Habe die biscotti nochmal tiefer eingebuddelt solang es noch geht und die Lampe 5cm weiter runter gehängt, Spargel wird in meinem Haushalt nicht toleriert! (der echte spargel natürlich schon!)
So, letztes Update für heute… versprochen
Leider hat sich die Biscotti erneut zum Licht gestreckt, deswegen habe ich die Anordnung im Zelt geändert, damit die Ausleuchtung effizienter ist. Damit es später keine Probleme mit der Feuchtigkeit gibt, habe ich Pappe zwischen die Töpfe gepackt. Ich werde die Pflanzen dann zur Zelttür und zur Hinterwand binden, sodass dieser Platz ebenfalls genutzt wird.
Ich bin selbst Anfänger, also leg bitte nicht alles auf die Goldwaage, was ich jetzt sage – hier gibt’s genug Reports und Themen, in die man sich super einlesen und viel dazulernen kann.
Ich würde die Töpfe noch etwas voller machen, um damit auch gegen das Spargeln anzugehen, falls sie sich wirklich so in die Höhe strecken.
Ich hatte meine bis zu zwei Wochen in einer Anzuchtbox – dir würde ich eine abgeschnittene Flasche oder etwas Ähnliches empfehlen, die du von innen besprühst und dann darüberstülpst! Immer feucht halten ist die Devise – meine durften jeden Tag für etwa zwei Stunden ohne Haube unter die Lampe.
Man merkt, du hast Bock, und ich hoffe, das bleibt so! Ich hatte anfangs auch Hummeln im Hintern, aber du wirst sehen: Es kommt immer anders, als man denkt – und die Ladys sind robuster, als man annimmt!
Hier ist jedes Feedback Willkommen
Den Grund für das Spargeln habe ich ja bereits durch das Umpositionieren behoben.
Ich möchte außerdem die Ränder des Topfes so lassen, da ich später den Draht dort durchfädeln möchte.
Vorher hatte die Biscotti eine schlechtere Ausleuchtung, jetzt steht sie direkt unter dem Hotspot (Umluft natürlich an).
Den Trick mit der Flasche werde ich auf jeden Fall umsetzen, vielen Dank
Das ist keine gute Idee da feuchtes Papier/feuchte Pappe in der Box gerne anfängt zu schimmeln, da würde ich was aus Plastik oder einem anderen anorganischen Material nehmen.
Die biscotti sieht mittlerweile am besten aus dicht gefolgt von der Apple Fritter. Die Bruce Banner scheint echt grade alle Energie in die Wurzel regeneration zu stecken, hoffe die erholt sich langsam mal. Meint ihr die Verfärbungen bei der Apple fritter sind normal? Oder Zeichen von Nährstoffverbrennung oder zu viel Licht?
Hallo Leute,
sorry, dass gestern kein Update kam. Leider wurde unser Kater am Kopf von einem Auto gestreift, bei hoher Geschwindigkeit und hat dabei Kiefer und Schädelbrüche erlitten. Er wurde notoperiert und kommt heute sogar schon wieder nach Hause .
Eigentlich ist es hier ziemlich ruhig, was den Verkehr angeht, aber raus darf er trotzdem erstmal nicht mehr, vielleicht nie wieder. Mal schauen, zuerst soll er wieder gesund werden .
Naja, die Pflanzen haben sich jedenfalls gut entwickelt. Die Bruce Banner hat sich auch endlich erholt
Außerdem kam endlich mein G3-Zuluftfilter an. Allerdings erzeugt dieser einen starken Unterdruck, weshalb sich mein Zelt ziemlich stark zusammenzieht. Nächsten Monat werden dann Zeltstangen besorgt, um das Zelt zu stabilisieren. Meint ihr, das geht für die nächsten zwei Wochen fit, ohne dass das Gewebe darunter leidet?
Die hatte ich auch erst auf dem Schirm, habe leide nicht viel Platz vor meiner Zuluft deswegen habe ich das rohr genommen. Außerdem kann man den filter easy rausnehmen und einen neuen einsetzen musst nur ne Schnalle öffnen. Hier der link für eventuelle interessierte.
Die Topfuntersetzer sind auch endlich angekommen sowie das Bittersalz, das mir von @Hades empfohlen wurde. Jetzt ist fast alles vollständig, es fehlen nur noch Luxusartikel wie ein F1-Schalter für die Steckdose und eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Ich penne direkt neben dem Zelt, deswegen ist mir das wichtig, falls einige mich jetzt auslachen wegen meiner Paranoia
Wieder einen ordentlichen Wachstumschub finde ich. Leider glaube ich das meine Lampe zu nah dran war, da die Bruce banner leichte Lichtstress Symptome zeigt deswegen hängt sie Lampe jetzt auf 35cm auf 25% (105 Watt) hoffe das ich den Dreh mit der Lampe langsam mal raus habe…
Mein billiger Umluftventilator von Caluma hat mich ziemlich genervt, weil der Wind ungleichmäßig und viel zu stark auf der niedrigsten Stufe war und beim Oszillieren Knackgeräusche entstanden. Deshalb habe ich mir jetzt einen von Growexpert gekauft. Der ist nicht nur hundertmal hochwertiger verarbeitet, sondern zieht statt 25 Watt (Caluma) nur 9 Watt und erzeugt auf der Maximalstufe sogar stärkeren Wind als der Caluma. Das Oszillieren läuft außerdem leise und gleichmäßig, ohne Ruckbewegungen.
Die Bruce Banner hinkt immernoch ein wenig hinterher leider. Die Biscotti lässt bisschen die Blätter hängen oder? vlt bin ich auch nur am Helikoptern . Habe jetzt Licht auf 50% gestellt (200 Watt real ziemlich genau) und der Abstand ist 50cm, laut Photone bekommen die so 380-450ppfd.
Gießt du eigentlich immer nur punktuell? Bei deinen 30 Litern kann es später mal schwer werden den Topf komplett durch zu wässern..
Da du ihn ja auch am Anfang auch nicht richtig eingegossen hast.. später solltest du mal um die 10 Liter gießen. Denke das wird schwer da das Substrat mit der Zeit hydrophob wird, vor allem bei stofftöpfen. Mit 500 ml befeuchtest du wahrscheinlich nur die oberen 5 cm. Und in diesem Raum halten sich die Wurzeln auf..
Vielleicht hast du deshalb auch Probleme mit dem Wachstum da die Wurzeln nicht in die Tiefe gehen, da kein Wasser vorhanden ist.
Wenn du das Substrat vorher komplett befeuchtest, kannst du sie eine Zeit lang stehen lassen und die Wurzeln können ihre Arbeit machen.