Hey,
Bin neu und werde deinem Grow auch mal folgen.
Will auch mit Autos starten im PAX-Schrank, wenn es mal irgendwann soweit ist 
Ich lese und lese, notiere aber fühl mich nicht ready 
Wünsche dir Happy Growing
Gruß und Kuss
AGGROW
Hey,
Bin neu und werde deinem Grow auch mal folgen.
Will auch mit Autos starten im PAX-Schrank, wenn es mal irgendwann soweit ist 
Ich lese und lese, notiere aber fühl mich nicht ready 
Wünsche dir Happy Growing
Gruß und Kuss
AGGROW
Kenn ich.
Hi und ganz viel Spass und Growfolg! ![]()
Bisher gute Arbeit bin auf die Moby Dick gespannt wird mein erster Strain beim ersten Grow 
Gestern hab ich mal von meinem noch fermentierenden Balkon Grow, den 4g nass bzw. 1g trocken naschen wollen. Hat zurvor kaum gerochen die Pflanze, aber die Terpene waren alle milchig und sind leider nicht mehr braun geworden, vermutlich weil sie einfach fertig war.
Hatte sie dann ca. 7 Tage aufgehängt kopfüber, dabei roch es die ersten Tage leicht nach Chlorophyll. Dann, als der Stängel knackte hab ich die Buds nochmal 3 Tage in eine Tupperdose gepackt und täglich 20 Minute gelüftet. Es roch immer noch nicht so wie man es kennt aus der Box, stattdessen roch es pfefferig, was wohl manche Strains so tun.
Dann also hab ich mir gestern zum Test mal ne kleine Tüte gebaut und es hat saugeil geschmeckt. Viel besser als das Weed wo der Samen her war. War vermutlich nicht richtig getrocknet weil es einfach scheisse schmeckte und die Pflanze muss wohl mishandelt worden sein, woraufhin sie zwitterte.
Ganz anders diese Gramm. Hatte auch beim Rauchen ein Aroma von Pfeffer(leicht scharf, ich mag das!) und etwas erdig mit ner Holznote und war richtig sticky. Hat so gut geschmeckt das ich mir vom Rest noch 2 grosse Tüten gebaut habe. LOL. Hab davon noch 5 Samen, es sind aber wohl photos. Eigentlich müssten das Fems sein, oder? Wenn die orginal Pflanze zwitterte auf Grund von Stress? Oder ist es dann Glückssache? Müsste mal Suchen was das fürn Strain war auf den diese Beschreibung passt.
Edit: Vielleicht eins von diesen hier (Ice OG, Eclipse) > https://cannasos.com/strains/flavors/pepper
Wenn das im Zelt auch so gut wird ist alles klar!
Könnte halt ein bischen mehr sein.
LG / Green1
Das sind vermutlich wie du Schub schreibst Samen aus einem Zwitter das erhöht die Chance wieder zu Zwittern, wenn du die im Zelt anbauen willst wäre meine Empfehlung nur einzeln und in der Blüte genau beobachten
OK…Danke für die Infos @staubtier und @Monsi. Vielleicht ist dann doch besser was vergleichbares zu suchen und neue Samen zu kaufen.
Heute kam der Boxlüfter und obwohl er mir gefällt habe ich doch die 5W GHP installiert wegen dem Platz. Das Problem in dem 60x60 Zelt ist das die LED nicht sehr viel Platz links und rechts lässt (nur ein paar cm). Dann bliebe nur hinten aber da sind auch nur ca. 15cm. Oder halt irgendwie oben in die Ecke aber dann verliere ich Höhe.
Hab die beiden Lüfter so installiert das sie sich gegenseitig anpusten und knapp über die Pflanzen wehen:
#1 Watermelon:
#2 Purple Punch:
#3 Moby Dick (Das Sorgenkind im Zelt, sieht aus wie ein Wachstumsstopp durch den Stress beim Umpflanzen aber sie hat in den letzten 2 Tagen neue Blätter gebildet wie man sieht. Trotzdem viel kleiner als die anderen 3):
#4 Moby Dick:
Hier noch ein Bild von der LED, es ist wirklich nicht viel Platz drumherum:
LG / Green1
Genau das wäre meine Empfehlung…
Weiss vielleicht jemand ne gute LED Schutzbrille? Eine von Method Seven hab ich gefunden (LED Plus) aber 50 Euro ist schon relativ viel, oder? Auf Amazon sind auch welche aber ich weiss nicht ob die was taugen. Mars Hydro hatte eine aber die scheint im Moment nicht verfügbar zu sein.
LG / Green1
Wieviel is dir deine Gesundheit und dein Augenlicht wert? 9,95€?
Sorry aber da hab ich kein Verständnis… 
kannst ja da mal reinschauen ![]()
Den Thread hatte ich schon gelesen. Ich war mir nur unsicher ob das bei meiner Mars TS 600 auch schon wichtig ist (sind ja „nur“ ca. 100W). Und die Brille von Mars Hydro hatte so um die 20 Euro gekostet, jedoch bei einer schlechteren Farbkorrektur als die Method Seven Teile.
Dann werde ich wohl zuschnappen bei dem 50 Euro Angebot für die Method Seven LED Plus.
Danke nochmal (auch von meinen Augen)! ![]()
LG / Green1
Ich mache gerade ja auch 4 Ladys mit der gleichen Lampe.
LG
CookieDealer
Habe mir das mit den LED Brillen mal näher angesehen.
Wenn ich es richtig verstehe sind die Mars Hydro LED’s vollspektrum. Also braucht man so eine Brille: LED and CMH Grow Room Glasses | METHOD SEVEN™
Bei den anderen steht der Hinweis das sie nicht für vollspektrum LEDs geeignet sind.
Die LED Plus (oder andere grüne) sind scheinbar nicht die richtigen für mich: https://methodseven.com/cultivator-led/
Jetzt muss ich wieder ein Schnäppchen suchen. ![]()
EDIT:
Hmmm…hier ist eine Grafik welche Wellenlängen das Licht aus der TS600 hat → https://marshydro.eu/products/ts-600/#&gid=1&pid=1
Ist scheinbar zwischen 380 und 780, also dem sichtbaren Lichtbereich. Das wäre aber dann weder UVA, UVB noch UVC?? Bin verwirrt. Das Vollspektrum wird vermutlich fürs Marketing benutzt.
Das hier ist ne Beschreibung die ich gefunden habe von 3M und deren Schutzbrillen → https://www.sapros.ch/sites/default/files/product/downloads/21628/3M_Augenschutz-2010-DE.pdf#page=44 Vielleicht hilft das weiter?
Ich hab immer gedacht da ist auch UV dabei, aber das wird wohl nicht unbedingt benötigt → https://growace.com/blogs/learning-center/do-your-plants-need-uv-light Aber offensichtlich gibt es auch andere LEDs die UV im Spektrum haben.
Theoretisch müsste eine EN172 zertifizierte Brille doch ausreichen für eine LED ohne UV Strahlung?
LG / Green1
Also ich benutze eine Uvex Skibrille, da ich Brillenträger bin . Die reicht mir vollkommen. Was gut gegen Sonnenstrahlen ist, hilft auch gegen Kunstlicht 
Kauf dir die Method Seven Brille. Das ist die beste! Der Rest ist Schrott! Einfach schlucken und kaufen…und am wichtigsten: auch immer anziehen!
Das hier ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema LED und Spektrum (Vogel Verlag / Elektronikpraxis): Definiertes Lichtspektrum bei LEDs fördert das Pflanzenwachstum
„Damit die Pflanzen im Gewächshaus optimal wachsen, haben die verwendeten LEDs eine ganz spezielle Wellenlänge. Pflanzen benötigen überwiegend blaues Licht mit rund 400 bis 490 nm sowie rotes Licht mit 640 bis 700 nm für die Photosynthese und um Energie zu erzeugen.“
Genau dieses Spektrum hat die TS600 wenn man sich die Grafik anschaut von Mars Hydro.
Ein UV Filter macht folglich für diese LED keinen Sinn.
Scheinbar hat Method Seven eine andere Definition von Vollspektrum als Mars Hydro. Was auch OK ist, weil es gibt in diesem Sinne kein Vollspektrum bei Licht. Genausowenig wie es das beim Schall gibt.
Am Besten checkt man wohl seine LED ab und deren Spektrum und leitet daraus die richtigen Schutzmassnahmen ab.
Ich würde auch keine Billig No Name Schutzbrille empfehlen aber nicht alles ausser Method Seven ist Schrott. Die namhaften Anbieter (3M, Uvex, …) zeigen zumindest vor was genau jedes Produkt schützt und sind zertifiziert.
Vielleicht hat Method Seven eine bessere Farbkorrektur oder sowas, aber jetzt schon am Anfang dafür soviel Geld zu verblasen. Ich weiss nicht, da hol ich mir lieber was anderes von und stecke es vielleicht in ein Upgrade für den nächsten Grow.
Nur meine Meinung, kann ja jeder für sich entscheiden. Ist scheinbar auch wieder ein kontroverses Thema.
LG / Green1
Physikalisch präzise einwandfrei korrekt! ![]()
Ich habe mich auch mal dafür interessiert und bin nach Recherche zum gleichen Ergebnis gekommen, dass die Modelle da nicht aus Prinzip alle zum LED-Spektrum passen.
Allerdings sehe ich meine LED prinzipiell auch nur von oben und schaue nie von unten ins Licht.
Wenn du dich entschieden hast, gib mal bitte Bescheid. ![]()
Hier sind ein paar von Uvex mit CBR65 Tönung: Schutzbrillen von uvex | hochwertiger Augenschutz (Sowohl normale als auch Überbrillen)
Die CBR65 Scheibe schützt vor EN172 (hellem Licht), UV400 (bis 400nm) und blauem Licht was nach UV das gefährlichste Licht ist.
Muss man eventuell direkt bei Uvex bestellen. Werde mir wohl eine von diesen bestellen.
Am Besten fragt man die Hersteller an für ne Schutzbrille für das jeweilige Spektrum der LED Lampe die man hat. Man kann ja sagen das man Tomaten anbaut. LOL. Ich hab mal an Mars Hydro geschrieben was die empfehlen für die TS600, aber hab noch keine Antwort. Bei Mars Hydro gibt es auch andere LED Lampen die UV Licht emitieren (die 3000er glaube ich).
LG / Green1
Ich habe mal eine aus deiner Liste rausgesucht, die auch auf Amazon verfügbar ist.
Würde die auch den Ansprüchen genügen?