EC-WERTE von Saskia und weiteren Mineralwässern

Moin werte Grow-Gemeinde,

ich würde Euch einmal bitten, so das Equipment vorhanden ist, der Community die EC-Werte von Mineralwasser bei möglichst 25 Grad Wassertemperatur zur Verfügung zu stellen.

Warum: Mich und vermutlich auch einige andere Grower die organisch unterwegs sind, würde das interessieren. Ich selber bin auch organisch unterwegs und habe

  1. kein Messgerät (gut ich könnte eins kaufen, aber mit den Dingern muss man ja auch umgehen können)
  2. vermutlich reicht eine „Einmal-Messung“ um die Information zu „erlangen“, danach liegt es rum. Billig sind die Dinger ja nicht

Deshalb eine Idee: Die glücklichen und kompetenten „Mineralos“ helfen den „faulen Organos“ etwas auf die Sprünge. Bei nächsten „Shopping“ aus dem Lidl o.ä. einfach ein Pulle „Saskia“ kaufen, den EC messen und hier kommunizieren.

Ganz opportunistisch … Mich würde LIDL/Saskia/Quelle Lönningen interessieren. Aber gerne auch andere günstige Wassersorten posten. @anon36360968 hatte ja schon einmal ein Thema in der Art eröffnet: HIER Leider hat sich der Faden etwas totgelaufen. Und die EC-Werte fehlen bzw. waren nicht Thema.

Wenn ihr dann so solidarisch sein würdet, kurz das Etikett inkl. Quelle zu posten, hätten wir eine schicke Sammlung

Ich würde dann hier eine entsprechende Tabelle (inkl. der zur Verfügung stehenden Werte einbauen [taggt mich gerne wenn hier hier etwas einstellt, dann wird es nicht übersehen]:

Marke Markt Quelle EC Cal Mag Kalium Sulfat Credit
Saskia Lidl Lönningen ? 29,2 3,1 1,5 46,5
Saskia Lidl Wörth am Rhein 0,5 87,4 15,5 1,9 3,0 Thx @Core

Ob das Wasser als „stand alone“ oder mit CalMag-Zusätzen etc. zu gebrauchen ist, kann dann jeder in diesem Beitrag erfahren:

Falls ich mit meiner Idee mal wieder meinen Wasserwerte- und Tabellen-Fetisch zu sehr auslebe, verzeiht oder korrigiert mich.

Let it rain. :stuck_out_tongue_winking_eye: Hecke

9 „Gefällt mir“

Saska Wasser Still Wöth am Rhein

Cal 87,4 mg/l
Mag 15,5 mg/l
Kalium 1,9mg/l
Sulfat 3,0
ec 0,5

4 „Gefällt mir“

Vielleicht noch den Markennamen einfügen … [edit: erledigt]

Marke Markt Quelle EC Cal Mag Kalium Sulfat Credit
Saskia Lidl Lönningen ? 29,2 3,1 1,5 46,5
Saskia Lidl Wörth am Rhein 0,5 87,4 15,5 1,9 3,0 Thx @Core

Ich mag solche Archive :nerd_face:

(Doppelpunkt für rechtsbündig! :+1: Wieder was gelernt. Geht auch zentriert?)

2 „Gefällt mir“

Hey Hecke :slight_smile:

Würde gerne Anmerken, dass diese Auflistung auch etwas aus dem Ruder laufen kann und nicht wirklich verlässlich werden kann … weil der EC-Wert Temperaturabhängig ist und das schon bei der Kalibrierung des Gerätes berücksichtigt werden muss. Moderne Geräte können das ausgleichen, gibt aber auch viele, die das nicht können. Eine gute Temperatur ist 25° für beide Messungen.
Vielleicht solltest Du das noch als Standard aufnehmen?!

Gruß

4 „Gefällt mir“

Reicht der Hinweis auf 25 Grad? Hab ihn eingefügt?

2 „Gefällt mir“

i hope so … :wink:

Find’ ich gut! Weil die Temp. wirklich beinflusst …

Gruß

2 „Gefällt mir“

@Sebugsux kannst du die Tabelle bitte entsprechend editieren. Mein iPad zickt rum. Das magmdie Markdowns nicht wirklich. Die Idee finde ich klasse. Aber bin erst morgen wieder am Desktop.

1 „Gefällt mir“
| Syntax      | Description | Test Text     |
| :---        |    :----:   |          ---: |
| Header      | Title       | Here's this   |
| Paragraph   | Text        | And more      |
Syntax Description Test Text
Header Title Here’s this
Paragraph Text And more

:slight_smile: Jo.

1 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth: Mein neues… Man beachte das Sulfat.
ALWA ist Leben!

EC mit und ohne Kohlensäure? pH auch?

EC is 2,55 bei 25°C und pH 5,7 (mit Kohlensäure)

Kaufe morgen mal eine Gerolsteiner Naturell. :slight_smile:

Ürggggs … Das Wasser würde ich evtl. trinken wenn es das vorletzte auf dem Planeten wäre … aber ganz sicher nicht auf die Blumen kippen. Bei dem Sulfat- und Calciumgehalt ist das leicht nach Ei duftender Flüssigbeton.

4 „Gefällt mir“

:rofl:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Also ich hab da grad mal nach Sulfat im Netz gesucht und ne schöne Seite gefunden

2 „Gefällt mir“

Jepp … wusste ich so auch nicht … wie gesagt für die Blume sollte man es ab 200mg/L auf den Dünger anrechnen. … auf den Page steht …. Ungeprüft einfach mal hier rein kopiert: Eine maximale Grenze liegt bei 250 Milligramm pro Liter Wasser. Ich bleib dabei … nach Ei schmeckender Beton :love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

:grin::rofl: Na gut… … … … …

1 „Gefällt mir“

Danke @anon3654716 , sehr aufmerksam!

Ich trinke das weil ich Veganer bin und mir Schwefel sehr gut tut, und als Allergiker Calcium wichtig ist für mich. :wink:

Hier steht es einfach weil es vielleicht interessant zum Vergleichen ist und weil man Schwefelmangel ausgleichen könnte, ausserdem verdünne ich jedes Flaschenwasser zum Giessen, das vergisst du immer miteinzubeziehen, mein Lieber! :point_up:

2 „Gefällt mir“

Ooaah, mess doch dein Gerolsteiner selber. :confused:

Sesame Street Photo GIF

2 „Gefällt mir“

Mannnnno … ahmmmm …. Frauohhhhhhh … ich trag es ja ein … bin grade am Pad … morgen früh isses drin … BTW … welcher Supermarkt?

2 „Gefällt mir“

Hungry Art GIF

Ich schubse das nochmal nach oben. Wär echt cool wenn da noch ein paar mehr Werte zusammenkommen. Bedankt. H.

1 „Gefällt mir“

Hatte ein halbes Jahr vorher das selbe Thema erstellt übrigens… :smiley: