern gelingen)
  • Wurmkiste

Und im Edit kommt jetzt noch mein Kram rein :slight_smile:

Ich habe meinen ersten Grow in Kokoserde mit einem handelsüblichen Biodünger gemacht.
Beim Zweiten Grow bin ich (trotz gutem Ergebnis in Kokos) auf Living Soil umgetsiegen und habe mir da einen eigenen Mix zusammengestellt. Und inzwischen habe ich den zweiten Grow am laufen und muss nur noch Tank füllen :slight_smile: nichts mit Düngen.

Wenn du mehr Infos willst verlinke ich hier noch die Grows:
-Zweiter Grow, dieses Mal Living Soil Eigenkreation 😄✌️
-Dritter Grow / wieder Living Soil Eigenkreation

Ich habe dort alles ausführlich beschrieben.

Läuft noch nicht alles perfekt aber das ganze muss sich erstmal einpendeln. Geduld ist sowieso das A und O beim Growen.

Und meinen Kompost habe ich so gemacht:
60 Liter Fass (gibts in jedem Baumarkt) Luftlöcher reinbohren!, Erde rein, Mulch rein (Chinaschilf ist gut), tropische weisse Asseln und herkömmliche lokale Asseln, 3 verschiedene Wurmarten, und Zophobas (Mehlwürmer) wobei disclaimer: die Dinger sind echt super aber die entpuppten Käfer neigen dazu zu sehr auf Erkundungstour zu gehen… ich habe so eine Theorie, dass sie das Katzenfutter anlockt aber die ist noch nicht bestätigt.

Da darf dann aber kein chlorhaltiges Wasser und ausschliesslich !Bio! rein. Auch möglichst keine Zitrusfrüchte. Sonst killst du das mikrobielle Bodenleben und je nachdem auch die Insekten.

3 „Gefällt mir“