Die verkaufen noch mehr Zeugs rund um Haus. xD
Ich versuche dir, sofern es mir als Amateur möglich ist, zu helfen. Zumindest glaube ich ein ganz ordentliches Gefühl zu bekommen was Düngermenge und EC-Werte und Kalzium bzw. Magnesium ausmachen. Vielleicht werden wir ja uns demnächst hier mit Infolinks zuballern.
Irgendwer hat ein schönes Einführungs-Lehrbuch für Pflanzen Nährstoffe gepostet. Das werde ich mir holen
.
Aber soweit sieht doch alles gut aus? Bist doch auf Kurs
!
Das finde ich doch schon einmal super - besten Dank für deine Unterstützung
![]()
Da ich beim Thema EC-Werte quasi komplett bei „0“ anfange, ist jeder Amateur mir meilenweit voraus. ![]()
Siehste? Genau das meine ich!
Da starte ich als absoluter Noob und will auch dahin kommen! Bisher habe ich mich dem Thema Homegrowing ja eher von der technische Seite genähert.
Düngen war bisher immer nur stur nach Schema (anfangs 50% dann steigernd). Etwaige Anzeichen von Mängeln wurden einfach stoisch ignoriert.
Da zukünftig ja nicht mehr nach Schema F, sondern individuell gedüngt werden soll, habe ich bei meiner Bestellung des EC-Mopeds, noch ne Pulle PK 13-14 mit in den Warenkorb gelegt. Hatte ich noch nie im Einsatz und wüsste auch gar nicht, wann ein Gebrauch angezeigt wird.
Insofern ist bei mir der Moderatorenstatus „Pflanzenguru“ völligst ad absurdum geführt … aber erklär’ das mal den ganzen Neuen hier im Forum … ![]()
- Aber wie sagt man so schön: „Man wächst mit den Aufgaben“.
Egal Karl, jedenfalls hab ich zu schnell den Bestellbutton geklickt und ganz vergessen, das ich auch kein Ca/Mg in der Apotheke habe. ![]()
Hier mein bisheriger Plan:
Sobald der EC-Prügel angekommen ist, werde ich mal munter alle Wassersorten die ich am Start habe durchmessen. Die Gläser mit den Wassern werde ich über Nacht offen stehen lassen und am nächsten Tag nochmals checken. Ne Vderschiebung erwarte iuch z.B. beim Medium Wasser.
Da ich morgen über Nacht weg bin, kann ich leider frühestens Sonntag Nachmittag gießen.
Aktuell wachsen die Damen in kleinen Schritten und da der Zelldruck in den Blättern ok aussieht und auch die Topfgewichte (tgl. Verbrauch ~200g) es unwahrscheinlich erscheinen lassen, dass sie am Sonntag verhungert sind, kann ich mir das wohl auch guten Gewissens erlauben.
Da ich nicht davon ausgehe, dass wenn ich hier anfange, jedermann online ist um mich zu supporten, hier meine erste Frage zur anstehenden EC-Wert Messung:
Wieviel Drain ist notwendig, um valide Aussagen zum EC Wert machen zu können?
Das ist eine gute Frage. Ich messe sogar manchmal zweimal die Werte. Also einmal mit dem ersten Drain und mit dem letzten. Also ich denke mit 20% Drain fährt man ganz gut. Habe auch schon erlebt, dass ich oben EC 1,4 reinkippe und erst nach 50% Drain die Werte in die Richtung kippten. Also ich halte mich an meine Untersetzer, wenn die voll sind messe ich das Wasser daraus.
Wenn ich so schön fit in der Lichtthematik drinne wäre wie du, dann wäre ich froh. Muss mich da demnächst auch noch hineinfuchsen.
Ich denke mal, damit ist das Topfvolumen als Bemessungsgrundlage gemeint.
Die notwendige Gießmenge ergibt sich ja aus der Differenz zwischen dem „Trockengewicht“ und dem „Sattgewicht“ pro Pott!
Bei einem angenommen Sattgewicht von 9.000g und einem Trockengewicht von 3.500g, wären das 5.500g die im Pott verbleiben müssen, um wieder auf das Sattgewicht zu kommen.
Das wären hierbei also 5,5 Liter (5.500g) Gießwasser, ohne dass auch nur ein Tropfen Drain aus dem Pott kommen dürfte!
Um auf 20% Drain kommen zu können, müssten ergo 1.100g zusätzlich reingekippt werden und bei 50% Drain 2.750g on top!!!
Bei 4 Pflanzen wären das in Summe dann 4.400g bei 20% Drain und beim 50% Drain satte 11.000g !!!
Ist das jetzt ein Denkfehler bei mir, oder soll das ernsthaft richtig sein, dass ich beim Gießen von 4 Pflanzen im Extremfall (50% Drain) 11,0 Liter Drain auffangen muss, der dann für die Tonne ist ???
Da freut sich aber jeder Düngemittelhersteller nen Knopp anne Backe.
Bisher hatte ich beim Gießen eher so 10% Drain! 
… der DHL Bote war da und hat mir feierlich den frischen Bluelab EC Pinnorek ausgehändigt … was ein Moped …
EC-Werte meiner Wässerken v.l.n.r.:
- Sakia still (Löningen) = EC 0,2mS
- Gerolsteiner naturell = EC 0,8mS
- Gerolsteiner medium = EC 1,4mS
- Destilliertes Wasser = nicht messbar (!)
- Kraneberger Küche = EC 0,4mS
Das Bewerten dieser Messwerte überlasse ich mal euch, weil ich kann es (noch) nicht …
![]()
Edit … da ich gleich für 24h nicht @home bin, habe ich nochmals den Lampenabstand um 5,0cm erhöht. Nicht das die Mädels noch einen unbeaufsichtigten Satz nach oben machen … ![]()
Merkwürdige Vorgehensweise. Viel Arbeit, viel Verschwendung.
Man könnte das Wasser auch wiederverwenden, mit frischem Wasser mischen. Allerdings wäre das wieder mit Mehrarbeit verbunden.
Wenn man sonst nichts zu tun hat, warum nicht?!
Ich finde, du hattest bis jetzt immer hervorragende Ergebnisse. Das System sitzt, alles funktioniert wie es soll. Auch die aktuelle Tour läuft bestens. Die paar kleinen Flecken kannst du als Pickel in der Pubertät betrachten. Kommen und gehen wieder.
Mach kein Dino aus einer Laus..
gz @Ruhr-Pot zu Deinem neuen Zauberstab ![]()
jetzt kannst Du Deine NL genau einstellen ohne eine Überdüngung zu riskieren ![]()
Die 50% Drain sind ja eher die Ausnahme, wie @anon18328667 bescheibt und nicht die Regel. Er empfiehlt auch mehr die 20% Drain anzustreben!
Die von dir zitierten Werte sind ja nur fiktiv als Rechenbeispiel genommen worden, um das Mengenverhältnis Drain/Gießwasser zu verdeutlichen.
Man könnte das Wasser auch wiederverwenden, mit frischem Wasser mischen.
Genau das mache ich schon!
Der aufgefangene Drain wird mit Kraneberger verlängert und dann den Zimmerpflanzen spendiert. Bisher haben se sich darüber gefreut. ![]()
Ich finde, du hattest bis jetzt immer […]
Danke für den Zuspruch. Evtl. hatte ich bisher auch einfach mehr Glück als Verstand ? ![]()
Mach kein Dino aus einer Laus…
Stimmt schon, ist schon jammern auf hohen Niveau. Aber trotzdem: Seine Growtechnik zu verfeinern, Effekte reproduzierbar zu machen, indem mehr wissend als ahnend gegrowt wird, find’ ich schon Erstrebenswert.
Aktueller Diskurs hier ist ja die Aussage, dass die „verbrannten“ Spitzen von einer leichten Überdüngung herrühren könnten, was auch grundsätzlich sehr nahe liegend ist!
Mein Gegenargument hingegen ist ja, dass bisher quasi nix gegeben wurde und daher mMn zu viel Licht der Urheber sein könnte.
Jetzt will ich es genau wissen und Klarheit darüber soll das EC-Messgerät bringen.
Werde gleich mal die Pötte wiegen & begutachten und dann sehen weiter …
jetzt kannst Du Deine NL genau einstellen ohne eine Überdüngung zu riskieren
So ist der Plan!
Die Technik steht parat und jetzt muss ich das nur noch in die Birne kriegen …
EC-Werte meiner Wässerken v.l.n.r.:
- Sakia still (Löningen) = EC 0,2 mS
- Gerolsteiner naturell = EC 0,8 mS
- Gerolsteiner medium = EC 1,4 mS
- Destilliertes Wasser = nicht messbar (!)
- Kraneberger Küche = EC 0,4 mS
Die EC Werte sind alle, bis auf beim Gerolsteiner medium, unverändert stabil geblieben!
Beim medium schoß der Wert von 1,4 mS auf 1,9 mS !!!
Ich würde Dir Sakia 50% plus Kraneberger 50% empfehlen dann solltest Du mit Magnesium und Calzium ( Wasserwert vom Zulieferer ? ) in ein vernünfigen Bereich kommen,
ansonsten mit 1 ml / L calmag unterstützen.
gehen wir von der o.G. Mischung aus solltest Du bei 0,3 sein d.h, Du hast nun noch jede Menge Spielraum nach Oben für Deine Zusammenstellung von Deinem Dünger.
Anfang der Vegi 0,8 --> im Verlauf steigerst Du das dann bis hin zur Blüte bis zu xxx

Bitte nicht Stur an die Werte die hier im Bild sind halten sondern rantasten 
Hier mal meine lokalen Kraneberger Werte:
Mit Kraneberger zerschieß ich mir zumindest den pH-Wert (deswegen ist ja mal das Saskia dazu gestoßen). ![]()
die „verbrannten“ Spitzen
Genau diese Problematik habe ich auch im Moment. Bin gespannt was bei dir die Lösung ist. Ich vermute allerdings auch das Licht dafür der Grund sein könnte,da ich meine Lampe zum Teil auch etwas zu tief hatte
es reicht nicht aus nur den EC zu meßen, wenn Du in Deiner Giftküche die NL zusammen gebraut hast solltest Du anschließend den PH noch einstellen.
Mein Leitungswasser kommt frisch gezapft mit PH 8,1 aus dem Hahn, abgestanden geht das bis auf 9 hoch. Ich bekomme das ohne PH down nicht in den Bereich wo ich es haben will. 
Das Verhältniss von cal / mag ist bei Deinem Wasser aber auch nicht berauschend, würde auf jedenfall calmag mit hinzufügen, egal ob Du nur Saskia oder ne Mischung nimmst, den Rest je nach Wachstums / Blütezeit beimischen.
es reicht nicht aus nur den EC zu meßen, […] solltest Du anschließend den PH noch einstellen.
… schon klar, war bisher aber nur bei Zugabe von Alfa Boost notwendig.
Bei meiner bisherigen Wassermische (zzgl. NL), war der pH-Wert immer im grünen Bereich. Hab ich also somit nur noch sporadisch gecheckt.
PH+ und PH- sind aber in der Apotheke. ![]()
würde auf jedenfall calmag mit hinzufügen,
Jeden shice hab ich am Start, Calmag natürlich nicht! ![]()
Kann ich nicht das Gerolsteiner medium stattdessen erstmal nutzen?
… und dem Arschloch-EC-Wert vom Medium von 1,4 (1,9) mit destiliertem Wasser als „EC-Down“ entgegentreten ???
![]()
Calzium und Magnesium wären da optimal drin aber 1,8g Hydrogencarbonat
und 118mg Natrium finde ich auch schon sportlich
würde das Wasser wie Du es bisher benutzt hast weiter nehmen und wenn das calmag da ist auf saskia umschwenken und das mit dem was Du möchtest anreichern.
Wegen meinen Bescheidenen Wasserwerten habe ich mir eine Umkehrosmoseanlage bestellt, keine Lust ständig Flaschen zu schleppen 
Oh, besten Dank für die Info! ![]()
Werde ich dann mal so bis auf weiters übernehmen.
drin aber 1,8g Hydrogencarbonat
![]()
und 118mg Natrium finde ich auch schon sportlich
Gibt es eine Literaturempfehlung, mit der man sich dieses Wissen aneignen kann?
Diese Wasserwerte Tabellen in Bezug auf „was Pflanzen lieben“, sind für mich absolut böhmische Dörfer. ![]()
ich kann Dir ja mal meine Favoriten schicken, ich lese über und sauge mir häppchenweise die Infos aus unterschiedlichen Quellen, habe leider noch keine Auflistung gefunden wo detailiert drin steht wieviel von was und wann und für welchen strain die Richtige Menge ist.
Ich schreibe mir alle relevanten Daten die ich finde in eine Excel Tabelle in der ich dann nachschlage.
July 25, 2020
[BT05]
Heute sind es genau 14 Tage her, das die Damen zum letzten mal Wasser bekommen haben!!!
Und? Sehen die Damen etwa durstig aus???
nee, eben … ganz und gar nicht!
Gelb Gelato #33 - 260mm
Grün WDH - 270mm
Ich finds schon krass, dass die so lange nix zu süppeln bekommen haben.
Gemessen an den Sattgewichten der letzten Gießung von durchschnittlich 8.500g und der 1/3 - 2/3 Wiege Methode, wäre der prognostizierte nächste Gießtag auch noch etwas hin! Die beiden Damen wogen heute etwas über 3.500g im Schnitt.
und wie sich die „Verbrauche“ so abzeichnen, wären das rechnerische Zielgewicht von 2.800g je Topf erst in 3-4 Tagen erreicht.
Wären dann 17-18 Tage ohne einen Tropfen!!!
ich kann Dir ja mal meine Favoriten schicken,
Supi! Würde mich sehr freuen!
![]()
Wäre dann ein Grundstein für weitere Recherchen …