Erster Grow: 80x80x180 Zelt, Mars Hydro ts 1000

Alles klar habe den kleinen mal in die Erde gepackt antworten konnte ich leider nicht da ich erst im Rang 1 bin und man nur eingewissen zahl an Antworten verfassen kann

1 „Gefällt mir“

Also ein kurzes Update.
Bis jetzt konnte ich nur 2 Samen in die Erde setzen alle anderen keimen seit fast 1 und halb Wochen und es verändert sich nichts mehr. Habe mir nochmal paar neue bestellt und hoffe mal das die 2 die ich in die Erde habe auch kommen :smiley:
Was meint ihr soll ich den Topf oben mit einer Frischhaltefolie abdecken und ein paar löcher rein machen oder einfach so vor dem Fenster stehen lassen ?

1 „Gefällt mir“

Hast du evtl ein Bild von den Samen? Vielleicht werden sie ja doch noch was.

1 „Gefällt mir“

Klar also den anderen einen habe ich erts vor 3 Tagen rein er ist noch nichtmal auf aber bei dem hier sieht es irgendwie so aus als wär die wuzel beschädigt oder denkt ihr der kommt noch, weil dort in der mitte ist ja so ein streifen?

Ich würde ja fast empfehlen die Samen direkt 1,5 bis 2cm in die Erde zu stecken in einem kleinen Topf und den „frühlingshaft“ feucht zu halten. Das senkt das Risiko durch Ungeduld an den Samen herumzuspielen und dauernd zu gucken. (Bin auch sehr ungeduldig ^^)

Habe zwar bisher nur 3 Samen keimen lassen, aber immerhin 100% Keimrate mit der „natürlichen Methode“ :joy: :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Alles klar aber würdest du sagen der samen sieht beschädigt aus ?

1 „Gefällt mir“

Schwierig, habe meine nur geschlossen gesehen. Da muss sich mal ein Profi melden. Rein intuitiv traue ich den Samen schon ne Menge zu und glaube dass er mehr aushält als man glaubt. ¯\(ツ)

Alles klar ja denke buddel den auch ein ich meine im Notfall neue sind schon versand haha :sweat_smile:
Besprühst du die Töpfe mit den Samen dan drinnen oder machste mit ner Frischhaltefolie oben den deckel zu ?

Ich hatte meine Töpfchen (0,25 Liter) einfach nur mit einer Sprühflasche dauerhaft leicht Feucht gehalten. Wie an so einem leicht verregneten Tag im Frühling wo alles zu sprießen beginnt. (verdammt, hört sich nach spiritueller Methode an xD)

Die Töpfchen hatte ich dann aber noch in einer Plastikbox stehen wo ich den Deckel schräg draufgelegt habe damit ich darin gut Luftfeuchtigkeit (zwischen 60 und 70%) hatte indem ich dauernd die Wände besprühte.

Das Video fand ich btw. ganz spannend zum Thema Keimung:

Danke ja da ich leider keine Box habe werde ich wohl mit frischhaltefolie es versuchen

2 „Gefällt mir“

Sollte am Ende mindestens genau so gut funktionieren. Ich drück auf jeden Fall weiterhin die Däumchen! Ist schon sehr spannend wenn man das Zelt öffnet und sie lächeln einen an. Vor allem wenn man sie Tage lang tot glaubte. ^^

Hast du gerade schon welche im Zelt stehen wenn ja dürfte man ein Bild mal sehen um deine Kunst zu begutachten ? :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast die Samen in der Küchenrolle nicht einfach irgendwo hingelegt. Die gehören nämlich zwischen 2 Teller o.ä. da sie Dunkelkeimer sind und somit Licht nicht die beste Lösung ist.

Habe andersrum den Fehler gemacht und Salatsamen leicht mit Erde bedeckt, da wird leider nüscht draus. So Long.

1 „Gefällt mir“

Ja genau hatte sie zwischen 2 Teller packe sie aber jetzt unter die Erde bis auf den der noch komplett zu ist

1 „Gefällt mir“

Also… ähm… das ist so… vor 9 Tagen waren sie noch fit, und dann… :see_no_evil: also den besten Tipp den ich dir geben kann: Guck wie viel Calcium und Magnesium du in deinem Wasser hast und bedenke dass du etwa in der Mitte der Blüte einen Wert von 100-120mg/L Magnesium haben solltest. Im Verhältnis 3:1. Also 100-120 ml/lCalcium und 33-40mg/l Magnesium.

Ansonsten hier paar Tage nachdem sie aus der Erde kamen und das Foto wo sie groß sind ist von vor 9 Tagen (habe safe vieles Falsch gemacht, aber bis dahin waren sie zumindest noch grün und wirkten fröhlich xD)


Und wenn du dir das Fiasko des Calciummangels anschauen willst:

1 „Gefällt mir“

Alles klar und dadurch sind alle abgestorben haste keinen wachstums und blüten Dünger benutzt dort sind eigentlich alle mineralien drin die für die Blüte oder Wachstum erforderlich sind ?

Un wahrscheinlich den Töpfen licht geben oder reicht es wenn sie vorm Fenster stehen ?

1 „Gefällt mir“

Ob das Licht am Fenster reicht kann ich dir leider nicht sagen, aber Licht auf jeden Fall. Wenn sie zu lang im dunkeln stehen (den Fehler habe ich gemacht) fangen sie an zu spargeln, das heißt sie werden unnötig lang und suchen nach Licht. Mit Pech knicken sie dann einfach um. Wenn sie nicht umgeknickt sind kann man die länge zwar kompensieren indem man sie beim umtopfen tiefer einsetzt, aber lieber direkt vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Sobald etwas aus der Erde rausschaut braucht deine Pflanze Licht, sonst spargelt sie und knickt um. Am besten mit einer Lampe beleuchten, aber ich habe es mit Sonnenlicht gemacht und bin der Meinung das es genau so gut funktioniert hat.

3 „Gefällt mir“

Und bestenfalls nicht hinter Glas bzw. Fensterscheibe! :point_up:

…also DRAUSSEN VORM Fenster! :sunglasses:

4 „Gefällt mir“