Also war meine Vermutung doch gar nicht schlecht? Also, dass der Wert die kleinen „Schwächen“ der Pflanze hervorgerufen hat :).
Übrigens meinte ich mit 20% Drain, dass die auf die Menge des Gießwassers bezogen ist. Sprich 20% von dem was oben raus kommt lasse ich unten wieder rauslaufen und je mehr ich irgendwelche Werte der Erde (pH, EC) anpassen möchte, desto mehr haue ich rein.
Alles Klar!
Wenn meine Pötte auf etwa 3.000g runter sind, müsste ich dann mindestens 5.500g gießen, um wieder auf deren Stattgewicht von ~8.500g zu kommen. Zuschlag von 20% Drain = 6.600g als mindest anzusetzende Gießmenge pro Pott und 4.400g Drain als Gießbasis für andere Zimmerpflanzen & Co.
Trotzdem bin ich irritiert! … und das hat weder mit EC-, noch pH-Werten zu tun, sondern, dass ich bei meinen bisherigen Grows bis zu heutigen BT05 schon längst GROW oder BLOOM gegeben hätte!
Die beiden Gelatos & WDHs stehen seit 25 Tagen in einem mit 20% Perlit verdünnten Lightmix und haben bisher NIX bekommen. Wenn ich also bei der nächsten Gießung nur Wasser geben sollte und der Intervall ähnlich lang ist wie dieser hier gerade, dann kämen die Damen überm Daum auf 40 Tage Lebenszeit ohne Dünger. Ist doch nicht normal!?
Moin, du hast ja durchaus auch Dünger im Lightmix, auch wenn da steht „für soviele Wochen“.
Ich nutze ja immer Plagron Grow, wie du ja auch schon mal. Da die kleinen Pflanzen da nach dem „Reintopfen“ immer so lädiert aussahen, habe ich in meinem Vegizelt diesmal eine Testpflanze nur in Anzuchterde (Seed Dinafem Critical + 2.0), die ich mit Canna Vega Dünge. [Nach Schema: Normale Düngung, Hartes Wasser].
Da die in 1L Air-Pots stehen und ich nicht mehr so sehr Helikopterdadygrower bin, gehen die Töpfe auch schon mal in den trockenen Bereich. Dadurch geht die Versorgung natürlich runter. Ergebnis: Gelbe Blätter vom Mangel unten und dunkelgrüne Blätter oben von zuviel Dünger.
Afaik brauchen die also wirklich extrem wenig Vegetationsdünger, aber für eine perfekte Versorgung und Optik halt vorallem durchgehend gleich.
Die hier war gestern abend schon trocken, habe ich dann heute morgen gegossen. Aufnahme vor dem Gießen für den optischen Effekt
edit sagt… gerade gelesen:
Aha!
Wenn du in diesem Grow auch mit dem Bloom so geizig bist, würdest du das mMn sehr viel deutlicher sehen. Da gäbe es dann vermutlich deutliche Verluste.
Wenn du magst… für die Wissenschaft und so…
Ich sag doch, dieser Grow hier hat noch nix bekommen, - weder Bloom, noch Grow !!!
Ich schreibe das doch, weil hier im Raum steht, bei der nächsten Gießung NUR Wasser geben zu sollen - wegen der etwaigen Überdüngung (Blattspitzen), obwohl die Damen doch bisher rein gar nix an bekommen haben!!!
Das habe ich schon verstanden und auch so gemeint
Wollte sagen, dass die Pflanzen wenig brauchen für das Grün. Aber dafür gleichmässig.
In deinem Bloom ist ja wenig für die Growperiode (logisch) bzw das Blattgrün, aber natürlich doch etwas und das hat halt gereicht, weil man mMn wenig Growdünger (wie ja auch Canna Terra Vega) braucht. Auch in der Vegi. Wichtog ist eher gleichmässige Verfügbarkeit.
Deswegen war das auslassen von Grow bzw eretzen durch Bloom nicht so tragisch. Würdest du in diesem Growvorgang aber auch das Bloom weglassen - oder umgekehrt zum letzten Grow das Bloom in der Blüte durch Grow ersetzten, wäre dein Ergebniss nicht so gut wie letztes mal.
Ich würde deswegen übrigens auch keinesfalls nur mit Wasser gießen diesesmal
Ok, jetzt hab ich dich richtig verstanden @anon94677140
Das wollte ich im Prinzip nur bestätigt wissen, bzw. ne Meinung dazu hören!
Widerspräche jedweden bisherigen Vorgehens. Hätte extrem muffe, dass nach der bevorstehenden Gießung sich flott Mängel zeigen würden und die Damen dann in aussreichend Wasser ohne NL stehen.
Calmag ist bestellt und jetzt warte ich nur noch auf hängende Blätter, um wieder gießen zu dürfen.
Mit dem anstreben des richtigen Cal:Mg machst du bestimmt alles richtig, wie ja auch schon die Vorredner sagten und egal wie du nächstes mal gießt, wird es die Damen definitv nicht umbringen
Ansich wollte ich meinen Vorrednern auch keine Kompetenz absprechen, bin selber erst im 5. Grow. Wollte nur meine Perspektive schildern, da ich da gerade am rumprobieren bin und Zeit zum tippen habe ich auch. -> Gießzeit
Ist auch absolutes Neuland für mich - hoffentlich kommt das Zeug noch rechtzeitig
Um Gottes Willen, das möchte ich auch nicht!
Jede These und Theorie ist willkommen und hat ihre Daseinsberechtigung.
Entweder können sie dann belegt werden, oder aber auch widerlegt, was beides zielführend ist.
… oh ja, da ist noch viel Luft nach oben!
Wenn ich mal Langeweile habe, ist das ne schwerwiegende Baustelle.
20 E27 Einzelfassungen, jeweils mit eigenem Stecker + Schalter verursachen ne Menge Chaos unterm Dach.
Versalzung (in deinem Fall ja nur ein bisschen zu hohe Werte im jungen Stadium) kann einmal durch Überdüngung (Nährsalze), aber auch durch andere Salze im Boden entstehen. Daher ist Düngen glaube ich kein Problem.
Davon gehe ich auch erst einmal aus.
Das nächste Draingießen steht ja kurz bevor und gerade kam die Calmag Sendebestätigung via Mail.
EC- und pH-Werte werden pingelig ermittelt, die nötige Gießmenge um auf 20% Drain zu kommen ist berechnet und dann wird geschaut, wie die Damen darauf reagieren.
Unsicher bin ich lediglich damit, wieviel Prozent des Plagron Schemas ich an Bloom in die NL kippen soll … 50%, 75%, oder doch schon 100% ???
Habe da noch „Lowryder“ im Ohr, „… bei mineralischer Düngung immer 100%, sonst rennt man einem Mangel immer hinterher …“.
Ich würde jetzt ganz spontan sagen, dass wie besser die Pflanzen ihr Wurzelsystem und auch Blattmasse angelegt haben, desto mehr kann man düngen, da die Verarbeitung der Nährstoffe auch gewährleistet wird. Ich würde doch beim ersten Gießen mal leichter beginnen. 50, 75 % ?! Oder was meinst du?