Erster indoor Grow | 40x40 Critical ⚡️ (RQS)

Sieht doch gut aus.

Du kannst wirklich die grossen Fächerblätter unter die Triebe stopfen.
Die Triebe müssen ins Licht, egal wie.

Und Du kannst dazu alles benutzen, was dir einfällt.
Sind doch nur noch 6 Hauptriebe übrig, die sollen jetzt an die richtige Position geführt werden. Da gibt es kein falsch oder richtig, einfach machen.

Und gleichzeitig darauf achten, dass die Höhe angeglichen wird.
Runterbinden, hochdrücken, fixieren, nach justieren -
das geht jetzt gut 2 Wochen so, jeden Tag.

Daher meinte ich ja, ich würde nach dem Toppen, ne Woche wachsen lassen.
Dann Seitentriebe auffächern, Hauptriebe runter stecken und sobald alles etwa eine Höhe hat, ab in die Blüte - der Stretch kommt ja dann auch noch.

Hier - mit absoluter Sicherheit ist da ein Grow dabei, der deinem ähnelt und schon weiter ist, als deiner, guck mal:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/tiny-tent-terpene-the-40x40-moonshine-lounge/49543/2

2 „Gefällt mir“

[VT25]

Moin ihr lieben :v:

Habe mir heute nochmal was zum LST angeschaut und mich nochmal ran getraut.
Wenn euch was auffällt, was ich besser machen kann immer raus damit :+1:

May The Fourth Be With You Do It GIF by Star Wars

Also hier Versuch die Zweite:

Ich habe alles Haupttriebe nach außen gebogen um die Beleuchtungsfläche zu verbessern. Die Sonnensegel habe ich unter die Triebe geflochten, damit diese den Trieben kein Licht wegnehmen :ok_hand:.

Bin mal gespannt was ihr sagt :grin:

Temperatur war heute ziemlich hoch, habe jetzt die Abluft von Stufe 3 auf 4 geregelt. RLF ist dank der Wasserschale und des Handtuchs i.O.

Umluft bläst schon gut aufs Laub, drehe die Pflanze vorsichtshalber mindestens einmal täglich - jetzt geht es ja noch. DLI liegt bei 30 :ok_hand:

Wünsche euch nen entspannten :v:

edit:
Morgen wird gegossen und gedüngt

2 „Gefällt mir“

Genau so weiter machen… sieht gut aus! :+1:

Würde solche Triebe schon abschneiden.

Rein aus meiner Erfahrung heraus waren die verschwendete Energie.

1 „Gefällt mir“

Schneidest du die oder zupfst du die ab?

Hab immer geschnitten, Blätter kann man zupfen, Triebe reißen meistens ein. Egal was ich hab immer geschnitten, ist sauberer.

1 „Gefällt mir“

Klar, verstehe :+1:. Danke fürs Teilen deiner Erfahrung :ca_giggle_joint:

Hatte eigentlich garnicht vor in der Vegi zu schneiden - auch wenn ich das leider an der Pflanze schon machen musst. Wollte eigentlich erst beim Lollipopen schneiden.
Habe mir deswegen noch nicht so wirklich was dazu durchgelesen. Würde ich dann mal nachholen :ok_hand:

Kann nichts negatives berichten, ich hab fröhlich entlaubt und geschnitten. In meinem Growreport siehst du das Ergebnis bisher. Lieber so 2-4Blätter und Triebe weg, radikal war nur in BW 3 zum lollipopen.

Videos zur Entwicklung findest du auch hier.

2 „Gefällt mir“

Keep it simpel dein 40x40 Zelt würde auch ohne Lst voll werden das toppen reicht völlig aus um mehr buds auf der selben höhe zu bekommen.
Selbst wenn der Stretch vorbei ist kann man die buds noch so runter binden das sie freier im Zelt stehen.

Lass sie mal ein paar Tage in Ruhe und schick sie in die blüte dann kannst du staunen was die kleine so an wachstum hinlegt

big tree sequoia GIF

Moin Manni, danke für deine Anmerkungen.
Ich denke ich werde jetzt dabei bleiben. Habe mich jetzt dafür entschieden LST zu machen und jetzt wieder abzubrechen fände ich doof :+1:

2 „Gefällt mir“

Ah und ich hab ein ziemlich interessantes Video im Forum gefunden

https://forum.cannabisanbauen.net/t/wie-entlaube-ich-meine-pflanzen-am-besten/17526/2

Der wirkt ziemlich kompetent, kennt jemand von euch Kyle Kushman oder hat jemand von euch schon Erfahrungen mit seiner Technik gemacht?

Also das Supercropping würde ich jetzt natürlich eher nicht probieren :sweat_smile: :grin:

Meinst du wie bei 1. oder bei 2.?

edit:
heute war leider etwas bissy, habs deswegen noch nicht geschaft selbst du recherchieren :grimacing:

[VT27]

Moin :v:

Nachdem ich gestern kein Update gepostet habe, hole ich das ganze heute nach :+1:

Also hier erstmal ein kleiner Nachtrag vom [VT26]:

Gestern wurde gegossen und gedüngt.

3L GW mit Düngung nach Biobizzschema:

BioGrow 2ml/L

BioHeaven 2ml/L

BS-Lösung 1ml/L

Gewicht:

Vorher → ~3400g

Nachher → ~6400g

Ansonsten wurde das LST nachjustiert

——————

So jetzt zu heute :grin:

Finde es krass das morgen schon die ersten vier Wochen nach dem DOB abgeschlossen sind :ca_giggle_joint: :ca_hemp_eyes:

Zurück zum Thema, erstmal ein paar aktuelle Bilder:

Habe das LST wieder nachjustiert. Mit meinem Vorgehen mit den großen Sonnensegel bin ich mir noch echt unsicher. Habe hier im Forum so viele verschiede Meinungen gelesen, dass ich mir da echt nicht sicher bin welchen Weg ich fahren soll - genau Threadangaben spare ich mir jetzt einfach mal ganz frech :sweat_smile:.

Habe deswegen unsere altbekannte AI gefragt, KKT wird mit erwähnt, da ich das ganz gerne ausprobieren würde:

Defoliation und Trimmen

Exposé: Botanische Prozesse bei der Entfernung von Blättern an Cannabispflanzen

Einleitung

Die Entfernung von Blättern, auch bekannt als Defoliation, ist eine gängige Praxis im Cannabisanbau, um das Wachstum und den Ertrag zu optimieren. Dieser Prozess kann die Lichtdurchdringung verbessern, die Luftzirkulation fördern und die Nährstoffumverteilung beeinflussen. Es ist jedoch wichtig, diesen Vorgang mit Bedacht durchzuführen, um Stress für die Pflanze zu minimieren und ihre Gesundheit zu gewährleisten.

Botanische Prozesse

1. Reduktion der Photosynthese
    Blätter sind die Hauptorte der Photosynthese, bei der Lichtenergie in Zucker umgewandelt wird, die für das Pflanzenwachstum notwendig sind. Durch das Entfernen zu vieler Blätter kann die Fähigkeit der Pflanze zur Photosynthese verringert werden, was das Wachstum möglicherweise verlangsamt (FloraFlex, 2023; Fast Buds, 2023).

2. Verbesserte Lichtdurchdringung und Luftzirkulation
    Das Entfernen von Blättern, insbesondere großer Fächerblätter, kann die Lichtdurchdringung in die unteren Teile der Pflanze verbessern und somit ein gleichmäßigeres Blütenwachstum fördern. Dies verbessert auch die Luftzirkulation, was das Risiko von Schimmel und Mehltau verringert, indem die Feuchtigkeitsansammlung verhindert wird (Grow Weed Easy, 2023; FloraFlex, 2023).

3. Umverteilung von Energie und Nährstoffen
    Durch das Entfernen einiger Blätter kann die Pflanze ihre Energie und Nährstoffe von der Aufrechterhaltung großer Fächerblätter auf die Entwicklung von Blüten umleiten. Dies kann möglicherweise zu größeren und potenteren Blüten führen, da die Pflanze ihre Ressourcen eher auf das reproduktive Wachstum als auf das vegetative Wachstum konzentriert (FloraFlex, 2023; Fast Buds, 2023).

4. Stress und Erholung
    Defoliation (Entlaubung) verursacht Stress, der das Wachstum vorübergehend verlangsamen kann, während sich die Pflanze erholt. Wenn es jedoch richtig und in Maßen durchgeführt wird, kann die Pflanze widerstandsfähiger und produktiver werden. Es ist wichtig, die Reaktion der Pflanze zu überwachen und zu vermeiden, zu viele Blätter auf einmal zu entfernen, um den Schock zu minimieren (FloraFlex, 2023; Fast Buds, 2023).

5. Temperaturregelung
    Blätter helfen bei der Temperaturregelung der Pflanze durch Transpiration. Das Entfernen zu vieler Blätter kann die Fähigkeit der Pflanze beeinträchtigen, sich selbst zu kühlen, insbesondere in heißen Umgebungen. Dies könnte zu Hitzestress führen, wenn es nicht sorgfältig verwaltet wird (FloraFlex, 2023).

Defoliation und Trimmen der Kyle Kushman Technik (KKT)

Defoliation

Defoliation bedeutet das gezielte Entfernen von Blättern, um die Lichtdurchlässigkeit zu verbessern und die Luftzirkulation zu erhöhen. Hier sind die Schritte:

1. Zeitpunkt der Defoliation:

• Defoliation kann während der gesamten Vegetationsphase und am Anfang der Blütephase durchgeführt werden. Ein guter Zeitpunkt ist, wenn die Pflanze etwa 25-30 cm hoch ist und dichtes Blattwerk entwickelt hat.
  2. Welche Blätter entfernen:

• Entferne große Fächerblätter, die untere Bereiche der Pflanze beschatten.
    • Entferne Blätter, die krank, beschädigt oder vergilbt sind.
    • Achte darauf, nicht zu viele Blätter auf einmal zu entfernen, um die Pflanze nicht zu sehr zu stressen.
  3. Vorsicht bei der Durchführung:

• Verwende saubere und scharfe Scheren oder Trimmer, um die Blätter zu entfernen.
    • Schneide die Blätter direkt am Stielansatz ab, um Wunden so klein wie möglich zu halten.

Trimmen

Trimming wird normalerweise während der Blütephase durchgeführt, um das Wachstum der Blüten zu fördern und unerwünschte Triebe zu entfernen. Hier sind die Schritte:

1. Zeitpunkt des Trimmens:

• Trimmen kann in der frühen Blütephase durchgeführt werden, um das Wachstum auf die Hauptblüten zu konzentrieren. Ein guter Zeitpunkt ist ein bis zwei Wochen nach Beginn der Blütephase.
  2. Welche Triebe entfernen:

• Entferne kleinere Triebe und Blätter im unteren Drittel der Pflanze, die nicht genug Licht bekommen und keine großen Blüten produzieren werden (Popcorn-Buds).
    • Entferne auch Seitentriebe, die zu nahe beieinander wachsen und Konkurrenz um Licht und Nährstoffe darstellen.
  3. Vorsicht bei der Durchführung:

• Verwende saubere und scharfe Scheren.
    • Schneide die Triebe sauber und nahe am Hauptstamm oder größeren Ästen ab.

Zusammenfassung

• Defoliation: Entferne gezielt große Fächerblätter und schattierende Blätter während der Vegetationsphase und am Anfang der Blütephase, wenn die Pflanze etwa 25-30 cm hoch ist.
  • Trimming: Entferne unerwünschte Triebe und kleinere Blüten im unteren Drittel der Pflanze ein bis zwei Wochen nach Beginn der Blütephase.

Indem du diese Techniken anwendest, kannst du das Wachstum deiner Pflanze optimieren und eine bessere Lichtdurchlässigkeit und Luftzirkulation gewährleisten, was zu gesünderen und ertragreicheren Blüten führt.

Quellenverzeichnis

FloraFlex. (2023). The Art of Defoliation: When and How to Remove Cannabis Leaves. Abgerufen von FloraFlex.

Fast Buds. (2023). To Trim or Not to Trim: The Great Debate on Removing Fan Leaves in Cannabis Cultivation. Abgerufen von Fast Buds.

Grow Weed Easy. (2023). Complete Cannabis Flowering Stage Defoliation Tutorial. Abgerufen von Grow Weed Easy.

Ihr habt mir ja empfohlen ein paar Triebe rauszunehmen. Wie würdet ihr da vorgehen. Würdet ihr einen Teil der Sonnensegel entfernen oder soll ich die weiterhin einfach unter die Triebe stopfen?

Please Help GIF by Star Trek

Ansonsten nochmal ein paar Bilder von Luftwerten, Umlufteinstellung und Pflanzenhöhe:

Wie immer wünsche ich euch einen Entspannten :ca_giggle_joint: :v:

3 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Habe jetzt Entlaubt. Bin zum Schluss gekommen, dass ich da noch so viel drüber philosophieren kann, ich es aber einfach machen und nicht überanalysieren muss :melting_face:

Ich finde es so für mein empfinden deutlich besser. Viel luftiger und es kommt deutlich mehr Licht in die Pflanze :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Ich hätte Angst einfach so Blätter abzuschneiden,denke immer das die Pflanze eingeht,obwohl in der Natur auch bestimmt Blätter von Tieren entfernt werden,aber ich habe trotzdem Angst

1 „Gefällt mir“

Kann ich voll verstehen. Kann nur soviel sagen, jetzt nach dem Entlauben fühle ich mich erleichtert. Und ich denke solange man sich einliest, auf Hygiene achtet und nicht übertreibt sollte es zumindest keinen großen Schaden anrichten. Egal ob man jetzt für oder gegen das Entlauben ist :+1:

Bin mal gespannt wie die Gute reagiert :grin:

1 „Gefällt mir“

Die wird eventuell kurz beleidigt sein und dann macht es PÖFF und du fragst dich, ob du dir das Beschneiden nur eingebildet hast ;D

3 „Gefällt mir“

Ich habe jedes Blatt, was nach innen zeigt, gnadenlos abgeschnitten.

Wie man sieht, wurde es mir nicht übel genommen. :star_struck:

Man sollte keine Angst haben Fehler zu machen, damit wächst nur die Erfahrung!

3 „Gefällt mir“

[VT29]

Moin :v:,

Kleines Update zur Pflanze. Ich finde die Pflanze hat das Entlauben gut überstanden, sie hat auch garnicht wirklich aufgehört zu wachsen.

Am [VT27]:

Am [VT28]:

Am [VT29]:

Die nächsten Tage darf die Gute erstmal wachsen, LST wird einfach täglich etwas nachjustiert. Bin mal gespannt wie schnell sie jetzt in die Höhe gehen wird. Die Pflanze ist durch das LST natürlich eher in die Breite statt in die Höhe gewachsen - aktuell ca. 12cm. Werde mich die Tage nochmal genauer informieren wann ich sie in die Blüte schicken sollte.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende :ok_hand: :ca_giggle_joint:

Saturday Morning Dog GIF by Sealed With A GIF

3 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus,gefällt mir

1 „Gefällt mir“

Sehen Top aus (im Video), schön das du nach der lange Zeit wieder zum growen gefunden hast :ca_giggle_joint: :v:

1 „Gefällt mir“

Sehr schnell.

Sehr bald.

Die sieht total gesund aus - zur Not, mach eine Umfrage.
Im Thread sind doch mittlerweile genug Grower, die sich mit Photos auskennen.
Umfragen sind witzig …

1 „Gefällt mir“