Growreport Dutch Passion Auto Mazar

Hallo liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower!

Ich hatte das Glück, ein einige Seeds zu kommen und nun kann ich mich endlich wieder strafbar machen und growen.

Meine Erfahrungen während dieses Grows möchte ich mit Euch allen teilen.

Kurz zur Konfiguration:

  • Seed: Dutch Passion Auto Mazar (es geht um eine einzige Pflanze)
  • Blumenderde (geplant): Plagron Growmix (vorerst wird der Setzling in einem Easy Plug und einem Easy Cube herangezüchtet)
  • Topfgröße: Es muss um die 15 Liter sein
  • Location: Indoor
  • Dünger: Vorerst wird nicht gedüngt
  • Beleuchtung: 1521 lm, 4000 K
  • Belüftung: Kommt später.

Ich habe kein Growschrank und habe schon zwei Grows hinter mir. Beide ohne Growschrank geschafft. Das Erste war erfolgreich, der zweit nicht so sehr (weil ich wieder einmal ungeduldig war).

Sobald die Dame ein bisschen wächst, wird es einen Umluft-Ventillator geben.

Alle Vorschläge sind willkommen.

Und hier sieht ihr den aktuellen Stand der Dinge:

10 „Gefällt mir“

Da wünsche ich mal viel Erfolg :four_leaf_clover::slightly_smiling_face:
Ich verschiebe Deinen Report allerdings in die Rubrik „Growreports“ :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke.

Es tut mir leid für meine Unaufmerksamkeit. Ich hätte den Beitrag sofort in die passende Rubrik stellen müssen.

Alles gut :sweat_smile: Gar kein Problem

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg! Die Auto Mazar ist eine gute Wahl, sie verzeiht einiges und geht schnell vorwärts.

Happy growing!

1 „Gefällt mir“

Ein Grow ohne Box? Interessant. Steht die dann einfach inner Ecke rum?

Wünsche viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Frei wird sie sicherlich nicht stehen. Vielleicht wird die Methode, die ich bei den zwei vorherigen Grows angewendet habe, wieder funktionieren.

Jetzt steht sie in der Ecke herum, bis sie die typische Gestalt annimmt.

Wie ging das? Habe keinen Report gefunden …

1 „Gefällt mir“

Darüber gab es keinen Report. Dieses Forum habe ich erst nach den ersten zwei Grows entdeckt.

Die Methode besteht aus einem Umzugskarton, ausgelegt mit reflektierender Folie. Der Topf kommt da hinein und wird von oben beleuchtet. Der Karton wird dann mit einem großen Stück Stoff bedeckt.

Das vermindert den Geruch ein bisschen, aber nicht vollständig, aber dazu gibt es Ona.

Zum Glück besucht mich fast niemand.

1 „Gefällt mir“

Tag 4

Die Dame wächst und wächst … und das ist auch gut so! Die Schale des Seeds hat sie (vermutlich aus sentimentalen Gründen) behalten.

Jetzt hat sie auch einen Umluftventilator.

5 „Gefällt mir“

Tag 8

Lady Kanna ist, zusammen mit ihrem EasyCube und EasyPlug in ihr 14-Liter-Zuhause umgezogen. Sie scheint zufrieden zu sein.

Der beste Maß für ihr Wachstum ist die Schale des Seeds. Sie hat sie noch nicht abgeworfen.

2 „Gefällt mir“

Bleibt das so?? Ist arg wenig

1 „Gefällt mir“

Das sind immerhin 1521 lm für 0,0188 quadratmeter, also 80000 lm pro quadratmeter. Wieso sollte das wenig sein?

Tag 11

Es gibt mehrere Neuigkeiten.

Lady Kanna wächst (versteht sich) und entwickelt immer neue Blätter. Ich habe den Eindruck, dass sie viel zu klein ist, aber das mag daran liegen, dass ich keine großen Erfahrungen mit Growen habe:

Neu ist auch die Beleuchtung für die Dame. Anstatt des 1521 bekommt sie jetzt 5900 Lumen. Möglich wurde das durch ein E27-Monstrum, das für die Beleuchtung von Industriehallen ausgelegt ist. Es sieht aus wie ein Handball, der mit einem E27-Sockel versehen ist:

Auf diesem Bild könnt ihr das Konzept für meinen Ersatz-Growschrank sehen. Lady Kanna thront jetzt auf einem Hocker, um näher an der künstlichen Sonne zu sein, aber mit der Zeit wird sie auf dem Boden Platz nehmen. Mit dieser Konstruktion habe ich schon zwei Grows hinter mir. Da ich in einer günstigen Lage wohne (oberster Stockwerk, nur ein Nachbar, der kaum zu Hause ist, und das Fenster kann ich den ganzen Tag gekippt lassen), scheint das genug zu sein. Das Problem unerwarteter Besuche habe ich nicht. Ist ein Besuch angekündigt, kann ich für die nötige Tarnung sorgen.

Die Betriebstemperatur der Monsterlampe beträgt 60 Grad, aber nur am heißesten Punkt. Der Lampenschirm ist höchstens 40 Grad heiß. Die Lampe selbst am unteren Teil bleibt handwarm:

Laut Gebrauchsanweisung ist die Lampe eine Tageslichtlampe. Sie verbraucht 60 Watt, liefert (wie gesagt) 5900 Lumen und hat eine Lichttemperatur von 4200 Kelvin. Da die Dame eine Automatik ist, wird das Licht nicht auf das Blühverhalten auswirken (vermute ich). Das Lichtspektrum sieht wie folgt aus:

tag11_5

Soweit ich weiß, ist der blaue Anteil wichtig. Die Lampe hat auch Blau, aber viel Rot und kaum Grün.

2 „Gefällt mir“

Tag 15

Lady Kanna freut sich über ihre neue künstliche Sonne. Um die zu feiern, wuchs sie ein Stück und legte ganz neue Blätter zu.

Sie steht immer noch auf dem Hocker und ist noch nicht ins E27-Led-Monster hineingewachsen.

Schon jetzt duftet sie ganz diskret. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was in Sachen Gestank noch auf mich zukommen mag, wenn sie einmal blüht :slight_smile:

Vorerst kann man es nur ganz nah an der Pflanze riechen. Ozongenerator und Ona sind einsatzbereit für den Fall, dass der Duft stärker wird.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Auto Mazar kaum Geruch haben sollte. Es fällt mir schwer, das zu glauben, um ehrlich zu sein.

4 „Gefällt mir“

Tag 18

Alles, wie gehabt, nur eben größer. Der Stängel wird immer dicker, deshalb wage ich zu vermuten, dass die Lady noch wesentlich größer werden möchte.

Dünger bekommt Lady Kanna noch nicht, denn die Erde ist für drei Wochen vorgedüngt. Die erste Düngung ist demnach ab dem nächsten Freitag fällig.

Als Dünger wird Plagron TerraGrow eingesetzt, nicht nur für Lady Kanna, sondern für all ihre grünen Kameraden.

Der Geruch lässt nicht nach (wird auch meines Erachtens nach auch nicht stärker).

Da der Topf etwa 14 Liter umfasst, sollte Lady Kanna laut Ratgeber um die 3 Liter Wasser bekommen. Das nächste Gießen ist aber noch nicht fällig, denn die Erde ist noch nass. Angeblich kann diese Plagron-Erde das Wasser sehr gut speichern.

Laut PhyPhox-App herrschen bei den obersten Trieben 65500 Lux. Demnächst muss sie wohl in den unteren Etagen umziehen. Ganz nah am E27-Handball-Led-Monstert nur 70000 Lux herrschen, kann sie vorerst da bleiben, wo sie ist.

4 „Gefällt mir“

Sieht doch alles bisher ganz gut aus :+1:t2:

Den Terra Grow wirst du aber vermutlich nicht brauchen… da Autos etwas weniger Nährstoffe brauchen, wirst du die Vegi ohne nachdüngen durch kriegen. Für die Blüte brauchst du dann aber den Terra Bloom und wenn noch ein paar Euros über sind, würde ich auch green Sensation geben (muss aber nicht unbedingt… unterstützt das blütenwachstum nur zusätzlich). Fängst bei beidem natürlich mit höchstens 50% der Herstellerangabe an und tastest dich ran. (Besser wäre natürlich eine Messung des EC - Wertes)
Beginnen würde ich so ab Woche 4-5, wenn die Vorblüte deutlich zu erkennen ist.

War das einzige was mir aufgefallen ist…

Viel Erfolg weiterhin :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Das wären eher gute 4 Liter!!! 14 : 3

3 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich. Da war ich ein bisschen vorschnell.

2 „Gefällt mir“

Entscheidend wäre für mich aber, wann der leichte Drain einsetzt. Nicht auf Teufel komm raus die 4L reinkippen, weil es halt der Richtwert ist.

Ich persönlich habe festgestellt,… wenn ich beim auffüllen mit Erde und das untere Drittel der Erde leicht andrücke, ich eher den Richtwert erreiche. Mach ich das nicht, hab ich auch vorher schon Drain und würde quasi leicht spülen. Da bleib ich lieber unter dem Richtwert…(dünge organisch)

3 „Gefällt mir“