Falls du Angst vorm Entlauben hast, kann ich dir auch empfehlen erstmal nur alle große Sonnensegel am Hauptstamm zu rasieren.
du wirst merken sie werden es dir danken ![]()
Falls du Angst vorm Entlauben hast, kann ich dir auch empfehlen erstmal nur alle große Sonnensegel am Hauptstamm zu rasieren.
du wirst merken sie werden es dir danken ![]()
Aber nur Dank eurer Begleitung
., und ich denke, dass ich mit der Hardware auch nicht viel verkehrt gemacht habe.
Ja, die haben von Innen quasi gegen die Tür gedrückt. In den Randbereichen sehen alle Pflanzen so aus, dadurch das 2 Pflanzen nun auch runtergebunden sind, kann ich da jetzt auch nichts mehr drehen und/oder verschieben.
Orr…ich traue mich nicht
. Der Gedanke war schon öfter da, ich freue mich auch über jedes gelbe Blatt, denn da gehe ich auch ran…aber so ne grobe Entlaubung, da hab ich schiss, dass ich den Pflanzen schade, oder die verbleibenden Blätter nicht mehr ausreichen um die Photosynthese ordnungsgemäß zu vollziehen
.
ok, hatte sich überschnitten, aber Du hast es auch genau erkannt, es regiert die nackte Angst
.
Aber OK…ran an der Feind…ich hab ne Ernteschere…ich desinfiziere mit Isopropanol.
Ziel, die größten Blätter inkl Zweig …so nah wie es geht am Stamm abschneiden ist korrekt?
Was kann schief laufen beim Entlauben bzw. was ist das Falscheste was ich tun kann?
So gings mir auch! Bin ja auch noch bei meinem 1. Grow Bw9. Hab auch erstmal nur alles am Hauptsamm entfernt und dann war die Angst weg, weil nichts schlimmes passiert ist.
Genau! Es ist aber auch nicht schlimm wenn noch ein bissl Stengel steht, so zumindest meine Erfahrung.
Maximal, dass Erreger in die Wunde eindringen, aber im Normalfall passiert das nicht.
Beschneiden Auswirkung: Rlf sinkt, die Pflanzen können einen kurzen Wachstumsstop haben, um die Wunden zu heilen. Je nachdem wieviel du schneidest^^
Check nochmal deine Sorteninfo, da sollte dabei stehen wenn bei dieser Sorte nicht entlaubt werden sollte.
Hier mal ein Bild wie es bei mir aussah
Denn Haupttrieb abscheiden
einfach die Beine rasieren ohne verlertzung
ohne das Bein zu verlieren
![]()
ok…ich tue es
.
Konnte bisher nichts in Erfahrung bringen was dafür / dagegen spricht.
Muss allerdings auch sagen, lt. RQS sollten die Zwerginnen 40-60 cm hoch wachsen…bei mir haben nun alle 3 die 90cm überschritten.
Ich melde mich mit frisch rasierten Beinen zurück
.
Na nur gut, dass wir darüber nochmal gesprochen haben
![]()
Meisters Version einer Entlaubung ist aber auch wirklich die allerletzte Ausfahrt!
Das ist die ganz hohe Schule. ![]()
Bitte fühl dich dadurch nicht herausgefordert - die Hälfte tut es auch für den Anfang! ![]()
Beim nächsten mal gehts auch kleiner dafür must du aber früher etwas unternehmen nur ein tipp ![]()
Ich lache morgen noch, das Ding ist tutorialwürdig!
*lol
Sorry bin leider Dicht
![]()
Ich offensichtlich Dichter! Aber jetzt weiß ich jedenfalls, warum die scheiß Autokorrektur mir keine Großschreibung anbieten wollte. ![]()
Ach übrigens falls du denkst du darfst nur unten schneiden, dem ist nicht so. Ich persöhnlich mach lieber oben mehr ab, als unten, damit das Licht durchscheinen kann. Aber deine Version ist auch voll in Ordnung ![]()
Oben die großen Blätter weg und unten die kleinen Popcorn-Blüten weg. So oder?
Keine Ahnung, hab nur eine gelollipopt. Beim Rest nur Blätter entfernt. Wird sich zeigen ob ich ein Unterschied bemerke ![]()
Diese kleinen haarigen Mini-Blüten da unten rum können auch alle weg, da wird nichts gescheites draus.
Aber bei der Entlaubungsberatung lasse ich Meister gerne den Vortritt, da trägt er seinen Titel wohl offenkundig zurecht.
Wer war das heute noch mal Zitat ,beim Rasenmähen überlegt man auch nicht 10 Std lang bevor man ihn Mäht, ![]()
Bitte noch die Blätter aus dem Topf entfernen, da können sich sonst pilze oder sonst was ansammeln, korrigiert mich wenn ich falsch liege ![]()