Erster Grow / Autos / 60x60x140cm Zelt

Hallo!

Hier ist wie von @CookieDealer angeregt mein erster Grow Report!

Here we go…

Setup:

Beleuchtung: Mars 600 (~100 Watt LED)
Belüftung: Lüfter und AKF die beim 600er Kit dabei sind
Growmedium: Erde BioBizz Allmix
Töpfe: 11L (quadratisch)
Dünger: Noch keinen. Hab das BioBizz Try Kit mit Grow, Bloom und Top-Max sowie Root Juice
Bewässerung: Wasserhahn…pH 7.5 24h ausgegast oder Mineralwasser (auch selbem pH)

Seeds:

1 x Watermelon Auto
1 x Purple Punch Auto
2 x Moby Dick Auto (Geschenk vom Grow-Shop)

Vorarbeiten:

Hab zunächst mal den pH Wert des Wassers gemessen. Dann ca. 12L 24 Stunden ausgasen lassen. Ist glaube ich sonst viel Chlor drin.

Dann habe ich 3 Töpfe gefüllt, um wie geplant 3 Samen zusetzen. Danach hab ich gegossen bis drain kam. Eigentlich wollte ich so 3.6L pro Topf (1/3 Regel). Aber es sind eher 2.6L geworden bis der Drain anfing. Hab es gesprüht. Hat Stunden gedauert weil ich immer ca. 250ML gesprüht habe und dann gewartet das es sich setzt.

Nach weiteren 24 Stunden hab ich dann die Samen gesetzt. Leider ist dabei etwas schief gegangen. Hab nicht richtig aufgepasst und die Samen einfach in 1-2cm tiefe Löcher geschmissen. So wie ich es auch bei meinem (sehr schlechten) vorangegangen Balkongrow gemacht habe. Danach habe ich im Anfänger Guide gelesen das es ein oben und unten gibt. Jedenfalls habe ich dann versucht den Watermelon Samen wieder auszugraben. Das ist jedoch extrem schwer bei dieser Erde weil da alles mögliche biologisches drin ist. Da ich mir dann unsicher war, wo nun der Watermelon Samen ist, habe ich den zweiten Moby Dick in ein neues Loch in der Mitte gemacht.

Dann habe ich gewartet. Nach 60 Stunden ist die erste Dame aufgetaucht! :slight_smile: Hatte mir schon sorgen gemacht.

Leider ist es der Watermelon Topf. Jetzt weiss ich nicht ob sie ein Moby Dick (P*ssy??) ist oder doch die Melone. Aber vielleicht taucht ja noch mehr auf später.

In den anderen beiden Töpfen, wo ein Purple Punch und ganz sicher ein Moby Dick drin ist, ist noch keine Action.

Sorry für die anzüglichkeiten! Ehrlich. :grin: Aber die heissen halt so. Kann man nix machen.

So, das ist erstmal die Vorgeschichte bzw. Einleitung. Habe auch ein paar Fragen, bspw. zur Belüftung die ich dann in weiteren Posting stelle.

Freue mich auf jede Beteiligung und Kritik!

LG / Green1

15 „Gefällt mir“

Erster Like ist raus haha erster!

Viel Glück dir du machst das!

Wünsche mir viele Bilder.

LG

CookieDealer

2 „Gefällt mir“

:ok_hand:

Happy Together Smile GIF by Bayerischer Rundfunk

1 „Gefällt mir“

Ist also nen Low Budget Grow darf ich Fragen was du für dein Setup gelöhnt hast ?

Weiß garnicht wie das mit Autos ist weil dein Setup sehr niedrig ist ?

Denke hast real noch 110-120 cm.

Würden den AKF nach draußen hängen haste nen Bild vom Zelt ?

LG

CookieDealer

2 „Gefällt mir“

Würde dir auf jeden fall empfehlen mit Anzuchtbox und Jiffys nur noch zu keimen dann passiert sowas nicht noch mal.

Wichtig bei den Jiffys das es keine Kokos sonder Torf Jiffys sind.

Das kostet wirklich nur ein paar Euro!

LG

CookieDealer

2 „Gefällt mir“

Ja…hier wie gewünscht die Bilder. Ich habe nicht viel Platz hier. Es ist definitv erst mal Low-Budget. War ein Black-Friday Deal das ganze. Davor hatte ich den Sommer über ne Pflanze auf dem Balkon und dabei hab ich Blut geleckt. Auch wenn’s kein grosser Ertrag war (4g nass - LOL).

Das Zelt ist nicht allzu hoch, also kommen nur kleine Autos für mich in Frage oder halt LST. Die Purple Punch soll ca. 80cm hoch werden, das sollte also klar gehen.

Hier der Wigwam:

Die Abluft hab ich wegen dem wenig verfügbaren Platz oben montiert (am Schrank, der ist stabiler wie die Wand):

Nun von innen:

Die Lampe hängt im Moment auf ca. 60cm:

Nach oben ist die Decke das Limit (1.40m-27cm Topfhöhe-30cm Abstand):

Labels sind wichtig!:

Noch ein paar Nahaufnahmen von #1:

So…und nun ein paar Fragen die ich da mal so hätte…

5 „Gefällt mir“

Die Aufkleber!!! :heart_eyes: @jrgong :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Meine erste Frage ist, wie mach ich das mit der Luftfeuchtigkeit nun? Hatte es die ganze Zeit auf 26-28 Grad und 70% RLF.

Aber jetzt ist die eine ja schon da. Ist es besser weiter auf 70% zu fahren, bis alle da sind. Oder ist 50% jetzt OK?

50 % sind völlig in Ordnung. Lieber 10% weniger als 10% zu viel!

Hier einfach mal mit rumspielen, ist selbsterklärend: VPD Chart

4 „Gefällt mir“

Danke für die ersten Feedbacks!! Dann lass ich es erstmal so was die RLF betrifft.

Eben hab ich auf den Bildern gesehen das die Blätter am Rand leicht braun sind. Ist das ne Verbrenunng? Hab die LED nochmal 10cm weiter hochgezogen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher zwischen 40 und 50 cm bleiben in der Phase, da verbrennt nichts.

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es bei weniger musst du höchstens öfters Gießen bei zu viel kann es Schimmeln.

@Green1

Und besprüh die Damen alle 2-3 Tagen mit Leitungswasser gegen Mehltau.

Dann brauchst du noch Gelbtafeln.

Was mir direkt aufgefallen ist wo ist den dein AKF?

Wennn wir den Grow durchgebracht haben können wir den nächsten mit Photos gerne zusammen Planen.

Und lass die Gucklöcher auf dadurch wird die Luft gezogen.

Am Anfang würde ich die Abluft aus lassen und das Zelt offen spart Strom.

Aber der Ventilator an.

LG

CookieDealer

2 „Gefällt mir“

Uns verbrennen gehts nicht eher darum das es zu viel ist für die Zarten Keimlinge und du sie damit Stressen kannst, was zu Zwittern und Wachstumsstop führen kann.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Erster Grow mit 4 Autos in 60 x 60 !

Fröhliche Weihnacht!

Gruß

7 „Gefällt mir“

Den AKF hab ich noch nicht drauf geschraubt. Der kann doch später einfach oben drauf gesetzt werden.

Ich mach mal die Zuluft auf.

Hab erstmal Autos gewählt weil ich mal sehen will wie schnell es gehen kann. Speedrun und so.

:christmas_tree: :christmas_tree: :christmas_tree: :christmas_tree: - 20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Kontest du den mit dem rest etwas Anfangen?

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Das wird witzig glaube ich! :rofl:

Die zweite Frage, ähnlich wie erste, was mache ich mit dem Beleuchtungszyklus. Wollte später 20/4 machen. Hab aber erstmal durchgängig beleuchtet zum Keimen. Soll ich dann jetzt schon auf 20/4 gehen, obwohl erst eine der vier da ist?

Da würde ich jemanden Fragen der mit Autos Erfahrung hat.

@CocoDjango

Einmal Senf bitte.

LG

CookieDealer

Food Fight GIF by Disney Channel

1 „Gefällt mir“

Ja, danke. Ausser den Gelbtafeln. Davon hab ich noch nichts gelesen.

Edit: Und Ventilator hab ich noch nicht. Das ist ein weiteres Thema. Werde den hier bestellen, wie Du mir heute im Anfänger-Sammel-Thread empfohlen hattest:

https://www.amazon.de/Tristar-VE-5858-Leistungsstufen-oszillierendem-Timerfunktion/dp/B084GRG5YH

Die Gurte die Du empfohlen hast sind genau wie die Gurte die beim Kit dabei waren. Davon hab ich noch 4, weil ich ja alles oben drauf auf den Schrank gebaut habe.