Update und Fragen ![]()
Tag 21 und vorgestern haben die Damen das erste Mal richtig Wasser bekommen (1/3 Giessregel) Die Pflanzen sind jetzt 30 bzw 24 cm hoch, LED ist ca 20 cmtr von den Spitzen entfernt… allerdings ist der CalMag Wert noch nicht nachgebessert gewesen beim giessen.
Die Tage soll ja die FL Biobizz CalMag ankommen. Da ist sicher keine Beschreibungen/ inhaltsstoffdetails dabei. Internet könnte mir da erstmal auch nicht weiterhelfen. Wie ist denn das Verhältnis CalMag in der Biobizz Flasche, weiß das jemand?
Ausserdem stelle ich mir die Frage wann ich mit Wuchs Dünger Bio Bizz beginnen sollte
vielen Dank für euer Feedback! ![]()
Heya
Meinst du den BioBizz Grow?
Der sollte eigentlich von Anfang an dabei sein lt Schema. ![]()
Biobizz Calmag, 1ml enthält 35 mg Calcium, 12 mg Magnesium. (Gerundete Werte)
![]()
Ja, genau
ich habe immer gelesen, dass man bei Autos erst ab 3-4 Wochen düngen sollte (und dann auch nur ein Bruchteil vom Schema!?) Wurzelstimulator soll ich dann auch noch weiter geben?
Vielen Dank für Deine Hilfe! Mit dem Biobizz CalMag werde ich mich sicher noch mal am WE melden ![]()
^^ ich hab jetzt mehrere Grows ausschließlich mit Autos mit unterschiedlichen Ansätzen in der Düngerdosierung hinter mir - komplett nach Schema, mit 75% des Schemas, mit 50%; jetzt aktuell mit 200-300% des Schemas.
Am schlechtesten sind die Grows gelaufen, bei denen ich unterhalb des Schemas geblieben bin…würde mittlerweile immer 100% Minimum geben.
Drei Sachen muss man sich auch immer klar machen:
-
Autos durchlaufen ihren Lebenszyklus in einem Wahnsinnstempo. Da muss das mit dem Dünger passen, sonst gibts mittelfristig Mängel.
-
Die aktuellen LEDs sind wirklich extrem fordernd für die Pflanzen auch in Hinblick auf den dadurch erhöhten Grundumsatz.
-
Organisch düngen heisst präventiv düngen ^^ dh das was du heute gibst, kommt erst in ein paar Tagen in der Pflanze an.
Ich persönlich würde mich an deiner Stelle ans Schema halten.
![]()
Wenn ein Profi spricht, sollte man zuhören ![]()
OK, dann werde ich bei der nächsten Bewässerung einiges zugeben müssen. Da muss ich mir erstmal einen Plan machen.
Apropos LED: die Damen haben die letzten Tage einen Schuss gemacht und die Sanlight war aufeinmal nur noch knapp 15 cm von den Spitzen entfernt, hab sie jetzt noch mal auf 20 cm verstellt. In der Blüte sollte man doch eigentlich näher rangehen (noch näher wie jetzt schon? Oder wo sollte da die Schmerzgrenze liegen?)
Macht es Sinn in meinem 40x40x120 Zelt für den Endspurt noch eine 2.Lampe rein zu machen?
Fragen über Fragen ![]()
Also ![]()
Mit dem Abstand isses immer so ne Sache…ich mache es mittlerweile vom Aussehen der Blätter abhängig: werden die Spitzen hell und die Ränder biegen sich hoch, muss der Abstand vergrössert werden.
Die Aussage mit dem höheren Lichtbedarf bezieht sich eher auf die Hochblüte, also wenn der Stretch durch ist.
Wieviel Watt hat denn deine Lampe?
Das ist die Sanlight Q1 mit 51 W LED
Wäre eine Überlegung wert da noch etwas aufzurüsten, so Richtung 80/90 Watt.
Es gibt von den verschiedensten Herstellern kleinere LED Leisten, meist liegen die so bei 30/40 Watt.
Andererseits kannst du natürlich auch erstmal diesen Grow mit dieser Lampe allein durchziehen, einfach um zu sehen, was dabei rumkommt.
Vielleicht mache ich das auch, vielleicht auch nicht, überlege noch
ist schon irgendwie stressig so ein erster Grow, aber auch geil, vor allem wenn man so viel Hilfe bekommt (vielen Dank für Deine Tipps und Deine persönliche Einschätzung der Lage!!!
) ich hoffe der erste Grow geht einigermaßen gut über die Bühne und dann geht es im Frühling /Sommer auf jeden Fall auch noch Outdoor mit einem klein bisschen „Backgroundwissen“ vom ersten Grow und 3-4 mittelgroßen Töpfen ![]()
Hallo ![]()
Für meine nächste Giessrunde würde ich gerne „Abenstaler Quelle“ verwenden (59 Cal und 26 Mag) und dann 1ml/ltr BB CalMag (35/12) hinzufügen. sind wir bei ca. 94 Cal und 38 Mag.
Das sollte OK sein für die Wachstumsphase oder?
Das gewünschte Wasser habe ich nicht bekommen, stattdessen ein anderes geholt. 90Cal und 25Mag,dürfte erstmal einigermaßen im Rahmen sein? Sind die sonstigen Werte OK? Natrium z. B.? Da sollte ich vielleicht noch zusätzlich Mag besorgen
Tag 24 Kurzes Update.: die Damen haben nahezu alles verbraucht, was ich gegossen habe (sagt die Waage
) Ich bereite jetzt das Giesswasser vor (nutze das Wasser oben mit 90 Cal und 26 Mag und gebe das erste Mal BB Grow hinzu (2 ml pro ltr) und soll ich Wurzelstimulator weiterhin geben? Die werden es ja ueberleben wenn ich die trotz trockenzustand erst Morgen früh giesse?
Sollte so passen. Nicht 100% optimal aber ich denke ok. Ob die Menge Hydrogencarbonat ok ist, am Besten mal messen (ph-Wert) Aber in der Regel hat Mineralwasser nen pH von um die 7. Also ok.
Passt schon … sehen zwar durstig aus. Aber werden nicht dran sterben.
In der 40x40x120 Box … puh. Ich glaube ich wäre froh wenn die Wurzeln langsam und unstimuliert wachsen.
Nur mein Senf. H.
7,1 um exakt zu sein ![]()
Soll ich da evtl noch etwas Canna PH Regulator rein machen? Setze gerade 5 ltr an
Mit was düngst du? Organisch oder?
Richtig Light Mix nutze ich
LightMix ist die Erde … Dünger? auch von BioBizz. Dann ist der pH von 7.1 ok.
Grade erst gesehen. Rein damit. Und KEINEN pH-Regulator.
Sorry, ja alles von BB, ich habe jetzt lt Schema auch Bio Grow, Bloom und Top Max hinzugefügt.
Was ist eigentlich mit Bio Heaven, braucht man das? ![]()
Vielen Dank Heckenschere für Deine Hilfe!
MMn nicht zwingend. Ist halt stickstoffhaltig. Aber auf den Fotos sehen die recht dunkel aus. Dann eher nicht.