Erster Indoor-Grow / Royal Dwarf

Ist jetzt mal ein bsp. Ich habe meine Lampen auf 40% und 50% laufen mit einem Abstand von 55cm und ich sehe bei meinen Pflanzen das das schon zuviel ist ohne extra co2. Und meine Lampen haben auch nur 200W pro Seite. Ist nicht grad viel mehr als deine 150W, von daher würde ich dir empfehlen auf 60% Leistung zu gehen. :slight_smile:

Jetzt mach sie nicht wieder verrückt im Kopf. :tired_face:

Wir haben so lange gebraucht, sie davon zu überzeugen, endlich die Lampe aufzudrehen.

Meiner Meinung nach sollte sie auf der Einstellung bleiben.

Danke @Que420 …der allgemeine Tenor geht ja tatsächlich schon immer Richtung "lieber etwas weniger, als zuviel Licht…)…somit drehe ich die Funzel jetzt tatsächlich mal bissi runter.

AAAAHHHHHHHHHHHH…ich mache hier gleich ne Noternte aufgrund massiver, spontaner Eigenbedarfsnotwendigkeit :melting_face: :melting_face:…dass ist nix, für mei Mama kleenes Mädel… :woman_facepalming: :melting_face:

Das war kein Stück blöd mit der Platzierung des Thermometers. Zur besseren Durchwurzelung des Topfes sind nämlich die Temperaturen im unteren Boxbereich entscheidend. Ich lass das auch lange unten stehen.

Zusatz: JETZT gehört das natürlich dahin wo es ist bei dir. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

ok jetzt Nervenverlust! :tired_face:

WOOOOOZAAA :triumph:

–EDIT:

uff okay, Alter meine Nerven…

Und soweit ich das mit meinen ungeschulten Augen sehen kann ist doch alles gut oder nicht? Keine Verbrennung u.Ä? Und bei meinem RLF war ich auch am verzweifeln (oben an den Buds ähnlich, wenn nicht sogar hoher als bei deinen Wurzeln :sweat_smile:) und da wars doch auch nicht zuuu viel jetzt die letzten tage?

Hoppsi ihrem Herzchen geht’s gleich wieder gut :rofl::rofl::rofl:.

Schlaft alle gut, danke, dass ihr mich durch alle Höhen und Tiefen begleitet.

Good Nhight

3 „Gefällt mir“

!!!

Ja leider.

Du hast 50 Watt mehr auf fast dem doppelten Platz und es passt perfekt für dich, warum dann jemand so viel Licht empfehlen ?! Und das sogar noch obwohl sie Autos hat wo das Licht eh 33% länger brennt.

Das kommt definitiv von zu viel Licht und nicht weil sie 2-3-4 grad von der PERFEKTEN Temp entfernt ist.
Mein Senf

1 „Gefällt mir“

Ich schließe keinesfalls aus, dass ich unrecht habe!

Recht und Unrecht, darum wird es hier am Ende nicht gehen. Jeder Grow wird individuell sein, ebenso wie jede(r) Grower(in).

Es kommt ja heute eine neue Erkenntnis ins Spiel, die niemand wusste, nämlich das im Bereich der Blüten scheinbar nahezu optimale Bedingungen herrschen.

Die fehlende Spannkraft in den Blättern habe ich ja schon immer bemängelt, nun können wir das Thema Temperatur nahezu ausschließen und die Argumentation bzgl. des Lichts, klingen für absolut plausibel.

Ich gehe jetzt wieder runter auf 60%, damit komme ich gut in den Schlaf…am Ende spart dies fast 50% Energie…und es gab ja hier nie einen Zweifel, dass es im Zweifelsfall die klügere Entscheidung ist, das Licht zu dimmen.

Von daher…alles supi, wird ja nicht gleich finster im Zelt :sunglasses: :sun_with_face: :pinching_hand:

Hin oder her aber unsere Liebe hat auf 1qm >400W und da sollte man schon bissl aufpassen mit dem Licht :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Mit dem richtigen Dünger geht das schon klar :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zur Temperatur: ich habe die unproblematischen grows mit 22-24 grad am Boden gehabt, Wohlfühltemperatur für die Wurzeln :+1:t2:

Wenn man weiß wie ja :crazy_face:

Diplomatische und wahre Worte.
Wollte hiermit auch in kleinster weise jemand die Kompetenzen absprechen, der gute @CocoDjango ist tief in der Materie drin und hat auch mehr als genug Ahnung um dir zu helfen und in Panik Situationen der Fels in der Brandung zu sein.

Nur in dem speziellen Punkt wäre es ratsam auf Leute mit der gleichen Symptomatik zu hören.

@Hoppsi guck doch mal in @PsychoKeks seinen Report rein, da siehst du genau das an den Pflanzen bloß in extremer da der gute Rund 400Watt auf den Quadratmeter und mit ca. 20 cm Abstand am Anfang hatte.
Wurde Ihm so empfohlen (nicht bei uns im Forum)
Es handelt sich hierbei um eine ‚Reizung‘ der Blätter die mit etwas Glück nahezu komplett weg geht, wie man bei @PsychoKeks aber auch sieht kommt es stark darauf an wie lange die Pflanze diesen Stress ausgesetzt wurde.

Nicht damit du es falsch verstehst, so wie sie da stehen sind deine 50g immer noch extrem konservativ geschätzt :grin:

Kleinigkeit zur RLF, solange da keine dicken buds dran sind ist die RLF zieeemlich unwichtig für dich.
Vorallem was bringt das jetzt mit der Heizung ? 5g mehr für 200€?! Du wirst eh genug haben!!
Lass dich nicht überfordern, solange in den letzten 3-4 Wochen der Blüte die RLF nicht zu hoch ist musst dir da keine Sorgen machen.
Hatte Outdoor schon schimmelfreie Pflanzen bei einer RLF von weiiiit über 80, solange Sie einen guten Luftzug abbekommen hat der Schimmel es sehr schwer.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen Freunde des gehighligten Krautes,

es ist ja am Ende wie überall, bei jedem Hobby, jeder lässt seine individuellen Erfahrungenn einfließen, und das ist auch gut so. Fängt z.B. ein Angler einen Mega Fisch, ist der genutze Köder, natürlich der Beste :pinching_hand: (ob der Fisch am Ende auf Silberpapier gebissen hätte und der Angler nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, spielt dann hierbei eine untergeordnete Rolle :blush:)

Viele Anregungen und Tipps hier im Forum, dienen für mich in erster Linie als Recherchegrundlage. Ich bin ein Mensch, ich möchte nicht alles vorgekaut bekommen…ich möchte die Hintergründe verstehen. Also nicht…dreh das Licht auf/ab auf %x …sondern das WARUM?! Das mit den hängenden Blättern…es war am Ende die schlüssige Erklärung bzgl. der Erschöpfung welche sich mit meinen Rechercheergebnissen deckten. Und dazu, ich wiederhole mich, besteht im Allgemeinen niemals die Frage, dass viel Licht viel hilft…sondern tatsächlich weniger = mehr ist. Das Licht ist jetzt wieder bei 60%…damit sahen die Pflanzen bisher am Besten aus.

Unterm Strich…gucke ich in mein Zelt, haben wir alle nicht soooo viel falsch gemacht :star_struck:

Glaub ich erst, wenns auf der Waage liegt :rofl: :rofl: :rofl:…passt gerade irgendwie in mein Denken nicht rein. Was ich so gelesen habe, es kann noch sooo viel schief gehen. Da staple ich lieber bewusst tief…ihr merkt ja schon, wie gut die kleene Hoppsimaus mit Rückschlägen bzw. Misserfolgen umgehen kann :rofl: :rofl: :rofl: :face_with_peeking_eye:. Dann lieber dezente Zurückhaltung bei den Erwartungen, dafür am Ende die große Kilogramm-Party :rofl: :rofl:.

Ja, wie gesagt, die oft erwähnte Effizienz. Klar, der liebe @CocoDjango möchte natürlich für mich das perfekte Resultat aus meinem 1. Grow…finde ich auch wirklich toll, …naja, wir sind hier nie ganz auf einer Ebene gelandet, am Ende sitze ich am Heizungsregler und treffe die Entscheidung…und hier versuche ich auch realistisch zu kalkulieren, wenns am Ende 10g weniger Ernte werden, seis drum, das war mit Sicherheit nicht mein letzter Grow, dann gibts eben Nachschlag für Omi :rofl: :rofl: :rofl:. Zumal RQS mich mit Samen zugeballert hat, wenn auch leider alles mit dem gleichen Samen

Edit Moderation @Medigro
Textpassage entfernt.

Habt alle einen chilligen Tag :sloth:.

Eure Hoppsi

3 „Gefällt mir“

Hi @Hoppsi ,
Was hast n bestellt und was hast n alles bekommen?

Lg SR :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

Nur Autos…alle die gleiche Art.

Ich hab gerade entschieden, ich suche im Sommer ein ruhiges, sonniges Plätzchen im Freien und schmeiss die Körner einfach mal in die Erde…mal schauen was passiert :).

Die Lichtreduktion auf 60% zeigt bereits nach einem Tag eine deutliche Wirkung.

Hier mal der direkte Vergleich…

…und die Gesamtsituation…

6 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben Cannabauern,

am Tag 43 meines ersten Grows werde ich mit einer Problematik konfrontiert, wo ich mir unsicher bin, diese anzugehen.

Meine 150W LED ist mittlerweile auf Anschlag der Zeltdecke angekommen und leuchtet mit 60% der Leistung, zu den obersten Blüten besteht allerdings auch nur noch ein Abstand von 38cm…und es werden augescheinlich stündlich weniger :pinching_hand:.

Wenn die Pflanzen weiter so wachsen wie bisher, klopfen diese bald am LED Board.

Wie verhalte ich mich jetzt strategisch richtig?

Klar, ich kann jetzt jeden Tag versuchen, mich am Zustand der Blätter zu orientieren, sollten diese mir mit hängenden Blättern erneut signalisieren, dass das Licht in luftiger Höhe zuviel ist, kann ich es runter regulieren, aber dann wirds irgendwann im unteren Bereich wahrscheinlich zu dunkel.

Hinzu kommt, auch wird dies wahrscheinlich nicht dafür sorgen, dann die Pflanzen aufhören zu wachsen, was ist denn wenn die Spitzen tatsächlich am LED Board angekommen sind?

Oder hören die Pflanzen in der Blüte irgendwann auch auf, zu wachsen?

Würde mich über Gedankenanstöße und Meinungen sehr freuen.

LG Hoppsi

3 „Gefällt mir“