Erster anständiger Grow🌿

Du hast wahrscheinlich recht. Und ja bisher nur punktuell aber sehr langsam Gegossen damit das Wasser tief absickern kann. Soll ich beim nächsten Gießen die gesamten 30L einmal feucht machen? Für die Zukunft werde ich auch keine 30L Töpfe sondern 20l verwenden und mehrmals Umtopfen… vielen Dank für die Tipps

Wenn du in Größe Töpfe pflanzt würde ich immer umtopfen. Habe mal in 8 Liter direkt den Samen gesteckt das ging gut.. gerade in 5 Liter Töpfen, das geht auch sehr gut.. bei mehr ist einfach schwierig mit dem gießen..

Ich würde sie von oben mit einem drucksprüher bewässern, da nimmt das Substrat das Wasser besser auf, immer ganz langsam.. dann mal gießen und dann einfach mal in Wasser stellen das sie sich vielleicht von unten voll saugen.. danach musst du wahrscheinlich die nächsten drei Wochen nicht mehr gießen.. :blush:

2 „Gefällt mir“

Das probiere ich auch mal mit Blitzlicht :sweat_smile::+1:t2:, also im Moment Gieße ich kreisförmig wenn 2-4 cm ausgetrocknet sind und habe mal geschaut vor dem gießen darunter ist die Erde feucht und das ist immer so gewesen bei mir und nir Probleme, meistens Check ich auch das Gewicht aber erst bei 20-30 cm großen Pflanzen aber du hast ja riesen Töpfe da denke ich das sie Feuchtigkeit sich gut hält

Bei mir waren die Töpfe bisher auch feucht unten nach dem Gießen. Aber denke ich sollte schon alles Gießen. Dann muss ich auch nicht so oft Gießen.

1 „Gefällt mir“

Da meine Erde tatsächlich extrem hydrophob war, habe ich nun jeweils 3,5 Liter gegossen und sie im Anschluss 20 Minuten im Drain stehen lassen. Ich werde nun bei jedem Gießvorgang den kompletten Topf gießen, statt nur um den Stamm herum. Vielen Dank an @BRIu dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Des Weiteren habe ich mich entschieden, jetzt nur noch wöchentliche Updates zu posten, da ich privat gerade sehr viel zu tun habe☹️. Das nächste Update kommt dann nächsten Sonntag.

Vielen dank für die Hilfe bis jetzt :folded_hands:

Vegetationstag 14

9 „Gefällt mir“

Sooo lange ist es her seit dem letzten Update… 7 Tage, um genau zu sein :sweat_smile:. Da meine Erde extrem hydrophobisch geworden ist, weil ich nur punktuell um den Stamm herum gegossen habe, musste ich die Töpfe für 1 Stunde ins Wasserbad stellen (siehe Bild).

Daraufhin hat die Erde sich natürlich total vollgesogen, und das Wasser hat sich im Laufe der Woche gleichmäßig über das Substrat verteilt, was natürlich zu Sauerstoffmangel führt, der sich aber noch im Rahmen hält. Gegossen wird erst, wenn die ersten 4 Zentimeter trocken sind, und dann direkt auch Dünger und Bittersalz nach Schema. Mängel kann ich soweit nicht feststellen, die Biscotti verkraftet den Sauerstoffmangel am schlechtesten, da sie durch ihren Vorsprung wahrscheinlich ein ausgeprägteres Wurzelsystem hat. Die anderen sind ja völlig okay. Was meint ihr? Liege ich richtig mit meiner Annahme?

Vegetationstag 21

Bruce Banner

Apple Fritter

Biscotti

Ich würde an sich die Biscotti gerne schon toppen, warte aber lieber noch bis die sich erholt hat.

Schönen Sonntag euch noch :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Glaube da bahnt sich ein Magnesium Mangel an.

Aber kann auch auf den Bildern täuschen.

Kleines Zwischenupdate.
Da ich wegen meines G3 Zuluftfilters einen starken Luftwiderstand und daraus resultierenden Unterdruck hatte, wodurch sich die Zeltwände eingezogen haben, habe ich mich entschlossen, mir einen Zuluftventilator zuzulegen, der die Abluft unterstützt. Das war eine gute Entscheidung, denn nun kann ich die Luftfeuchtigkeit besser regulieren, die Zeltwände ziehen sich nicht mehr ein, (nur noch leicht, und das ist gewollt) ein kleiner Unterdruck sollte immer bestehen. Und das alles für weniger Geld, als ich für Stabilisierungsstangen ausgegeben hätte, die die Zeltwände unterstützt hätten.

Hier noch einmal die Pflanzen. Ich finde, sie haben sich von der Tortur mit der hydrophoben Erde und dem Sauerstoffmangel sehr gut erholt. Bald darf ich hoffentlich wieder gießen, mir juckt es schon in den Fingern :joy:

8 „Gefällt mir“

so wie die oberfläche auf den bildern aussieht kannste bestimmt ein kleines bisschen jucken aus den fingern nehmen indem du mal auf jedem topf ~300 ml wasser verteilst.

Es sieht zumindest sehr trocken auf der oberfläche aus :wink:

Ist nur der erste Zentimeter, da drunter immernoch alles gleichmäßig feucht :confused:

Aber denke morgen Abend kann ich mit dem normalen gießplan fortfahren.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Na siehste läuft doch langsam bei dich.

Jetzt nicht nervös werden und ne schöne Routine entwickeln. :+1:

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Soooo, habe nun endlich gegossen, da die Töpfe wieder ziemlich leicht waren. Gegossen wurden 4 L, jeweils mit 2 ml Acti Vera, 1 ml ALG A MIC, 0,5 ml Grow pro Liter und 2,8 g Bittersalz auf die 12 L pH lag bei 6,2. Anschließend habe ich bei allen Pflanzen LST angewendet und die Biscotti zusätzlich getoppt, damit die anderen aufholen können. Hoffe, dass die Biscotti das wegsteckt, aber die hat Bock, deswegen denke ich, dass es passt.

Gibt es was zu bemängeln bezüglich des LST?

6 „Gefällt mir“

Hast du gefimmt?

Oder ist der Trieb eingebuddelt um zu schauen ob er wurzeln schlägt ?

3 „Gefällt mir“

Haha habe gehofft es fällt jemanden auf :sweat_smile:

Ne habe normal getoppt und den dann aus spaß reingesteckt um zu gucken ob er tatsächlich Wurzeln schlägt wie du schon meintest, ohne clonex aber schwachsinnig, deswegen habe ich es schon wieder entfernt.

1 „Gefällt mir“

stecklinge wurzeln auch ohne hormone.

angenommen du hast stecklinge in einem glas mit wasser und tauscht täglich das wasser dann hast du so ca 50% erfogschance bei 10 stecklingen.
in sämlingserde 60%+
im ez plug/jiffy ohne clonex so 65-85%
mit clonex und optimalen bedingungen eher so 90-100%.

1 „Gefällt mir“

Damn das wusste ich nicht, hatte das damals mal ohne versucht bei 4 Stecklingen von meiner outdoor und die sind alle eingegangen habe mich aber auch nicht wirklich an die Regeln gehalten.

1 „Gefällt mir“

Kannst auch Weidenwasser nehmen wenn du dir die 20€ fürs Clonex sparen willst, dass Hormon ist dasselbe…

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, :smiley: :+1:t2:ich werde die Tage auch noch mal gucken wie viel ich wirklich gießen kann

Lang ist es her und viel ist passiert, leider mehr Negatives als Positives :frowning:. Angefangen mit der hydrophobischen Erde und geendet im Sauerstoffmangel, weil die Erde zu lange zu nass war. Die Biscotti und Bruce Banner haben das gut weggesteckt und legen endlich wieder richtig los. Die Apple Fritter hingegen stellt seit einer Woche das Wachstum ein. Naja, die gieße ich erst wieder, wenn ich sehe, dass sie durstig ist. Ich habe LST angewendet und jeden Trieb nach unten gebunden damit das Licht besser rankommt.

Vegetationstag 34

Biscotti

Bruce Banner

Apple Fritter

Gruppenbild

Das die Apple Fritter nun extrem einbüßen wird im Ertrag ist mir bewusst und ich werde aus meinen Fehlern lernen. Werde die anderen als Ausgleich länger in der vegi lassen damit ich keinen Platz verschwende. Sorry für die Bildqualität ist nächstes mal wieder besser.

7 „Gefällt mir“

Deine biscotti zeigt ein wenig Krallen…
Wie oft und wieviel gießt Du?
Ich gieße aktuell 1/woche :slight_smile:
Eventuell würde ich auch Heizmatten drunter stellen, dass es die Wurzeln kuschelig haben ^^