Erster Indoor-Grow / Royal Dwarf

Am Vorabend, ja.

Dankeschön Pit…die Temp. und RLF messe ich mit dem ThermoPro TP357 >>>KLICK<<<

Ein fröhliches Huhu an Growtag 39.

Es ist schon möglich, dass der eine oder andere denkt…oorrr, jetzt postet die olle Zippe schon wieder Bilder von ihren 3 Freundinnen…aber das ist mir jetzt mal egal, Früherkennung wäre im Schadfall das A und O…aber Mal im Ernst, Schadfall am Arsch…sehen die Ladies nicht geil aus? :zany_face::pinching_hand::heart:

Das siebente Gießen war gestern, NOCH schaffe ich mit der Lampe die 45cm Abstand zur Blüte, wachsen die Mädels weiter wie Giraffen, wird’s langsam eng im Zelt und ein Deckendurchbruch muss angedacht werden :grin::grin::grin::pinching_hand:.

Ansonsten um die21 Grad am Tag für die Blütephase und bis ca 18,5 Grad des Nachts.

Ich sag’s mal wieder so, es herrscht allgemeine Zufriedenheit :smiling_face_with_three_hearts::woman_farmer:t3:

LG Hoppsi

1 „Gefällt mir“

Für meinen Geschmack sind das ja NACH WIE VOR und immer noch 3-4°C zu wenig. :man_shrugging: Wenn es wärmer wäre, würden die Blätter oben wahrscheinlich nicht so hängen.

Ansonsten sehen sie wirklich gut aus, kein wirkliches Problem erkennbar! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier:

Da bist du im blauen Bereich!

Der ist aber nur für die ganz frühe Vegetationsphase geeignet.

Du musst mindestens in den grünen oder besser in den gelben Bereich!

Jetzt reiß doch endlich mal die Heizung auf - du hast doch das Zelt schon extra direkt daneben aufgebaut!?!? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ja, @CocoDjango , ich glaube mit den Temperaturen werde ich Dich während dieses Grows wohl nicht mehr zufrieden stellen können.

Die Nächte frösteln, da ich so selten zuhause bin werden die Wände/Räume immer kälter…ich hatte an der Heizung schon bissl mehr draufgeschlagen…aber die Kälte gleicht es leider wieder aus und pegelte sich auf o.g. Werte ein. Aber das muss den Damen nun auch reichen…mehr wird wirklich die blanke Energieverschwendung.

Wie gesagt, siehe oben.

Weil du es ja zurecht so gut meinst mit deinen Pflanzen, weiß ich, dass du eigentlich optimale Bedingungen schaffen willst.

Wenn ich damit recht habe, kommst du nicht drumherum, dein Klima - wie im Link oben beschrieben - merklich zu verändern!

Mittlerweile könnte das auf Kosten des Ertrags gehen, weil sie so nicht ausreichend transpirieren können und der Stoffwechsel deswegen dann nicht richtig in Gang kommt - sozusagen.

Mehr Wüste!!

Kurze Zwischenfrage: hast du den Boden isoliert?

1 „Gefällt mir“

Ok, @CocoDjango, ich hänge das Thermometer jetzt mal auf Höhe der Blüten (noch ist es nämlich etwas über Topfhöhe)…und dann programmiere ich den/das Themostat so, dass das Thermometer in Blütenhöhe die 23 Grad hält, ich glaube, dass ist ein guter Kompromiss.

Definitiv, ja…

Prima, das ist ein Anfang.

Berichte mal, wie sich dann die RLF entwickelt. :+1:

Ja, habe ich. Da ist ne knapp 30 Unterkonstruktion drunter und darauf noch ne 2 cm dicke XPS Dämmplatte.

… mal so zur Orientierung:

Dann fällt mir zumindest sonst auch nichts anderes mehr ein, als Heizung hoch.
Hast dir echt ne Kackzeit ausgesucht für den ersten Grow :neutral_face:
Aber: ich denke zwar auch dass die dauerhaft zu niedrigen Temperaturen auf den Ertrag gehen werden, aber man muss ja irgendwo eine Grenze ziehen in Bezug auf Groweffizienz.
Du bekommst so auf jeden Fall genug raus für deinen Zweck.
:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, @SYOAH …ich meine ich plante zu Beginn des Grows mit 10g Trocken…in meinen kühnsten Träumen vllt. mit 20g Trockenernte gerechnet…da bin ich jetzt schon deutlich optimistischer. Drum, ob es am Ende vielleicht 50 statt 60g werden…darauf kommts mir nicht mehr an. Das reicht doch dicke für Oma (und für mich zum naschen :face_with_peeking_eye:).

Aber es ist ja aben nun mehr, als die reine Nutzpflanze, es zu einer Herausforderung geworden, und natürlich ist am Ende tatsächlich die Ernte, der Gradmesser :).

Jetzt warte ich mal ab was das Thermometer später in Blütenhöhe sagt, und dann gibts 23 Grad auf die Blüte. Auf den letzten Meilen nun den Ertrag zu verspielen wäre dann doch bissi dumm.

War nur irritiert, weil ich überall las, dass in der Blüte die Temps zwischen 18 und 24 Grad sein sollten, da fühlte ich mich auf dem guten Mittelweg ganz sicher.

Der gelbe Bereich ist für die Hochblüte. Wenn müsste sie in den grünen Bereich weil sie grade erst in die Blüte gegangen sind.
Das hängen der oberen Blätter ist ein Zeichen für zuviel Licht, sie sind einfach erschöpft. Sieht man daran weil nur die jüngeren Blätter hängen die näher an der Lampe sind und dadurch eine höhere Lichtintensität haben als die darunter, die gelben Spitzen könnten auch ein Anzeichen dafür sein.
Hab hier auch noch eine VPD Liste die man vielleicht besser versteht…

LG

4 „Gefällt mir“

Ich wollte sie mit Gelb locken, damit sie mindestens Grün erreicht - so geizig wie die ist! :smile:

1 „Gefällt mir“

Guckt mal, was da abgeht, auf 70cm über Topfboden…

1 „Gefällt mir“

26 Grad bei 50%, es geht kaum besser. :+1:

Weitermachen! :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Du machst mich gerade so glücklich :star_struck:.

Aber, was @Que420 schreibt klingt auch ganz plausibel…sind die 80-90% Licht vielleicht doch bissi viel in der kleenen Hütte?

3 „Gefällt mir“

Die Blätter sehen nicht wegen der Temperatur so aus, mach dich nicht verrückt @Hoppsi

Für meinen Seelenfrieden muss ich mich jetzt aber erstmal für meine Dummheit entschuldigen…

…wie kann man nur so blöde sein, alles ganz fein zu checken und zu tun…aber das Thermometer auf Topfrandhöhe belassen. Dass war dann doch echt völliger Mist, in den letzten Wochen.

Sorry für diese krummen Werte aufgrund Blödheit :pleading_face:…orrr, ich könnt mich in den ARRSCCHHHH beissen :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: