Erster indoor Grow | 40x40 Critical ⚡️ (RQS)

Guten Morgen :v:, ich hoffe ihr konntet die letzten paar Tage genießen :sunflower:.

Ich glaube die Bärbel hat den Stress durch das Umtopfen hinter sich gelassen und wächst munter vor sich hin :ca_hempy:

Ich glaub die Gute kann nachher auch mal getoppt werden, vier Nodien sind schon voll ausgebildet und das fünfte Blattpaar (ohne Keimblätter) ist auch schon am wachsen. Würde bis kurz oberhalb der 3. Nodie toppen.

Das Bild ist zwar nicht optimal, sollte es aber trotzdem klar machen :ok_hand:. Der Phäno wächst schon ziemlich gedrungen, ist glaube ich aber auch nicht untypisch für Indica dominierte Strains oder?
Würde der Pflanze dann natürlich etwas Ruhepause gönnen und dann mit dem LST beginnen. Ich würde auch gerne das ScroG Netz mit ins Zelt packen. Nicht um richtig zu scroggen, sondern um die Triebe etwas besser ausrichten zu können. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Ansonsten wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende :v: :ca_giggle_joint:

Good Times Dance GIF by Jackson-Triggs

edit:
Heute ist VT15

1 „Gefällt mir“

Korrektur:
Habe mir die Pflanze eben, nach Beginn der Lichtphase, nochmal angeschaut. Die Pflanze hat erst drei Nodien, die vierte ist gerade dabei sich zu bilden. Im Toppingguide wirkte die allgemeine Meinung zum toppen, dass dies am besten ab der 4-5 Nodie geschehen soll. Dann zurück zur 3. Nodie. Würde noch 1-2 Tage warten bis die Nodie voll ausgebildet ist und dann erst toppen.

Schönen Freitag :ok_hand: :ca_giggle_joint:

Hey, vielleicht macht es immens Sinn, wenn Du vorher bestimmst,
was du mit dem Topping eigentlich vor hast.

Ob Du über der 2. Nodie oder über der 5. Nodie toppst, entscheidest du danach, was du eigentlich damit bezwecken willst.

Toppen und LST musst du machen - das ist völlig klar, bei 9L in einem 40x40.
Aber, möchtest Du wochenlang, im Hochsommer, an den Abzweigungen rumfummeln - oder willst Du nur die Höhe begrenzen und ansonsten LST benutzen, usw.

Ich denke, Du gestaltest dir das Leben einfacher, wenn Du bei diesen Witterungsbedingungen und als Anfänger, von vornherein klipp und klar festlegst, wie die Pflanze zum Schluss aussehen soll.
Und dann, darauf zu arbeitest -
da passiert schon genug Aufregendes unterwegs.

Topping

Topping bei Cannabis: Zweck und Techniken

Zweck des Toppings:
Das Topping ist eine Anbautechnik, bei der der obere Wachstumspunkt der Pflanze entfernt wird, um das seitliche Wachstum zu fördern und die Pflanze buschiger zu machen. Dies erhöht die Anzahl der Blütenstellen und kann zu höheren Erträgen führen.

Techniken nach dem Topping:
Nach dem Topping gibt es verschiedene Techniken, die angewendet werden können, um das Wachstum weiter zu optimieren:

1. Low Stress Training (LST): Zweige werden vorsichtig gebogen und festgebunden, um mehr Licht zu den unteren Teilen der Pflanze zu bringen.
  2. Super Cropping: Stängel werden vorsichtig gequetscht und gebogen, um das Wachstum zu manipulieren und die Erträge zu maximieren.
  3. ScrOG (Screen of Green): Ein Netz wird verwendet, um die Zweige gleichmäßig zu verteilen und eine flache, horizontale Wachstumsebene zu schaffen.

Auswirkungen des Toppings nach Nodienpaaren

Nach der 1. Nodie:

• Was passiert: Das Topping nach der ersten Nodie ist ungewöhnlich und wird meist vermieden, da es die Pflanze stark stressen kann und die Erholung schwierig ist.
  • Nutzen: Minimal, da die Pflanze sehr jung ist und möglicherweise nicht die Energie hat, sich effektiv zu erholen und zu verzweigen.

Nach der 2. Nodie:

• Was passiert: Die Pflanze wird geteilt, und zwei Haupttriebe entwickeln sich.
  • Nutzen: Fördert frühes buschiges Wachstum, aber das Risiko von Wachstumsstörungen ist höher.

Nach der 3. Nodie:

• Was passiert: Zwei Haupttriebe entstehen, die stark und gesund sind.
  • Nutzen: Optimal für frühes buschiges Wachstum mit geringem Stress. Beliebt bei vielen Growern.

Nach der 4. Nodie:

• Was passiert: Die Pflanze entwickelt zwei Haupttriebe und hat bereits eine gute Basis, um den Stress zu bewältigen.
  • Nutzen: Ideal für ein ausgewogenes Verhältnis von Höhenwachstum und Buschigkeit. Gute Wahl für Anfänger.

Nach der 5. Nodie:

• Was passiert: Zwei Haupttriebe entstehen, die Pflanze ist stark genug, um den Stress gut zu bewältigen.
  • Nutzen: Optimales Topping für eine stabile und robuste Pflanze. Häufig verwendet, um ein dichtes Blätterdach zu erzeugen.

Nach der 6. Nodie und darüber hinaus:

• Was passiert: Das Topping fördert weiterhin die Bildung von zwei Haupttrieben, aber die Pflanze kann sehr hoch und buschig werden.
  • Nutzen: Geeignet für größere Räume und erfahrene Grower, die das Wachstum genau kontrollieren können.

Grenzen des Toppings

Das Topping wird in der Regel nicht nach der 7. oder 8. Nodie durchgeführt, da:

1. Wachstumszeit: Die Pflanze kann in die Blütephase übergehen, und das Topping könnte die Blütenproduktion beeinträchtigen.
  2. Stress: Spätes Topping kann erheblichen Stress verursachen, was das Wachstum verlangsamen und die Gesundheit der Pflanze beeinträchtigen kann.
  3. Komplexität: Die Handhabung und Kontrolle der Pflanze wird komplizierter, je größer und verzweigter sie wird.

Zusammenfassung

Das Topping ist eine effektive Technik, um das Wachstum und die Erträge von Cannabispflanzen zu maximieren. Es sollte jedoch strategisch und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

4 „Gefällt mir“

Das ne Fem nicht wegen topping in die Blüte geht🤦

1x feminisierte Critical (RQS)

Grenzen des Toppings

Das Topping wird in der Regel nicht nach der 7. oder 8. Nodie durchgeführt, da:

1. Wachstumszeit: Die Pflanze kann in die Blütephase übergehen, und das Topping könnte die Blütenproduktion beeinträchtigen.

Das hast du in deinem Text geschrieben.

Das würde wiederum bedeuten, dass die feminisierte Critical, durch beschnitt an der 7. oder 8. Nodie in die Blüte geht.
Denn das bedeutet doch: „Die Planze kann in die Blütephase übergehen.“

Darum ging’s.

Edit: hatte mich in der ersten Nachricht verschieben meinte nicht Zwittern sondern in die Blüte über gehen.

Danke erstmal für die Anmerkungen :v:

Da bin ich voll bei dir :sweat_smile:

@Katana danke für die nützlichen Infos, ist das von ChatGPT (o.ä.)? Finde die Auflistung super, besonders wegen der Erklärung welcher Wuchs nach dem toppen folgt. Die Info fehlte mir bisher :grin:

Nope, habe ich definitiv keine Lust drauf - war ein bezug aufs Scrog-Netz oder? Wollte nicht wirklich scroggen, sondern die Triebe der Pflanzen einfach besser auseinander wachsen lassen.

Für LST habe ich auch schon in paar Threads gefunden, allerdings entweder nur reines LST, oder mainlining oder mit zu wenig Erklärung. Frage da vielleicht auch einfach mal ChatGPT :ok_hand:

Laut deines Textes wäre es also optimal entweder nach der 4. oder 5. Nodie zu toppen (5. klingt fast besser, um mit der einen Pflanze such wirklich die volle Fläche zu füllen). Wenn ich es im Toppingguide richtig verstanden habe toppt man doch immer zur 3. Nodie zurück oder? Also geht es in deinem Text darum, ab welcher Nodie man auf die 3. zurückschneidet?

Danke nochmal für eure Unterstützung und euren Rat :green_heart:

edit:
LST → nicht das es hier keine guten Infos gibt, bin nur eher ein visueller Typ und mir helfen immer gute Bilder zu den Erläuterungen :sweat_smile:

edit:
Thema ScroG, habe mich darauf bezogen was ich unter ScroG verstehe → Also das einflechten der Triebe ins Netz (bis es ca. 70% gefüllt ist) bis man die Pflanze in die Blüte schickt, also bei photos

Hoffe ich habe das grundsätzlich richtig verstanden :grimacing:

Ja, genau GPT 4 - seitdem das Tool ins Internet kann, um da zu recherchieren, wäre es einfach dämlich - nach meinem Verständnis - es nicht zu nutzen.
Zumal es auch noch in kürzester Zeit, schön strukturierte Exposés zusammen stellen kann, die alle Naturgesetze berücksichtigen und/oder zumindest, eine umfangreiche Evidenz besitzen.

Die BroScience findet das uncool.
Ich finde die BroScience uncool.

Deine Ideen zum toppen, kapiere ich alle - ich weiss ja in etwa, was Du vorhast.
Die Aufstelllung (von GPT 4) sollte für dich nur dazu dienen, besser einschätzenn zu können, wohin es gehen soll.

Ich toppe zum Beispiel lediglich so, dass ich direkt nach der 4. oder 5. Nodie, mit Daumen und Zeigefinger, vorsichtig die oberste Spitze abdrehe.
Das war’s, keine Schere und auch kein Nodien zählen.
Ich gucke, wie die Pflanze aussieht und entscheide dann, welche Nodie.

Insofern, bin ich hier keine grosse Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Stress dich nicht - jeder, der dich verstehen will, versteht dich auch.
Du bist Anfänger, ist doch vollkommen Latte, ob da die Begrifflichkeiten alle sitzen.

Du willst über die Pflanzen ein Netz spannen, um das Höhenwachstum zu bremsen und die Blüten möglichst auf einer Höhe zu halten?
ScrOG.

3 „Gefällt mir“

Für mein Verständnis kommt das Netz erst viel später nach LST. Inwiefern das überhaupt notwendig sein wird bei 40x40 kann ich nicht abschätzen, da fehlt mir die Erfahrung.

Nach meiner Topping-Erfahrung würde ich nach der 4. toppen. Da wirst du noch genug Seitentriebe bekommen die dir locker den Platz füllen. Wenn dann manche Triebe zu stark werden, kannst du anfangen mit dem Netz zu arbeiten um die runter zu biegen.

Ich habe am Tag 20. getoppt und bin mit Indica lastigen Strain aktuell bei ~50cm Wuchshöhe angekommen bei Lichtumstellung am Tag 28. Das geht sich jetzt gerade so aus bei 120cm hohen Zelt, du könntest da sicherlich noch bis Tag 35 warten, so als grober Anhaltspunkt.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze die bezahlversion beruflich und muss sagen, das ganze ist immer noch sehr fehleranfällig. Oft erfindet ChatGpt Dinge oder lässt andere aus. Ich muss normalerweise alles checken wenn ich etwas in Kooperation mit dem Ding erstelle. Der geht soweit und erfindet Quellen oder zitiert falsch. Alles schon vorgekommen.

1 „Gefällt mir“

Das war Chat GPT, siehe meine Bemerkung :point_up_2:, der kannst nicht lassen und hat einen Scheiss eingebaut. :joy: :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Guck mal, falls Du es noch nicht entdeckt hast.

4 „Gefällt mir“

Nice, sehr guter Thread :ok_hand: :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich war der Trade garnicht so ernst gemeint.

Aber 100%ist immer gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Also ich find den gut :ok_hand: :ca_giggle_joint:

Dank Hecke
Der hat den Beitrag zum Guide gemacht :+1:

1 „Gefällt mir“

So jetzt auch mal wieder ein Update meinerseits :v: :grin:

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Pflanze nach der 4. Nodie zu toppen, so sollte die Pflanze hoffentlich ein ganz gutes Verhältnis zwischen Buschigkeit und Höhe bekommen :ok_hand:t2:. Natürlich mit LST sobald die Pflanze sich erstmal erholt hat.

Vor den toppen:

Nach dem toppen:

Die nicht mehr ganz so kleine, darf sich die nächsten Tage erstmal ausruhen. Sollte sich das Topfgewicht bis nachher nicht mehr groß verändert haben, wird sie nachher auch das erste mal gedüngt :ca_giggle_joint:. Außerdem ist die Temperatur heute endlich mal wieder erträglich :sweat_smile:

Wünsche euch nen entspannten Sonntag :green_heart:

serious days of the week GIF

4 „Gefällt mir“

Perfekt!

Genau so -
Du kannst auch einen Tropfen Honig auf die Wunde machen.
Das hilft beim Heilungsprozess.

1 „Gefällt mir“

Heute ist VT18 und es gibt mal wieder ein kleines Update :ca_giggle_joint:

Ich finde die Bärbel zeigt sich recht unbeeindruckt von der ganzen Toppingaction. Auf den Bildern sieht man auch die aktuellen Luftwerte, soweit alles i.O.

Den Fleck werde ich die nächsten Tage mal beobachten, wird schon werden :ok_hand: :grin:

Ansonsten noch nen entspannten Abend :ca_hempy:

Top Hat Reaction GIF

2 „Gefällt mir“