Erster indoor Grow | 40x40 Critical ⚡️ (RQS)

Ich nehme sie dir gerne ab :wink: :grin:

1 „Gefällt mir“

Genau das!
Organisier dir die Zeiten so, dass Pflanzen-TAG möglichst viel in der Nacht liegt.

Ändern tust Du das ganz einfach, in dem Du das Licht heute brennen lässt und den neuen Rythmus in der Zeitschaltuhr einstellst.
Ich schwöre dir, die wird nicht zu blühen anfangen, wenn jetzt mal ein Tag etwas mit dem Licht nicht so ganz hinhaut.

Das heißt ich würde die Lampe jetzt einfach bis morgen um 16 Uhr laufen lassen, dann die neue Zeit einstellen, bis dann übermorgen um 10am die Lampe nach dem neuen Plan ausgehen würde?

1 „Gefällt mir“

Ich habe exakt dieselben Zeiten - mal so nebenbei.
Damit ist das grösstmögliche Kühl-Zeitfenster bestens abgepasst.

Ja, genau so - jetzt geht sowas noch alles, ohne Komplikationen.
Hmmm, im Prinzip läuft ja alles - bis zum Umtopfen wächst da jetzt halt ne Pflanze, die man nicht ersäufen sollte …

Ah, vielleicht noch ganz hilfreich - keine Ahnung, ob es dafür eine Evidenz gibt.
Die Erde, ein paar Tage vor dem Umtopfen schon in den Endtopf füllen und gut durchwässern - da darf dann auch mal Drain sein, wenig! - und schon mal ins Zelt oder daneben. Substrat „aktivieren“ - ich mach’s und habe den Eindruck, dass es nützlich ist.

Wenn Du dir mit dem Giessen noch nicht so sicher bist, vielleicht mal über eine kleine Drainage (mit Blähton oder ähnlichem) im Topf nachdenken. Zwecks Sauerstoffzufuhr für die Wurzeln, unter anderem.
Ist aber keineswegs ein Muss - Stofftöpfe und Perlite machen da einen sehr guten Job.

1 „Gefällt mir“

So, die Zeit ist jetzt umgestellt. Das Licht geht jetzt morgen um 10am aus. Damit hat die Lady heute 24h Licht und ist ab morgen im neuen Rhythmus.

Habe davon auch schonmal in nem Video von green.connection gehört, wenn ich mich richtig erinnere. Würde es einfach mal probieren. Wollte mir eh noch nem Thread zum Thema Umtopfen und Angießen raussuchen :nerd_face:

Ich denke ich werde es tatsächlich ohne extra Drainageschicht machen, mache das wie besprochen mit den Untersetzer, vielleicht hole ich mit auch noch ne Sprühflasche, also so ne richtige, große, nicht so ne kleine, hast du oder jemand anderes hier damit schon Erfahrung gemacht, @Katana du nutz ja sowieso ein Bewässerungssystem wenn ich es richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Dachte da an eine dieser beiden, vielleicht sogar eher die Große:

Ja, das ist richtig - ich benutze ein Blumat System, aber die ersten 3 Wochen mache ich genau dasselbe, wie jeder andere. Wenn mir was zu trocken erscheint oder auch nur so - Gloria. Ich habe die beide - und finde die für ein 40x40 absolut ausreichend.

coole Gloria

coole Gloria mit Schnorchel

Die 3 Liter Gloria ist super - aber wenn Du nicht vor hast, damit zu giessen, ist die ein wenig überdimensioniert. Was allerdings richtig sinnvoll ist, ist ein Satz Messbecher.
Irgendwas billiges aus China - Hauptsache mehrere.

1 „Gefällt mir“

Habe die jetzt mal bestellt und habe noch dieses Set Messbecher dazu bestellt. Kommt beides morgen an :ok_hand:

edit: übermorgen

1 „Gefällt mir“

Gute Wahl - mit der Gloria kommt man gut überall ran.
Die benutze ich auch hauptsächlich.
Das Gelenk ist echt praktisch.

Meßbecher, auch gut - bisschen klein, aber Du panschst ja eh die nächsten Monate mit BioBizz rum, da wirst Du die gut brauchen können.

Irgendwas Grosses, um später die Pflanze zu giessen?
Du hast ja 9L - also etwas um die 2-3 Liter - hast Du dir da schon was überlegt oder willst Du später im Eimer anrühren und dann mit dem Meßbecher giessen?

1 „Gefällt mir“

Hatte noch den zuhause, ich denke der reicht. Hätte das jetzt einfach im großem Messbecher gemischt und dann mit der Gloria gegossen.

edit:
Habe das Wasser heute morgen beim gießen auch dadrin gemischt und dann drei mal in 33ml Anteilen über einen kleinen 50ml Messbecher gegossen

1 „Gefällt mir“

Warum mit der Gloria?
Hast Du echt so eine Angst vorm Giessen?

Mit der Gloria machst Du den Boden schön feucht und dann mit den kleinen Messberchern rein. Ab irgend einem Punkt, nimmst Du dann die 200 oder 300ml und wartest immer ein paar Minuten, wenn Drain kommt, aufhören.
Das, was da dann raus kommt, saugt die Erde wieder ein.

Ist wirklich easy - nach ein paar Mal, machst Du das im Schlaf.

Alles klar, deswegen hast du am Anfang mal geschrieben, dass die 1/3-Regel eher ein Orientierungswert ist oder? Klingt ja erstmal nicht wirklich kompliziert, hab heute einfach nur noch zu viel nach den ersten paar Tropfen Drain weiter gegossen statt aufzuhören :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es geht, würde eher Respekt sagen. Möchte bei den Basics nichts falsch machen und Staunässe vermeiden, aber das mache ich ja eh durch das wiegen des Topfes. Mach das mit dem wiegen auch hauptsächlich um ein bessers Gefühl fürs gießen zu bekommen

1 „Gefällt mir“

Exakt - die 1/3 Regel dient der Orientierung für Noobs und wer sich daran hält, fährt auch ganz gut.
Mit der Zeit, findet da jeder sein eigenes Ding.
Ich hebe die Töpfe hoch und merke, ob das Gewicht stimmt.

Ich habe wochenlang, die Blumats wild verstellt, um sie wieder genau auf Punkt einzustellen - als Übung.

Übe einfach das Giessen - Du findest da schon was, jenseits von Wiegen und 1/3 Regel.
Falls ich es hier noch nicht geschrieben habe:

Du kannst Pflanzen nicht zu viel giessen, nur zu oft.

Bei mir ist es zum Beispiel so, wenn die Pflanze in den Endtopf kommt - also als Keimling - dann giesse ich die nächsten 14 Tage garnicht, weil das Substrat genug Feuchtigkeit hat.
Endtopf ist ein 3L Chiliwelten.

Deshalb - gemach, gemach, mit dem Wasser.
Dein einziger Job ist es, das Substrat schön feucht zu halten - nicht nass, nicht trocken.
Den Rest, übernimmt das Bodenleben.

3 „Gefällt mir“

Würdest du nach den zwei Wochen dann auch beim ersten gießen mit der Düngergabe anfangen. Genug Regenerationszeit sollte das ja nach dem Umtopfen sein oder?

Danke an dich Katana für die ganzen wertvollen Tipps hier. :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Kann mich da nur 100% anschließen :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Du topfst von Lightmix in Lightmix - die Nährstoffe im Substrat reichen locker 2 Wochen.
Also, ab Umtopfen (+ paar Tage stressfrei für die Pflanze) würde ich beim nächsten Giessen dann, mit dem Schema anfangen.

Und ab da, bekommt jeder Tropfen Giesswasser, BioBizz nach Vorgabe.
Das Wasser ist danach, gleichzeitig die Nahrung für die Bodenlebewesen und H2O.
Das ist schonmal der erste grosse Unterschied, zu biologischen Feststoffdünger.

Ich habe die Sachen schon im Boden und muss nur noch für Wasser sorgen - Blumat.
Bei Biobizz, geht jetzt das fröhliche Planschen los.

Guck doch mal, ob Du hier einen Growbericht findest, der deinem Vorgehen in etwa entspricht. BioBizz auf 9L - Photo - da findet sich sicher etwas.

1 „Gefällt mir“

Dann suche ich mir gleich mal nen Report als Bettlektüre raus :grimacing:

Uh, Du bist schon Grower, guck mal hier:

Tiny Tent & Terpene

Wir haben eine ganze Lounge, in der es nur um kleine Zelte und deren Spezifikationen und Lösungen geht. Vielleicht ist da auch noch etwas für dich dabei.

1 „Gefällt mir“