Erster indoor Grow | 40x40 Critical ⚡️ (RQS)

Ich nehm hier auch einfach mal Platz auf den Zuschauerrängen. Fahre bis auf die Abluft ein identisches Setup, allerdings mit 3x 4L Grownest - sollten eigentlich nur 2 werden, aber weil ich zu ungeduldig mit der NorthernLight war, hab ich noch einen zweiten Samen angesetzt und am nächsten Tag war der erste dann nach 6 Tagen doch gekeimt…

Somit 2x NorthernLight 1x RoyalJack (RQS Auto). Wird sicher eine gut gefüllte Bude, aber andere 40x40er habens ja auch mit 4 Pötten in vergleichbarer Größe übers Ziel geschafft :stuck_out_tongue:

Bei mir gabs übrigens auch 3x Critical (Fem) als Gratisbeigabe dazu - müssen die Ladenhüter evtl. einfach raus :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Klar, machs dir gemütlich :ca_giggle_joint:

Get Comfy Sit Down GIF by Rooster Teeth

Hab auch noch zwei 4L Töpfe von Chiliwelten da, wollte anfangs auch zwei Pflanzen machen. Habe mich dann doch für die Eine im 9L Topf entschieden.

Dir natürlich auch viel Erfolg mit deinen automatic Ladys :ok_hand: :green_heart:

Moin, heute vom VT20 ein kleines Update und auch ein paar Fragen :v:. Krass, dass es jetzt schon fast drei Wochen sind :grimacing:.

Ich finde heute wirkt die Gute etwas schlapp, ich denke sie bekommt langsam Durst aber auch Hunger - mehr dazu gleich :+1:.

Wie schon geschrieben wirkt Sie auf mich etwas schlapp - wundert mich aber auch nicht, Sie wurde ja seit dem Umtopfen an VT10 nicht mehr gegossen. Wie auf der Waage zu sehen ist wiegt der Topf allerdings noch ca 400g zu viel. Bin da ein bisschen zwiegespalten, da der Topf noch zu viel wiegt - da die Erde ja trocken genug werden sollte, um die Wurzelbildung zu unterstützen. Andereseits zeigt die Pflanze den Wasserstress schon an (zumindest Stress).

Damit kommen wir zum Hunger:

Ich finde die Pflanze macht im Gesamten einen ziemlich vitalen und gesunden Eindruck, gerade wenn man bedenkt, dass sie am VT17 getoppt wurde. Allerdings zeigt sie an ein paar Stellen, dass ihr irgendwas nicht passt. Allerdings hat sie bereits angefangen wieder zu wachsen. Kann natürlich vieles sein und habe auch schon einige Threads durchgelesen - da es wirklich nur sehr leicht ausgeprägte Anzeichen sind würde ich vermuten, dass sie einfach Hunger bekommt. Wie ich mich kenne werde ich sie deswegen wahrscheinlich heute Abend düngen und wässern :sweat_smile: :grin:.

Ansonsten bin ich ein wenig überwältigt vom LST :grimacing:. Ich glaube aber auch das ich mir das wieder viel zu kompliziert mache. Ich werde mir nochmal ein paar Videos anschauen, vielleicht hat da ja noch jemand nen Geheimtipp :+1:.

Ansonsten wünsche ich euch natürlich nen Entspannten :green_heart:

couch popcorn GIF

2 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Vorher:
3400g

Nachher:
6400g

Nach dem Wiegen kam leider noch etwas Drain raus, naja kann sich dir Physik drum kümmern :ca_giggle_joint:

edit:
Gedüngt wurde mit 100% des Schemas

Bio-Grow 2ml/L

Bio-Heaven 2ml/L

BS-Lösung 1ml/L

Gesamtmenge GW:
ca. 3000ml

Morgen wird das Licht auf 30 DLI hochgestellt

1 „Gefällt mir“

Was soll Bio-Heaven genau bewirken. Als Mitleser hier im Forum bin ich davon ausgegangen, dass Grow und Bloom völlig ausreichen in unserem Hobbybereich :thinking:

BS-Lösung meinst du was?

P.S. Gehts nur mir so oder macht alle neuen Grower das ganze Thema super aufgeregt und man kann nicht genug davon bekommen. Meine Abendbeschäftigung besteht nur noch aus Forum lesen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Damit habe ich LST gelernt:

1 „Gefällt mir“

Ist laut BioBizz ein Booster, ähnlich wie Root-Juice. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Soweit ich weiß ja, war aber im Starterpack dabei und wenn ich es schon da habe kann ich es ja benutzen :ok_hand:

Bittersalzlösung, genaueres dazu steht oben im Thread :v:

Fühle ich absolut, bin auch sehr viel im Forum unterwegs :ca_giggle_joint: :ok_hand:

edit:
Bio-Heaven steht so auch im Schema :v:

Korrektur:
Root-Juice ist kein Booster, sondern ein Bio-Stimulant - frag mich aber nicht was da jetzt genau der Unterschied ist, so tief bin ich da nicht drin :melting_face:

Mehr Infos gibts bei BioBizz

Kuss geht raus, auf dich ist Verlass :ok_hand: :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update vom VT21 :v:

Ich habe mich ans LST gewagt :grimacing:

Ich bin mir zwar etwas unsicher, gerade wegen des LST nach dem Toppen. Ich denke aber, dass es schon in Ordnung ist. Ich fand die zwei neuen Haupttriebe noch ziemlich klein, deswegen bin ich jetzt an die noch nicht wirklich dran gegangen. Den Stamm habe ich jetzt nicht gebogen, allerdings regt das Toppen ja sowieso schon das Wachstum der Seitentriebe an - wegen der Umverteilung des Auxin oder nicht?

Mein Ziel damit ist es möglichst viel Fläche des 40x40 Zelts mit der einen Pflanze abzudecken. Mal sehen wie es wird :grin:

Wie gestern schon erwähnt, wird nachher dann auch das Licht auf 30 DLI hochgestellt :ca_giggle_joint: :v:

edit:
Ein bisschen was musste die Pflanze dabei allerdings lassen :sweat_smile: :ok_hand:

Meint ihr, ich sollte die zwei neuen Terminalknospen nachher noch runterbiegen?

n‘Abend :v:

Heute ein Update zum VT22, finds echt krass wie schnell diese Pflanzen wachsen :grin:

Hier wie üblich ein paar Fotos:

Finde sie echt Ultra buschig :sweat_smile:, ist laut Seedfinder.eu wohl typisch

Finde es durch den buschigen Wuchs garnicht so einfach die Blätter gut auszurichten - um die gleichmäßige Belichtung der Trieb zu verbessern

Mir war die RLF zu niedrig - die lag heute Morgen bei 51%. Habe deswegen ein Handtuch in einen Schale mit Wasser gehangen. Zusätzlich habe ich die Abluft auf die Trafostufe 2 gestellt. Bin mir da mit der Einstellung noch nicht ganz sicher, gerade da die Pflanze so buschig wächst - will ja keinen Luftstau unter der Pflanze :grimacing:

Ansonsten habe ich mir überlegt, die Struktur des Report etwas zu verbessern - Inhaltsverzeichnis, Ablauf, etc. mal sehen ob ich das so hinbekommen wie ich es mir vorstelle :grin:

Wünsch euch nen Entspannten :green_heart:

Serious Spongebob Squarepants GIF by Bombay Softwares

edit:
Wollte das LST ursprünglich mit Klettband machen. Die Höhe der Triebe hat es mir da aber nicht leicht gemacht. Hab mich deswegen erstmal dagegen entschieden - sobald die Pflanze größer ist werde ich das Band aber bestimmt nochmal benutzen :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

[VT23]

Kleines Update wie immer :v:

Habe eben das LST nochmal etwas nachjustiert:

Auf jeden Fall etwas Fummelarbeit und ein paar einzelne Fingerblättchen mussten leider dran glauben :sweat_smile:. Naja, dafür hat die Methode mit der Wasserschale super geklappt. Die RLF ist wieder besser :ok_hand:.

NeinNeinOma :v:

edit:
Werde mir eventuell noch Erdanker bestellen

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Habe die beiden Terminaltriebe auch einmal runtergebogen, damit diese nicht zu schnell in die Höhe wachsen :ok_hand:

Und hier einmal Auffälligkeiten an der Pflanze, die nicht durch meine Grobmotorik entstanden sind :grimacing: :grin:

DLI wurde auf 30 nachkorrigiert :v:

Hi, ich bin ja auch bei meinen ersten Grow und klar will man etwas Experimentieren schauen was geht.

Aber wenn du das zu Ende bringen willst was du da anfängst musst du dich auf jeden Fall auf eine längere vegi Phase einstellen :new_moon: :full_moon: :new_moon: bevor du sie in die Blüte schickst

Bei der Blüte wird es dann erst richtig interessant mit dem Setup…

Kann jeder machen wie er will, fände es nur schade wenn man viel Aufwand ins Training steckt und dann in der Blüte Probleme hat.

3 „Gefällt mir“

Danke, du sprichst exakt das aus, was ich seit Tagen denke.

Aber bei soviel Enthusiasmus, wollte ich nix sagen.
Ich sehe es auch so -
wenn weiter so agiert wird, steigt jeden Tag die Chance, dass es im Tal der Tränen endet.

Apikaldominanz

Im Prinzip, geht es nur darum, um nix anderes.
Toppen, die Pflanze ne Woche wachsen lassen, Seitentriebe auffächern, Haupttriebe runter binden - sobald alles eine Höhe hat, Blüte und ab dafür.
Und beten, dass das Wetter mitspielt.

Wäre so meine Herangehensweise - ich glaube auch, damit hat man als Noobiegrow, erstmal genug zu tun. Das Setup muss sich ja auch erstmal einspielen.

Aber ja - jeder ist der Gott über seine Pflanzen -
ich mische mich da nicht ein.

2 „Gefällt mir“

Moin @hellis :v:

Gute Anmerkung, hab mir dazu auch Gedanken gemacht. Allerdings fehlt mir da echt die Erfahrung und ich kann nicht gut einschätzen wie lange sich die Vegi dadurch jetzt wirklich verlängert und ob und inwiefern sich das negativ auf den Grow auswirkt - gerade im Sommer.

Ich habe deswegen mal ChatGPT gefragt - habe ChatGPT einmal die Eckdaten des Grows gefütter (Watt, Abstand, VT, Strain, etc.)

Das Zitat von ChatGPT ist ziemlich lang, sorry dafür :grimacing::

Zusammenfassung

Optimierung der Vegetationsphase durch Low-Stress-Training bei Indoor-Cannabisanbau

Einleitung

Beim Indoor-Anbau photoperiodischer Cannabispflanzen ist die vegetative Phase entscheidend für die spätere Blüte und Ernte. Durch den Einsatz von Low-Stress-Training (LST) können die Pflanzen effizienter wachsen und mehr Fläche im Zelt einnehmen. Dieses Exposé untersucht die Auswirkungen von LST auf die Dauer der Vegetationsphase und bewertet die Sanftheit der angewendeten Trainingsmethoden anhand eines konkreten Beispiels.

Frage: Wie viel Prozent der Fläche des Zeltes sollte die mit LST trainierte Pflanze abdecken, damit sie in die Blüte geschickt werden kann? Und mit einer wie langen Veggie-Phase muss ich rechnen?

Um die Fläche des 40x40cm Zeltes optimal mit LST (Low-Stress-Training) abzudecken, sollte die Pflanze mindestens 70-80% der Zeltfläche einnehmen, bevor sie in die Blütephase geschickt wird. Dies sorgt dafür, dass die Pflanze genügend Platz hat, um während der Blütephase weiter zu wachsen und sich auszubreiten.

Bezüglich der Länge der Vegetationsphase kannst du damit rechnen, dass es je nach Wachstum der Pflanze und deren Reaktion auf das Training etwa 4-6 Wochen dauern kann, bis die gewünschte Fläche erreicht ist. Da die Pflanze bereits bei VT23 (23 Tage in der Vegetationsphase) ist, sollte sie weiterhin trainiert und beobachtet werden, um die optimale Ausbreitung sicherzustellen. Eine genaue Zeitangabe ist schwierig, da sie von verschiedenen Faktoren wie der Wachstumsrate des Strains, den Umweltbedingungen und der Lichtstärke abhängt.

Vegetationsphase ohne LST

Eine gesunde, untrainierte, photoperiodische Cannabispflanze benötigt im Durchschnitt etwa 4 bis 8 Wochen (28 bis 56 Tage) von Austrieb bis zum Einleiten der Blütephase. Diese Zeitspanne variiert je nach Sorte, Umweltbedingungen und Nährstoffversorgung. Normalerweise wird die Blütephase eingeleitet, wenn die Pflanze etwa 30 bis 45 cm hoch ist und ausreichend Laub entwickelt hat.

Verlängerung der Vegetationsphase durch LST

Low-Stress-Training kann die vegetative Phase um etwa 1 bis 2 Wochen (7 bis 14 Tage) verlängern. Diese Verlängerung hängt von der Gesundheit der Pflanze, den angewendeten Trainingstechniken und den allgemeinen Anbaubedingungen ab. Im Durchschnitt kann man mit einer Verlängerung von etwa 10 bis 14 Tagen rechnen, wobei Faktoren wie der Anfangszustand der Pflanze, die Technik und Häufigkeit des Trainings, die Umweltbedingungen und die Genetik eine Rolle spielen.

Bewertung der angewendeten LST-Methoden

Zur Beurteilung der angewendeten LST-Methoden wurde eine konkrete Pflanze betrachtet, die an VT23 (23 Tage in der Vegetationsphase) war. Die Pflanze wird unter einer 100W Vollspektrum LED beleuchtet, mit einer Lichtstärke, die nach DLI (Daily Light Integral) eingestellt ist, und einem Lampenabstand von 40 cm.

Sanftes LST:

• Triebe werden vorsichtig und allmählich gebogen, ohne zu brechen oder stark zu knicken.
  • Wenige Biegungen pro Trainingseinheit, die Triebe werden nur leicht nach unten oder zur Seite gebogen.
  • Die Pflanze zeigt weiterhin gutes Wachstum und erholt sich schnell nach jeder Trainingseinheit.

Starkes LST:

• Triebe werden stark nach unten gedrückt oder stark gebogen, was zu kleinen Rissen oder Knicken führen kann.
  • Viele Triebe werden gleichzeitig stark gebogen, was zu einer intensiveren Manipulation der Pflanze führt.
  • Anzeichen von Stress wie Verfärbungen, welkende oder sich kräuselnde Blätter, und verzögertes Wachstum.

Bewertung:
Die betrachtete Pflanze zeigt, dass das LST eher sanft angewendet wird. Die Triebe sind relativ sanft gebogen und mit Clips fixiert, die Pflanze wirkt gesund mit kräftigen, grünen Blättern und zeigt keine offensichtlichen Anzeichen von Stress. Dies deutet darauf hin, dass die angewendeten LST-Methoden optimal sind, um das Risiko von Schäden zu minimieren und gleichzeitig eine gleichmäßige Verteilung der Pflanze zu erreichen.

Fazit

Durch die Anwendung von sanftem LST kann die vegetative Phase um etwa 10 bis 14 Tage verlängert werden, was der Pflanze hilft, eine größere Fläche im Zelt abzudecken und somit eine effizientere Nutzung des Anbauraums zu ermöglichen. Die betrachtete Pflanze zeigt, dass ein sanftes LST effektiv ist und die Pflanze gesund bleibt, was für eine erfolgreiche Blütephase und eine reichliche Ernte entscheidend ist.

Immer raus damit, kann ja nur von eurem Wissen profitieren :ok_hand: :v:

Genau das hatte ich im Kopf. Also meinst du, dass die durch das Toppen unterbrochene Apikaldominanz des Haupttriebes ausreicht um die Fläche gut auszufüllen? Bin mir ja auch nicht so sicher bei dem was ich da tue :sweat_smile: - edit: bzw. wenn ich nur leichtes LST anwende, wie du es beschrieben hast

Danke für euer aufmerksam machen :ok_hand:

Bin mit mir am hadern, das LST jetzt erstmal wieder zu entfernen und dann fach nur die beiden Hauptteibe runterzubiegen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

[VT23]

Habe gestern noch die Haken entfernt:

Heute morgen habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht, sie hat sich wieder ziemlich gut aufgerichtet :+1:

Muss ehrlich sagen, dass ich mir dadurch das die Jute so buschig wächst garnicht sicher bin, wie ich die runterbinden soll :sweat_smile:

Wie gestern schon erwähnt, war ich leider etwas Grobmotorisch unterwegs und habe ein paar Blätter etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Sollte ich das Blatt entfernen, da kommt auch nur wenig Licht dran :thinking:?

Euch nen schönen Sonntag :v:

Happy Sunday GIF by Sealed With A GIF

1 „Gefällt mir“

Ja, beste Entscheidung - die Pflanze mal 1-2 Tage wachsen zu lassen.
Die Blätter flechtest du einfach unter die Triebe -
ich mache das mit einem Hashi:

Was ja nur logisch ist.

Du hast jetzt 6 Triebe um die du dich kümmern musst.
Durch das verfrühte LST haben 4 davon jetzt schon mal einen ordentlichen Bogen an einer Stelle, wo er nicht wirklich zielführend ist.
Mit der Apikaldominanz „spielst“ Du jetzt, mehrmals am Tag, um diese 6 Triebe gleichmässig auf zu fächern.

Meine Vorgehensweise, wäre ab Toppen, eine andere gewesen.
Jede Pflanze ist eine individuelles Lebewesen - aus diesem Aspekt heraus, hätte ich sie erst mal 'ne Woche wachsen lassen und dabei beobachtet.

LST dauert nur ein paar Minuten, man kann sehr schnell eingreifen.
Solange die Pflanze gesund und vital ist, auch alles kein Prob.
Mehrmals am Tag kontrollieren und immer die Blätter unter die Triebe stopfen.

Dafür gibt es jetzt keine starren Parameter - das ist komplett Freestyle.
Die nächsten Tage und Wochen entscheiden darüber, wie die Pflanze letztendlich wird.
Also, von ihrem Erscheiningsbild.

Ich mache only Autoflower, bei mir ist der Spuk in 2-3 Wochen durch.
Will sagen, ich wähle naturgemäß die stressfreieste und simpelste Methode.
Du hast ein Photo - du kannst dich da jetzt ewig austoben, wenn du magst.

1 „Gefällt mir“

So, habe die Blätter nochmal nachgerichtet:

Habe die Blätter jetzt einfach nach der Triebhöhe sortiert, sodass sie sich nicht gegenseitig beim wachsen beeinträchtigen.

Ist das Ausrichten, was ich jetzt gemacht habe, dass was du mit dem „spielen“ meintest? Wenn Nein, kannst du mir nochmal erklären was du genau meinst :sweat_smile:

Würdest du das denn mit dem LST überhaupt empfehlen, also mit dem richtigen runterbinden - mit Klettband, etc. . Ich glaube die Pflanze jetzt erstmal die nächsten paar Tage wachsen zu lassen und mit den Blättern ausrichten weiter machen, wirkt für mich ganz vernünftig. Da kann ich auch nicht viel falsch machen :grimacing:

Ich hasse es mir unsicher bei Dingen zu sein, naja das Hobby übt mich auf jeden Fall darin Dinge mal auszuprobieren auch wenn ich mich unsicher fühle :sweat_smile: :melting_face:

Jim Carrey Im Trying GIF by AbsoluteRadio

edit:
Der Tipp mit dem Stäbchen ist Gold wert :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

[VT24]

Heute wieder ein kleines Update :v:.

Die Gute wächst munter vor sich hin und scheint das verfrühte LST ganz gut verkraftet zu haben.

RLF wird weiterhin mit dem Handtuch und der Wasserschale angepasst :ok_hand:. Ansonsten muss sie morgen eventuell wieder gegossen und gedüngt werden. Mal sehen was das Gewicht sagt :+1:.

Gute Nacht :v:

1 „Gefällt mir“