Ein Grow -- jetzt neu, mit Growschrank!

Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,

bitte begrüßt ganz herzlich die Dame Theodora-Hedwig von Celle aus dem holländisch-passionierten Zweig der Familie von Auto zu Mazar.

Sie ist am 02.11.2020 gekeimt und wohnt vorübergehend in einer schicken EasyPlug & EasyCube Behausung. Dieser Zustand wird voraussichtlich noch einige Tage andauern. Genauer gesagt bis die Ausrüstung vervollständigt wird (siehe unten) und die edle Dame darf in ihren neuen Schrank … ehm … ihr neues Haus einziehen.

Setup:

Location: Indoor, Growbox: HydroShoot HS40
Beleuchtung: SpiderFarmer SF1000 (gestaretet mit 1000W LED-Panel (für Details siehe Es wird aufgerüstet))
Belüftung: Lüfter mit AKW plus Umluftventilator (wird in einigen Tagen ankommen)
Growmedium: Plagron GrowMix, zum Teil neu, zum teil die Reste aus dem vorherigen Grow (hängt davon ab, ob ich mit der neuen Erde den 10-Liter-Topf vollkriege oder nicht).
Dünger: für die Vegie-Phase Plagron TerraGrow, für die Blütenphase ein Baumarkt-Blüten-Dünger
Bewässerung: mit Leitungswasser, das mit eingen Spritzern Zitronensaft behandelt werden wird (der PH-Wert ist sonst ein bisschen zu hoch)

Seeds:

DutchPassion AutoMazar, Indika-Dominant (wie dominant das ist, weiß ich leider nicht genau), feminisiert.

Geplant sind etwa 105 Tage. Das heißt, dass die Ernte bis spätestens dem 17.02.2021 stattfinden sollte. Da dieser Tag ein Mittwoch ist, werde ich entweder am Wochenende davor oder danach ernten (13.02 oder 20.02).

Sobald die Ausrüstung vollständig ist und die Dame in ihr neues Haus einzieht, gibt es eine Fortsetzung mit neuen Fotos.

15 „Gefällt mir“

Oh, es wird adelig :star_struck:

Ich kenne mich mit Autos nicht aus, aber 105 Tage ist doch etwas lange, oder ? :thinking: Was sagt der Breeder?

Auf deine Abluft bin ich gespannt.

Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen :ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“

Danke.

Der Breeder sagt 90 Tage, die waren aber beim letzten Grow (gleiche Sorte sogar aus der gleichen Packung) eher ein schlechter Witz. Es war nahe dran, aber ganz zutreffend war es nicht.

Die 105 Tage halte ich für das Schlimmste was bezüglich des Reifedauers passieren konnte. Ist die Dame früher reif, wird sie selbstverständlich früher geerntet.

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg :ca_hemp_eyes: Lass krachen

1 „Gefällt mir“

Danke.

Was das Krachen betrifft … tja … die Kühlung des Led-Panels ist nicht gerade leise und der Growschrank ist nicht schalldicht. Ich denke, Abluft und Umluft werden noch mehr krach machen, also ich muss es wohl krachen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Man gewöhnt sich an alles :joy:

1 „Gefällt mir“

Nun ist alles beisamen, was ich (bei meinem nicht besonderes großen Budget) brauche.

  1. Abluftventilator Vents VKO 100

  2. Ona – als Dose und als Spray
    Vorerst werden sie nicht eingesetzt. Es stinkt ja noch nichts. Der Plan ist, dass wenn die Dame zu stinken anfingt, wird die Dose im Growschrank aufgemacht. Draußen wird (im Falle eines Besuches) die Spraydose zum Einsatz kommen.


  3. Kabel für den Ventillator

  4. Umluftventillator

  5. AKF CanLite 150
    Das ist ein echtes Monstrum

  6. Untersatz und Textiltopf

So sieht die Ablufttechnik zusammengebaut aus:

Unterdessen im Growschrank (bevor Licht, Abluft und Umluft in Betrieb genommen wurde):


Alles, was mit der Dame zu tun hat, wird im Growschrank gelagert.

Und so sieht es im Schrank im erleuchteten Zustand aus:

Der Dame geht es ebenfalls gut. Sie wurde heute 4 Tage alt (VT4) und bekommt heute Umluft:

Und wieder die übliche Fokus-Probleme, obwohl ich eine ganz gute Kamera eingesetzt habe.

Was meint ihr? Ist alles in Ordnung mit der Dame?

1 „Gefällt mir“

Ich würde den venti nicht direkt auf die kleine richten

3 „Gefällt mir“

Danke. Habe ich schon umgestellt.

Würde das Ona nicht ins Zelt stellen. Hab mal gelesen, dass die Blüten den Geruch annehmen

4 „Gefällt mir“

Servus!
Rate dir dringend davor ab, ONA in den Growschrank zu stellen, die Buds nehmen den Geruch vom Ona sehr schnell auf. - Oder willst du Weed, dass nach Ona stinkt/ schmeckt? :wink:

Kleiner Tipp, der Block ist/ riecht sehr intensiv. Schneid ein kleines Stück davon ab, leg es in eine kleine Schale mit Wasser und stelle sie direkt vor die Abluft. - Der ganze Raum wird in einen angenehmen Duft gehüllt. Natürlich nicht immer, aber bspw. Wenn du den Schrank offen hattest.

Im Schrank selbst kann sich das Weed-Aroma doch frei entfalten. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke für die Ratschläge.

Der ONA-Block wird aus dem Schrank entfernt, sobald er aufgemacht wird. Ich möchte natürlich nicht, dass die Plätzchen nachher nach Mist (so heißt der Duft, so steht das auf der Dose und passt auch sonst in den Satz, finde ich) schmecken.

Das hört sich nach einer ausgezeichneten Idee an. Werde ich ausprobieren.

Ich habe den Eindruck, dass der Dame die neue Beleuchtung samt Lufttechnik gefällt. Die Belüftung sorgt zudem dafür, dass im Schrank nicht so warm wird.

Habe am Mittag je einen Thermo- und Hygrometer in den Growschrank gestellt. Abends werde ich sie ablesen und berichten. Im Voraus kann ich schon jetzt sagen, dass die Luftfeuchtigkeit im Schrank etwa 10 Prozent kleiner ist als die in der Umgebung.

1 „Gefällt mir“

Draußen herrschen momentan 20 Grad und etwa 60% RLF.

Im Growschrank geht es hingegen wüstenmäßig zu: 30 Grad und 30% RLF. Das EasyCube trocknet sehr schnell aus. Das heißt, dass ich mindestens ein Mal pro Tag die Sprühflasche bemühen muss, um die Dame mit Wasser zu versorgen.

1 „Gefällt mir“

Häng ein feuchtes Handtuch rein :slight_smile:

Tag 11 (VT 11)

Die Dame ist heute umgezogen. Das ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, denn ihre alte Behausung, das Combo aus EasyPlug und EasyCube, nahm sie mit.

Entwickelt hat sie sich bisher meiner Meinung nach ziemlich gut:




Das China-Panel mag zwar nicht empfehlenswert oder besonderes gut sein, aber der Dame gefällt es. Trotzdem wird sie bald einen SpiderFarmer SF1000 bekommen.

Ich habe noch Reste aus dem 25-Liter-Sack von Plagron TerraGrow aus dem letzten Grow. Es war ziemlich klar, dass es nicht reichen wird, deswegen habe ich Erde aus dem Blumentopf der ehemaligen Lady Kanna (siehe Growreport Dutch Passion Auto Mazar) entnommen, schließlich sind Wieder- und Weiterverwendung heutzutage (erzwungenermaßen) ziemlich hipp.

Textiltopf und Untersatz sind bereit:

Der Topf der ehemaligen Lady Kanna (er stand in der Kälte) ist ebenfalls bereit:

Die firsche Erde:

Ein bisschen Recycling-Erde hinzugefügt:

Die Dame Theodora-Hedwig von Celle nimmt ihren Platz ein:


Ihr könnt sehen, dass einige kleinere Wurzel schon aus dem EasyCube herausgewachsen sind.

Der Textiltopf wird abgefüllt (Ob es dafür wohl ein besseres Wort gibt?):

Dann geht es zurück in den Schrank:


Bitte beachtet die neuen, zusätzlichen Lichtquelle. Das ist nicht für die Dame, sondern für mich. Normalerweise schalte ich das China-Panel von Außen ab, bevor ich den Schrank öffne, und lasse die kleine Lampe an.

Thermometer (auf dem Foto kann man es leider nicht ablesen) und Hygrometer zeigen jetzt nicht wirklich wüstenmäßige Zustände an, aber der Schrank war während des ganzen Vorganges offen:

Gedüngt wird erst in drei Wochen, denn die Erde ist vorgedüngt. In der Veggie-Periode wird Plagron TerraGrow eingesetzt mit folgendem Düngerschema:

Da ich auch bei Lady Kanna fleißig gedüngt habe, gehe ich davon aus, dass die Recycling-Erde noch einiges an Nährstoffe zu bieten hat.

Ich habe mir auch über den Winter-Grows einige Gedanken gemacht. Ungeziefer gibt es jetzt draußen kaum und ich schätze, dass die Chancen, welche einzuschleppen, damit geringer ausfallen. Was meint Ihr?

1 „Gefällt mir“

Falls es bei dir geht, häng ein nasses Handtuch rein. Wenn der Platz reicht, kannst du es auch in einen kleinen Topf mit Wasser hängen lassen. Durch den Kapillareffekt saugt sich das Handtuch voll und erhöhr somit die rlf

2 „Gefällt mir“

Danke für den Ratschlag.

Ist in Arbeit. Übersetzung: Ich habe jetzt ein kleines Handtuch eingehängt und suche nach einer Möglichkeit einfach größere Handtücher einzuhängen und nach einer Methode die schnell wechseln zu können (trocken gegen nass).

1 „Gefällt mir“

Eine Zwischenmeldung zum RLF-Wert:

Das kleine Handtuch war heute früh ausgetrocknet und im Growschrank herrschten um die 65% RLF. Licht, Abluft und Umluft sind wieder im Betrieb und ich werde während des Tages die Entwicklung des RLF-Wertes weiter verfolgen. Je nach Entwicklung entscheide ich über das Einhängen eines Handtuches.

Es gibt nämlich einen bedeutenden Unterschied zum Gestern: Jetzt haust die Dame in einem großen Topf, der wesentlich mehr Wasser speichern (und auch abgeben) kann als der EasyCube.

2 „Gefällt mir“

Der RLF-Wert ist mittlerweile auf 35% gesunken, deshalb habe ich folgende Lösung (vielleicht auch Übergangslösung) angewendet:

Eine Hanfschnur (was denn sonst?), ein Kleiderbügel aus IKEA und ein feuchtes Tuch sorgen dafür, dass die RLF stimmt. Ich weiß nicht, ob ich da ein dickeres Tuch hineinlegen sollte. Ein zu hoher RLF-Wert ist auch nicht gut und (vermute ich) fördert auch die Schimmelbildung.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne das Problem mit der RLF. Mein Tipp : stell deine Pflanzen höher, auf ein Gitter zb. dann kippst du unten Wasser ins Zelt, genauer gesagt in die „Auffang-Schale“, wenn es ca. 5cm hoch steht sollte das reichen und es hält auch eine Weile.

1 „Gefällt mir“