Erster indoor Grow | 40x40 Critical ⚡️ (RQS)

So melde mich nochmal mit einem kleinen Update :v: .

Die Kleine „Bärbel“ hat die Zeitumstellung meines Eindruckes nach gute überstanden. Heute Nachmittag, kurz nachdem das Licht anging, lag die Temperatur bei 21,5° C und die RLF bei ca. 60%. Temp. ist laut Anfängerguide zwar etwas zu niedrig, während der Dunkelphase meines Wissens aber i.O. :slightly_smiling_face: .

Senkt demnach, was ich hier in den Anfängerfragen mitbekommen habe aber sogar das Risiko für Schimmelbildung oder?

Heute 4pm:

Aktuell läuft die Abluft auf Stufe 3, damit die Temperatur während der Lichtphase nicht zu hoch steigt.

Hier die aktuellen Werte von eben und ein paar Bildern vom VT5:

Habe zwar heute nicht gewogen, vom Aussehen der Erde her müsste es aber wahrscheinlich morgen, sobald das Licht angeht, wieder Zeit zum gießen sein :grimacing:

Habe da außerdem noch eine generelle Frage :nerd_face: . Und zwar geht es um den Wuchs der Cannabispflanze in der Keimlingsphase. Wuchs einer „normalen“ Pflanze: Kotyledonen (Keimblätter) → 1-Fingerblatt → 3-Fingerblatt → erstes 5-Fingerblatt?
Sprich drei Nodien, richtig?

Ab dann würde dann doch auch düngen (bei jeden gießen und nach Schema), umtopfen und toppen anstehen. Nur was zuerst, sowohl nach dem umtopfen als auch toppen braucht die Pflanze doch etwas Ruhe oder? LST würde ich dann auch erst nach dem toppen beginnen (sobald die zwei neuen Haupttriebe etwas gewachsen sind), also besser erst umtopfen und dann toppen oder?

Wollte mir da auch nochmal aufzeichnen wie ich die Pflanze gerne trainieren würde :thinking:

Ansonsten stehe ich vor einem kleinen Problem. Ich bin am WE aus familiären Gründen nicht zuhause (Sa. Morgen bis So. Morgen) ist natürlich schön blöd aber nicht zu ändern, habe etwas Sorge, dass die Pflanze zu trocken wird oder einen kleinen Schuss macht, wie gehe ich da am besten vor :melting_face: ?

Ansonsten freue ich mich wie immer über eure Infos und Anregungen und wünsche euch einen schönen Abend :green_heart:

Liebe geht raus :ok_hand: :v:

edit:
sollte euch irgendwas auffallen, dass ich falsch beschrieben bzw. verstanden habe, gerne korrigieren :grin:

1 „Gefällt mir“

Ah und es hängt wieder ein feuchtes Handtuch im Zelt :+1:

1 „Gefällt mir“

Finde das passt perfekt hier in den Report, ein kleines Update gibts nachher aber auch nochmal :v:

[…]

Luftwerte:

Gewicht war vor dem gießen bei 85g, trockener wollte ich es nicht werden lassen. Wollte das sich im Aufbau befinden Bodenleben nicht sofort wieder umnieten :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend ihr lieben :v:

Wie versprochen noch ein kleines Update. Drain wurde von der Erde gut aufgenommen. Die Methode mit dem kleineren Untersetzer hat gut geklappt :+1:

Vor dem gießen lag das Gewicht bei 85g, war also wieder Zeit :ca_hempy:

Anonsonsten hier nochmal ein paar Bilder von der Kleinen:

Finde die Gute ein bisschen gelb um die Mitte rum. Hab diesbezüglich mal im Anfängerthread zum Thema Pflanzenbegutachten gestöbert. Sollte wohl voll im Rahmen sein. Behalte das mal im Auge. Erstmal Ruhe bewahren :grimacing:

Interested George Clooney GIF

Wünsche euch nen schönen Abend :v: :+1:

edit:
Luftwerte sind von heute Abend :grin: . Nicht wundern zwischen den Bildern liegen zum Teil ca. 10h

3 „Gefällt mir“

Ich finde die sieht gut aus, zurücklehnen abwarten.

1 „Gefällt mir“

Kann sein, dass sie noch hässlicher wird.
Du hast im Leitungswasser derzeit ca. 7,5 PH -
lässt Du es abstehen, kann sich das auf 8-8,5 erhöhen, uncool.

Nun die gute Nachricht - die Erde puffert das, muss sich aber erstmal daran gewöhnen.
Zumal Du ja gerade recht wenig Erdvolumen hast und die Pflanze noch sehr klein ist.

Später, wenn Du Nährlösung zugibst, geht dadurch der PH zurück.
Im grossen Topf, hast Du ein viel grösseres Erdvolumen - also auch grösseren Puffer.

Da musst Du jetzt durch, mit deinen Wasserwerten.

Wie gross ist der Anzuchttopf?
Und wann genau, ist der Keim aus dem Boden gekommen?

Wann wolltest Du etwa Umtopfen - 2 Wochen nach DOB?

1 „Gefällt mir“

Habe das mit dem Abstellen nicht mehr gemacht nachdem du mir am Anfang geschrieben hast, dass das den pH-Wert nach oben schießen lässt.

0,3L und die Pflanze ist heute (Freitag) am 8. Tag nach dem Schlüpfen. Müsste also VT8 sein. Die richtige Benennung verwirrt mich etwas.

Hätte mich da jetzt daran gehalten, umzutopfen sobald die Wurzel unten im Topf zu sehen sind. Wollte mir da noch ein paar Threads raussuchen und mich noch besser informieren. Im Anfängerguide stand leider nur der Richtwert mit den Wurzeln :grimacing:

edit:
Was bedeutet DOB? Ah und die 1ml Bittersalzlösung pro L ist bei den letzten zwei Gießvorgängen schon mit drin gewesen, damit im GW zumindest das Ca/Mg-Verhältnis stimmt :v:

2 „Gefällt mir“

Naja, der Sinn des Umtopfen besteht darin, dass die Pflanze den kleineren Topf mit Wurzeln ausfüllt und dann in einen grösseren Topf gesetzt wird.

300ml ist schon arg klein - ich habe zum Testen, im 30x30, mit 200ml angezogen, da war nach 2 Wochen schon ein ordentlicher Wurzelballen.
Aber ich musste täglich 50-100ml über die Untersetzer Methode geben, die letzten 5 Tage. Ich war froh, als die da raus waren.

DOB - Date Of Birth
LT - LebensTag

Ich rechne so - ich habe Autoflower, ich brauche keine VT oder BT.
Bei mir ist DOB 24.05. - LT 28

Bei Photos sind ja die wildesten Bezeichnungen.
Die mit Abstand sinnvollste, habe ich neulich hier gelesen:

DOB 24.05
VT - solange die Lampe 18/6 läuft
BT - sobald die Lampe 12/12 läuft

Aber Du hast hier freie Auswahl, zähl so, wie du magst.
Ich überlese den Quark mittlerweile.

1 „Gefällt mir“

Habe eben auch gelesen, dass die Pflanze (abgesehen von den Wurzel) auch dann bereit zum umtopfen ist wenn die Blätter über den Rand des Topfes wachsen. Wäre heute (Freitag) oder morgen (Samstag soweit). Habe mir gerade auch nochmal fix den Topf von unten angeschaut, da war aber noch nichts zu sehen :thinking:

Habe auch den Eindruck, dass die Erde ziemlich schnell trocken wird. Gieße gerade ja eigentlich alle zwei Tage (nach Gewicht).

Danke für die kurze Erklärung, finde das so auch am meisten nachvollziehbar :+1:

Was meinst du/ihr, morgen mal die Erde in den neuen Endropf geben, angießen und dann bis Samstag morgen stehen lassen (ist zwar wenig Aktivierungszeit, aber besser als garnicht) und dann am Samstagmorgen, bevor ich nach Köln fahre umtopfen? Dann muss ich mir auch keine Gedanken wegen Wässern und Wachstumsschub machen wenn ich den einen Tag nicht zuhause bin. Gerne eure Meinung dazu :+1:

edit:
Bin mir aber nicht sich ob das so ein guter Plan ist, bringt ja auch nichts wenn der Wurzelballen noch nicht soweit ist

1 „Gefällt mir“

Du kannst noch was viel Cooleres machen - also das mit der Erde und dem „aktivieren“ sowieso, auf jeden Fall.

Topf ordentlich füllen - in die Badewanne und dann 3-4 Liter rein.
Der darf dann einmal ordentlich durchgewässert werden.

Moment - geht gleich weiter, muss suchen ..

Und finde es nicht, Mist.
Also wieder Zaubertrick - @stew - ich suche gerade deine Topf in Topf Methode und finde sie nicht.

Wärst Du so freundlich ..

1 „Gefällt mir“

Das dauert wohl noch …
Man, die Djins heutzutage - einmal mit Profis arbeiten, nur einmal …

Egal - Du bereitest deine Erde vor und bevor Du losfährst, packst Du deinen Anzuchttopf einfach mittenrein - mit Topf.
Dann kannst Du ganz entspannt umtopfen, wenn kein Stress mehr ist und deine Pflanze kann sich die notwendige Feuchtigkeit, aus dem grossen Topf ziehen.

Morgen früh, gibt es bestimmt Links dazu.

1 „Gefällt mir“

Mega coole Idee, macht es echt deutlich weniger stressig :grin: . So hat die Kleine auch noch einen Tag länger zur Wurzelbildung, was ja auch nicht schadet, die Erde des kleine Topfs würde ich dann eventuell nochmal von oben absprühen. Dann ist der Unterschied der Substratfeuchte nicht so groß. Oder meinst du, dass das nicht notwendig ist? Würde mir das sowieso am Samstag nochmal anschauen bzw. auf den Beitrag warten und denn erstmal komplett lesen :ok_hand:

Aber jetzt erstmal eine gute Nacht :v:

1 „Gefällt mir“

Was ich beim umtopfen in der Regel mache ist das Substrat vorher anfeuchten und nur die eingepfropfte anzugießen um die Hohlräume zu verschließen so dass sie gut einwächst und dann warten bis der große Topf relativ leicht wird, danach mit der 1/3 Regel fortfahren :stuck_out_tongue_winking_eye:
So wird es nie zu nass und eine gute Sauerstoff Zufuhr ist gewährleistet.
Also gerade dann wenn ich von sehr klein auf’n großen Topf gehe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir bspw. von einem durchwurzelten Schnapsbecher auf 18l umgetopft. Das neue Substrat gemischt und befeuchtet,leicht feucht. Umgesetzt rund um den Setzling ca. 0,1 l angegossen und dann glaube ich 16 Tage gewartet bis zum nächsten gießen. Ich hab ein super Wurzelsystem… Ganz ohne Hilfsmittel…
Hab nicht die lockerste Erde…alte Pflanzerde

1 „Gefällt mir“

1L Airpots ohne Boden einfach auf einem größeren Topf setzen.

Sprechzeiten. 6:00 - 20:00 :joy: :wave:

3 „Gefällt mir“

Ach, na toll -
ich habe doch aber, bei diesen freundlichen Herren, eine Flatrate gebucht.

(v.l.n.r. Haggy the Scissor, John Bong Junior, Rudi de la Pot)

Wie auch immer - tausend Dank.

Du hattest mal irgendwann ein Bild gepostet, zwecks Urlaubsbewässerung.
Da waren unten riesige Stoffpötte und oben steckten Air Pots mit Pflanzen drin.
Das suche ich schon ewig verzweifelt wieder.
Kannst Du dich daran erinnern?

3 „Gefällt mir“

ja das war outdoor Dachterrasse, waren 11L Gronest und da waren 3 L Airpots aufgesetzt…

scroll scroll…scroll…ach hier…

2 „Gefällt mir“

Perfekt - danke!

Genau das - beste Idee ever.

1 „Gefällt mir“

…zur bewässerung hält das draussen, bei normalem Sommer ca. 1 Woche, wenn es zwischendurch mal regnet auch länger. feststoffdünger und drainage im topf ist dabei aber pflicht, flüssigdünger führt da zu problemen

1 „Gefällt mir“

Bin noch unterwegs und schaue mir das gleich alles mal genau an. Bin sehr gespannt, sieht super cool aus :ok_hand: . Melde mich dann sobald ich zuhause bin :grin: :v: