Erster indoor Grow | 40x40 Critical ⚡️ (RQS)

Oh, stimmt - Du kennst ihn ja noch nicht - den:

Scroll mal im Growreport ganz runter.
Das wird das Sommerthema werden, ich dachte mir, schon mal prophylaktisch, als Vorgucker. Das ist - unter anderem - der Grund, warum viele Grower eine Sommerpause machen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, eine kleine „wie halte ich meine Pflanze vom Schimmel frei“ Lehrstunde :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall …!
Aber das ist eben auch bittere Realität - nicht nur die dicken Buds.

2 „Gefällt mir“

Mh, hatte die Schimmelprävention auch schon im Kopf. Muss halt gucken wie ich in der Hochblüte die RLF runter bekomme. Hab in Videos schon ein paar mal davon gehört, dass man da die Gießintervalle weiter auseinander legen kann, ist aber auch noch gefährliches Halbwissen :sweat_smile: . Werde mir den Thread gleich mal anschauen :v:

1 „Gefällt mir“

Du hast eine gute Abluftanlage - ich habe den S&P 160 im Zelt, ebenfalls mit einem SCNR5 - Du den 250er das ist schon mal richtig gut.
Technisch bist Du gut darauf vorbereitet - naja, die Cliplüfter … egal …

Und Du hast alle wichtigen Dinge auf dem Schirm oder stellst Fragen.
Was soll da gross schief gehen …?

Das mit dem Schimmel war nur, weil ich es gerade gesehen hatte.
Der Grow war von Anfang an mit so vielen Probs und nun war die Pflanze endlich fast fertig und dann - der Zonk - so war das gemeint.

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall beruhigend zu hören :+1: . Ja mit den Clip-Ventis bin ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig happy, die sind schon echt ziemlich laut. Du hast mal angedeutet, dass du PC Lüfter verwendest, wie steuerst du die denn? Wenn du nen guten Thread hast, dann kannst du mir den gerne schicken, würde gleich auch mal selbst im Forum nachforschen :ca_hempy:

Ich habe es sogar ganz ausführlich irgendwo - ich glaube aber, das siehst Du noch nicht.
Hoppi, hoppi - werd Grower ..!

Ansonsten - die hier sind super, Du brauchst nur noch einen USB Anschluss dafür (Stecker). Habe ich in beiden Zelten, einmal in 80mm, im 30x30 und einmal in 120mm, im 40x40 - jeweils im Doppelpack.

Kann gerne Bildchen posten.

Die haben einen dreistufigen Regler + Ausschalter.
Perfekt geeignet, für Umluft in Zelten.

Warnung:
NICHT die Farbigen nehmen, man kann das Licht nicht seperat aausschalten!

Ich besitze eine Monoblock-Klimaanlage, die die Luft effektiv trocknet und sich in einem Temperaturbereich von 16 bis 30 Grad Celsius regulieren lässt. Im Ernstfall überlege ich, diese Klimaanlage zu nutzen, um die Luftfeuchtigkeit in meinem Zelt zu reduzieren. Ich würde die vortemperierte und trockene Luft in Richtung der Zeltansaugung leiten. Ist das eine sinnvolle Idee?

Sehr gerne, bin gespannt wie man die befestigt, damit die zum eine stabil sind, aber gleichzeitig noch zu verstellen sind :thinking:

Gebe mein bestes :grin: , komischerweise bekomme ich das Abzeichen „fleißiger Leser“ nicht, obwohl ich fleißig lese. Habe auch schon mehr als einen Thread mit mehr als 100 Nachrichten gelesen :man_shrugging:t2:

edit:
selbst der Report hat ja inzwischen über 100 Nachrichten :tada:

Leider sind gerade nur die 80er verfügbar :grimacing: . Meinst du, dass die für das 40x40 reichen würden :thinking: ?

Hmmm, Klimaanlge und Luftentfeuchter benutze ich nicht, kann nur spekulieren.

Also, ich mache Luftfeuchtigkeit hoch - mit einem kleinem Ultraschall-Luftbefeuchter aussen, über die Zuluft - die Abluft saugt das rein und innen ist eine gute RLF.

Luftfeuchtigkeit runter, mit der Abluft.
Das Risiko, zu trockene Luft ins Zelt zu jagen, nur dass die RLF stimmt - meh, weiss ich nicht. Daher - Klimanlage .. keinen Dunst ..

Temperatur runter - auch über die Zuluft.
Allerdings fehlt mir da, noch das fehlende Puzzlestück, Luft zu kühlen, bevor sie ins Zelt gelangt. Da gibt es schon jede Menge Ansätze in der Lounge dazu.

Will sagen, das Thema ist in Arbeit.
Meine Denke ist (also in meinem Setting) ich möchte eher die Luft etwas runterkühlen, die ins Zelt gelangt - und dabei eine höher RLF in Kauf nehmen - als mit Motoren, gegen die äussere RLF anzugehen.

Ich habe einen Govee im Zelt und führe ein sehr ausführliches Grow-Tagebuch im Rechner - wenn sich da Tendenzen in eine Richtung abzeichnen, reagiere ich schon mal präventiv, mit meinen Mitteln.
Zumal, mein Zelt steht im Nordflügel und ich war noch nie von Schimmel betroffen.

2 „Gefällt mir“

Nein - definitiv - nein.

Du brauchst 2 x 120mm, damit kannst Du gut Umluft machen im Zelt.
Habe gerade bei ebay und Kleinanzeigen geguckt - da herrscht noch Goldgräberstimmung, das macht monetär keinen Sinn.

Bah, das geht noch ein paar Wochen, mit deinen Lüfter.
Behalt es einfach im Einkaufswagen, da kommt schon noch ne Lieferung.
Schneller und günstiger als da, bekommt man die momentan nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich mich wohl in Geduld üben, ist auch besser für den Geldbeutel :sweat_smile: :grin:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, mein Zelt steht ja im Wohnzimmer und saugt auch die Wohnzimmerluft an, im Hochsommer läuft eh die Klimaanlage und erfahrungsgemäß macht die bei 23-24 grad Raumtemperatur eine Luftfeuchtigkeit so zwischen 45-55%, der VDP liegt immer so im Bereich von 0,8-1,1 kPa. An sich sollte das ja eine gute Luftfeuchtigkeit als Zuluft sein.

1 „Gefällt mir“

Das klingt super - ich glaube auch, das wird wohl eher dein kleinstes Problem.

Und die RLF im Zelt um 10-15% anheben, geht super easy, ohne Strom.
Wenn es dann mal zu trocken werden sollte.
So rum, finde ich es auch viel einfacher zu handlen.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es auch nicht darum auf biegen und brechen nun mit maximaler Technik ein gutes Setup hinzubekommen, die Klima läuft wie gesagt ja auch nur im Hochsommer. Aber es ist im fall der fälle immer noch ein gutes Tool bevor ich zuschaue wie mir mein Grow evtl. wegschimmelt. Und alles was ohne zusätzlichen aufwand und oder Strom geht wird natürlich erst probiert.

1 „Gefällt mir“
Da kann ich helfen

30x30 mit 80mm Venti

40x40 mit 120mm Venti

Befestigung - Clip:

Alles halt so simpel, wie möglich.

2 „Gefällt mir“

@Katana Die Clips sind ja geil! Wo kann man die kaufen?
Für die Stangen wäre ein Link auch super :slight_smile:

Edit: Gerade gesehen… da war ein Link!

Habe bei mir übrigens auch eine Monoblock Klimaanlage. (Dachgeschoss 32-33°C im Sommer :hot_face:) so komm ich mit der auf 24°C aber zieht auch 900W… RLF bewegt sich dann je nach Wetter zwischen 47-55%

2 „Gefällt mir“

Uhh, ist ja ne smarte Idee, habe allerdings leider keine Zwischenverstrebung :melting_face:

edit:
Hab ja noch ein bisschen Zeit kreativ zu werden bis die wieder verfügbar sind :grin: . Vielleicht irgendwie mit Kabelbindern oder so, mir wird schon was einfallen

Die Clips habe ich doch verlinkt - ich nehme die, weil sie den geringsten Abstand zur Stange haben und ich sie optisch cool finde.

ABER -
man kann theoretisch alles nehmen, was 16mm hat - zum Beispiel, sämtliches EN 16 Elektromatrial

guckst Du

Scrog-Rahmen - 40x40

Ist aus EN 16 Leerrohren und Winkeln zusammen gebaut - dann Gummifaden und der richtige Knoten - voilá ..
Stufenlos höhenverstellbar - für besseres Handling.
(man kann die Pflanzen, weiter unten schon „einfangen“ und dann bremsen und die restlichen Seitentriebe mit einflechten, während man weiter nach oben geht)
Das funktioniert alles super, ohne viel Chichi

Oder auch, sämtliche 16mm Stangen und Endstücke.
Ich habe mir die günstigsten herausgesucht (80cm - in meinem Fall) und habe die zersägt und hinten Endstücke dran gemacht - kostet erstmal etwas, macht das Leben aber um so vieles leichter.

Ich kaufe die hier:

Also diese Endstücke - und diese Stangen.
Wenn der Irrsinn dann mal wieder endet und die Lager gefüllt sind.

4 „Gefällt mir“