Die meiste Erfahrung kommt aus den Fehlern die man macht, wenn man daraus lernt.
@Ruhr-Pot ich denke die verbrannten Spitzen können auch von zuviel Grow sein, du hast ja recht groĂe Töpfe da werden auch noch NĂ€hrstoffe drin sein.
Ich wĂŒrde eventuell beim nĂ€chsten Mal wieder nur die HĂ€lfte geben aber mach es am besten vom Aussehen der Pflanzen aus wenn du das Wasser mischt.
Achte auch auf den GrĂŒnton das sagt aus wieviel Stickstoff in den BlĂ€ttern âeingelagertâ ist.
Am besten bei natĂŒrlichem Licht zu sehen.
Nur meine Eigene Vorgehensweise
Edit: Dunkle BlĂ€tter und Adler krallen sind auch Indizien fĂŒr einen Stickstoff Ăberschuss.
Das an sich sieht fĂŒr mich spontan nach Versalzung und daher Lockout aus. Aber ich weiĂ nicht wie das bei dir aussieht im ganzen. Aber ich hatte darauf ja schonmal getippt hier.
WĂ€re halt interessant, denke dein EC-Wert vom GieĂwasser ist bestimmt nicht ohne und der Drain eher weniger gut, daher Ansammlung von Salzen im Boden?! Kann ja auch KalziumĂŒberschuss sein.
Sind jetzt nur so meine GedankenâŠ
Dann wĂŒrde ich danach nochmal meine Prognose abgeben.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Selbst Anzuchterde hat bei mir teilweise irgendwann mal 2-3 EC, wenn ich nicht richtig auf Drain gieĂe, das ist definitiv zu hoch und ist sichtbar den Pflanzen anzumerken. Denke, dass zeigt sich im jungen Stadium noch anders, also wie Ă€lter die Pflanze, desto mehr stirbt da sofort ab, in dem Fall ( man wird das dann besser an den Bildern sehen und ich vermute jetzt nur) sind ja die jungen Triebe betroffen.
Das Gerolsteiner hat doch einen hohen EC (weiĂ jetzt nicht mehr genau welches du nochmal genommen hast) und der Ligthmix ist auch nicht soo schlecht gedĂŒngt, die Pflanzen noch Recht klein und kurz vor der Schubphase. Vielleicht hats den hochgehauen, aber das ist nur ne Vermutung aus eigenen Erfahrungen⊠Ganz schwammig das ganze, aber vielleicht hilft es ja beim Herausfinden!
Da ich immer lieber zu vorsichtig bin wĂŒrde ich glaube ich nochmal klares Wasser geben.
Da du mineralisch DĂŒngst kannst du auf alle MĂ€ngel schnell reagieren.
Der Lampenabstand sieht auch gut aus vom Bild her geschÀtzt
Um mich weiterhin schlauer zu machen und âProzesseâ nachvollziehen und die Pflanze mit ihren BedĂŒrfnissen besser verstehen zu können, komm ich wohl um ein EC-MessgerĂ€t nicht drumherum!
Jetzt zum Monatsende gibt die Kriegskasse aber leider nicht mehr den Hunni her, der investiert werden mĂŒsste.
Nach bisheriger âAktenlageâ wird es wohl dieses Bluelab Teil werden, weil offenbar idiotensicher:
⊠ob der einsetzenden BlĂŒte(n) wurde z.T. wieder das Licht gepimpt und die âvorne liegendeâ Reihe hat die China-Puff-Vollspektrum Boliden bekommen, wĂ€hrend sich die verbleibenden Plants noch mit der Red/Blue Variante zufrieden geben mĂŒssen.
So mal kurzes Offtopic xD heute kam endlich mal der TelefonieschalldĂ€mpfer (der mich nur knappe 19⏠gekostet hat, anstelle der ĂŒblichen verlangten 32-36âŹ).
Als lĂŒfter habe ich den Ventilution Mixed In-Line 467/552 mit 160er Anschluss gesteuert ĂŒber einen SCNR5, der LĂŒfter steht auf Stufe und der Trafo auf Stufe 4. Also lĂ€uft der LĂŒfter auf 180V was ca 78,2% Leistung entspricht, was einen theoretischen Durchsatz von 365,4mÂł ist, was einen angepassten Durchsatz von 255,8mÂł fĂŒr -30% AKF-Leistung ist. Die SchlĂ€uche sind stinknormale AluflexschlĂ€uche ungedĂ€mmt. Mein AKF ist von Prima Klima der PUK, der LĂŒfter ist auf die Leistung fĂŒr den AKF runtergeregelt und höher als LĂŒfterstufe 1 und Trafostufe 4 ist nich Ratsam da sonst die Maximalleistung des AKF ĂŒberschritten wird. Aber mir reicht das vollkommen aus, aber so viel zur verwendeten Technik.
Jetzt zu den dB-Werten. Die dB am AKF liegeb bei 59dB, an den SchlĂ€uchen liegen diese bei 60 dB, am LĂŒftergehĂ€use (der frei im Raum ist, komplett ungedĂ€mmt und als Fehlerquelle gelten kann, da dieser von AKF gerade mal 1-1,2m weg ist) ebenfalls 60 dB, die Abluft direkt am Ausgang ohne TelefonieschalldĂ€mpfer 70-71 dB, Abluft direkt am Ausgang mit TelefonieschalldĂ€mpfer 56-57 dB.
Somit haben wir eine Reduzierung von ca 13-14 dB was eine ordentliche Nummer ist. Soweit ich mich erinnere fĂŒhlt es sich fĂŒr uns Menschen so an das sich der GerĂ€uschpegel um etwa die hĂ€lfte reduziert sobald sich die dB um einen Wert von 7 sinkt.
Aber damit ich nur rein die LuftgerĂ€usche messen könnte, mĂŒsste ich den LĂŒfter in eine Isollierte Box bringen, was noch auf meiner Agenda steht. Zumindest fĂŒr meinen Fall ist es jetzt nicht tragisch was den LĂ€rmpegel betrifft. Da ich direkt an den GerĂ€ten gemessen habe, und normale Messung bei meist 1m Abstand stattfinden. Und 60 db entsprechen in etwa der LautstĂ€rke eines normalen GesprĂ€ches.
Ich hoff @Ruhr-Pot du kannst mit den Werten etwas anfangen. Auch wenn du es nicht auf deine SchlÀuche direkt ableiten kannst, ohne MessgerÀt.
Auch wenn ich zuerst beim Namen âTelefonieschalldĂ€mpferâ ein MacGyver Tool fĂŒr Callcenter Agents assoziiere, scheint das Teil ja fĂŒr nen relativ schlanken Euro ne Menge Effekt bringt!
In der Tat! hÀtte ich dem Teil auch nicht zugetraut und wandert bestimmt bei dem einen oder anderen auf die Wunschliste.
Da meine zur Cave umgebaute Keller Nische direkt auch die Kellermauer zum Nachbarn ist (Reihenhaus halt), benötige ich ein Setup, das erst gar keinen krach entstehen lÀsst und wenig LÀrm emittiert.
Daher auch der ĂŒberdimensionierte AKF und Stufentrafo
Aus diesem Grund ist in der Cave zusÀtzlich das Obergeschoà mit Schall absorbierenden Basotect ausgekleidet, weil hier LTI & AKF wohnen.
Hast gewonnen!
⊠ehrlicher wĂ€re zu schreiben, hast mich ĂŒberzeugt!
Jetzt möchte ich auch Gewissheit und werde muich dem Thema widmen.
Da die nĂ€chste GieĂung ins Haus steht, hab ich mir das Teil bestellt (nicht Amazon ) und mit etwas GlĂŒck kommt die Stange noch rechtzeitig an.
BrÀuchte dann bestimmt etwas Support bei meinen ersten Gehversuchen auf neuem Terrain.
Ich kann bei Interesse mal die Seite des HĂ€ndler fĂŒr den TelefonieschalldĂ€mpfer (Ja das ist die korrekte Bezeichnung dieser Teile xD) weiter geben, auch einige Rohrelemente gibt es dort zu einem guten Kurs (zumindest nach meinem Empfinden)