💡 E27 Report: 2x Auto Gelato #33 by Linda & 2x White Diesel Haze Automatic by White Label - E27-DIY Board "Evolution-Slide" (20-fach)

Der Abstand liegt jetzt etwa zwischen 27-31cm, je nach Pflanze & Lampenmodell. :bulb: :straight_ruler: :seedling:

1 „GefĂ€llt mir“

Haupteigenschaften des Bluelab Truncheon:

  • EC (0.2 - 3.6), CF (2 - 36) und ppm Skalen (TDS und 700 Skala)
  • Vollkommen wasserdicht
  • Braucht nicht kalibriert zu werden
  • Automatisches Ein- und Abschalten
  • Keine Knöpfe und Schalter
  • Batterielebensdauer mindestens ein Jahr


 und super zum RĂŒhren 
 :sunglasses:

Edit 
 die(se) Amazon Rezensionen stimmen mich auch sehr optimistisch.

4 „GefĂ€llt mir“

July 22, 2020

[VT22]

  • Aktuelle Leistungsaufnahme Licht: 318 Watt


 ob der einsetzenden BlĂŒte(n) wurde z.T. wieder das Licht gepimpt und die „vorne liegende“ Reihe hat die China-Puff-Vollspektrum Boliden bekommen, wĂ€hrend sich die verbleibenden Plants noch mit der Red/Blue Variante zufrieden geben mĂŒssen.

1 „GefĂ€llt mir“



 Hhmmm 
 Ikea Tisch ist raus und stattdessen ne Alu-Kiste rein. Unterschied ist ja nicht so extrem 
 :upside_down_face:

1 „GefĂ€llt mir“

So mal kurzes Offtopic xD heute kam endlich mal der TelefonieschalldĂ€mpfer (der mich nur knappe 19€ gekostet hat, anstelle der ĂŒblichen verlangten 32-36€).

Als lĂŒfter habe ich den Ventilution Mixed In-Line 467/552 mit 160er Anschluss gesteuert ĂŒber einen SCNR5, der LĂŒfter steht auf Stufe und der Trafo auf Stufe 4. Also lĂ€uft der LĂŒfter auf 180V was ca 78,2% Leistung entspricht, was einen theoretischen Durchsatz von 365,4mÂł ist, was einen angepassten Durchsatz von 255,8mÂł fĂŒr -30% AKF-Leistung ist. Die SchlĂ€uche sind stinknormale AluflexschlĂ€uche ungedĂ€mmt. Mein AKF ist von Prima Klima der PUK, der LĂŒfter ist auf die Leistung fĂŒr den AKF runtergeregelt und höher als LĂŒfterstufe 1 und Trafostufe 4 ist nich Ratsam da sonst die Maximalleistung des AKF ĂŒberschritten wird. Aber mir reicht das vollkommen aus, aber so viel zur verwendeten Technik.

Jetzt zu den dB-Werten. Die dB am AKF liegeb bei 59dB, an den SchlĂ€uchen liegen diese bei 60 dB, am LĂŒftergehĂ€use (der frei im Raum ist, komplett ungedĂ€mmt und als Fehlerquelle gelten kann, da dieser von AKF gerade mal 1-1,2m weg ist) ebenfalls 60 dB, die Abluft direkt am Ausgang ohne TelefonieschalldĂ€mpfer 70-71 dB, Abluft direkt am Ausgang mit TelefonieschalldĂ€mpfer 56-57 dB.

Somit haben wir eine Reduzierung von ca 13-14 dB was eine ordentliche Nummer ist. Soweit ich mich erinnere fĂŒhlt es sich fĂŒr uns Menschen so an das sich der GerĂ€uschpegel um etwa die hĂ€lfte reduziert sobald sich die dB um einen Wert von 7 sinkt.

Aber damit ich nur rein die LuftgerĂ€usche messen könnte, mĂŒsste ich den LĂŒfter in eine Isollierte Box bringen, was noch auf meiner Agenda steht. Zumindest fĂŒr meinen Fall ist es jetzt nicht tragisch was den LĂ€rmpegel betrifft. Da ich direkt an den GerĂ€ten gemessen habe, und normale Messung bei meist 1m Abstand stattfinden. Und 60 db entsprechen in etwa der LautstĂ€rke eines normalen GesprĂ€ches.

Ich hoff @Ruhr-Pot du kannst mit den Werten etwas anfangen. Auch wenn du es nicht auf deine SchlÀuche direkt ableiten kannst, ohne MessgerÀt.

2 „GefĂ€llt mir“

Besten Dank fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen & erhellenden Bericht, @Blooddogg! :+1:t2:

Auch wenn ich zuerst beim Namen „TelefonieschalldĂ€mpfer“ ein MacGyver Tool fĂŒr Callcenter Agents assoziiere, scheint das Teil ja fĂŒr nen relativ schlanken Euro ne Menge Effekt bringt! :wink:

In der Tat! hÀtte ich dem Teil auch nicht zugetraut und wandert bestimmt bei dem einen oder anderen auf die Wunschliste.

Da meine zur Cave umgebaute Keller Nische direkt auch die Kellermauer zum Nachbarn ist (Reihenhaus halt), benötige ich ein Setup, das erst gar keinen krach entstehen lÀsst und wenig LÀrm emittiert.
Daher auch der ĂŒberdimensionierte AKF und Stufentrafo

Aus diesem Grund ist in der Cave zusĂ€tzlich das Obergeschoß mit Schall absorbierenden Basotect ausgekleidet, weil hier LTI & AKF wohnen.

2 „GefĂ€llt mir“

Hast gewonnen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

 ehrlicher wĂ€re zu schreiben, hast mich ĂŒberzeugt! :slight_smile:

Jetzt möchte ich auch Gewissheit und werde muich dem Thema widmen.
Da die nĂ€chste Gießung ins Haus steht, hab ich mir das Teil bestellt (nicht Amazon :sunglasses:) und mit etwas GlĂŒck kommt die Stange noch rechtzeitig an.

BrÀuchte dann bestimmt etwas Support bei meinen ersten Gehversuchen auf neuem Terrain. :grimacing: :innocent:

4 „GefĂ€llt mir“

Ich kann bei Interesse mal die Seite des HĂ€ndler fĂŒr den TelefonieschalldĂ€mpfer (Ja das ist die korrekte Bezeichnung dieser Teile xD) weiter geben, auch einige Rohrelemente gibt es dort zu einem guten Kurs (zumindest nach meinem Empfinden)

1 „GefĂ€llt mir“

Immer her damit! So nen Link frisst ja kein Brot 
 :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Die verkaufen noch mehr Zeugs rund um Haus. xD

1 „GefĂ€llt mir“

Ich versuche dir, sofern es mir als Amateur möglich ist, zu helfen. Zumindest glaube ich ein ganz ordentliches GefĂŒhl zu bekommen was DĂŒngermenge und EC-Werte und Kalzium bzw. Magnesium ausmachen. Vielleicht werden wir ja uns demnĂ€chst hier mit Infolinks zuballern.
Irgendwer hat ein schönes EinfĂŒhrungs-Lehrbuch fĂŒr Pflanzen NĂ€hrstoffe gepostet. Das werde ich mir holen :slight_smile: .
Aber soweit sieht doch alles gut aus? Bist doch auf Kurs :stuck_out_tongue: !

3 „GefĂ€llt mir“

Das finde ich doch schon einmal super - besten Dank fĂŒr deine UnterstĂŒtzung :smiling_face_with_three_hearts: :v:t2:

Da ich beim Thema EC-Werte quasi komplett bei „0“ anfange, ist jeder Amateur mir meilenweit voraus. :wink:

Siehste? Genau das meine ich!
Da starte ich als absoluter Noob und will auch dahin kommen! Bisher habe ich mich dem Thema Homegrowing ja eher von der technische Seite genÀhert.
DĂŒngen war bisher immer nur stur nach Schema (anfangs 50% dann steigernd). Etwaige Anzeichen von MĂ€ngeln wurden einfach stoisch ignoriert.

Da zukĂŒnftig ja nicht mehr nach Schema F, sondern individuell gedĂŒngt werden soll, habe ich bei meiner Bestellung des EC-Mopeds, noch ne Pulle PK 13-14 mit in den Warenkorb gelegt. Hatte ich noch nie im Einsatz und wĂŒsste auch gar nicht, wann ein Gebrauch angezeigt wird.

Insofern ist bei mir der Moderatorenstatus „Pflanzenguru“ völligst ad absurdum gefĂŒhrt 
 aber erklĂ€r’ das mal den ganzen Neuen hier im Forum 
 :joy:

  • Aber wie sagt man so schön: „Man wĂ€chst mit den Aufgaben“.

Egal Karl, jedenfalls hab ich zu schnell den Bestellbutton geklickt und ganz vergessen, das ich auch kein Ca/Mg in der Apotheke habe. :confused:

Hier mein bisheriger Plan:
Sobald der EC-PrĂŒgel angekommen ist, werde ich mal munter alle Wassersorten die ich am Start habe durchmessen. Die GlĂ€ser mit den Wassern werde ich ĂŒber Nacht offen stehen lassen und am nĂ€chsten Tag nochmals checken. Ne Vderschiebung erwarte iuch z.B. beim Medium Wasser.
Da ich morgen ĂŒber Nacht weg bin, kann ich leider frĂŒhestens Sonntag Nachmittag gießen.
Aktuell wachsen die Damen in kleinen Schritten und da der Zelldruck in den BlÀttern ok aussieht und auch die Topfgewichte (tgl. Verbrauch ~200g) es unwahrscheinlich erscheinen lassen, dass sie am Sonntag verhungert sind, kann ich mir das wohl auch guten Gewissens erlauben.

Da ich nicht davon ausgehe, dass wenn ich hier anfange, jedermann online ist um mich zu supporten, hier meine erste Frage zur anstehenden EC-Wert Messung:

Wieviel Drain ist notwendig, um valide Aussagen zum EC Wert machen zu können?

3 „GefĂ€llt mir“

Das ist eine gute Frage. Ich messe sogar manchmal zweimal die Werte. Also einmal mit dem ersten Drain und mit dem letzten. Also ich denke mit 20% Drain fÀhrt man ganz gut. Habe auch schon erlebt, dass ich oben EC 1,4 reinkippe und erst nach 50% Drain die Werte in die Richtung kippten. Also ich halte mich an meine Untersetzer, wenn die voll sind messe ich das Wasser daraus.

Wenn ich so schön fit in der Lichtthematik drinne wÀre wie du, dann wÀre ich froh. Muss mich da demnÀchst auch noch hineinfuchsen.

4 „GefĂ€llt mir“

Ich denke mal, damit ist das Topfvolumen als Bemessungsgrundlage gemeint.

Die notwendige Gießmenge ergibt sich ja aus der Differenz zwischen dem „Trockengewicht“ und dem „Sattgewicht“ pro Pott!

Bei einem angenommen Sattgewicht von 9.000g und einem Trockengewicht von 3.500g, wĂ€ren das 5.500g die im Pott verbleiben mĂŒssen, um wieder auf das Sattgewicht zu kommen.

Das wĂ€ren hierbei also 5,5 Liter (5.500g) Gießwasser, ohne dass auch nur ein Tropfen Drain aus dem Pott kommen dĂŒrfte!

Um auf 20% Drain kommen zu können, mĂŒssten ergo 1.100g zusĂ€tzlich reingekippt werden und bei 50% Drain 2.750g on top!!!

Bei 4 Pflanzen wÀren das in Summe dann 4.400g bei 20% Drain und beim 50% Drain satte 11.000g !!!

Ist das jetzt ein Denkfehler bei mir, oder soll das ernsthaft richtig sein, dass ich beim Gießen von 4 Pflanzen im Extremfall (50% Drain) 11,0 Liter Drain auffangen muss, der dann fĂŒr die Tonne ist ???

Da freut sich aber jeder DĂŒngemittelhersteller nen Knopp anne Backe.

Bisher hatte ich beim Gießen eher so 10% Drain! :thinking:

3 „GefĂ€llt mir“


 der DHL Bote war da und hat mir feierlich den frischen Bluelab EC Pinnorek ausgehÀndigt 
 was ein Moped 


EC-Werte meiner WĂ€sserken v.l.n.r.:

  • Sakia still (Löningen) = EC 0,2mS
  • Gerolsteiner naturell = EC 0,8mS
  • Gerolsteiner medium = EC 1,4mS
  • Destilliertes Wasser = nicht messbar (!)
  • Kraneberger KĂŒche = EC 0,4mS

Das Bewerten dieser Messwerte ĂŒberlasse ich mal euch, weil ich kann es (noch) nicht 
 :sunglasses: :innocent:

Edit 
 da ich gleich fĂŒr 24h nicht @home bin, habe ich nochmals den Lampenabstand um 5,0cm erhöht. Nicht das die MĂ€dels noch einen unbeaufsichtigten Satz nach oben machen 
 :wink:

7 „GefĂ€llt mir“

MerkwĂŒrdige Vorgehensweise. Viel Arbeit, viel Verschwendung.

Man könnte das Wasser auch wiederverwenden, mit frischem Wasser mischen. Allerdings wÀre das wieder mit Mehrarbeit verbunden.
Wenn man sonst nichts zu tun hat, warum nicht?!

Ich finde, du hattest bis jetzt immer hervorragende Ergebnisse. Das System sitzt, alles funktioniert wie es soll. Auch die aktuelle Tour lÀuft bestens. Die paar kleinen Flecken kannst du als Pickel in der PubertÀt betrachten. Kommen und gehen wieder.
Mach kein Dino aus einer Laus


6 „GefĂ€llt mir“

gz @Ruhr-Pot zu Deinem neuen Zauberstab :wink:
jetzt kannst Du Deine NL genau einstellen ohne eine ÜberdĂŒngung zu riskieren :+1:

2 „GefĂ€llt mir“

Die 50% Drain sind ja eher die Ausnahme, wie @anon18328667 bescheibt und nicht die Regel. Er empfiehlt auch mehr die 20% Drain anzustreben!
Die von dir zitierten Werte sind ja nur fiktiv als Rechenbeispiel genommen worden, um das MengenverhĂ€ltnis Drain/Gießwasser zu verdeutlichen.

Genau das mache ich schon!
Der aufgefangene Drain wird mit Kraneberger verlĂ€ngert und dann den Zimmerpflanzen spendiert. Bisher haben se sich darĂŒber gefreut. :wink:

Danke fĂŒr den Zuspruch. Evtl. hatte ich bisher auch einfach mehr GlĂŒck als Verstand ? :sweat_smile:

Stimmt schon, ist schon jammern auf hohen Niveau. Aber trotzdem: Seine Growtechnik zu verfeinern, Effekte reproduzierbar zu machen, indem mehr wissend als ahnend gegrowt wird, find’ ich schon Erstrebenswert.

Aktueller Diskurs hier ist ja die Aussage, dass die „verbrannten“ Spitzen von einer leichten ÜberdĂŒngung herrĂŒhren könnten, was auch grundsĂ€tzlich sehr nahe liegend ist!
Mein Gegenargument hingegen ist ja, dass bisher quasi nix gegeben wurde und daher mMn zu viel Licht der Urheber sein könnte.
Jetzt will ich es genau wissen und Klarheit darĂŒber soll das EC-MessgerĂ€t bringen.

Werde gleich mal die Pötte wiegen & begutachten und dann sehen weiter 


So ist der Plan!
Die Technik steht parat und jetzt muss ich das nur noch in die Birne kriegen 


1 „GefĂ€llt mir“

Die EC Werte sind alle, bis auf beim Gerolsteiner medium, unverÀndert stabil geblieben!
Beim medium schoß der Wert von 1,4 mS auf 1,9 mS !!!

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde Dir Sakia 50% plus Kraneberger 50% empfehlen dann solltest Du mit Magnesium und Calzium ( Wasserwert vom Zulieferer ? ) in ein vernĂŒnfigen Bereich kommen,
ansonsten mit 1 ml / L calmag unterstĂŒtzen.
gehen wir von der o.G. Mischung aus solltest Du bei 0,3 sein d.h, Du hast nun noch jede Menge Spielraum nach Oben fĂŒr Deine Zusammenstellung von Deinem DĂŒnger.
Anfang der Vegi 0,8 --> im Verlauf steigerst Du das dann bis hin zur BlĂŒte bis zu xxx

EC Wert pro Woche

Bitte nicht Stur an die Werte die hier im Bild sind halten sondern rantasten :wink:

1 „GefĂ€llt mir“