Growzelt:
O.g. Growzelt habe ich mir aus 2 Gründen gekauft:
- 50x50x140 passt optimal in meinen riesigen Schlafzimmerschrank, welcher direkt am Fenster endet. Somit ist Frischluftzufuhr gewährleistet und es ist unsichtbar im Schrank platziert.
- Das Zelt lässt sich von vorne öffnen und nach oben hin aufwickeln, bzw. man kann den Eingangslappen einfach nach nach dem Öffnen übers Zelt stopfen. So kann man bequem von vorne arbeiten. (Im Gegensatz zu meinem 40er Kingpower Zelt, wo man einen seitlichen, halb ovalen Rundkreis öffnen muss, was total nervt, da das Zelt vorne nicht komplett geöffnet ist)
Kingpower seitliche Öffnung
Herbgarden mit Frontöffnung
Abluftanlage:
Da es ein kleines Zelt ist braucht man keinen teuren AC oder EC Lüfter.
Entschieden habe ich mich für das o.g. Abluftset, da es ultraleise ist (32 DBA) und preislich recht günstig war.
Der Lüfter läuft auf der großen Duo Stufe.
Zum Glück hatte ich die Variante mit Phonic Trap gekauft, das dämmt den Schall zusätzlich. Auf voller Stufe hört man den Lüfter im Schrank fast nicht, nur ein leichtes Lüftergeräusch, leiser wie ein PC.
Zusätzlich kann man die Lautstärke noch weiter optimieren:
Ich kann hier auf jedenfall dass Lüfter-Dimmerkabel von Nicegrow empfehlen (Link)
Hier kann stufenlos der Lüfter gedimmt werden und dementsprechend auch nochmal die Lautstärke.
LED-Lampe
Ich habe mir damals 2 Billig LED Boards von Ali bestellt. Da das Netzteil und der Dimmer aber in einer so schlechten Qualität verbaut ist und sehr heiß wird, habe ich mir aus Sicherheitsgründen eine vernünftige günstige Lampe geholt
→ gekauft und gegrowed wurde dann wie oben geschrieben mit der Mars Hydro TS 1000
.
.
Billig LED Ali
Ich habe keine Lust auf Kurzschluss/Brand in meinem Zelt.
Weiterer Punkt ist die Dimmbarkeit und die Tatsache, dass die Lampe einen Art Reflektor hat, die ein 4 eckiges Zelt m.M. nach gut ausleuchtet.
Ventilator:
Ich habe den 15cm 5Watt Clipventilator von Garden HighPro.
Da mir dieser aber zu laut war und unnötig Platz weggenommen hat, bin ich auf die billigen Ali Ventilatoren umgestiegen. Diese sind leiser und verbrauchen weniger Strom. Außerdem kann man mit 3 Stück wirklich jeden Winkel im Zelt gut belüften um u.a. Schimmel vorzubeugen.
Teku-Topf 18 Liter
Bisher hatte ich immer in kleineren Töpfen gegrowt. Da ich diesmal nur 1 Pflanze gezogen habe, versuchte ich diesmal mein Glück mit einem großen Topf.
Als Grundlage im Topf habe ich ins untere Viertel Euro Pebbles von Plagron reingekippt. (Tonkügelchen)
Gedankengang war, dass diese das Wasser länger im Topf halten und dieser nicht so schnell austrocknet, wenn ich mal vergesse oder keinen Bock habe zu gießen.
Erde
Als Erde habe ich wie immer bisher die gute alte Composana Blumenerde genommen.
Auf der Packung steht neue Rezeptur. Vom Gefühl ist die neue Rezeptur schlechter, sie fühlt sich anders an wie sonst
(nicht mehr so feucht/torfig und es sind viel mehr Holzspänen drin. Des weiteren hat die Pflanze Mangelerscheinungen gezeigt, was sonst nicht der Fall war.)